Beiträge von Fan

    Hallo Mombl,

    das mit der 33A ist eine gute Entscheidung.

    Eine 65A Lima, angetrieben mit einem 10mm Riemen, funktioniert nur solange die 65A nicht abverlangt werden. (die Forumsmitglieder hier, sehen es etwas anders, konnten aber nicht nachweisen, das die 65A auch abverlangt werden)

    Gruß Fan

    Hallo Mombl,

    vom Baujahr her, müsste schon eine Drehstromlima verbaut sein.

    Anfangs wurde ein separater Regler verbaut, was es heute nicht mehr gibt.

    Eine Lima mit integriertem Regler, ist problemlos zu montieren, dabei entfällt der separater Regler mit den drei Leitungen.

    Ein Kabel, der vom Regler zur Kontrollleuchte führt, muss zur neuen Lima auf D+ gelegt werden.

    B+ kann so auf die neue geklemmt werden.

    Die neue Lima kann einen Anschluss W haben, der aber nicht gebraucht wird.

    Gruß Fan

    Hallo michi,

    da jetzt das "links blinken" nicht mehr funktioniert, steht der Blinkerschalter unter Verdacht.

    Nach dem überbrücken am Blinkrelais (49/49a) sollte eine konstante Spannung am Blinkerschalter 49a sein, was beim blinken links/rechts auf L/R geschaltet wird.

    Das kann jetzt geprüft werden, wobei auch die Anschlüsse auf festen Sitz zu prüfen sind.

    Gruß Fan

    Hallo michi,

    das Fehlerbild ist widersprüchlich, so das ich nicht direkt ein Fehler zuordnen kann, außer ein defektes Blinkrelais.

    Am Blinkrelais 49 und 49a brücken und Blinker einschalten, wobei die Blinklampen leuchten müssen. (nur die eingeschaltete Seite)

    Leuchten die Blinklampen dabei unauffällig und mit voller Kraft, sollte ein neues Blinkrelais versucht werden.

    Gruß Fan

    Hallo michi,

    wenn ich das Video richtig deute, besteht das Problem nur beim blinken, Warnblinker arbeitet unauffällig.

    Was für ein Blinkrelais ist verbaut? (runde Aludose, oder ein rechteckiger Kunststoff)

    Ist das nur beim linksblinken, oder auch rechts?

    Wie viel Kontrollleuchten blinken mit? (ich meine drei?)

    Gruß Fan

    Hallo Hans_F230GT,

    sollte noch der originale (runde Aludose 12V 2+1+1x18W) verbaut sein, wird es schwierig so einen noch zu kriegen.

    Als Ersatz werden elektronische angeboten, wobei die mit einer Leistung von 18W mit über 60€ gehandelt werden. Günstige ca. 20€ haben 21W und da müssen die Blinklampen auf 21W ersetzt werden.

    Da noch eine Warnblinkanlage nachgerüstet sein muss und das Bremslicht auch nicht funktioniert, besteht auch die Möglichkeit das hier der Fehler liegt, weshalb es sinnvoll wäre die Blinkanlage mit abgeklemmten 49a am Blinkrelais zu prüfen.

    Gruß Fan

    Hallo Chistoph,

    ob mit oder ohne Spritzverstellung, muss er anspringen. (die Spritzverstellung sorgt nur für eine bessere Leistung)

    Sollte sich da schon jemand mit beschäftigt haben, könnte sich der Antrieb zur Pumpe gelöst/verstellt haben, so das er nicht mehr läuft. (FB kontrollieren)

    Gruß Fan

    Hallo Chistoph,

    Motoren ohne eine Förderbeginnverstellung laufen unwirtschaftlich und ich kann mir nicht vorstellen das darauf verzichtet wird.

    Das es diese Motoren mit und ohne Spritzversteller gibt, liegt wohl daran das Motoren mit Spritzversteller eine Reiheneinspritzpumpe haben und ohne Spritzversteller könnten sie mit einer Verteilereinspritzpumpe versehen sein, die eine intere Verstellung haben.

    Da bei Dir keine Spritzverstellung vorhanden ist, wundert mich das eine Reiheneinspritzpumpe verbaut ist.

    Förderbeginn zu prüfen, wäre auch mein nächster Schritt. (normal verstellt sich da nichts, aber ein loser Antrieb ist immer möglich)

    Gruß Fan

    Hallo Chistoph,

    nachdem mein Tipp kein erfolg gebracht hat, sollte die Regelstange auf Funktion geprüft werden.

    Rechteckigen Deckel entfernen (zwei Schrauben) und prüfen ob die Regelstange hängt bzw. leicht läuft.

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    Bei Probleme an den Düsen und eventuell an der ESP, ist es unwahrscheinlich das alle vier Zylinder ausgefallen sind.

    Gruß Fan

    Hallo Favorit3,

    die originalen, runden Dosen sind schwer/kaum zu kriegen, weshalb ein elektronischer verbaut werden kann.

    Frank seinen Vorschlag muss ich widersprechen, bei geringerer Belastung kann sich die Frequenz erhöhen und die Kontrollleuchten werden nicht aktiviert.

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    Wäre eine Möglichkeit, wobei es beim ändern auf 21W, einen günstigeren Geber gibt.

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    Eine Masseleitung muss noch für die Elektronik, auf 31 gelegt werden.

    Gruß Fan

    Hallo Sepp,

    ich war schon überrascht, das Du aus Märzhase seiner Beschreibung etwas brauchbares raus lesen konntest.

    Auf die Gefahr hin, jetzt eine endlose Diskussion zu starten, will ich mein Wissen mit Dir teilen.

    Ein,-und Zweikreis Blinkanlage haben erstmal nichts mit Brems,-Blinklicht zu tun. Es war so das für das Zugfahrzeug ein 1. Blinkkreis und für die Anhänger einen 2. Blinkkreis gab. (Blinkimpuls wurde auf 49a und 49b geteilt)

    Dieses System ist Anfang,-Mitte der 50iger Jahre gestorben, so das es kaum noch Wissen darüber gibt.

    Parallel wurde dann noch die Zweikreis Brems,- Blinkerschaltung verbaut, die heute als Zweikreis bezeichnet wird und logischerweise wird die Brems,-Blinkeranlage mit getrennten Glühlampen als Einkreis bezeichnet.

    Bosch hatte zum Nachrüstdatum verschiedene Warnblinkschalter, wobei heute nur noch einer im Umlauf ist, da seine Funktion alles abdeckt.

    Da die Klemmenbezeichnung auf dem Warnblinkschalter auf Zweikreis deutet, (541 muss 54f heißen) hat der Händler noch die Information " Einkreis " mit erwähnt.

    Gruß Fan

    Hallo Retro,

    die Kohlen werden nicht komplett abgenutzt, durch das Anschlusskabel wird ein nachschieben begrenzt.

    Sollten die Kohlen noch ausreichend sein und dennoch diese Spuren hinterlassen, könnte das auch auf einen Masseschluss hinweisen. (kann ich mir so nicht vorstellen, aber es ist ja was nicht richtig)

    Kollektor zur Welle mit Ohmmeter prüfen. (muss unendlich anzeigen)

    Gruß Fan

    Hallo Retro,

    den Kollektor mit feinem Schmirgelleinen noch mal abziehen und die Rillen sauber machen.

    Neue Kohlen sind erforderlich, da die alten schon nicht lang genug und deshalb gebrannt haben.

    Auf das einschleifen der Kohlen, kann verzichtet werden, da die neuen schon eine Rundung haben und nachträgliches bearbeiten auch nicht genauer werden. (es gab die Möglichkeit mit einem Bimsstein die Kohlen, im eingebautem Zustand einzuschleifen, wobei die sich auch ohne anpassen)

    Beim zerlegen muss der Magnetschalter als erstes demontiert und als letztes montiert werden, nur dann kann die Schaltgabel mit dem mit dem Anker gezogen werden und nur so ist die Montage möglich.

    Ding in den Schraubstock spannen, dann mit einer Hand am Anker ziehen und mit der anderen die Gabel etwas auseinander ziehen,

    Der ein,- und ausbau sollte auch ohne Verformung funktionieren.

    Gruß Fan

    Hallo Sokko,

    da hat jemand eine Kunststoffplatte gelegt, wenn es auch professionell scheint, macht es keinen Sinn, außer das man die Klemmenbezeichnung nicht mehr erkennen kann.

    Es muss sich darunter befinden:

    L, R, 49a, HL/54L, HR/54R, 54f. (die hinteren Blinklampen sind entweder mit H oder 54 gekennzeichnet)

    Gruß Fan

    Hallo Retro,

    die Frage habe ich schon befürchtet, aber ich habe keine Zahlen, auf die ich zugreifen könnte.

    Der Kollektor ist nicht gerade reich mit Kupfer belegt, so das 0,3 eventuell 0,5mm schon das Maximum sein sollte.

    So wie Du schreibst, ist abdrehen kein Problem, dann kannst Du es auch versuchen, wobei Kohlen auch erneuert gehören. (zum versuchen würde ich nicht mehr erneuern)

    Gruß Fan