Beiträge von Schore

    Hallo,


    neigt die Motorentlüftung vom 309 LSA dazu verstopfen bzw. gibt es dort noch einen Filter der sich zu setzt?


    Folgender Sachverhalt:

    Es drückt Motorenöl aus der Belüftungsschraube der Einspritzpumpe. Habe an der ESP den rechteckigen Deckel ab geschraubt und dann ist zu erkennen, dass das Öl an den Kolben der ESP in das Gehäuse gedrückt wird und wenn da voll geht es wohl durch die Belüftungsschraube raus.


    Am Schlauch der Motorentlüftung bläst nix ab, beim öffnen vom 710er Deckel war spürbar Druck dahinter.


    Der Abgang am Motor ist irgendwo hinter dem Kompressor? Jemand ne Ahnung, wie der befestigt ist?


    Gruß

    Schorsch

    Kurzes Update,

    Bremswirkung ist wieder ausreichend vorhanden.

    Die beiden Hauptbremszylinder haben einen neuen Kolben, aus dem Reperatursatz, bekommen. Entlüftet würde wie oben beschrieben, an den Hinterradbremsen Bremsflüssigkeit nach oben drücken. Zunächst hatten wir die Leitungen am HBZ gelöst, als dort keine Luft mehr kam, Leitungen festgezogen und bis in den Behälter gedrückt.

    Vorderachsebremse auf der Kardanwelle im Anschluss über das Bremspedal druckaufgebaut und an der Bremse entlüftet.


    Danke für die Unterstützung.

    Gruß Georg

    Hallo Forengemeinde,


    da mein erster Beitrag kurze Vorstellung:

    aktuell 30 Jahre alt, beruflich im Stahlbrückenbau aktiv.

    Der Fuhrpark befinden sich im thüringer Vogtland und besteht aus IHC 432, Farmer 108 und Farmer 312, die für Forstarbeiten im eigenen Wald eingesetzt werden.

    Bisher konnte ich meine Fragen durch ältere Beiträge beantworten, komme jetzt aber leider nicht weiter.


    Am 312er war die Bremswirkung nicht mehr zufriedenstellend und wir haben versucht die Hinterradbremse nach Betriebsanleitung nachzustellen, mit dem Ergebnis, dass noch beim Einstellversuch plötzlich das Bremspedal ohne Gegendruck bis zum Anschlag durchgetreten werden konnte, ohne jede Bremswirkung.

    Bremsflüssigkeit schien noch genug im Behälter.

    Wir könnten eine undichte Stelle an der Bremsleitungen finden, das Stück Leitung durch eine neue ersetzt. Jetzt sollte das System entlüftet werden (ohne Entlüftungsgerät). Vielfaches treten vom Bremspedal schien jedoch keine neue Bremsflüssigkeit in das System zu bringen. An der Entlüftungsbohrung tat sich nix und auch der Füllstand im Behälter blieb unverändert.

    Daraufhin haben wir die Bremsleitungen direkt am Hauptbremszylinder etwas gelöst, um ggf. hier Luft entweichen zu lassen. Zum Austritt von nur Bremsflüssigkeit kam es jedoch nicht, der Zylinder schien auf dem Rückweg sogar durch die lose Verschraubung Luft zu ziehen.

    Wir vermuten Verunreinigungen im HBZ und haben beide demontiert und gereinigt. Nach der Montage gleiches, wie zuvor. Der HBZ fördert nicht.

    Im Versuch, den demontiert Zylinder, mit einem Schlauch zu befüllen und zu pumpen, brachte auch keine Flüssigkeit an die Druckseite, im Schlauch würde auch nix weniger.

    Nun meine Frage, habe ich zwei defekt HBZ und kann diese mit einem Dichtsatz wieder zur Funktion bringen oder fördert der HBZ nur im geschlossenen System und braucht auf der Druckseite einen gewissen Gegendruck? wie bekomme ich oben dann die Luft raus...


    Welche Funktion erfüllt eigentlich die Verbindungsleitung zwischen rechtem und linkem HBZ?


    Lösungsvorschläge würden mich freuen (wenn noch was zu retten ist),

    Gruß Georg