Hallo,
wenn das Lenkgetriebe sonst gut ist - Lnkrad auf der Welle fest, Lenkrohr im Lenkgetriebe fest, Lenkhebel nicht verbogen und auf dem Konus fest, noch nie Wasser drin und auch Schmierstoff vorhanden, dann beschränkt sich die Rep auf die Lenkstockhebelwelle. Hier ist immer der konische Zapfen eingelaufen und die Lagerbüchsen ausgelutscht, evtl. muss auch die Welle ein wenig nachgeschliffen werden. das kann man aber machen lassen. Wichtig ist jedoch eines: Man muss schon alle Schäden beseitigen, wenn das nacher wieder funktionsfähig, leichtgängig und einstellbar sein soll. Dazu muss es auf jeden Fall raus und komplett zerlegt werden.
Gruß f18h-doc
Hallo,
jetzt ist es nun endlich soweit und ich habe das Lenkgetriebe zerlegt. Wie Du auf dem Video (kann es leider nicht hochladen) sehen kannst, hat die Lenkstockwelle ein Spiel. Des Weiteren habe ich das Lenkgetriebe geöffnet und es war darin zum einen teils wenig Fett gemischt mit Wasser , wo ja eigentlich ein Getriebeöl sein sollte bzw. an den Lagerschalen Fett.
Hier hat auf jeden Fall schon mal jemand rumgebaut, da bereits Scheiben untergelegt wurden und es fehlten an einer Drucklagerschale zwei Kugeln bzw. bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt die richtige Größe drin ist.
Anbei ein paar Daten zum Ist Stand:
- Lenkstange mit Lenkrad - Lenkstange ist gerade und das Lenkrad sitzt fest
- Schnecke - Ich würde sagen, die schaut eigentlich noch sehr gut aus
- Lenkstockhebelwelle - Die Abnutzung ist sehr gering (Ø28,5 mm / +- 0,15) und der Lenkzapfen greift auch noch sauber
- Gehäuse Buchsen Lenkstockhebelwelle + Wellendichtring - Die Buchsen sind auf jeden Fall abgenutzt (sind denke ich aus Kunststoff? 2x Ø28,5x34x40 ?), Wellendichtring werde ich sowieso auch erneuern (28x42,5x8mm)
- Gehäuse Gegenseite - hier ist mit zwei Schrauben ein Deckel montiert, wo eine Zylinderschraube mit Kopf Ø 15mm und eine Buchse verbaut ist. Ich glaub, da gehört normal ein Rohr zum Messen den Ölstandes rein, zumindest habe ich da Fotos im Internet gefunden?
- Obere und untere Drucklagerschale mit Lagerkugeln und Sicherungsring - Die beiden Schalen gehen noch, aber es fehlten zwei Kugeln (verbaut war Ø8mm?) und auf einer Seite der Sicherungsring. Ich würde die Lagerschalen zwar gerne gleich mit tauschen, konnte jedoch keine Ersatzteile finden.
- Gehäuse Abdichtung - Hier war so gut wie keine Dichtung mehr vorhanden
- Achsschenkel links/rechts mit Radnabe - Hier sind die Buchsen sehr ausgelutscht und auch die Lager in der Nabe eiern rum, Wird die Welle nach oben oder unten demontiert?
Zu meiner weiteren Vorgehensweise:
- Alles reinigen
- Buchsen & Wellendichtring an Lenkstockhebelwelle erneuern
- Fehlende Lagerkugel ergänzen bzw. durch den richtigen Ø tauschen, einfetten und beide Lagerschalen mit Seegering sichern
- Lenkgetriebe zusammenschrauben und Spiel einstellen mit der Madenschraube und testen
- Ggf. Längsspiel der Welle/Schnecke durch Scheiben ausgleichen
- Alle Stellen abfetten und Getriebeöl einfüllen (Hier ist die Frage wieviel?)
- Wenn dann alles soweit passt, wieder im Dieselross einbauen
- Achsschenkel ausbauen, die Buchsen und Lager in den beiden Achsschenkel tauschen, montieren und einfetten
- Nun schaue ich mir noch die restlichen Verbindungsteile an ggf. nachstellen.
Ich hoffe, dass das alles soweit klappt bzw. das Du mir dazu noch ein paar Tipps und Daten der benötigten Teile geben kannst.
Besten Dank für deine Hilfe
Gruß Klaus