Beiträge von Reisbauer

    So, hat sich ja inzwischen geklärt... aber der Vollständigkeit halber noch das versprochene Bild:

    Querschnitt Frontscheibengummi-Profil Fritzmeier M611


    Tja. Also wenn jemand sowas mal als Meterware gesehen hat: bitte weitersagen... das wäre gerade ganz hilfreich!


    Schönen Abend noch

    Robert

    Hallo Jan und Dirk,


    ach das ist ja beides Dampol! Wusste gar nicht dass die sowas haben - interessant!
    Aber hat die Fritzmeier M611 nicht einen Rohrrahmen für die Windschutzscheibe?

    d.h. der Gummi hat auf einer Seite einen Schlitz für die Scheibe und auf der anderen Seite so einen 3/4-Kreis um das Rohr zu umfassen.
    Oder das ist bei mir keine M611... ? :/ Hm. Gebogene Frontscheibe, dreiteilig?

    Also bei mir würde keines der gezeigten Profile passen. Ich schick heute abend mal ein Foto.


    Gruß

    Robert

    Hallo auch,


    Meterware geht bestimmt. Notfalls mit Vulkanisierlösung (oder was auch immer zu dem Material passt) kleben. Bei meinem Rahmen war das Profil an den Ecken original auch geklebt.
    Hat deine Meterware auch das richtige Profil? Da bin ich nämlich schon ewig auf der Suche, hab bisher aber nichts gefunden!


    Gruß,

    Robert

    Darüber hab ich heute auch mal nachgedacht ob man den Vorwärmer nicht an einer einfacheren Stelle montieren kann.

    Allerdings ist es ja so daß das Wasser beim vorwärmen nicht umgepumpt wird. Reicht da die "Thermik" aus um alles halbwegs zu erwärmen? Also für mich wäre der Motorblock unter dem Gesichtspunkt schon die beste Stelle zur Montage.


    Gibt es eigentlich eine Ölvorwärmung? Die könnte man ja einfach anstelle der Ölablasschraube anbringen und man würde das ganze Öl erwischen weil das im Stillstand ja komplett in der Ölwanne rumlungert.


    Gruß

    Robert

    Kurios!
    Auf dem zweiten Bild sieht man die Stopfen im Motorblock (die meinte ich) ja ganz gut. Die sind bei mir definitiv 50 mm.

    Laut Ersatzteilliste gibt es zwei Varianten; die erste Baureihe mit 3 Löchern, die zweite mit 4 Löchern. Allerdings steht da leider keine Größe dran.

    Ist dein Motor neuer? Auf meinem Motorblock steht die Nummer D225-4 02131.

    Aber wie auch immer - das mit der Heizung sieht ja leider nicht so aus als ob das passen würde...


    Gruß,

    Robert

    Hallo auch,


    mein 106er hat einen MWM 225 drin. Da haben die 3 großen Frostlochstopfen in Fahrtrichtung rechts unter den Zylinderköpfen genau 50 mm Durchmesser.
    Also 45 mm dürfte dann wohl nicht passen. Oder soll man das wo anders einbauen?
    Die Idee ist aber interessant. Wie bekommt man wohl den Deckel mit dem Heizelement in so ein Stopfenloch sauber eingedrückt?


    Viele Grüße,

    Robert

    Hallo Roland,


    das macht meiner auch genau so und es kommt oben von den Steuergeräten her. Die sind immer leicht ölfeucht und dann wandert das ganz langsam runter und sammelt sich genau an den von dir gezeigten Stellen.
    Die Vorgehensweise wie von Claus empfohlen ist am besten. Und nach dem reinigen ruhig öfters mal nachsehen ehe sich die Suppe wieder überall verteilt hat.
    Viel Erfolg bei der Lecksuche!

    Robert

    Das ging von aussen mit Akkubohrer und einem großen Stufenbohrer durch das Stopfenloch so einigermaßen. Rausbrechen ist nicht, am Rand wird das Material doch relativ dick.

    So. Jetzt neue Deckel besorgen, dann gehts an den Zusammenbau.


    Und ich wollte doch eigentlich nur mal eben schnell Öl wechseln...


    Gruß,

    Robert

    So, und für alle die gespannt auf die Lösung des Rätsels gewartet haben:
    - der Motorblock ist ein fehlerhaftes Produkt! Da wurde schlicht und ergreifend der Zulauf nach dem Guss nicht durchgebohrt.

    Wie sowas durch die QS kommt ist mir schleierhaft zumal die in Mannheim anno 74 das sicher alles noch am Band von Hand gemacht haben.

    Da hätte das doch auffallen müssen!


    so sieht das "richtig" aus (am Nachbarzylinder). Ziemlich in der Bildmitte sieht man die Zulauföffnung. Die sitzt genau hinter dem 50mm-Verschlussdeckel DIN 443.

    Ich hab ein Video davon, da sieht man das besser. Aber das kann ich nicht hochladen.

    Ok. Da nun eh alles auseinander ist werde ich dann mal etwas nacharbeiten. Eine Reklamation bei MWM wird wohl wenig Aussicht auf Erfolg haben...


    Gruss

    Robert

    Moin Robert, sind nicht oben auf der Auflagefläche vom Zylinderkopf Bohrungen die dann auch den Zylinderkopf umspülen ?

    Ja da sind 3 Bohrungen die aber nur an das Sammelrohr zur Wasserpumpe angeschlosen sind.
    Der Zufluss von der Pumpe durch den Motorblock fehlt ;(

    Das MWM-Handbuch sagt dazu folgendes:

    ungefähr so sollte das aussehen.
    Der 225-4 hat noch einen Ablasshahn im Motorblock, dafür aber keinen Ölkühler.

    Ich mach morgen mal einen Nachbarzylinder auf, dann wird man ja sehen was los ist.

    Viele Grüße
    Robert

    Hallo,


    nein, das Wasser hatte ich ja schon aus dem Zwischenraum abgesaugt nach all den "Entkalkungsaktionen".

    Das MWM-Motorhandbuch hat auch eine Skizze auf der die Kühlwasserzulauföffnungen unten seitlich angedeutet sind. Das kann eigentlich nur in Fahrtrichtung rechts sein, möglicherweise hinter den großen eingedrückten Deckeln (Frostschutzstopfen?). Da ist nämlich auch der von dir beschriebene Ablasshahn vom Motorblock.

    Und durch den läuft das Wasser daer anderen 3 Zylinder auch tadellos ab - hab ich extra mehrfach probiert!

    D.h. das Wasser sollte von unten in den Hohlraum eintreten und oben durch die 3 Bohrungen zum Zylinderkopf hin wieder ablaufen.

    Ich kanns auch nicht glauben daß da die Öffnung einfach fehlen sollte.

    Notfalls mach ich halt noch einen Zylinder auf und guck nach, aber wenn jemand davon ein Foto hätte wärs natürlich einfacher.


    Danke jedenfalls mal für die erste Rückmeldung!

    Robert

    So, werte Kollegen,


    die Buchse ist raus, alles heil geblieben, eine Fummelarbeit aber ging soweit ganz gut.
    Aber jetzt kommts:

    so sieht das in Richtung "vorne" aus,


    und so in Richtung "hinten",


    so zur rechten Seite hin


    und so zur linken Seite.


    Überall massives Gusseisen.

    Kann sein dass ich zu doof bin aber ich sehe da KEINE Öffnung durch die das Kühlwasser in den Zwischenraum zur Laufbuchse hin einfließen könnte!

    Es sind dort definitv nur die 3 Bohrungen zum Zylinderkopf hin vorhanden.


    Hat irgendwer diesen Teil des Motorblocks schon mal offen gesehen und kann mir sagen wo in etwa die Eintrittsöffnung vom Kühlwasser sine soll?

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!


    an seinem Verstand zweifelnd,

    Robert

    Mahlzeit!

    Du kannst es auch mal mit Kesselstein-Entferner probieren. Das hätte ich zuerst gemacht, bevor du den Kopf abgenommen hast.

    Ja, da hatte ich vorher schon verschiedene ausprobiert. Immer zum Vergleich eine rostige Schraube in einen Becher gelegt um zu sehen ob sich da das Metall verflüchtigt.
    Wie geschrieben.... Laufbuchse und Motorblockwand sind inzwischen blitzeblank --> mit Endoskop jeweils kontrolliert. Aber da geht absolut nichts.

    Dooferweise kommt man mit dem Endoskop genau an der linken Motorseite nicht in den Hohlraum und um die Laufbuchse drumherum bekomme ich es nicht geschoben (Zwischenraum zu eng).

    Die Verstopfung muss definitiv am Einlass vom Motorblock zur Laufbuchse sitzen, denn bei den anderen 3 Zylindern läuft das Wasser einwandfrei durch.

    Also werde ich schweren Herzens einen perfekt funktionierenden Zylinder auseinandernehmen müssen - ich könnte im Strahl kotzen!

    Falls ich das Ding beim Ausbau nicht ruiniere würde ich die Buchse gerne wiederverwenden denn momentan ist die in tadellosem Zustand.
    Ist das realistisch?


    Grüße

    Robert


    PS: ich mach mal hier weiter

    Mahlzeit!


    Ich mach mal einen neuen Thread auf, der mit der Kompressionsmessung passt nicht mehr so richtig...


    Es ging zuletzt um Kesselsteinentferner:


    Ja, da hatte ich vorher schon verschiedene ausprobiert. Immer zum Vergleich eine rostige Schraube in einen Becher gelegt um zu sehen ob sich da das Metall verflüchtigt.

    Wie geschrieben.... Laufbuchse und Motorblockwand sind inzwischen blitzeblank --> mit Endoskop jeweils kontrolliert. Aber da geht absolut nichts.

    Dooferweise kommt man mit dem Endoskop genau an der linken Motorseite nicht in den Hohlraum und um die Laufbuchse drumherum bekomme ich es nicht geschoben (Zwischenraum zu eng).


    Die Verstopfung muss definitiv am Einlass vom Motorblock zur Laufbuchse sitzen, denn bei den anderen 3 Zylindern läuft das Wasser einwandfrei durch.


    Also werde ich schweren Herzens einen perfekt funktionierenden Zylinder auseinandernehmen müssen - ich könnte im Strahl kotzen!

    Falls ich das Ding beim Ausbau nicht ruiniere würde ich die Buchse gerne wiederverwenden denn momentan ist die in tadellosem Zustand.

    Ist das realistisch?


    Grüße

    Robert

    Guten Morgen,

    ich hatte bisher schon mit einem dünnen Schlauch und normalem Wasserdruck gespült.
    Mit dem Hochdruckreiniger ist allerdings eine gute Idee - das werd ich noch probieren bevor ich ans eingemachte gehe!
    Danke für den Tip,

    Robert

    So, kurzer Zwischenstand:
    nach ausgiebiger Spülung mit den üblichen Mitteln ist zwar alles schön sauber aber Wasser fließt immer noch nicht ab.
    Besichtigung mit Endoskop war zwar spannend, aber letztlich sinnlos weil man genau an die Seite mit dem Kühlwasserzufluss aus dem Motorblock nicht drankommt.
    Die "Stochermethode" klappte deshalb auch nicht.
    Also werde ich tatsächlich Kolben und Buchse rausmachen müssen ;(;(;( und ausgerechnet der 2 Zylinder wo unten irgendein Gedöhns davorhängt!


    Bin mal gespannt was als nächstes kommt...

    Tach nochmal,


    "nasse Buchsen" heißt doch daß die direkt vom Kühlwasser umflossen werden? Dann wäre Buchse ziehen zum reinigen doch ok.


    Das mit dem Draht probiere ich jedenfalls - schaden wird es nix. Daher auch die Frage nach dem Aufbau der Wasserführung in dem Bereich. Wenn da scharfe Knicke usw. drin sind wird man halt nicht überall hinkommen.

    Ich bin mir nicht sicher ob das alles Rost und Schmand ist denn bei den andern 3 Zylindern läuft das Wasser tadellos durch. Warum sollte also nur 1 Zylinder so gammelig sein?

    Die Buchse ziehen würde ich ungern da der Motor ja ansonsten 1A läuft.

    Aber wenns nicht anders geht... ich probiers mal. Heute Abend sind wir schlauer.


    Gruß,
    Robert

    Moin,

    ich habe ein Paar Kotflügel "teilrestauriert" für einen kleineren Farmer übrig. Die hingen an einer Fritzmeier 611 dran die ich gerade montiere. Der Vorbesitzer wusste nicht auf welches Modell die nun genau passen... ^^ beim 106er passen sie jedenfalls nicht!


    Den Überrollbügel gibts NICHT dazu... den brauch ich noch ;)
    Standort Simmern / Hunsrück.


    Viele Grüße
    Robert