Kolben Festgerostet????

  • hallo.
    hab emir einen Fendt AKD 12 bj.54 zugelegt
    aber der motor dreht nicht!!!
    kolben ist fest!!!
    jetzt weiss ich nicht ob der festgerostet ist oder einfach fest gefressen !!!
    im zylinder kopf ist wasser drinne gewesen aber auf dem kolben ist alles trocken!!!wie bekomme ich den wieder lose?????? :( der stand ca.2 jahre draussen. Die motorren haben keine Zylinderkopf dichtung oder? die haben doch so einen kragen oder nicht???
    hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

  • Hallo , bin der Michael und neu hier . Hab das bei dem 12er HL von einem Bekannten auch schon gehabt . Der stand übers Jahr draussen und da ist Wasser an der Flügelschraube des Luftfilters vorbei in den Zylinder gelaufen (Schraube war krumm und keine Dichtung drunter, die Schraube sitzt ja auch noch in ner mulde obendrauf ) das Wasser war dann sogar im Ansaugkrümmer gefroren !!
    Der Kolben war fest ließ sich auch durch gangeinlegen und raddrehen nicht freimachen .


    Ich hab dann etwas Bremsflüssigkeit auf den Kolben geschüttet und einen halben Tag gewartet . Dann nochmal probiert zu drehen und dann ging der Kolben wieder runter .Dann die Bremsflüssigkeit weggemacht ,Laufbahn gut geölt ein paarmal von hand durchgedreht , und alles wieder zusammen gebaut . danach hab ich noch 2 x ölwechsel gemacht .

    Der 12er läuft seit dem schon wieder 3 jahr .
    Ich weiss nicht ob das die beste methode war das zu beheben und ob das immer klappt aber bei meinem Bekannten hats geholfen .


    gruß, Michael .

  • X(hallo.
    Bei mir ist es der gleiche fall glaube ich. wo ich den luffilter ausgebaut habe kamm viel wasser aus dem zylinderkopf!! aber der einlass wentiel wa zu so das kein wasser an den kolben gekommen ist!!
    habe schon WD40 reingemacht füe 3 tage hat nix gebracht :(
    heute mache ich bremsflüsigkeit ! mall gucken viel klaoot es dann.nd noch mall Danke

  • :(also habe jetzt 4 tage WD 40 drine gehabt ist nichts losgegangen !dann habe ich 2 Tage Cocacola rein auch nix :( heute habe ich bremsflüsig. rein gemacht und mall schauen!!!!!!
    Ps. Der Kolben und der zylinder haben optisch kein rost gehabt!!!!!
    Der kolben steht ca. 10-15mm vor obere kante zylinder.
    hat jemand eine idee wie ich den kolben noch anders lose bekomme?
    wenn ich den Grossen Deckel an der seite wegschraube komme ich dann an das Pleul?Um die schrauben wegzumachen damit ich den Kolben samt zylinder nach oben abnehmen kann?
    mfg

  • Hallo Leute!!


    so wie es 12er 4 ever !gemacht hat geht es am schnellsten ohne viel schraubarbeit!nehmen kann man vieles angefangen von caramba bis cocacola am besten habe ich erfahrungen mit dem Kriechöl von der Bundeswehr und dem Waffenöl von der Bundeswehr(wird von Balistol hergestelllt)einfach oben drauf kippen und drei tage einwirken lassen und jeden tag 2-3 mal (grössten Gang eingekuppelt) an den Rädern drehen bzw. ruckeln !Sollte eigentlich klappen!!Wenn das am 4. Tag nicht klappt dan musst du halt zum schraubenschlüssel greifen!!

  • hallo,
    Also habe gestern bremsflüsg. rein gemacht !!!
    und heute jupiiii konnte meinen kolben wieder bewegen :)
    habe zylinder weggemacht die kolben ringe sind alle fest auser die die öl abstrifer ringe die sind bischen ferostet. Kann mir jejmand die Anzug Drehmomente für den zylinderkopf geben??Habe gelesen das dort eine zylinderkopfdichtung rein kommt !!!!Stimmt das?? Bei mir wa keine drine!!!
    mfg

  • Hallo,freut mich das der kolben wieder geht ! Der Zylinder hat oben meines wissens nur einen verkokungsring in einer Nut sitzen , hab den damals auch nicht rausgeholt , ich geh davon aus das der dann zerbröselt und man einen neuen braucht .


    Anzugsdrehmoment ist glaub ich 6 mkg (heute 60Nm ? ) Hab damals nach Gefühl angezogen .
    Aber wird hier bestimmt noch einer genau wissen .


    hast du denn schon überlegt wie die Kolbenringe wieder gängig werden , oder machst du neue dran ? gruß Michael .

  • hallo.
    Also die kolbenringe habe ich lose bekommen aber der Rost hat sich in den zylinder rein gefressen .nach sauber machen sieht man das der zylinder nicht mehr geht
    :(!!! jetzt brauche ich neuen Zylinder und Neue Ringe !!Muss ich dan auch neuen Kolben rein machen oder kann ich den alten lassen??
    wo bekommt man das günstig??
    mfg

  • Hallo , bei ebay gibt es den verkäufer "firlbek et" , der bietet das Paket Zylinder , Kolben ,Ko-Bolzen , Ringe für knapp 300,- an .oder von Fendt selber ? Preiß ?
    Ich weiß ja nicht wie schlimm der Zylinder aussieht , vielleicht geht ja noch hohnen und neue Ringe an den den Kolben .


    Zu den originalteilen hab ich eigentlich mehr vertrauen als zu den Nachbauten . Ich würd den Zylinder nicht gleich wegwerfen , vor 20 jahren hatten wir mal nen Güldner Tessin (2zyl. luft ) da hab ich das Öl nicht rechtzeitig nachgefüllt und da hatte ein Zylinder schon fressspuren wegen ölmangel . Da hab ich es so gemacht und der lief nachher wieder, bis vor 12 jahren mein freund damit eine 3-fach Rolle gemacht hat . Freund gott sei dank heil , Güldner Schrott .


    Ich bin halt sparsam und versuch erst wenn es geht ne billige Lösung .
    Hängt ja auch davon ab wie der schlepper noch gefordert wird .
    Kolbenringe gibts beim firlbek schon um 50,- rum . Aber Durchmesser prüfen , wichtig!
    gruß Michael

  • hallo.
    Aber wenn ich mein zylinder hohnen lasse dan muss ich doch ein übermasskolben haben oder???Es sind keine riefen drine sondern so raussgefressenes metall ca. 1mm tief
    grus und danke

  • Hallo,


    also wenn du die zylinder neu hohnen lässt, würde ich dir empfehlen einen neuen kolben mit neuen kolbenringen und abstreifern einzubauen. es handelt sich hier um hunderstel millimeter, die über die leistung entscheiden. bei mir würde ein verrosteter kolben oder irgendetwas im schrott liegen, weil du hinterher mehr ärger mit hast. wie gesagt musst du selbst entscheiden.


    gruß michel

  • Aus der Entfernung kann ich natürlich nicht eischätzen ob die Laufbahn
    noch zu retten ist , aber ich hab bei meinem Kumpel seinem damals auch gedacht der Zylinder ist hin , aber beim festrosten geben ja beide material ab, Zylinder und Kolbenring , und als wir den rost aus dem Zylinder entfernt hatten waren die Narben nicht sehr tief .
    Der Zylinder wurde auch nicht viel ausgeschliffen , es war immer noch ne verfärbung zu sehen wo die kleinen krater waren .
    Bei dem Zylinder hats halt noch funktioniert , ein Versuch kann mann immer erst mal starten , später wegschmeissen geht auch noch .


    Aber der 12er vom Kumpel hatte auch nur 7 monate draussen gestanden , mit dem Wasser im zylinder . Bei 2 jahren kann das ja verständlicherweise schlimmer aussehen .
    Ich würds trotzdem erst versuchen , hab damals einen privat gefunden
    der den zylinder für nen 20er mal bearbeitet hat . War nur ne Apperatur für die Bohrmaschiene mit drei Schleifsteinen , sah fast aus wie ein Abzieher . Der war 2-rad Mechaniker und machte das öfters bei den alten 2-takt moppeds !!
    gruß Michael .

  • hallo.
    ich suche immer noch die zylinderkopf dichtung :( ich finde aber nix
    in dem zylinderkopf ist eine nut ! und am zylinder so absatz wo in die nut rein kommt !!
    wo kommt dort bze. ist eine dichtung?????
    mfg und danke für dir Hilfe

  • Hallo,


    Bilder hab ich zwar noch keine gesehen aber die Beiträge zu diesem Thema sind schon sehr interessant!! Bei Deinem Motor handelt es sich um eine Abdichtung mit Verkokungsnut. Die wurde bei diesem Motor letztmalig 1954 verwendet. Meines wissens werden Zylinder und Kopf lediglich gereinigt und dann wieder zusammengebaut. Wenn am Zylinderbündchen schon Stücke fehlen sollten, dann kannst Du ihn leider wegschmeissen. Der neue Zylinder muss übrigens den gleichen Bund aufweisen, sonst passt er nicht zum Kopf oder Du besorgst Dir auch einen dazu Passenden Kopf - aber dann auch die Kipphebel und den Bock dazu, da die Lochabstände vom alten zum neuen Bock nicht gleich sind.


    Gruss f18h-doc

  • hallo.
    mache noch paar bilder rein.
    Das kan schon sein .das es sich um den zylinder ohne dichtung handelt!! :(. Weil der zylinder wo ich bestellt habe sieht anders aus !also ich meine oben an dem Bund der seite wo der kopf daruf muss.
    Bekommt man noch so einen Zylinder? oder muss ich den alten schleifenlassen?Habe den zylinder für einen Akd 12 bestellt bj. 04.1954
    und der ist anders :(, auf meinem motorblock steht reingestanzt
    29.04.54
    AKD 12
    1111-R
    Das heist das SIe damals 2 Verschidene typen gebaut haben??
    wie kann man das erkennen welcher das ist ?


    Kann es sein das an dem motor auch keine ventielschaftdichtungen gibt?(dann frist der doch mehr öl als diesel oder nicht?


    mfg

  • Hallo,


    Ventilschaftdichtungen gibt es bei den MWM Motoren bis in die 70er Jahre keine. Die Abdichtung von Verkokungsnut auf Flachsitz mit Kupferring passierte zwischen 1954 und 1955. Neue Zylinder mit Verkokungsnut gibt es meines Wissens keine zu kaufen - alles, was meines Wissens neu angeboten wird, hat eine Flachdichtung. Ich denke also, dass Du Deinen orginalen Bohren lassen musst, wenn Du nicht einen kompletten Kopf dazu kaufen willst.


    Gruss f18h-doc

  • hallo.
    Ja , so ist das
    habe den neuen zylinder weggeschickt und den alten zum schleifen gebracht
    der Verkokungsring ist noch ok
    deswegen kommt nur neuer kolben mir ringen rein .
    Gruss und Danke
    Kännt jejmand den Drehmoment für die zylinderkopf schrauben bei diesem model?