Beiträge von bieg66

    Hallo ihr Fendianer,


    alles ist neu hier: Erster Traktor, kurzer Sohneman mit erstem Führerschein (L) und auch noch neu im Forum. Außer daß der Kurze ein kleines Ackerland mit Kartoffeln und anderm Gemüse anbaut und in die Hühnerzucht (Buntleger) einstiegen ist (alles nur für die Selbstversorgung), haben wir eigentlich mit Landwirtschaft nix zu tun.

    Jedoch wohnen wir direkt am Wingert (nördliche Pfalz an der Grenze zu Rheinhessen, also viel Weinbau) und wir Jungs sind natürlich Maschinenbegeistert.


    Nein, ich will kein Moped, ich will einen Traktor. Also bitte....


    Ich komme eher aus der Schwachstromtechnik, gebe für alles Elektrische gerne Hilfe, bin dafür bei der Mechanik beidseitig linkshändisch.....aber auch im fortgeschrittenem Alter kann man fein- und grobmotorisch noch was dazulernen.


    Ein Bild des guten Stückes findet ihr hier: Farmer 103S Stopzug


    Fendt Farmer 103S, BJ 82, 4.800BS. Oelt nicht, tropft nicht, springt sofort an ... hat aber so seine Baustellen.


    Gleich mal ne Liste:


    -- Anhängerdose: Mmhh ja, war nicht mehr Kontaktfreudig. Also neue ran und die Anschlüsse erneuert und auch gleich so ein Verhühterli zum Schutz der Kontakte verbaut.


    -- Bremslichtschalter: Gleiche Kontaktlosigkeit, allerdings auch mechansch "auseinander". Neuer bestellt (hoffentlich der Richtige: Öffner). Ich denke mal, der wird nur durch das Bremsgestänge betätigt. Sein kleiner Arm ist ja federnd gelagert. Ich konnte keine Aufnahmen für Federn oder so erkennen. Schau mer mal....


    -- Heute habe ich dann gesehen, daß es dem Anlasssperrschalter nicht besser geht. Der scheint Bau ähnlich/gleich zu sein (auch Öffner). Hier könnte eine Feder gewesen sein. Ich weiß es nicht. Auch mal schauen.


    -- Ja, der Stopzug. Laut den Erstzteilisten (Leider Stand 1977) ist am Motorblock vor der Einspritzpumpe eine Halterung, an der der Bowdenzug endet und nur noch die Seele weiter zum Hebel geht. Habe ich nicht, auch keine Schraublöcher für sowas. Ich weiß nicht weiter.


    -- Sitz: Scheint noch alles da, Nur durch so rotbraunen Kram sind nicht alle Funktionen verfügbar (eigentlich keine, außer hochklappen....). Ist eine Arbeit für den Winter.


    Die Liste wird wohl dynamisch sein (ihr hat da bestimmt auch die Erfahrung mit gemacht). Aber nun ist erstmal gut.


    Was ich auch schon mal gemacht habe: Die 12 Sicherungen Identifiziert, zugeordnet und dokumentiert. Ich hänge es gleich mal mit an, falls es jemand braucht.


    Danke und Gruß,

    Holger

    Hallo Fendtianer,


    ich bin neu hier, da ich erst seit ein paar Wochen einen 103S BJ1984 besitze.



    Im Moment macht mir der Stopzug Probleme. Der hakt und ich bin mir nicht sicher, ob der so richtig verlegt ist. Das ist nur ein Zug (also ohne Ummantelung) der durch ein Loch im Blech vorm Tank geht, und da an der Kante schleift. Es wäre schön, wenn einer von euch mit so einem Modell mal Bilder posten könnte, wie es richtig ist.


    Wie ihr seht, fehlt leider die Fritzmeier Kabine/Verdeck. Falls jemand so was übrig hat....


    Danke & Gruß aus der Pfalz,


    Holger