hydraulikpumpe

  • Hallo, kann mir jemand sagen was ich für eine Hydraulikpumpe am Favorit 3s verbauen kann?
    Ich habe nur 50bar bei Vollgas am kipperanschluß und denke somit das ich eine neue brauche.
    Die alte Boschnummer ist 0510 610 323
    Eine Pumpe mit dieser Nummer kann ich nirgends auftreiben.
    Danke schon mal.

  • Oh Oh,


    auf Grund dieser Prognose bist du bereit eine neue Pumpe zu kaufen?


    1. Hast du den Druck mit einem Monometer am Kipperanschluss geprüft? Oder nur z.B. an einen Anbaugerät an dem sich ein Manometer befindet abgelesen? Oder wodurch wurdest du aufmerksam dass was an deiner Hydraulik nicht stimmt?


    2. Hast du ausreichend Hydrauliköl eingefüllt?


    3. Sind alle Filter frei? Wann der letzte Wechsel oder Reinigung?


    4. Druckbegrenzungsventil überprüft, evtl. Kontermutter lose und hat sich durch Vibrationen mit der Zeit verstellt?


    5. Der Druck hat nichts mit Vollgas zu tun. Die Drehzahl erhöht den Volumenstrom, also die Ölmenge pro Minute unabhängig vom maximalen Druck. Der eingestellte volle Druck sollte bereits im Standgas erreichbar sein. Durch erhöhen der Drehzahl und ist sogar in Abhängigkeit des Volumenstroms und der Leitungsquerschnitte ein Druckverlust vorhanden, allerdings kleiner 10 bar. Deshalb einen Manometer mit direktem Stecker zum Kipperanschluss, somit wäre der Volumenstrom bis zum ansprechen der Druckbegrenzung gleich Null und die Einstellung der Druckbegrenzung exakt messbar.


    6. Hast du bevor deine Hydraulik nicht mehr funktionierte irgendetwas verändert? Leitungen, Schläuche, Ventile aus- eingebaut.


    7. Welches Hydrauliköl ist eingefüllt, HLP46?

  • Erstmal vielen Dank für die Info reiche Antwort.
    Der fendt gehört meiner 65 jährigen Nachbarin.
    Das Problem ist das die Hydraulik nur bei vollgas anhebt und das wahrscheinlich schon über Jahre.
    Ich habe den Druck am kipperanschluß mit einem guten Manometer gemessen.
    Öl ist neu Filter habe ich keinen gefunden und wo das Ventil ist weiß ich leider auch nicht.

  • Beim Favorit kenne ich die Anordnung der Hydraulikomponenten nicht, ich weiß nicht ob die vom Farmer 4S abweicht.


    Aber min. ein Filter muss vorhanden sein, wenn du keinen findest ist es womöglich wie beim Farmer, da ist ein Saugfilter im Hydrauliktank, Von außen nicht sichtbar wenn man es nicht weiß.


    Betätigst du deinen Kipperanschluss über einen Hebel rechts am Armaturenbrett oder über die Dreipunkthydraulik?


    jedenfalls an diesem Ventil ist irgendwo eine Hutmutter unter der ein Gewindestift mit einem Innensechskantschlüssel rein und raus gedreht werden kann. Je weiter rein desto höher der Maximaldruck, je weiter raus je weniger druck. Du spannst über den Gewindestift eine Feder die ein Ventilkegel ins Ventil drückt im Bereich beim Druck- Eingangsanschluss ( Anschluss P oder 1 ). Evtl hat sich diese durch Vibrationen gelockert.


    Nebenbei kontrolliere mal den Motorölstand, Manchmal ist di Pumpe nur undicht und drückt das Hydrauliköl in den Motor.


    Für die genaue Beschreibung wo die Druckbegrenzung bei dir ist muss jetzt einer Antworten der den Favorit 3S genau kennt. Oder das Montagehandbuch. Wo der Filter sitzt ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben. Oder wirf Google an oder die Suche hier im Forum.