Beiträge von Fendt105SA

    So, Problem gelöst - BayWa sei dank! Das Problem war, dass der im Internet gekaufte, angeblich für Fendt 105 passende Temperaturfühler tatsächlich der Falsche war.


    Bereits beim Bestellen bei der BayWa stellte sich die Frage nach der Fahrgestellnummer, Fendt hat also offensichtlich im Laufe der Bauzeit ein anderes Instrument eingebaut.


    Mit diesem Fühler zeigt mein Zeiger jetzt ca. 1 cm unterm roten Bereich an , also so ca. 2/3 vom grünen Bereich, wenn ich den Fühler in ca. 90°C warmes Wasser tauche. Denke, das müsste passen.


    Vielen Dank für eure Mithilfe, denn ohne das Massekabel hätte es ja auch mit dem VDO-Fühler nicht funktioniert...

    Servus zusammen,


    zum Thema Patina konservieren: Ich habe mir ja vor wenigen Wochen einen Fendt 105SA (Bj. 1976) mit Frontlader gekauft, da ich den wg. meinen Pferden brauche. Da ein grünes Kennzeichen für mich leider nicht möglich ist, habe ich mir gedacht, dass ich den mit einem H-Kennzeichen zulasse...


    Soweit so gut - ich fuhr also mitm Bulldog zum TÜV Filderstadt - der Prüfer kam, lief einmal um den Bulldog und sagte doch wortwörtlich: "Des wird kein Oldtimer - der hat ja Gebrauchsspuren, mit dem wurde ja gearbeitet und bisschen Rost auch noch. Un dann noch ein paar kleine Dellen auf der Motorhaube und der Lack stellenweise ausgebessert (...) "


    Mein Einwand, dass es sich ja schließlich um einen Bulldog handelt, mit dem 42 Jahre gearbeitet wurde und ob man den bis jetzt in ne Vitrine hätte stellen sollen, brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Er meinte dann auch, dass es sein erstes Gutachten für ein H-Kennzeichen bei einem Bulldog sei und ich woanders eventuell bessere Chancen hätte...


    Wünsche dir mehr Erfolg bei deinen Prüfern, falls du ein H-Kennzeichen-Gutachten machen lässt.


    Grüße ausm Ländle


    Henning

    Danke für die Tipps. Kommendes Wochenende muss ich das mal mit der Spannung prüfen, also ob die Batterie noch die volle Spannung liefert (gehe schon davon aus, da er gut startet, auch jetzt bei der Kälte...).


    Das Instrument muss ich auch mal unter die Lupe nehmen, aber vielleicht liegts ja auch am Kabel, das zum Fühler führt, da die restlichen Zeiger einwandfrei funktionieren.


    Es handelt sich um einen Fühler des Herstellers Nexan / Türkei, gemäß meiner Internetrecherche müsste es der Nesan NS 204 00 oder 204 01 sein, da sind 2000 Ohm angegeben - evtl. wurde mir der falsche geliefert - ich frage mal beim Versand nach...


    Auf dem alten Stand Nesan 19 JP - mit dieser Abkürzung kann ich nichts anfangen und google weiß auch nichts...


    Am schnellsten ists vermutlich, wenn ich mir auch euren VDO 120°C Fühler besorge und den mal reinschraube.

    Ich werde wieder berichten.

    :cursing::cursing:Oh Sch...! Mein Problem ist leider spannender: Also ich habe ein neues Thermostat, einen neuen Fühler und ein zusätzliches Massekabel eingebaut. Die Masse funktioniert lt. Multimeter.


    Da das Anzeigeinstrument immer noch nicht mehr angezeigt hat, habe ich den Fühler ausgebaut und im angeschlossenen Zustand ins kochende Wasser gehalten. Dann hat der Zeiger ca. 5 mm in den grünen Bereich gezeigt. Dieser ist aber insgesamt ca. 3 cm lang bis zum roten Bereich. Erst unter Zuhilfenahme eines Feuerzeugs ist der Zeiger bis in den roten Bereich gegangen. Dazu musste ich das Feuerzeug aber bestimmt eine Minute lang unter den Fühler halten.


    Kennt jemand die Spezifikationen des Fühlers? Ich habe meinen bei http://www.schlepper-teile.de bestellt. Lt. denen passend für Fendt 105.

    Vom Mitglied Aldebuecher bekam ich den Tipp, dass es ein Masseproblem am Messfühler sein könnte. Werde ein zusätzliches Massekabel anschließen und morgen berichten, wenn ich für meine Pferde Heu geholt habe und den Mistwagen rund 100 Höhenmeter hochgefahren habe...

    Servus Charly, ich bin Neuling i.S. Fendt Oldtimer, mein 105SA geht nur 1mm in den grünen Bereich, bin 100 km bei 15 Grad Lufttemperatur gefahren, hab Thermostatund, Kühlflüssigkeit und Fühler erneuert- immer noch so. Zudem fällt mir auf, dass das Rohr, das vom Kühler unten zur Pumpe führt nach ca 26 km Fahrt kalt war. Kühlt der so gut?? Beim Tauschen der Fühler hab ich aus Versehen den Öldrucksensor in Wasserkocher gelegt, da ging die Wassertemperatur Anzeige schon hoch, also das Kombiinstrument müsste gehen. Weißt du da weiter? Viele Grüße Henning

    Servus zusammen, ich habe mir vor kurzem als Oldtimer-Bulldog-Neuling einen Fendt 105SA (Bj.76) gekauft. Bereits während der in 2 Tagesetappen durchgeführten Überführungsfahrt (insges. 180km), bei 15 bis 5 Grad Lufttemperatur ist mir aufgefallen, dass die Kühlwassertemperaturanzeige nur 1mm in den Grünen Bereich gestiegen ist. Ich habe jetzt vorsorglich das Thermostat und den Messfühler getauscht. Bei einer 16 km Probefahrt bei ca 15Grad ists auch nicht weiter gestiegen (auch nicht bei ca 5 min sehr steiler Berghochfahrt). Der Kühler war nach der Fahrt oben heiß, die Kühlrippen oben leicht warm, unten und das Rohr zur Pumpe auch kalt. Den Anzeige Zeiger habe ich getestet, der geht durch Strom schon ganz hoch. Ist das normal?