Beiträge von Klaus611

    Hallo,


    wenn das Lenkgetriebe sonst gut ist - Lnkrad auf der Welle fest, Lenkrohr im Lenkgetriebe fest, Lenkhebel nicht verbogen und auf dem Konus fest, noch nie Wasser drin und auch Schmierstoff vorhanden, dann beschränkt sich die Rep auf die Lenkstockhebelwelle. Hier ist immer der konische Zapfen eingelaufen und die Lagerbüchsen ausgelutscht, evtl. muss auch die Welle ein wenig nachgeschliffen werden. das kann man aber machen lassen. Wichtig ist jedoch eines: Man muss schon alle Schäden beseitigen, wenn das nacher wieder funktionsfähig, leichtgängig und einstellbar sein soll. Dazu muss es auf jeden Fall raus und komplett zerlegt werden.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    jetzt ist es nun endlich soweit und ich habe das Lenkgetriebe zerlegt. Wie Du auf dem Video (kann es leider nicht hochladen) sehen kannst, hat die Lenkstockwelle ein Spiel. Des Weiteren habe ich das Lenkgetriebe geöffnet und es war darin zum einen teils wenig Fett gemischt mit Wasser :rolleyes: , wo ja eigentlich ein Getriebeöl sein sollte bzw. an den Lagerschalen Fett.

    Hier hat auf jeden Fall schon mal jemand rumgebaut, da bereits Scheiben untergelegt wurden und es fehlten an einer Drucklagerschale zwei Kugeln bzw. bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt die richtige Größe drin ist.


    Anbei ein paar Daten zum Ist Stand:


    • Lenkstange mit Lenkrad - Lenkstange ist gerade und das Lenkrad sitzt fest
    • Schnecke - Ich würde sagen, die schaut eigentlich noch sehr gut aus
    • Lenkstockhebelwelle - Die Abnutzung ist sehr gering (Ø28,5 mm / +- 0,15) und der Lenkzapfen greift auch noch sauber
    • Gehäuse Buchsen Lenkstockhebelwelle + Wellendichtring - Die Buchsen sind auf jeden Fall abgenutzt (sind denke ich aus Kunststoff? 2x Ø28,5x34x40 ?), Wellendichtring werde ich sowieso auch erneuern (28x42,5x8mm)
    • Gehäuse Gegenseite - hier ist mit zwei Schrauben ein Deckel montiert, wo eine Zylinderschraube mit Kopf Ø 15mm und eine Buchse verbaut ist. Ich glaub, da gehört normal ein Rohr zum Messen den Ölstandes rein, zumindest habe ich da Fotos im Internet gefunden?
    • Obere und untere Drucklagerschale mit Lagerkugeln und Sicherungsring - Die beiden Schalen gehen noch, aber es fehlten zwei Kugeln (verbaut war Ø8mm?) und auf einer Seite der Sicherungsring. Ich würde die Lagerschalen zwar gerne gleich mit tauschen, konnte jedoch keine Ersatzteile finden.
    • Gehäuse Abdichtung - Hier war so gut wie keine Dichtung mehr vorhanden :D
    • Achsschenkel links/rechts mit Radnabe - Hier sind die Buchsen sehr ausgelutscht und auch die Lager in der Nabe eiern rum, Wird die Welle nach oben oder unten demontiert?


    Zu meiner weiteren Vorgehensweise:


    • Alles reinigen
    • Buchsen & Wellendichtring an Lenkstockhebelwelle erneuern
    • Fehlende Lagerkugel ergänzen bzw. durch den richtigen Ø tauschen, einfetten und beide Lagerschalen mit Seegering sichern
    • Lenkgetriebe zusammenschrauben und Spiel einstellen mit der Madenschraube und testen
    • Ggf. Längsspiel der Welle/Schnecke durch Scheiben ausgleichen
    • Alle Stellen abfetten und Getriebeöl einfüllen (Hier ist die Frage wieviel?)
    • Wenn dann alles soweit passt, wieder im Dieselross einbauen
    • Achsschenkel ausbauen, die Buchsen und Lager in den beiden Achsschenkel tauschen, montieren und einfetten
    • Nun schaue ich mir noch die restlichen Verbindungsteile an ggf. nachstellen.


    Ich hoffe, dass das alles soweit klappt bzw. das Du mir dazu noch ein paar Tipps und Daten der benötigten Teile geben kannst.


    Besten Dank für deine Hilfe


    Gruß Klaus


    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Ich bin aktuell dran, die Bremsbeläge an der Fußbremse zu erneuern. Kann mir jemand sagen, wo ich diese im Internet bekomme oder muss ich hier Meterware kaufen und die selbst verbohren?


    Besten Dank


    Gruß Klaus

    Hallo zusammen,


    Habe ein Problem an meiner Lenkung. Zwar habe ich ein großes Lenkspiel bevor die Lenkung erst richtig greift. Gibt es hierfür noch Ersatzteile?


    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.


    Danke Gruß Klaus

    Hallo zusammen,


    wenn ich mit meinem Dieselross bergab oder auf gerader Fläche fahre hört man garnichts jedoch wenn ich bergauf fahre hört man ein Kratzen. Kurbelwellenlager habe ich bereits erneuert und auch die Antriebskette.


    Ich vermute, dass es am Getriebe was ist z.B. Lager oder so.


    Vielleicht kennt jemand diese Problem?


    Danke


    Gruß Klaus

    Hab jetzt die beiden Schwungräder abmontiert. Nun sieht man auch besser zum Ventil. Hab die Leitung mal geöffnet und ich vermute nun, dass es sich um eine Schmierleitung handelt. Erstens weil die Leitung doppelt so dick wie die Dieselleitung ist und auch vom Motorblock raus kommt. Anderes macht für mich keinen Sinn.

    Es ist definitiv ein 916. Schwungräder Durchmesser 65cm, Tank vom 916 weil beim 914 der Einfüllstutzen eher mittig ist, Typenschild steht es auch drauf. Aber ist ja eigentlich auch egal was mit dem Ventil ist, solang die beiden Schwungräder vom Dieselross drauf passen und die Kette vorbei geht.


    Gruß Klaus

    Hallo ,


    Ich brauche nochmal einen Rat. Habe nun den Motor bekommen und dabei ist mir gleich ein zusätzliches Ventil aufgefallen. Der Motor hat ja ein Hilfseinspritzventil aber was bedeutet dieses Ventil auf dem Foto. Die Leitung geht auf der Pumpenseite in den Motorblock neben der Pumpe wo der handpumphebel ist.


    Vielleicht kann mir da jemand helfen.


    Danke Gruß Klaus

    hallo f18h-doc,


    Vielen Dank schon mal für die schnelle Rückinfo.


    Du hast geschrieben theoretisch?


    Kann man den Gashebeldeckel einfach von oben öffnen und dann zwei Federn tauschen oder ist des aufwendiger?


    Das ist ja super das ich die beiden Schwungräder übernehmen kann.

    Ist dann der Mah 916 und der vom F18h bis auf die beiden Sachen identisch?


    Gruß Klaus

    Hallo zusammen,


    Bin neu dabei und wollte mich an euch wenden bzgl. meines Problems. Habe einen Motorschaden, Pleuelstange gebogen, Kolben defekt, Ventile und Sitze defekt.


    Nun habe ich zufällig einen Deutz Mah 916 auftreiben können, den ich in den nächsten drei Wochen geschickt bekomme.


    Es handelt sich um einen überholten Motor auch mit Hilfseinspritzventil. Jetzt habe ich damit nur das Problem, das auf dem Mah Motor kein Ritzel und keine Riehmenscheibe drauf ist, aufgrund dessen das es ja ein Standmotor ist. Kann ich die beiden schwungscheiben vom originalen Motor auf den überholten Deutz rüber bauen bzw. Kann ich den Motor überhaupt verwenden in meinem Dieselross.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe


    Gruß Klaus