Beiträge von Gandalf der Weise

    Tach ;)
    jetzt muss ich mich auch nochmal einmischen...
    Auf den Bildern, die F12 gemacht hat sieht das so aus, als ob in der Mitte auch noch eine Schraube ist, die die Sperre fixiert bzw. den Abstand zur Achsaufhängung sicherstellt. Ist das so oder täuscht das nur? Bei meinem Farmer 2 "liegt" die Sperre nämlich nur in den beiden U-Eisen, dh. sie lässt sich von Hand auch bewegen (hoch-runter). Muss ich das evtl ändern?
    Danke schonmal und viele Grüße
    Gandalf

    Soooo, F12 und Farmer 104S, vielen Dank soweit schonmal, jetzt bin ich endlich auch mal dazu gekommen die Fotos zu machen... vorübergehend hab ich den Schlepper nicht bei mir stehen, deshalb hats so lange gedauert. Ich denke mal man kann auf diesen Fotos dann eindeutig den nicht vorhandenen Kipperanschluss sehen ;)


    Und da kommen bei mir natürlich gleich die nächsten Fragen auf: Wir haben vor, uns einen neuen (alten) Wagen zu kaufen, ein Kipper sollte es schon sein. Deshalb gingen die Überlegungen die ganze Zeit in Richtung Zahnstangenkipper, jetzt wäre natürlich die Frage ob der wirklich praktisch ist oder ob es sich lohnen würde, so einen Hydraulikanschluss nachzurüsten... weiss jemand was das kostet bzw obs schwierig ist sowas zu machen? (Hab hier schon öfter gelesen, dass da evtl nur irgendwo ein T-Stück dazwischen muss und ein paar leitungen???)


    Frage Nummer 2: links neben dem (nicht ganz originalen) Sitz befindet sich der Hebel für die mechanische Verriegelung der Hubarme. Allerdings lässt der sich keinen Millimeter bewegen, auch wenn die Hydraulik ganz ausgehoben ist. Wie kriege ich den wieder gangbar, ohne alles auseinanderzunehmen??? Genauso hängt nämlich auch der verstellbare Anschlag für die Doppelkupplung fest, wurde wohl seit 40 Jahren nie verstellt... Auch hier wäre ich für jede Hilfe dankbar


    Grüße
    Gandalf der Weise

    Hallo F12,
    danke schonmal, dann werde ich meinen Schlepper auf jeden Fall auch so warten. Muss das Öl aus der Einspritzpumpe erst abgesaugt werden? Oder kann man einfach auffüllen bzw. Lecköl bis zur Markierung ablassen?
    Ich hab auch mal einen Ausschnitt aus einem Bild angehängt, wo man das Heck sieht, kann man aber glaub ich nicht allzuviel erkennen, ich werde die Tage mal ein besseres machen und noch reinstellen.
    Ich hab auch noch über google ein Bild hier aus dem Forum gefunden: http://www.fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?page=Attachment&attachmentID=1792 Das ist allerdings nicht meiner. Ist mit Kipperanschluss der Hydraulikanschluss mit der roten Kappe gemeint?
    Gruß
    Gandalf

    Tach zusammen,
    wollte mal die Frage in den Raum stellen, wie ihr so mit den Wartungsintervallen umgeht. Haltet ihr euch genau an die damals von Fendt vorgeschriebenen oder ist das heute wegen besserer Öle etc. nicht mehr so genau zu nehmen?


    Mir ist nämlich neulich aufgefallen, dass sich keiner mehr erinnern kann, wann bzw. ob bei unserem Farmer 2 (Bj. 67) das letze mal das Öl in der Einspritzpumpe erneuert wurde oder die Wasserpumpe mit neuem Fett eingesetzt wurde. Beides sind ja wohl mehr oder weniger Werkstattarbeiten (Öl absaugen etc..) Was würdet ihr da empfehlen? Ist das teuer? Genauso würde mich mal interessieren, ob das Fernthermometer geeicht werden muss?!?
    Der Schlepper läuft zwar nicht mehr wirklich in der Landwirtschaft aber er ist auch nicht poliert und steht in der Garage, wir nutzen ihn schon noch für kleinere Arbeiten/Mähen/Holzspalten etc...


    Achso, die Frage hört sich jetzt vielleicht etwas doof an aber kann mir jemand erklären, was gemeint ist, wenn in der BDA vom Kipperanschluss die Rede ist? Bei einem Bild, wo alle Hebel etc beschriftet sind, gibt es auch einen Pfeil zu einem "Hebel für Kipperanschluss" nur kann ich da ehrlich gesagt nichts erkennen und wüsste jetzt gerne mal was da genau gemeint ist, bzw ob unsrer einen hat...


    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße aus Hessen
    Gandalf

    So, ich hatte leider die Tage nicht so viel Zeit und wollte mich eigentlich jetzt vergangenes Wochenende dran machen, als ich den Schlepper aber nochmal kurz zur Probe laufen ließ, hat sich die Traktormeternadel gar nicht mehr bewegt. Ich habe jetzt einfach mal versucht, zu überprüfen, ob es an Welle oder Winkelgetrieben liegen könnte. Dazu hab ich das Getriebe am Traktormeter abgeschraubt, das funktioniert einwandfrei. Allerdings dreht sich die Welle nicht bei laufendem Motor. Jetzt wollte ich die auch ausbauen um zu prüfen, ob es am unteren Winkelgetriebe oder an der Welle liegt, und da ist dann mein Problem...
    Wie kriege ich die Welle bzw. das untere Winkelgetriebe ab? Ich komme einfach mit keiner Zange dran. Muss man da den kompletten Kühler abbauen?
    Ich habe mal ein Bild angehängt. Die Mutter (roter Pfeil) lässt sich mit viel Mühe und viel WD-40 drehen, das Winkelgetriebe auch ein Stück weit, dann ist die Welle im Weg und diese Verschraubung sitzt bombenfest. Ich vermute deshalb, dass die Mutter nur zum kontern da ist ??? Kann mir irgendjemand sagen, wie ich an das Winkelgetriebe ran komme? Braucht man da Spezialwerkzeug oder lohnt es sich zum LaMa Händler zu gehen??


    Vielen Dank schonmal im Voraus für hoffentlich viele Antworten :)

    Hallo,
    seit kurzem funktioniert bei meinem Farmer 2 der Traktormeter nicht mehr richtig. Ich kann mir allerdings nicht erklären warum bzw. habe nicht irgendwie dran rumgefummelt... ;)
    Der Traktormeter zeigt nicht mehr die richtige Drehzahl, z.B. ist er manchmal (aber nicht immer) im Leerlauf bei knapp 2000, der Motor läuft aber normal.
    Wenn ich den Motor mit höherer Drehzahl laufen lasse, fängt der Traktormeter an zu pfeifen.


    Woran könnte das liegen bzw wie lässt es sich beheben???

    Zitat

    Original von fendtfarmer2
    sieht ja wirklich noch richtig gut aus dein Farmer, ein dickes Lob für die geflegte Maschine


    ... dem kann ich mich auch nur anschließen, wirklich top!


    Mich persönlich würden bei Gelegenheit mal die genauen Typen von Frontlader und Verdeck interessieren, bin für meinen 2er nämlich noch auf der Suche nach beidem..

    @ Nueschtmanescht:
    Hehe, nicht schlecht... das ist doch ne ordentliche Hupe...
    Wenn ich den englischen Text richtig verstehe, hat die einen integrierten Kompressor, funktioniert also mit 12 V ?? Was hat die denn gekostet?



    Was müsste ich denn beim Umrüsten so beachten von wegen StVZO ? Darf man doch bestimmt nicht einfach so dranschrauben...

    Hallo,


    ich muss mit meinem Farmer 2 auf dem Weg zum Wald etc. relativ viel durch die Stadt fahren. Dabei kommt es öfters zu gefährlichen Situationen, weil ein Traktor ja keine Rechte hat, den kann man ruhig überholen, auch wenn Gegenverkehr kommt, soll der doch rechts ranfahren... :rolleyes:


    Nun ja auf jeden Fall brauche ich eine lautere Hupe. :D
    Frage: kann man bei der Standardhupe irgendwie die Lautstärke einstellen? Oder wäre es möglich (bzw. lohnt es sich) eine LKW-Hupe zu montieren? (Druckluft hab ich nicht...) In wie fern ist sowas überhaupt erlaubt? ?(


    Bin momentan noch ein bisschen ratlos, was die beste Möglichkeit wäre, hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Hallo,
    ich habe im Montagehandbuch meines Farmer2 entdeckt, dass es wohl eine Beleuchtung im Traktormeter gibt. Diese Lampe scheint bei mir wohl durchgebrannt zu sein, jedenfalls bleibt mein Traktormeter dunkel...
    Kann mir jemand sagen, wie ich den Traktormeter öffnen kann und diese Lampe austauschen oder muss das ein Lama-Händler machen?
    (lt. Montagehandbuch hat die Glühbirne (Nr.5 auf dem Bild, Fendt-ETL-Nr. F139.200.160.110) 12 V und 2Watt. Die dürfe ja wahrscheinlich nicht so schwer zu bekommen sein ;)
    Danke schonmal im Vorraus

    Hallo,


    danke schonmal für eure Hilfe.


    Im Fahrzeugschein steht nur "Zugmaschine", also nichts von lof.
    D.h. wenn ich es richtig verstehe dürfte ich es genau genommen nicht, außer eventuelle Kontrolleure beurteilen mich einfach vom Aussehen her als lof-Fahrzeug und kontrollieren gar nicht erst die Papiere. Ist das soweit richtig?


    Nebenbei bemerkt: Wäre es ganz offiziell erlaubt, wenn ich mich auf dem Weg zu einer Brauchtumsveranstaltung befinde?


    Viele Grüße
    Gandalf

    Hallo zusammen... :D


    mir ist die Verordnung bezüglich Umweltzonen und Traktoren noch nicht so ganz klar geworden. Im Deutz-Forum steht unter http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=5915&hilight=feinstaub eine ganze Menge. Was mir aber dabei noch nicht klar wird:


    Darf ich mit meinem Farmer2 mit scharzem Kennzeichen zu NICHT LoF-Zwecken durch Umweltzonen fahren? ?(


    Wollte nämlich demnächst zu einer Ausstellung und da führt eigentlich kein Weg an der Zone vorbei.


    Danke schonmal


    Gruß Gandalf