Beiträge von Rundhauber 3S

    Das kommt mittels Rückeschlepper oder Forwarder aus dem Wald.

    Glaube weiter an diesen Schwindel.

    Hallo Werner!

    Das hatte ich oben schon geschrieben. Annähernd CO² - Neutral. Die Maschinen brauchen - geschätzt - mal soviel Kraftstoff für meine 5 fm - Jahresverbrauch, wie eine Ölheizung am Tag. Übrigens fahren meines Wissens nach alle Forstmaschinen hier in Hessen mit Biodiesel. (Korrigiert mich falls ich mich irre)

    Wenn man gerne völlig neutral und schadstofffrei leben möchte, müsste man, wie du schon so richtig bemerkt hast, aufhören zu atmen. Nicht wirklich eine Alternative.

    Bis also endlich Einer das Perpetuum Mobile erfindet, müssen wir mit dem leben, was wir haben.

    Ich glaube, ich kann mir ohne mich schämen zu müssen, an die eigene Nase fassen. Wie sieht´s bei dir aus?

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

    damit die Kommunen Flächen generieren können für Ausgleichspflanzungen

    Ausgleichsflächen wofür? Für Industriegebiete, für den Straßenbau, für Kohleabbau ! Das nenne ich mal hirnlos!

    Hier wurde der neue Flughafen Kassel gebaut, 220 ha Ackerland verloren. Dann die Ausgleichsflächen - nochmal 220 ha Ackerland weg. Und sich dann wundern, wenn kleine Höfe sterben!<X

    Entschuldige mal bitte ! aber mit so einer Staubschleuder heizt du ? Und bist auch noch stolz darauf ? Die stößt so viel Staub aus wie 1200 Gasgeräte gleichzeitig ! Das nenne ich mal nicht umweltfreundlich.

    Asche über mein Haupt!

    Aber solange noch kein Power to Gas ( grüner Wasserstoff) zur Verfügung steht, möchte ich mich Energietechnisch nicht in russische oder amerikanische Abhängigkeit begeben. Wie der Umweltschutz bei den Russen aussieht haben wir ja erst vor Kurzem gesehen, als hunderte Tonnen Öl in die sibirischen Flüsse gelaufen sind.

    Und die Amis sind ja mit ihrem fracking ganz weit vorne bei der Umweltzerstörung. Diese Sauereien will ich nicht unterstützen. Da ist der Feinstaub aus meinem Holzofen wohl das kleinere Übel.

    Über Jahrhunderte wurde mit Holz geheizt und gekocht. Das ist annähernd CO² - Neutral. ( Der Transport verursacht CO². Aber ich kaufe regional.)

    Die Ölheizung, die sich in meinem Haus befand als ich es kaufte, war mehr als 30 Jahre alt. Da war Nichts mit Brennwert oder so. So gesehen hat sich das Umweltmäßig mehr als bezahlt gemacht.

    Da nehme ich den höheren Feinstaubausstoß mal so in Kauf, bis die Filtertechnik dafür vorhanden und bezahlbar ist.

    CO²-Steuer ; Mineralölsteuer ; Ökosteuer und die Mehrwertsteuer

    Moin Werner!

    Für Strom aus Photovoltaik, noch dazu aus meiner eigenen, Zahle ich keine CO² -Abgabe.

    Mineralölsteuer zahle ich auf Strom auch nicht.

    Ökosteuer - gerne !

    An der Mehrwertsteuer kommt keiner vorbei. C èst la Vie!

    Mein Nachbar lädt sein Auto zuhause an der Steckdose. Er zahlt also den ganz normalen Strompreis inclusive aller Steuern und Abgaben, uns hat Kosten von unter 2,00 € pro 100 Km.

    Frank

    Wir sollen hier mit Masken rumrennen

    Hallo Dirk!

    Mal ganz ehrlich, wie oft und wie lange müssen wir denn die Maske tragen? Natürlich ist das lästig, aber für die paar Minuten beim Einkaufen oder bei Erledigungen bei Denen der Abstand nicht eingehalten werden kann, ist das doch nun wirklich nicht zuviel verlangt.

    Mit dem Thema Urlaub in Sonstewo gebe ich Dir recht. Das muss wirklich nicht sein, und dafür habe ich kein Verständnis.

    Das in den Schlachthäusern fast nur noch Osteuropäer arbeiten, dient doch nur der Gewinnoptimierung der Unternehmer und/oder Aktionäre. Das sich bei den Arbeits-und Unterbringungsbedingungen Krankheiten schnell ausbreiten ist logisch. Jetzt, wie der Herr Tönnies behauptete, davon auszugehen die wären Alle mal schnell übers Wochenende nach Hause gefahren, und hätten es von da mitgebracht, ist schon bodenlos frech und menschenverachtend.

    Es gibt Viel zu tun. Packen wir es an!

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

    Für wen denn bitte ?

    Für uns Alle!

    Bei hohen Infektionszahlen mit einem entsprechend hohen Anteil an schweren Verläufen steigen die Behandlungskosten in astronomische Höhen. Das Gesundheitssystem käme schnell an seine Grenzen.

    Zum Beispiel mal Volkswagen. Beschäftigte in Deutschland ca. 114.000. Was für Kosten auf dieses Unternehmen zukommen würden, wenn nur 10% erkranken. ( 6 Wochen Lohnfortzahlung ) Gigantisch!

    Die Produktionsausfälle kann man nur schätzen.

    Ich glaube den Zahlen des RKI nicht !

    Dann schau einfach mal in die USA und nach Brasilien. Solche Verhältnisse wünsche ich mir hier nicht!

    Oder glaubst du das ist Alles nur Fake? Das haben die Chinesen erfunden um uns zu schaden?


    Fass dich mal bitte an die eigene Nase !

    Hab´ ich schon! Ist kalt und feucht - Ich bin gesund .;)

    Spaß beiseite. Ich erzeuge mit der Photovoltaik auf meinem Dach mehr als doppelt so viel Strom wie ich verbrauche. Ich beheize mein Haus ( Altbau - 30er Jahre), nach und nach wärmegedämmt( nicht mit Styropor!), mit einer Pellets/ Stückholzheizung. Da du ja, wie wir Alle, auch auf´s Geld schaust: Meine Energiekosten sinken!

    (Du siehst wieder mal: Nichtstun ist teuer!) Wenn sich Umweltschutz auch im eigenen Portemonaie positiv auswirkt, macht es doppelt Spaß! Kurzstrecken fahre ich mit dem Rad. Leider habe ich noch einen VW-Diesel, den ich, aufgrund der Abgasmanipulation seitens des Herstellers, nur noch für "einen Appel und ein Ei" , falls überhaupt, loswerde.

    Sonst stünde hier schon ein E-Auto. Kraftstoffkosten von unter 2,00 € pro 100Km wären voll nach meinem Geschmack!

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

    Was haben jetzt bitte die Masken mit der Energie und Umweltschutz Debatte zu tun???

    Querdenken, Nachdenken, Hinterfragen - alles überbewertet.

    Hallo Chris81

    Schon so ein bisschen was. Es sind leider oft die Selben , die sowohl den Klimawandel als auch die Corona-Pandemie in Frage stellen. Trump, Johnson und Bolzenaro zum Beispiel. Was da mit den Infektionszahlen und Todesfällen abgeht, ist nur noch katastrophal.

    Das bei der Bootsparty und der anderen Demo Nichts passiert ist, ist Glückssache.

    Wie man an Tönnies und der Familienfeier in Göttingen sieht, kann das auch ganz schnell anders laufen.

    Wenn man sich die Zahlen bei uns anschaut, denke ich, unsere Regierung hat da richtig reagiert.

    Wie in einem meiner vorherigen Beiträge bereits gesagt, Nichtstun ist teurer!

    Hallo Dirk!

    Gehört nicht auch Umdenken in deine Liste?

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

    Moin Werner!

    Da du ja immer so besorgt um das " Volksvermögen " bist, und nicht möchtest das Milliardenwerte an die Wand gefahren werden, hier mal was zum Nachdenken:

    Eine Off -Shore Windanlage ist im Vergleich zu einer On-Shore Anlage um ca. 30% teurer. Die Kosten für die Seekabel sind da noch nicht mit drin. Auch wenn die Anlagen natürlich mehr Strom produzieren, werden die Betreiber die höheren Baukosten natürlich in den Strompreis einrechnen.

    Die geplanten Nord - Süd - Stromtrassen kosten, nach jetziger Planung, etwa 52 Milliarden Euro.

    ( Was wir von geplanten Kosten zu halten haben, sehen wir ja beinahe täglich. )

    Auch gibt es natürlich schon wieder 27 (geschätzt ;)) Bürgerinitiativen gegen die Stromtrassen, was die Bauzeit um Jahre erlängern und die Kosten in die Höhe treiben wird.

    Also, die Leute wollen keine Windanlagen und keine Stromtrassen vor der Haustür. Strom aber schon. Am Besten aus der Steckdose!

    Die Durchleitungsgebühren der Netzbetreiber betragen zur Zeit etwa 21% des Strompreises!

    Wenn du noch einen leeren Eimer für mich hättest?!

    Frank

    Windkraft bauen aber nur wo es wirklich niemanden stört.

    Also das St. Floriansprinzip? Die Windräder ins Wattenmeer und die Stromtrasse über die Niederlande, Belgien und Frankreich nach Bawü? Windkraft da wo auch der Strom gebraucht wird!

    Ja, in der Wasserstofftechnologie sehe ich eine echte Perspektive. Auch, weil man ihn lange speichern kann.

    Die letzten großen Regenwaldbrände in Südamerika und Afrika haben sicher mehr CO2 freigesetzt, als es alle deutschen Autos in 50 Jahren schaffen würden.

    Durch Brandrodung entstehen pro Jahr ca. 5 Mrd. Tonnen CO², durch Kfz-Verkehr ( in Deutschland ) enstehen ca. 850 Mio. Tonnen CO² jährlich. Es wären also nur ca. 6 Jahre. Tut aber Nichts zur Sache. Gegen die Rodung des Regenwaldes kann ich nur sehr eingeschränkt etwas tun. An seinem eigenen Lebenswandel kann jeder sehr wohl etwas ändern. Um es mal mit Udo Jürgens auszudrücken: Volle Kraft voraus, auf das nächstbeste Riff ! Wir haben Alles im Griff, auf dem sinkenden Schiff !

    China, Indien, Brasilien, auch USA,

    Und wenn deine Nachbarn Müller - Meier- Schulze - Schmidt sich mit Benzin übergießen und sich anzünden, tust du das dann auch? Nur weil Andere noch Nichts oder wenig für den Umweltschutz tun, heißt es doch nicht, das wir nicht vorangehen könnten. Deutschland war mal berühmt für seine fortschrittlichen Technologien und seinen Erfinder- und Pioniergeist. Anstatt mit der dummen Herde mitzulaufen, sollten wir den Anderen zeigen, das wir es können.

    Land - und Forstwirte sind es doch gewohnt in Generationen zu denken. Und darum geht es eigentlich. Wenn unsere Generation es nicht gebacken kriegt, wird es sehr eng für unsere Nachkommen.

    Schönes Wochenende