Posts by Cpt.Slow

    @Dieselross24


    genau bei mir ist im Lenkgetriebe ebenfalls ein 4 Kant eingedreht der mit einem 11er Maulschlüssel zu lösen ist. Fließfett soll anscheinend auch funktionieren, aber ich würde dir trotzdem auch im eigenen Interesse raten Getriebeöl einzufüllen. Ich hab meine Lenkung jetzt soweit wieder in Stand setzen können, du musst halt darauf achten das dein Gehäuse komplett dicht ist. Bei mir gab es leider eine Undichtigkeit bei der Kabeldurchführung (Rohr verrostet). habe dieses Rohr jetzt durch ein Alurohr ersetzt und dementsprechend abgedichtet. Bis jetzt scheint es zu heben.


    Grüße


    Chris

    F12 woran erkennst du das? Mein LaMa hat da n bisschen rumgetan, weil er meinte wenn im Fzg. Brief ein anderer Reifen drin steht wird der TüV da Probleme machen, habe zwar einen TüV PRüfer an der Hand der mir das Gutachten macht aber würde da gern auf Nummer sicher gehen, ich glaub ich muss den REifen demontieren und einfach nachmessen, wird wohl die einfachste Variante sein oder?

    Moin zusammen,


    Die Reparaturarbeiten an meinem Lenkgetriebe neigen sich ja dem Ende so das bald auch endlich die neue Gesamtabnahme vom TüV gemacht werden könnte. Hierzu muss ich aber natürlich noch neue Reifen aufziehen da die aktuellen zu porös sind. Jetzt war ich heute bei meinem Landmaschinenhändler und wollte Reifen bestellen, jetzt stehen wir vor einem Problem aktuell sind auf der Vorderachse 6-16 AS verbaut , laut ehemaligen Fahrzeugbrief sollten aber 5-15 verbaut sein und laut dem Typenblatt auf Wikibooks ist aber ein 4-15 montiert.


    So sind wir uns jetzt komplett unschlüssig, er sagt er kann den 4-15 nicht montieren wenn jetzt ein 6-16 verbaut ist. Auf der Felge ist folgendes eingeschlagen T327A oder 1827A oder T827A. Was ist auf euren Felgen eingeschlagen?

    Danke für den genialen Tipp, hab einen Kollegen angehauen das er mir am Montag noch eine Gewindelehre mitbringt. So hätte ich halt evtl heute noch eine Bestellung lostreten können so das ich bis zum nächsten Wochenende ein Schneidsatz und eine neue Mutter habe um endlich fertig zu werden.

    Moin Männers,


    ich habe gestern meine reparierte Fingerhebelwelle wiederbekommen, soweit ist auch schon wieder alles zusammen gebaut, und funktioniert auch soweit zu 90%, ich muss noch die Ölundichtigkeit in den Griff bekommen ( Es sifft bei der Kabeldurchführung heraus, aber das sollte ich in den Griffbekommen, mein größeres Problem ist, dass das Gewinde der Mutter vom Lenkrad wohl vom Vorbesitzer schon ordentlich in MItleidenschaft gezogen wurde, ich hab sie damals mit dem Schlagschrauber runtergeholt, jetzt sind natürlich auch die Gänge nicht mehr so gut. Kann mir jemand sagen ob es sich um ein M18 Feingewinde oder Regelwinde handelt? Ich muss wohl auch das Gewinde an der Schneckenwelle nachschneiden weil hier eben die ersten 2 Gänge auch in den Fritten sind.

    @Feinstaub, was passiert wenn man die Lenkung mit Fett fährt kannst du an meinen obigen Bildern erkennen... zu deiner eigenen Sicherheit würde ich mir mal den Lenkfinger anschauen, nicht das dieser auch schon so stark abgenutzt ist wie der meinige, den ich jetzt von einem Experten in Stand setzen lassen darf.

    Moin zusammen,


    ich melde mich mal von meiner Baustelle zurück... was soll ich sagen mir steht es bis Oberkante Unterlippe...

    Heute bin ich dazu gekommen den Tank zu demontieren, dann noch schnell die 3 Schrauben vom Lenkgetriebebock gelöst und das Objekt der Begierde aus dem Traktor gehoben. Dann erst mal schön ab in den Keller damit zum auseinander nehmen. Doch da hat mich dann zu erst der Schlag getroffen, was mir bisher gar nicht aufgefallen ist, beim Saubermachen des Deckels kam mir dann unter der Verkrustung eine Schweißnaht entgegen. So dann dort die 4 Schrauben gelöst und danach hat mich der nächste Schlag getroffen, es ist genau das Schmiermittel drin welches definitiv nicht in ein Schneckenlenkgetriebe gehört, genau Fett...

    Das Fett hat sich überall befunden nur nicht in der Schnecke, ist ja logisch arbeitet sich ja nach außen. Der Lenkfinger ist dadurch mal wohl komplett abgenutzt siehe Fotos. Ich werde das jetzt noch komplett zerlegen, weil es mich auch stutzig macht das man die Kugeln Richtung Lenkrad vom Lager sieht, normalerweise müsste hier doch eine Lagerschale drüber sein?


    Falls jemand irgendwo ein Schlachtross F12 rumfahren hat oder eine alte Lenkung die in einem besseren Zustand ist immer her damit.

    So kleines Update, hab die Lenkstange nun gelöst, in der Fingerhebelwelle habe ich ein axiales Spiel von 4-5mm, die Einstellschraube ist noch weit draußen, glaube nicht das hier mal was nachgestellt wurde, insgesamt habe ich 3 1/4 Lenkradumdrehungen von rechts nach links, ist das normal? Die Lenkstange war nicht richtig auf der Fingerhebelwelle montiert, die Markierung war 5-10Grad über dem Soll, könnte wohl auch erklären wieso ich nach rechts mehr lenken konnte als nach links. Das Lenkrad ging entgegen meiner Verwunderung sehr gut ab, konnte es mit einem gewöhnlichen Schlitzschraubendreher runterhebeln dieser ist jetzt allerdings im Eimer... evtl hat die Vorarbeit mit Rostlöser mir Strapazen erspart. Leider hat dann der Regen eingesetzt weshalb ich meine Arbeiten abbrechen musste, werde morgen den Tank und das Lenkgetriebe demontieren und melde mich dann mit Bildern zurück.

    Moin zusammen,


    sorry fürs Leichenfleddern aber steht in der Ersatzteilliste auch die Maße der Dichtungen? Oder sind darin nur die Artikelnummern gelistet? Wäre es möglich mir die Seite mit den Artikelnummern bzw. auch Bezeichnungen zukommen zu lassen?


    Grüße


    Chris

    Märzhase ,


    ja das muss ich ebenfalls noch korrigieren und den Schlepper mal Vermessen und ins "Viereck" setzen. Ob Vorspur oder Nachspur oder 0 Spur weiß ich jetzt selbst nicht, evtl. kann hier noch einer einen Tipp geben. Werde aber wohl 1-2 mm in Richtung Vorspur gehen ( / -- \ ) da bei der vorwärts Fahrt die Räder eh leicht auseinandergedrückt werden und sich somit dann 0 Spur einstellen müsste. Ich komm leider erst wieder am Mittwoch dazu den Traktor zu begutachten. Wie gesagt mich macht das momentan alles ein bisschen stutzig das über Nacht diese Probleme aufgetreten sind. Ob er davor auch nur so "gelenkt" hat weiß ich leider nicht mehr könnte aber durchaus sein.


    Bin auch schon am überlegen einen alte LM und Fendt Restaurator mit ins Boot zu holen vielleicht weiß er ja noch einen Rat, aber der gute Mann ist 75 Jahre jung und hört relativ schlecht bzw. man versteht ihn auch kaum noch da er so "nuschelt"