Feinstufengetriebe für Fendt Farmer 1E FL 131

  • Hallo
    Ich habe schon in einzelnen Beiträgen gelesen und auch in Wikibooks das es den Farmer 1E FL 131 auch mit einem Schnellgang(Feinstufengetriebe) gab. Ist dies nur ein Getriebeteil das mann Nachträglich in den 1E FL 131 montieren kann?
    Kann mir eventuell eins anbieten oder mitteilen wer so etwas anbietet?


    Mit freundlichen Grüßen


    Fendt 1E

  • Hallo,
    ja das stimmt es gibt ihn mit Schnellgang bzw Feinstufe. Meine beiden, der Farmer 1E und der Fix 2E ,beide haben dieses drinne. Beim 1E habe ich es damals nachträglich eingebaut, nachdem ich lange gesucht habe. Es ist ein einzelenes Getriebe welches in den Hydrauliktank vor dem Getriebe eingebaut wird.Hier habe ich mal ein Bild angefügt da kannst du sehen wie es aussieht, ist das Bild vom Kriechgang ,aber ist das selbe Gehäuse ,nur eben nach unten übersetzt.
    Ich wünsche dir viel Glück und Geduld beim suchen, ich habe über ein Jahr danach gesucht. Ich habe Glück gehabt und wo ich eins gefunden habe, und eingebaut hatte, da habe ich dann noch ein komplettes Getriebe gefunden , auch mit Feinstufe. Dieses liegt jetzt warm und trocken bei mir in der Halle .
    Evt kann der dir helfen.

    Dunekacke Harald Landmaschinen

    Bremer Str. 53, 28857 Syke
    (0 42 42) 7 05 61


    Einfach mal anrufen und danach fragen.
    Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach

  • Hallo,
    der Farmer 2 D hat das Zf Getriebe, ob der auch ne Feinstufe drin hat weiß ich nicht. glaube jedenfalls nicht. Aber einige Gt s haben diese Feinstufe verbaut, auf jeden Fall der 231 GTs .
    Wie weit bist du denn mit dein Suche, schon was in Aussicht? Hat der in Syke nichts?
    Ich höre mich weiterhin um, wenn ich was weiß sage ich gerne Bescheid, aber mich haben schon mehrer danach gefragt,

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Sag mal die montierte Feinstufe bezeichnet den Traktor als S. und das hat nicht mit dem Getriebe zu tun?
    Ich schalte im großen Getriebe in den 3 Gang und fahre jetzt 25 Kmh ca.
    Nur mit dem montieren der Feinstufe erreiche ich eine höhere Geschwindigkeit?
    Weil ihrgend wie über einen echtem übergeordneten Schnellgang (bis 30 km/h), Feinstufenschaltung mit Drehmomentwandler gesprochen wird, oder brauche ich ein passendes Getriebe? Wäre froh über eine Rückmeldung,kann nämlich sein das morgen ein komplettes Getriebe da ist.


    Danke
    Patrick

  • Hallo,
    ja die Feinstufe hat nicht mit dem Getriebe zu tun, ist nur vorgeschaltet..Die Getriebe sind gleich, nur die Feinstufe macht den zum S . Meiner lief ohne schon 27 km/h . Und ja nur durch die Feinstufe (Drehmomentwandlung ) wird dein Trecker schneller.
    Mit Feinstufengetriebe hast du 12 Vor und 4 Rückwärtsgänge.Der 6 . Gang in Wandler-Schnellstufe ist als Schnellgang ausgebildet-Durch schalten des Wandlerhebels in L hast du eine Zugkraftsteigerung von 30 % .
    Wenn du ein komplettes Getriebe bekommst, und schneller fahren willst, dann muss die Feinstufe dabei sein.Die Feinstufe ist vor dem Getriebe geflanscht und sitzt im Hydrauliktank.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Hallo,
    meinst du jetzt nur die Feinstufe oder das komplette Getriebe???
    Neupreis der Feinstufe vor 8 Jahren war 4800 Euro.Hat mir einer auf nem Treffen erzählt. Ob das stimmt weiß ich nicht.Ich habe damals einen Schlachtschlepper für 1000 Euro bekommen , der war komplett.

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Hallo,


    leider hat sich bei meinem Fendt Farmer FL 131 1E das Feinstufengetriebe zerlegt.


    Ich habe den Schlepper zerlegt (nach den guten Info´s von hier).


    Nun musste ich feststellen das viele Zahnräder Zahnausfall hatten.


    Der Schaden ist laut Bild vom Kriechganggetriebe: Nr.4 hat Zahnausfall


    Nr. 6 beidseitiger Zahnausfall


    der Sitz von Welle 9 ist ausgeschlagen (im Gehäuse)


    die Nadellager Nr. 28 sind total def. das hatte alles ausgelößt. Das ganze Getriebe war nicht mehr richtig mit den langen Schrauben fest geschraubt.


    Nun meine Frage hat jemand noch ein Feinstufengetriebe oder die Hauptwelle ohne Feinstufengetriebe die dann dessen Platz einnimmt und somit der Fendt nur noch 25 fährt.


    Oder Informationen dazu wo man noch eins bekommt. außer die Link´s von meinen Vorrednern


    MFG


    Steffen

  • Hallo,
    ich hätte beides.
    Die Hauptwelle habe ich ausgebaut liegen.
    Weiter oben steht doch ein Händler, da mal anrufen und fragen ob der noch was hat.
    Ansonsten mal bei Schröder Wildeshausen oder Lastrup anrufen. Es wurde mir vor 2 Jahren erzählt das Wesselmann & Schröder Lastrup noch einige Teile davon liegen hat, ob es noch so ist???

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team