Beiträge von campesino

    Danke Björn für den Link! Bin über die Suchfunktion nicht auf diese Diskussion gestossen. Ich mir ziemlich sicher dass mein problem ein ähnliches ist, denn am schnellsten tritt es jeweils auf bei Arbeiten mit viel Lenkeinsatz, zb Schwaden um Hindernisse (streuobst etc), so dass vermutlich eben die Lenksäule heiss wird. Ich kenne den Vorbesitzer meines 280er und weiss dass der kein Bastler ist und den Schlepper bei Problemen in die Werkstatt bringt, aber möglicherweise können diese unterschiedlichen Materialausedehnungen bei Hitze auch in der Originalversion auftreten. Ich lass mich mal überraschen was ich da so antreffen werden..

    Grüsse aus der Schweiz

    Danke für eure Antworten, bei Björn scheint mir der Link zu fehlen?


    Banal könnte tatsächlich sein, mein Mech meinte dass sich eventuell die Lenksäule bei Hitze ausdehnt und dann etwas zu wenig Platz hat. aber bevor ich das zerlege wollte ich doch mal nach eventuellen ähnlichen Erfahrungen suchen

    gruss campesino

    Hallo Zusammen


    Bei meinem 280 er geht die Lenkung bei längerem Einsatz, vor allem an heissen Tagen (oder wenn der Traktor selbst heiss wird?) zunehmend schwerer, manchmal soweit, dass ich fast beide Hände zum lenken brauchen. Hydrauliköl ist genug da, Orbitrol wurde gewechselt, hat nicht gebracht. Kennt jemand dieses Problem?


    Danke und Gruss

    Campesino

    Moin Campesino


    Habe heute in der "Waldpost" deine Anzeige gelesen. Willst du deinen Forstaufbau wirklich wieder verkaufen? Vielleicht hättest du noch ein paar Fotos vom Aufbau/ Einsatz für die Tagesbilder-Galerie hier im Forum. So was kriegt man ja selten zu sehen. Danke. Gruss. natiturner


    Hallo Natiturner


    Du bist aber aufmerksam! Ja, ich bin auf HSM umgestiegen, wegen dem Kran, ansonsten war ich mit dem SR/GTA sehr zufrieden. Interessenten gerne melden, ich rechne kaum mit einem Käufer für den ganzen Aufbau, deshalb dürfen sich auch gerne Interssenten für Teile davon melden. Ich hab Deinem Wunsch entsprechend Bilder in die Galerie hochgeladen.

    Gruss Campesino

    Danke Heidjer und Krake für eure Infos


    Wie gesagt gehört der 380 turbo nicht mir, hatte den in der Wintersaison von einem Bekannten engemietet, da ich diesen Forstaufbau günstig erwerben konnte. Der Aufbau war bereits zuvor auf einem 380turbo angepasst worden nachdem der Vorbesitzer vom 380er auf den 380turbo wechselte. Ich hab ihn nun wieder zurückgebaut auf meinen inzwischen erworbenen alten 380er.

    Sorry für die fehlende Vorstellungsrunde, ich bin wirklich sehr selten auf Foren, und bisher nur passiv, kenn mich da nicht so aus mit den Anstandsregeln... hab aber nun noch 2-3 Dinge zu mir eingefügt...


    Grüsse

    Matthias bzw Campesino (auch da noch nicht so gewohnt..)

    Hallo Heidjer



    Danke für Deine Antwort. Ist beruhigend zu hören, dass die Drehgelenke bei Dir einiges aushalten. Hast Du denn auch den original S&R Aufbau wie ich (siehe Bild unten, allerdings noch auf dem früher eingemieteten 380 turbo). Hier muss das Gelenk auch die ganzen Windenkräfte aufnehmen, und die 2x5.5 t Winde zieht einmal gut eingelaufen bekanntlich etwa 30% mehr, das heisst dass bei gleichzeitigem Zug mit beiden Windenseiten (mach ich nur sehr selten, aber trotzdem..) gegen 14 t auf das Gelenk wirken.....


    Gemäss AUskunft von S&R hatte Fendt den Stop dieser Forstaufbauten verfügt, da sie einen Imageschade nach mehreren Brüche abwenden wollten. Die Brüche seien aber alle fast "mutwillig" durch unvernünftige Fahrweise bzw Frontladereinsatz verursacht worden und nicht durch das eigentliche Ziehen. Bei meinem Aufbau ist noch eine seltenere Frontladerversion drauf, wahrscheinlich ein S&R-Ding und nicht wie später ein grauer Fendt-Frontlader. Die Geometrie der Schwinge und die Anordnung der massiven Hubzylinder führen zu enormer Hubleistung aber beschränkter Hubhöhe. Auch deshalb bange ich manchmal um das Drehgelenk, es ist uglaublich was das Ding hebt..


    Tatsächlich hat mein Holm Oelverlust, aber da kaum Spiel vorhanden ist hab ich mich mit meinem Händler darauf geeinigt, ihn voresrt so zu belassen und das Oel durch Fliessfett zu ersetzen. Deine Ueberlegungen zum Verkanten leuchten mir aber ein. und ich werde mich dem wohl doch gelengentlich annehmen, aber wenn er schon getrennt ist, dann wärs halt der Moment um gleich die neuere Version (falls auffindbar) einzubauen.


    Viele Grüsse


    Matthias

    Hallo


    Ich setzte seit 3 Jahren einen 380er (Jg 92) mit S&R Aufbau im Forst ein. Bin sehr zufrieden damit, habe aber schon mehrfach gehört dass das Drehgelenk bei mehreren dieser Forstschlepper nicht gehalten hat. Offenbar wurde das Drehgelenk irgendwann mal verstärkt. Weiss jemand wann und woran man das erkennt? Der ganze Vorderteil wurde ja ca 1996 verändert und sieht etwas so aus wie beim 380 turbo, hat also zB bereits die rechteckigen Scheinwerfer aber noch die alte Kabine. Bei diesen Schleppern ist das Drehgelenk auch nicht mehr mit den 4 Schrauben fixiert, mit einer seitlichen (Nut?). Weiss jemand ob es bereits zuvor verstärkte Drehgelenke, also noch mir den 4 Schrauben, gab? DA wir v.a Starkholz und schwieriges Gelände haben, wäre es mir lieber sicher zu sein dass die Kiste nicht auseinanderreisst......... Da wir bereits ziemlich viel in die AUfbereitung des GTA investiert haben würde ich lieber ds verstärkte Gelenk second hand nachrüsten als den Schlepper zu wechseln.


    Danke für eure Infos/Tips