Beiträge von MZ-Freund

    Hallo,

    ich hatte das Problem weder beim Spendergetriebe noch bei meinem F24.

    Wenn du aber unter "Steckachse verdreht" suchst, kommen einige Beiträge zum Thema, gut erklärt, der Ausbau und die Reparatur, mit Fotos.


    Gruß René

    Soweit, daß die Bedienung unklar sein könnte, hab ich gar nicht gedacht. Sorry für den voreiligen Kommentar.

    Welches Modell ist es denn?


    Gruß René

    Hallo und willkommen im Forum!


    Dieselrösser gab es einige Typen.. Aber in Ordnung ist das nicht, klingt als wäre die Verbindungswelle zwischen den Bremswellen festgerostet oder anderweitig fest. Über die Einzelradbremse sollte sich das eingrenzen lassen...

    Gruß René

    Hallo,

    am besten mit Hölzern das Differential nach rechts hin gegen das Gehäuse stützen, damit es nicht mit rüber rutscht. Das Differential sitzt nur mit seinen Lagern in den Achstrichtern, wenn einer fehlt, hängt es da etwas runter, also ruhig oben ein passendes Holz dazwischen, um das Abkippen abzufangen.

    Gruß René

    Vielleicht hast du ja Glück und die Welle ist nur leicht verdreht, ein Versuch ist es wert!

    Die Sperre legt man eigentlich nur ein, damit die Sperrmuffe nicht runterfällt beim Achse ziehen. Wenn das trotzdem passiert, ists aber auch kein Beinbruch, mit einem Besenstiel oder so was kann man die auch wieder einfädeln.

    Also vorweg, ich habe wegen Getriebehandbremse die Bremswellenverbindung (grün) nicht.

    Laut der Ersatzteilliste steckt die aber nur zwischen den Bremswellen (orange) ohne zusätzliche Befestigung. Bei blau muß der Bolzen raus und das Gestänge ab. Dann sollte das auseinander fahren (grün runter von orange) beim Achstrichter abnehmen.

    Gruß René

    Zum Abbau des Achstrichters muß ja die Brenswelle raus. Das angeschraubte Lager mit dem Sprengring hab ich losgeschraubt, wie geht der Umlenkhebel aus der Welle?

    Mach mal ein Foto, eigentlich kann die Welle samt Bremsschild usw dran bleiben...

    Ja und andere Steckachse oder Sperrmuffe weglassen oder die Verzahnung so freischleifen, daß die Sperrmuffe zwischen den Verzahnungen frei drehbar ist...

    Hört sich stark nach verdrehter Steckachse an. Kommt gern mal vor.

    Da hilft nur Achstrichter abbauen

    Da stehts...

    Die beiden Verzahnungen fluchten zueinander und lassen im Regelfall die Steckachse einfach ziehen.

    Deine ist wahrscheinlich durch Fehlbedienung verdreht, d.h. die Verzahnungen fluchten nicht mehr und lassen dadurch die innere Verzahnung nicht durch die Sperrmuffe...


    Gruß René

    Hallo,

    ich hätte Interesse am Luftfilter!

    Im Ernst, auch der Achstrichter geht eigentlich gut ab ohne viel Aufwand.

    Was ich jetzt nicht weiß, ist, wie die Verbindungsstange für die Feststellbremse befestigt ist. Meiner hat die Getriebehandbremse, da fehlt diese Stange. Aber wild kann das nicht sein.

    Bremsgestänge von vorn her ab, das sind nur Splinte und Bolzen.

    Den Traktor so aufbocken, daß der Achstrichter nicht trägt.

    Hier ACHTUNG!, die Vorderachse pendelt, nicht vergessen!

    Dann die 16er Schrauben auf und schon kannst den Achstrichter wegrütteln.


    Reparaturmöglichkeiten kann ich nur aufs Forum verweisen, das wurde hier schon öfter behandelt. Meine Achse war nicht verdreht.


    Für die Montage brauchst du noch Dichtpapier zum Dichtungen schneiden oder Dichtmasse...


    Gruß René

    (kein Landmaschinenmechaniker...)

    Hallo,


    ich habe aus den gleichen Gründen wie du eine Golf-Lima verbaut. Die war da und ich hab 2 Kollegen, die vor dem ebenfalls eine Drehstrom Lima am F24 verbaut haben und das bis auf die Originalität als positiv bewertet haben (Verfügbarkeit und Stromreserven).

    Der Umbau ist rückbaubar, einfach Halter tauschen. Die Riemenscheibe ist dem Original entsprechend, die Befestigung auf der kurzen Limawelle bißchen schwierig. Die Drehrichtung ist in dem Fall gerade umgekehrt, dafür gibt es auch entsprechende Lüfterräder. Hab aber das Alte drauf gelassen, hauptsache Wind. Die Lima bringt unter den Bedingungen bei weitem nicht die volle Leistung und die wird auch nicht gefordert, außer vielleicht, wenn die Batterie sehr groß und sehr leer wäre.




    Gruß René

    Hallo,

    gibt es eigentlich für den F24 ein Werkstatthandbuch?

    meines Wissens nein, aber ausführliche Berichte sind hier im Forum zu diesen Modellen reichlich zu finden.


    Denk mal, für die Bremsen legt hier keiner die Hand ins Feuer. Kannst damit ja die Trommeln ausschleifen und dann neu machen...

    Gruß René

    Moin,

    wer es nicht sinnvoller, vorher mal die Technik zu überprüfen?

    Ich denke da zB an die Trichterrohre, Radlager, Wedis und Bremsen… alleine in dem Bereich jetzt..

    Oder machst du es anders herum?

    Hallo,

    das sehe ich auch so, wenn der nicht gerade aussieht wie letzte Wartung und dann außer Dienst gestellt.

    Bei dem Maschinenalter kann auch alles mögliche geändert sein oder so repariert, das z.B. die ETL nicht mehr stimmt.

    Das trifft meiner Meinung nach z.B. auch für die Keilriemen zu, s.o. Lieber nachmessen, da kann eine andere Lima drin sein, Riemenscheiben ersetzt, Halter gebrochen und geschweißt, weiß der Fuchs....

    Gruß René

    Hallo,


    https://theopold-parts.de/assets/dieselross-fl17-luftgekuehlt-ausgabe-b_mai-1965-s.pdf


    Das wäre das Datenblatt zum F17, frei verfügbar. Da stehn die Riemen auch drin.

    aber jetzt gar nicht fahren können, aus Angst, dass ein oder zwei der mehrfach gebrochenen Keilriemen sich verabschieden, damit habe ich dann doch nicht gerechnet. Und die drei Keilriemen zu besorgen stellt schon die erste, hoche Hürde da. In meiner Fendt-Ersatzteildienst Zusammenstellung fehlt offenbar auch die Seite mit den Keilriemen. Und anhand der Bezeichnungen auf den Riemen kann ich nur einen für den Lüfter 100% identifizieren "13 x 711". Und das Ergebnis meiner Umfrage hier war recht dürftig. Eine einzige Antwort: Zwei Riemen, darunter für den Lüfter sind 13 x 710 und der dritte (ein größerer) müsste sein ..... Mit einem vagen "müsste" komm ich bei der Beschaffung nicht wirklich zum Ziel.

    Ich bin mal so frei... Vom Schreibtisch aus wird das eh nix. Sorry, aber so sehe ich das. Ein paar Keilriemen sollten keine hohe Hürde sein. Nimm was noch da ist mit zu einem Landmaschinenhändler, Motorgerätehändler, Maschinenbauer etc in deiner Nähe und lass ihn messen. Oder miss mit einem Schneidermaßband außen über die Riemenscheiben einmal längste und einmal kürzeste Einstellung, dazwischen gibts eine Riemenlänge die passt.

    Falls du so misst, bei der Bestellung unbedingt die Länge "La" bestellen, es gibt auch noch Lw und Li, die dann entsprechend kleiner sind.


    Gruß René

    Hallo,

    das Gute an dieser alten Technik ist die Reparaturfreundlichkeit. Der Knopf lässt sich zerlegen, die Innereien reinigen und die Funktion damit überprüfen. Der Optik wegen kan man den Knopf dann immer noch tauschen. Die Masseverbindung zwischen Knopf-Lenkrad-Lenkgetriebe-Kupplungsgehäuse sowie Batterie und Getriebeblock sollte auch absolut in Ordnung sein. Gerade die Hupe bleibt schnell weg, wenn da was nicht passt.

    Gruß René

    Hallo,

    interessante Frage, da ich mangels Muster vorläufig auch nur einen Mittelschalldämpfer aus dem PKW-Bereich habe. Falz nach innen und einen bauchigen Blechdeckel obenauf, sieht erstmal nicht verboten aus.


    Gruß René