Beiträge von Cpt.Slow

    Guten Morgen zusammen,


    leider ist bei meinem Farmer 103s der Hydrauliksteuerblock welcher für die Aushebung des Messerbalkens zuständig ist undicht… mein LaMa hat versucht diesen zu reparieren leider ohne Erfolg, auch ein Kauf eines gebrauchten Steuerblocks brachte keine Besserung, da dieser noch mehr sifft als der vorhandene. Hatte jemand evtl mal das selbe Problem und konnte es lösen? Oder hat jemand evtl diesen Steuerblock übrig?

    Hallo zusammen,


    bei mir gab es diese Woche nach langen hin und her eine "Neuanschaffung" neben dem Dieselross F12 HL welches ich in den vergangenen Jahren erfolgreich zurück auf die Straße und Tüv bekommen habe, habe ich mir vor zwei Jahren ebenfalls noch den Traum eines Bären (Schlüter Super 400) zugelegt. Da ich seit diesem Jahr Brennholz im Eigenbedarf mache und bei dem ersten Einsatz mit dem Schlüter direkt danach krank geworden bin, war ich auf der Suche nach einem Traktor mit Kabine, dabei ist mir ein FW138S unter die Augen gekommen.


    Nach langen hin und her habe ich dann doch zugeschlagen, da die Ausstattung des Traktors für meine Verhältnisse Top war.


    Es handelt sich bei meinem Traktor um einen FW138S BJ1975


    Ausstattung:


    -Hydrolenkung :love:

    -Frontlader mit nachgerüsteter Gerätebetätigung

    - Messerbalken

    - Verdeck von Edscha und hier fängt leider schon mein erstes Problem an aber zunächst noch kurz ein Bild


    Wie ihr seht ist im Bereich der Fahrertür die Türdichtung komplett im Eimer, so dass das Fenster im oberen Bereich schon komplett lose ist. Meine Frage hierzu ist weiß jemand welches Dichtungsprofil hier genau verbaut wurde? Ich habe bereits bei Zollner-Hien nachgefragt aber noch keine Information bekommen. Oder würdet ihr die Scheibe entsprechend mit Scheibenmontagekleber aus dem KFZ Bereich einkleben?


    Grüße


    Cpt. Slow

    Hallo Hinnerk_0619


    Danke für den wertvollen Hinweis da werde ich gleich mal heute Mittag schauen, hatte mir jetzt aber extra Hyraulik Öl HLP32 gekauft, kann ich das auch bedenkenlos einfüllen? Oder soll ich doch nach 15-W40 schauen?

    Hallo zusammen, sorry das ich diese Thread wieder ausbuddel, ich bin seit gestern ebenfalls stolzer Besitzer eines FW138s (Farmer 103S) BJ 1975, ich habe ebenfalls die „alte“ Anleitung mitbekommen und bin gerade ebenfalls vergeblich am Suchen des Hydrauliktanks, er soll rechts vom Motor sein? Wie genau erkenne ich ihn und wo befindet er sich ungefähr? Ich habe bei Abbildung 84 weder A,B, noch C, da bei mir aber leider zu wenig Hydraulik Öl vorhanden ist (verteilerblock) verliert etwas Öl und nun schon die HYdrolenkung Geräusche macht, möchte ich direkt nachfüllen bevor mir was in die Fritten geht, hat mir jemand evtl ein Foto mit Markierung? Danke und Grüße

    Moin, kurzes Feedback von meiner Seite.


    bei den vorderen Felgen handelte es sich um die 3,25 Dx16 Variante von Kronprinz, die Größe kam erst beim abmontieren der Reifen (Felgeninnenseite) und nach dem Sandstrahlen zum Vorschein, aber auf der Außenseite waren die Schlagzahlen nach dem Strahlen auch nur noch schwer zu erkennen. Aktuell wurden die Felgen grundiert und die erste rote Lackschicht ist ebenfalls drauf. :thumbup:

    in dem ungarischen Fahrzeugschein steht was von einem Gesamttransportgewicht das wenn man das Eigengewicht vom Traktor abzieht bei 3,5to liegen würde.

    Aber ob das jetzt mit der zulässigen Anhängerlast gleichzusetzen ist ist halt die Große Frage. Damit wäre ich ja schon zufrieden, der Traktor soll irgendwann halt mal eben zum Holz holen genutzt werden, Plan ist natürlich das ich mir in naher Zukunft einen größeren Schlepper zulege mit Heckkraftheber an dem man dann einen Spalter oder Bandsäge nutzen kann.

    KDW 415 D


    mein Tüvler hat noch nichts dazu gesagt, aber mein neuer Landmaschinenmechaniker hat gleich beim ersten Blick gesehen das die verbauten Reifen da jedenfalls nicht drauf gehören und er sich schon gefragt hat wie die ehemaligen Monteure die Dimension montieren konnten. Er hat jetzt 5-16 drauf gemacht.

    Mit meinem Tüvprüfer hab ich gerade leider andere Probleme siehe (Anhängelast/ Fahrzeugschein). Die Reifen hat er anstandslos aufgeschrieben und eingetragen.

    Hallo,


    es ist so, wie Uli geschrieben hat. Ich denke auch dass Du Dir einen anderen Prüfer suchen solltest. Briefkopie von einem baugleichen Fahrzeug reicht normalerweise aus. Gegen Aufpreis hat der TÜV auch die Möglichkeit, sich die Daten aus der ABE anzuschauen. Aber dazu muss er auch erst mal Lust haben.


    Gruss f18h-doc

    Moin, in den ABE´s haben wir schon nach geschaut, aber hier sind wir nicht fündig geworden, das einzige was bezüglich der Anhängerkupplung in der BE drin stand war die Höhe.


    Hat jemand evtl. die Möglichkeit seinen Fahrzeugbrief einzuscannen und mir als Private Nachricht zu schicken? Wäre super da ich mit dem ehemaligen ungarischen Fahrzeugschein absolut nichts anfangen kann. Da mir bspw. auch das Datum der Erstzulassung fehlt. auch unterscheiden sich die Angaben zwischen Fzg SChein und den BE´s zum Teil erheblich. Der Tüvprüfer hat alles nach besten Gewissen raus geschrieben, und eben den Fendt auch als LoF (Ackerschlepper) bezeichnet aber als er dann meinte ich könne da jetzt nichts anhängen war ich doch sehr erstaunt und gemeint das der ja ne Anhängerkupplung hätte, er soll nicht son quatsch sagen. Zugfahrzeug das kein Hänger ziehen darf wäre ja lächerlich... Mir geht es ja nur darum welche Gewichtsklasse ich da dran hängen kann, oder spielt das hier bei Traktoren gar keine Rolle? Überdimensioniert sollte der Hänger nicht sein das ist klar, aber auch ein normaler Einachsanhänger kann ja schon fast 3to. zGG haben.

    Hallo zusammen,


    Ich war heute bei meinem Tüvler des Vertrauens und wollte mich bezüglich der Zulassung meines F12 HL B erkundigen, er hat auch ein paar Sachen zur Ausfüllung des Fzg. schein Brief gefunden.


    Kann mir mal jemand sagen was bei euch in den Fzg- Schein Briefen steht? Vor allem beim Thema Anhängelast, er meinte der F12 wäre nicht als Zugfahrzeug für Anhänger zugelassen, dabei hat mein F12 ein ein Zugmaul... ich bin hier gerade etwas ratlos und daher auf eure Hilfe angewiesen.


    Jede Antwort ist erwünscht

    @Dieselross24


    genau bei mir ist im Lenkgetriebe ebenfalls ein 4 Kant eingedreht der mit einem 11er Maulschlüssel zu lösen ist. Fließfett soll anscheinend auch funktionieren, aber ich würde dir trotzdem auch im eigenen Interesse raten Getriebeöl einzufüllen. Ich hab meine Lenkung jetzt soweit wieder in Stand setzen können, du musst halt darauf achten das dein Gehäuse komplett dicht ist. Bei mir gab es leider eine Undichtigkeit bei der Kabeldurchführung (Rohr verrostet). habe dieses Rohr jetzt durch ein Alurohr ersetzt und dementsprechend abgedichtet. Bis jetzt scheint es zu heben.


    Grüße


    Chris

    F12 woran erkennst du das? Mein LaMa hat da n bisschen rumgetan, weil er meinte wenn im Fzg. Brief ein anderer Reifen drin steht wird der TüV da Probleme machen, habe zwar einen TüV PRüfer an der Hand der mir das Gutachten macht aber würde da gern auf Nummer sicher gehen, ich glaub ich muss den REifen demontieren und einfach nachmessen, wird wohl die einfachste Variante sein oder?

    Moin zusammen,


    Die Reparaturarbeiten an meinem Lenkgetriebe neigen sich ja dem Ende so das bald auch endlich die neue Gesamtabnahme vom TüV gemacht werden könnte. Hierzu muss ich aber natürlich noch neue Reifen aufziehen da die aktuellen zu porös sind. Jetzt war ich heute bei meinem Landmaschinenhändler und wollte Reifen bestellen, jetzt stehen wir vor einem Problem aktuell sind auf der Vorderachse 6-16 AS verbaut , laut ehemaligen Fahrzeugbrief sollten aber 5-15 verbaut sein und laut dem Typenblatt auf Wikibooks ist aber ein 4-15 montiert.


    So sind wir uns jetzt komplett unschlüssig, er sagt er kann den 4-15 nicht montieren wenn jetzt ein 6-16 verbaut ist. Auf der Felge ist folgendes eingeschlagen T327A oder 1827A oder T827A. Was ist auf euren Felgen eingeschlagen?

    Danke für den genialen Tipp, hab einen Kollegen angehauen das er mir am Montag noch eine Gewindelehre mitbringt. So hätte ich halt evtl heute noch eine Bestellung lostreten können so das ich bis zum nächsten Wochenende ein Schneidsatz und eine neue Mutter habe um endlich fertig zu werden.

    Moin Männers,


    ich habe gestern meine reparierte Fingerhebelwelle wiederbekommen, soweit ist auch schon wieder alles zusammen gebaut, und funktioniert auch soweit zu 90%, ich muss noch die Ölundichtigkeit in den Griff bekommen ( Es sifft bei der Kabeldurchführung heraus, aber das sollte ich in den Griffbekommen, mein größeres Problem ist, dass das Gewinde der Mutter vom Lenkrad wohl vom Vorbesitzer schon ordentlich in MItleidenschaft gezogen wurde, ich hab sie damals mit dem Schlagschrauber runtergeholt, jetzt sind natürlich auch die Gänge nicht mehr so gut. Kann mir jemand sagen ob es sich um ein M18 Feingewinde oder Regelwinde handelt? Ich muss wohl auch das Gewinde an der Schneckenwelle nachschneiden weil hier eben die ersten 2 Gänge auch in den Fritten sind.