Beiträge von Fan

    Hallo Klaus-Peter,

    bei diesen Fahrzeugen musste eine Warnblinkanlage nachgerüstet werden, die das Bremslicht einbezogen hatte, da das Blink,- Bremslicht mitblinken musste und das Bremslicht dabei nicht aktiv sein darf.

    Hier wäre der Hersteller interessant, da die verschiedenen Hersteller unterschiedlich geschaltet haben.

    Laut Schaltplan, ist die Zuleitung zum Bremslichtschalter abgesichert und unnötiger weise das Bremslicht auch noch mal, so daß das Bremslicht am Sicherungskasten zu finden sein muss.

    Von hier könnte das Bremslicht über den Warnblinkschalter zum Blinkerschalter gelangen.

    Dazu sollte der Hersteller bekannt sein.

    Gruß Fan

    Hallo Ash,

    da sich die gesetzlichen Bestimmungen geändert haben, fängst Du mit einem originalen Schaltplan nichts an.

    Im Netz sind zahllose Schaltpläne für solche Fahrzeugen zu finden, nur man sollte wissen was man haben möchte.

    Gruß Fan

    Hallo AH,

    ich gehe davon aus, das der Blinkerschalter mit einem Kombistecker mit den restlichen Trecker verbunden ist.

    Hier wäre das Abblendlicht, vom Stecker zu trennen und sehen ob sich was ändert. (müsste ein gelbes Kabel sein)

    Gruß Fan

    Hallo AH,

    Abblendlicht sollte nur mit Stand,- Begrenzungslicht leuchten, so das es mit Zündungsplus (15) nicht in Berührung kommt.

    Fernlicht könnte durch eine Lichthupe mit 15 Kontakt haben, was deine Fehlerbeschreibung auch sein könnte.

    Genauere Angaben wären hier hilfreich.

    Gruß Fan

    Hallo Steffn,

    beim überprüfen von meinem Speicher, ist mir eine 3W Glühlampe nur als Soffitte bekannt, zumindest aus diesem Zeitraum.

    2W und 4W waren bei mir üblich, wobei 4W in einer Kontrolllampe, bei längeren leuchten zu Zerstörung der Lampe führte. (Überhitzung)

    Wenn jetzt noch für die Beleuchtung vom Traktormeter eine 2W vorgesehen ist, kommt mir die Frage auf, ob sie da auch schon bedenken wegen Überhitzung hatten.

    Wobei ich sagen muss, dass die Blinker-Anzeige deutlich besser funktioniert, wenn diese an Masse angeschlossen ist

    Da wird das Gehäuse schlecht mit Masse verbunden sein, so das ein separates zuführen nötig ist.


    Noch eine Verständnisfrage: Die Blinkeranzeige ist ja zweigeteilt, wobei nur die linke Hälfte blinkt und zwar egal, ob Blinker links oder rechts. Habe ich es richtig verstanden, dass die rechte Hälfte für die Anzeige des Blinkers vom Anhänger gedacht ist?

    Hier hat sich Fendt ein " Meisterstück " geleistet, was zwar keiner braucht, aber einzigartig war.

    Die linke Kontrolllampe bestätigt die Funktion, der Blinklampen vom Trecker und einen Anhänger, während die rechte einen zweiten Anhänger bestätigt.

    Dazu war eine besondere Anhängersteckdose und Widerstände nötig, die Du heute wohl vergebens suchen wirst.

    Normalerweise ist die Kontrollleuchte für den Schlepper im Blinkerschalter Die Doppelleuchte ist für Anhänger 1 und 2.

    Wie Wolfgang es beschreibt, ist das wohl in laufe der Zeit umgeklemmt worden, so das Du das jetzt auf diesen Stand prüfen musst.

    Gruß Fan

    Hallo Michael F 255 GTS,

    eine verklebte Kupplung ist hier naheliegend und die könnte sich unter Last lösen. (dabei Zapfwellenkupplung auf trennen stellen)

    Das Problem sehe ich aber beim einschalten, da ja nicht ausgekuppelt werden kann.

    Eventuell kann der Trecker mit eingeschalteter Zapfwelle gestartet werden.

    Gruß Fan

    Hallo Jörg,

    ich gehe davon aus, das die Tankanzeige mit zwei Spulen arbeitet und eine nicht aktiviert wird.

    Hier gibt es in der Funktion ein unterschied, der berücksichtigt werden muss.

    1. Eine Spule lässt die Nadel nach "voll" springen und wird mit der zweiten Spule, über den Geber auf den Füllstand gedrückt.

    2. Eine Spule drückt die Nadel nach "leer" und wird mit der zweiten Spule, über den Geber zum Füllstand gehoben.

    Wenn man die Zündung anmacht schlägt die Tanknadel an . Dabei bleibt sie sehr weit unten stehen.

    Hier kann ich mir die erste variante vorstellen, wo die Spule zum Vollanschlag nicht arbeitet.

    An der Tankanzeige, den Anschluss G entfernen und beobachten was angezeigt wird. (Zündung "an")

    Gruß Fan

    Hello Trevor,


    I've never dealt with the spray adjuster, but the spray adjuster seems to be a vulnerable part since it's been written about here several times.

    Maybe this will help you.


    Greetings fan

    Hallo Lars,

    das ist ein Ventil und sollte fest oder gangbar die gleiche Stromaufnahme haben.

    Zum prüfen kann das Ventil abgeklemmt werden, wobei ich nicht davon ausgehe, das hier der Fehler liegt.

    Welche und wie stark ist die Sicherung?

    Gruß Fan

    Hallo Mex_bex,

    es ist nur auf Sauberkeit und gute Schmierung zu achten.

    Auf YouTube gefunden.

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    Sollte aber schon eine Membran Förderpumpe verbaut sein, kann diese erneuert werden.

    Gruß Fan

    Hallo Mex_bex,

    " Ja ", es besteht die Möglichkeit das Diesel über die Förderpumpe oder den Einspritzelementen, in die Pumpe gelangt, so das es aus der Entlüftung tropft/läuft.

    Die Förderpumpe wäre das angenehmere. (so ein Rep. Satz könnte passen)

    https://www.ebay.de/itm/393900333842?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1giSebzowShGelJe05LWhvA0&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=393900333842&targetid=1685205643575&device=c&mktype=pla&googleloc=9117045&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205643575&abcId=9301017&merchantid=7541962&gclid=EAIaIQobChMI2Lr43fW7gAMVdo6DBx281QdgEAQYBiABEgKsXPD_BwE

    Bei den Einspritzelementen, sollte die Einspritzpumpe eingeschickt werden, da sie genau eingestellt werden muss.

    Gruß Fan