Beiträge von Kindder80er

    WOW!!! Danke Euch - das sind ja echt viele Infos und Tipps! Ich werde schauen, was hier in der Umgebung in der "Szene" läuft und ein Kremer-Buch ("Alle Traktoren von Fendt") habe ich mir auch eben bestellt.


    Vor allem habe ich nun auch explizite Modelle, nach denen ich mich umschauen kann und über die ich Weiteres in Erfahrung bringen werde: F24, Farmer 1 und diverse Farmer 2.


    Und ja: Es ist irgendwie ein Zurückkatapultieren in die Kindheit, als die Traktoren auf jedem Feld fuhren und an jeder Ecke standen... :)


    Euch allen schon jetzt danke!

    Hi Armin,


    auch Dir vielen Dank!


    Mit dem Unterstellen sehe ich keine Probleme: Das ist mir völlig klar, dass so ein Traktor geschützt werden müsste. Wie gesagt: Da würde ich dann einfach schauen, dass ich etwas zum Unterstellen finde. Plätze für Wohnmobile, Boote etc. sind in der Gegend recht gut zu bekommen und ich habe mir schon mal beiläufig zwei angeschaut. Dass mit dem Schrauben hingegen sehe ich auch als Problem. Oder zumindest als Herausforderung: Ich denke, manches kann man ja sicherlich lernen bzw. sich dann aneignen. Aber ich würde eben ungern mit der Suche warten, bis ich es kann, sondern dann mit dem Traktor „zusammen“ lernen. Oder eben bei Bedarf die Arbeiten outsourcen… Weil ich aber so wenig Ahnung habe, wäre mir ein Traktor, der (immer natürlich relativ zu seinem Alter) so einfach und „gutmütig“ wie möglich ist, am Liebsten. Ich weiß aber nicht, welcher das sein könnte.


    Viele Grüße

    Richard

    Hi Frank,


    danke Dir schon einmal!


    Zu Deinen Fragen:


    Was hast du denn so für Vorstellungen, von der Größe und der Leistung her? Eigentlich ist mir das ganz egal bzw. da bin ich nicht festgelegt. (Ich habe allerdings nur einen B-Führerschein, also wäre das Gewicht ein limitierender Faktor. Allerdings gefallen mir die Kleinen sowieso besser.)


    Hast du Platz zum Unterstellen? Nein. Da müsste ich schauen, ob ich irgendwo einen Stellplatz, eine Scheune o.ä. finde.


    Kannst du Schrauben? Nein, leider nicht.


    Was willst du mit dem Traktor machen? Nur spazierenfahren und mich freuen, dass ich ihn habe. Er müsste nicht arbeiten.


    Wie hoch ist dein Budget? Das ist auch relativ egal. Am liebsten wäre mir, ich würde etwas für 3000 finden. Wenn es das nicht gibt, sondern nur für 5000, dann werden es halt 5000. Und wenn es hier nichts gibt, sondern nur für 7000, werden es halt 7000 usw. (Ich würde jetzt nur nicht z.B. 15000 für etwas ausgeben, das für mich nur ein reines Spielzeug wäre.)


    Ich habe schon mal im Internet geschaut und da einiges entdeckt. Aber ich weiß nicht, ob die Preise dort realistisch sind und v.a. auch nicht, wie die Traktoren grundsätzlich einzuschätzen sind. Deswegen habe ich hier nachgefragt. Ich hoffe also auf so etwas wie „Traktor x ist ein ganz tolles Einstiegsmodell: zuverlässig, gut zu finden und günstig“ oder „Lass von Traktor y die Finger, der ist nur etwas für Profis“.


    Viele Grüße

    Richard

    Hi zusammen,


    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich bin ein absoluter Laie, was Traktoren anbelangt, aber wann immer ich auf dem Land alte Traktoren fahren sehe, denke ich mir: So etwas hätte ich auch gern. Ich bin im Allgäu aufgewachsen (allerdings fernab der Landwirtschaft) und habe hier vor allem Fendt in Erinnerung. Deshalb würde mich das auch jetzt am meisten ansprechen. Irgendein kleiner Traktor aus den 50ern bis 70ern. Mir gefallen auf den ersten Blick viele, zum Beispiel von einem Dieselross bis zu einem Farmer 3S. Also wäre ich in der Hinsicht absolut null festgelegt. Habt Ihr mir einen Rat, was für einen möglichst unkomplizierten Einstieg in die Traktorenwelt das Beste ist? Und was muss man für einen einfachen, aber zuverlässigen Traktor in einem technisch guten Zustand zahlen, der ausschließlich für Vergnügungsfahrten benutzt werden soll?


    Schon jetzt Euch allen danke und noch einen schönen Sonntag,

    Richard