Beiträge von HansT3

    Hallo zusammen! Bei meinen 395 GTA lässt sich die Front ZW nicht einschalten. Die grüne Lampe vom Schalter blinkt 2 mal - dann aus - dann blinkt sie wieder 2 mal - usw. Was bedeutet dieser Fehlercode? In der BA steht leider nichts. Der Traktor war vor kurzem in der Werkstatt zum Zentralholmlagerung richten. Danke!

    LG Hans

    Hallo! Ich bin durch unsere Landwirtschaft mit dem Unimog und den Fendt Traktoren aufgewachsen und habe auch den Betrieb mit den Maschinen von meinem Vater übernommen.

    Mein Vater hat sich vor über 30 Jahren (in dem Jahr in dem ich geboren wurde) einen gebrauchten 406er mit LW Ausstattung gekauft. Nach 5 Jahren auch im überbetrieblichen Einsatz (Rundballenpressen und Schneepflugfahren) wollte er doch etwas mehr Komfort und hat sich für einen Fendt 380 GTA entschieden. Seit dem wird der Unimog nur für leichtere Arbeiten verwendet. Es wäre damals auch ein 800er oder 900er MB Trac zur Auswahl gestanden, da hat aber der Vorführer bereits Probleme gemacht und musste somit wieder weg vom Hof. Der 380 GTA ist durch den überbetrieblichen Einsatz nicht geschont worden und wurde vor knapp 10 Jahren durch einen gebrauchten 395er GTA ersetzt. Dieser arbeitet jetzt nur noch bei mir zu Hause am Hof. Weiters hab ich noch ein Fendt 103S für die ganz leichten Einsätze.

    MFG Hans

    Danke schon mal für die zahlreichen Antworten! :)


    zum Getriebe:

    ich vermute das bei den meisten alten Traktoren die Syncronisation nicht mehr 100% ist, ich seh das nicht ganz so kritisch und das wäre für mich jetzt kein Grund den Traktor nicht zu nehmen. 2ter Gang ging im Stillstand auch sauber rein. Und wie gesagt bei unserem 103er ist das sein ein paar tausend Stunden schon schlimmer als es mir jetzt beim 108er vorgekommen ist.


    Soviel Rauch aus der Motorentlüftung gefällt mir gar nicht, hier ein Link zum Video:

    http://sendvid.com/i8aplkn9


    Die Bremse macht ein lautes knallen/knacken immer wenn man das erste mal das Pedal betätigt, aber das würde eben repariert werden und ist im Preis inkludiert! Außerdem würde der Traktor beim Land vorgeführt und Einzelgenehmigt, also technisch muss er dann passen damit er da durchkommt. Da würd mich eh interessieren wie sie auf den Zustand der Reifen reagieren..


    Das Video mit der vorderen Achse hab ich jetzt kurz überflogen.. Wir haben zu zweit die Achse angesehen im Stand und bei laufendem Motor, konnten kein Spiel erkennen. Aber hier könnte sich dann doch ein teurer Spass verstecken :|


    Das Problem ist eher der Preis. Wenn man in Österreich einen 75PS Allrad sucht, dann ist er aber grundsätzlich nicht teuer für unsere Verhältnisse mit den 13k€.


    Aktuell tendiere ich eher dazu mich um etwas neueres mit weniger Stunden umzuschauen. Der Traktor soll ja dann doch viel zum Arbeiten eingesetzt werden und da werde ich vielleicht nicht 100% glücklich mit mehreren potentiellen Mängeln.. :/

    Hallo zusammen :)


    Hab heute einen 108LSA besichtigt, machte grundsätzlich einen passablen Eindruck. Leider wurde vom Vorbesitzer teilweise mit `nicht-fendt-grün´der Lack ausgebessert, ist aber nur ein kleiner Schönheitsfehler was man ja mal ausbessern könnte.

    Er hat ca 9300h auf dem Tacho und es schaut so aus, als hätte der Vorbesitzer schon halbwegs auf den Traktor geschaut. Laut Händler ist der Traktor noch genau so wie sie ihn vom Vorbesitzer bekommen haben (hat mit der LW aufgehört).

    - Die Vorderachse macht einen guten Eindruck, konnte ihn zwar nicht aufbocken, aber kein erkennbares Lenkradspiel und auch beim Bewegen der Räder kein Spiel erkennbar.

    - Er hat ein DW und ein EW Steuergerät.

    - Vorderreifen wenig Profil und eher schlechter Zustand, die hinteren Reifen auch schon in die Jahre gekommen aber noch halbwegs Profil.

    - 2ter Gang Synchronisation nicht mehr 100%, kenn ich aber von unserem 103er und das schon seit 3000h, wenn man aufpasst gehts ohne Probleme zum Schalten. Allgemein kommt mir vor `summt` das Getriebe mehr als bei meinem 103S.

    - Kardanwelle vom Allrad hat ca. 2cm spiel wenn man sie bei stehendem Traktor drehen will, ist das normal? Hab ich bei einem anderen 108er auch schon genau so gesehen, bei einem weiteren 5SA war z.B. aber kein Spiel erkennbar.

    - relativ viel Rauch aus der Motorentlüftung und zwei drei Tropfen Öl nach einer viertel Stunde, der Händler meint das ist bei dem Alter u Betriebsstunden normal. Was erwartet mich hier für eine Rep.?

    - Einsteigen ist schon etwas mühsam mit dem extra Hebel für kleine u große Gruppe, Allradhebel und Kabine ... aber wenn man mal drinnen sitzt fühlt es sich schon ganz gut an :)


    Bremse macht kurz ein lautes `Klacken` beim Betätigen, das würde noch gerichtet werden und auf der rechten Seite (nicht ESP seite) ist minimal Diesel irgendwo vom Tank runter gelaufen, das würd er auch noch richten. Weiters übernimmt er die Einzelgenehmigung für Österreich inkl den Traktor technisch beim Land vorführen. Somit könnte man auf jeden Fall sicher sein, das im Groben und Ganzen alles passt.


    Heimfahren müsste ich selbst bzw was organisieren. Was haltet ihr von dem Preis von knapp unter 13k€?


    Ich bin mir nicht sicher ob ich mir nicht doch um etwas neueres mit weniger Stunden schauen sollte. Hab einen 15ha Grünland Betrieb, 50% Heu und 50% Silage, 3 bis 4 Schnitte. Seine arbeiten wären hauptsächlich wenden, schwaden und Rundballen wickeln.

    Ab und zu vielleicht auch mal Jauchefass, Miststreuer, Seilwinde, Mulcher.


    Wäre sehr dankbar um eure Gedanken zu dem Ganzen :)


    (wo kann ich am einfachsten Videos hochladen?)

    Guten Tag! :)


    Ich bin der Hans, gut 30 Jahre alt und komme aus Österreich.

    Ich hab einen LW Betrieb zu Hause und arbeite mit einem 395er GTA und einem 103S.

    Der 395er vertreibt sich seinen Alltag mit Frontmähwerk, Rundballenpresse, Jauchefass, Forstseilwinde, Frontladerarbeiten. Der 103er übernimmt den Zetter, teilweise den Schwader und die Wickelmaschine. Hab noch einen umgebauten MF 203 zu Hause der beim Schwaden unterstützt (wenns schnell gehen muss und ausreichend Fahrer verfügbar sind). Und weiters noch einen 406er Unimog bei dem wir aktuell einen größeren 'Service' machen, damit er auch wieder helfen kann.


    Beim 103er happerts gerade an der ZW Kupplung, der wird in den nächsten ein/zwei Wochen zerlegt und geschaut was da los ist.

    Er macht teilweise sehr ungesunde Geräusche vermutlich im Zusammenhang mit der Umschaltung ZW 540/1000 und der ZW Kupplungshebel bewegt sich unrund wenn man ihn nur leicht anzieht.. Drucklager usw.. gibts hier bekannte Probleme? Es wird uns sicher nicht erspart bleiben ihn im Bereich der Kupplung mal auseinanderzufahren. Er hat jetzt knapp 9000h Stunden drauf. Ich befürchte die wenigen Fahrten letztes Jahr mit dem 2,2m Mulcher haben nicht positiv zu der aktuellen Situation beigetragen..


    So ein 108er mit Allrad und Vollkabine würde mir sehr gut gefallen. was ist der Unterschied zwischen SA und LSA? Worauf sollte man beim Kauf von so einem besonders achten? Findet man ja kaum einen unter 10k Stunden.



    MFG Hans ;)