Habe hier eine frage.
Ich weiss dass mann bei die 300er die blockierstifte für 40km gang kann entfernen. Aber geht das bei alle 300er ?
Jemand hat mir gesagt das bei Französische und Englische 300er der 40km gang nicht jederzeit verbaut ist. Kann mann das einfach an das getriebe sehen ?
Wollte mir nen 311 kaufen aber bin nicht sicher ob der 40 gang drinn ist.
Beiträge von raf_construct
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Original von Ellzeh
Ich gehe von dem Einsatz beim Lohbetrieb aus.Ich auch. Wir fahren seit '84 nur noch Fendt.
Erstmal mit 300'er, danach 500er und nen 714v. Wir tauschen die meisten schlepper um die 12.000 stunden und haben niemals grosse probleme.
Nun haben wir noch : 308 (2x) 311, 411, 815v, 818v, und 824.Hier im jeden fall keine schlechte erfahrungen damit.
Im unsere nähe gibt's verschiedene varios.
Einen JD, der hat in die erste 100 BS ein neues motorblock bekommen. Danach jede monat kleine ärger vom fehler.
Verschiedene NH's , wovon alle mit elektrische fehler. Und einzige mit grösse fehler, einer ist bei 500BS komplett ausgebrennt. Ich kenne die fahrer davon, jede woche müss die werkstatt dabei kommen. Und dann noch kleine fehler die mann selber machen müss.
Einer hat sogar die abdeckplatte vom elektronikbox drausgelassen. Um die nicht jeden tag abbauen zu müssen.
Steyr CVTs habe ich hier noch nicht gesehen. Aber es freut mich das die bei dir Gut sind. :] -
Zitat
Original von Ellzeh
Von dem Variogetriebe bin ich nicht so überzeugt. Ist zwar von der Funktion ne tolle Sache, aber ab 10.000 Betriebsstunden kannst du die Kisten meist einschmelzen.Im 25.000 stunden Vario haben wir noch keinerlei defekt gehat. Nicht am getriebe, nicht beim motor. Einer hat schon 10.000 gelaufen und geht wie neu.
Habe in der nahe auch noch nicht viel gehört vom fendt varios mit getriebeschaden oder motorschaden.
Nicht uberzeugt ?Die turboshift getrieben sind auch garnicht schlecht, aber für ne ganze menge arbeit nehme ich nen Vario. Stufenlos geht einfach schneller, und leichter, bei jede arbeit.
Vom sonstige Varios wie TVT, CVX u.a. habe ich aber noch kein (nicht ein!) gutes wort gehört. Die machen mehr ärger wie Betriebsstunden... und kann mann absolut nicht vergleichen mit Fendt. Nicht vergessen das Fendt schön die dritte generation variogetrieben hat !! -
Diese wochenende habe ich den schlepper lackert.
Vorher:
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Grundiert:
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Lackiert:
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Die anbauteilen mussen später noch lackiert werden. Blechteilen brauchen noch etwas arbeit.
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Meiner ist frisch repariert, auch am untere wasserkasten.
Am besten gehen sie nach ein klempner. Erst muss das gehause vom kuhler entfernt werden, vielleicht ist das loch zwischen (unterseite) gehause und unterseite kuhler.Wann das loch gemacht ist, und das gehause wird wieder montiert, muss mann zwischen kuhler und gehause unbedingt etwas isolierendes machen. Kupfer gegen stahl gibt elektrolyse, was naturlich rost am gehause und korrosion vom kupfer gibt.
Das alles scheint sehr schwer, aber ein gutes klempner hat das richtige material um das blei zu schmelzen, und auch um das loch zu brasieren.
Bei mir war es ein tag arbeit um das alles sehr schön zu machen. vielleicht kann es auch schneller. -
Falls er gut dreht beim anschleppen, kann es nicht am motor liegen.
Kompression ist nicht ideal, aber falls er gut dreht macht das noch nichts.Wie gesagt, zwei gute kabeln vom batterie nach starter, Und dann eine verbindung machen nach magnetschalter.
Er geht -> Drahtproblem, vielleicht masse vom schlepper nach batterie ;
Er geht nicht -> starter uberholen lassen.
Sonst kann es nichts sein. -
Meiner meinung nach ziehen die fast alle sehr gut. Die besten sind die 500er. Die waren sehr zugstark und das getriebe war absolut klasse. Die gange stimmen perfekt zueinander.
Die 800er haben keinerlei zugkraft unter 1500 UPM. Darüber kommt alles mit
Auch die Varios ziehen sehr gut. Aber mann fühlt es nicht so. es sieht aus wie man 20PS mehr braucht gegenuber die alten 500ern. Glückig ist das nicht der fall. -
Ich habe die neue lampen gesamt mit die bleche 450 bezahlt. Das ist recht teuer, aber ich habe immer noch keine andere gefunden. Mann hat mir auch gesagt das diese die letzte bleche waren.
Einen freund hat der kuhler gemacht.
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Die haube habe ich gestrahlt um gleich eine gute basis zu haben.
Die zwei seitenteile sind durchgerostet, und ersetzt worden durch neu angefertigte blechteilen. Auch das profil an die innenseite hat immer rost und muss mann gleich erneuern.
(Die beiden bleche habe ich im angebot, habe mehrere davon machen lassen um der preis schon billig zu halten)[Blockierte Grafik: http://www.vwcaddyforum.nl/caddygallery/albums/userpics/10112/normal_fav047.JPG]
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Hubwerk ist auch jetzt komplett revisiert worden, bilder davon kommen später. Schlepper steht komplett nackt und bekommt nachste woche die neue graue farbe.
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Ist das nicht das gleiche system vom 300 er ? Das sind auch trockner scheiben die man ausseinander dreht.
Dann kann mann einfach der bremsautomat reglen. Weniger spiel gibt weniger "klock".
beim 300er muss mann der automat L und R bei drehender räder andrehen bis die beiden räder stehen bleiben. Dann die automaten 7/6 umdrehung ruckstellen. -
Meiner Favorit 3 lauft auch 35 auf die originale 30" felgen. Vielleicht mache ich noch 34" drauf, dann lauft er auch fast 40.
Das braucht mann auch um ein bisschen arbeit zu machen.ZitatOriginal von Fleischi
Ich würde bei einem so alten Motor die Drezahl nicht erhöhen.Das macht nichts. Unser 311 hat 19.000std und lauft auch 2550 UPM.
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Der ist wirklich sehr gepflegt gewesen. Absolut top wie er och aussieht im original-farbe.
Hat er schön lenkhilfe mit die frontgewichte drauf ? -
Hallo,
Diese ist mein letztes projekt. Ein Favorit 3 vom '66.
Er war sehr schlecht gewartet wenn ich ihn gekauft habe.[Blockierte Grafik: http://www.vwcaddyforum.nl/caddygallery/albums/userpics/10073/fav003.JPG]
Der kuhler hat ein kleines loch
original frontscheinwerfer und halter waren nicht mehr dabei
kotflugel hinten waren verrostet und gebrochen
heckleuchten haben keine abdeckkappen mehr
die haube war verrostet unter die seitengrillen
die zapfwellenkupplung geht nicht.
auspuff und krummer sind undicht
heckhydraulik hat sehr viel spiel auf jede scharnier.
Reifen sind alle komplett runter.
und noch einzige kleine fehler naturlichDann das gute:
Motor dreht sehr gut und qualmt nicht
getriebe lasst sich sehr gut schalten
er hat die schnellganggetriebe, er lauft auf die 30zoll radern jetzt 35 km/h statt die angegebenen 29 beim schnellgangausfuhrung.Erst habe ich ihn gut gereingt. Und dann bessere vorderrader drauf.
[Blockierte Grafik: http://www.vwcaddyforum.nl/caddygallery/albums/userpics/10073/normal_FAV014.JPG]
Diese habe ich neu gekauft original AGCO :
[Blockierte Grafik: http://www.vwcaddyforum.nl/caddygallery/albums/userpics/10073/normal_fav016.JPG]Letzter monat bin ich dann angefangen mit die komplettrestauration.
Der kuhler ist gemacht worden.
[Blockierte Grafik: http://www.vwcaddyforum.nl/caddygallery/albums/userpics/10073/normal_fav042.JPG]
Alle bleche sind abgebaut und werden restauriert.
Die haube ist komplett nackt gemacht. Die gitter rausgetrennt und die haube sandgestrahlt. Neue bleche sind jetzt an einer seite eingeschweisst worden.
[Blockierte Grafik: http://www.vwcaddyforum.nl/caddygallery/albums/userpics/10073/normal_fav029.JPG]
Das spiel auf die kupplung habe ich gut wie möglich gemacht. Einzige buchsen und wellen sind wieder rund geschweisst um das spiel drauf zu machen.Mehrere bilder kommen noch !
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8.000 BS sind eher wenig für die kupplung. Wenn mann eine turbomatik hat, kann mann die kupplung fast nicht runterfahren.
Das ist jedoch unse erfahrung.
Unsere 311 hat 19.000BS mit die originale kupplung nog drinn.Kann auch nicht sagen ob das die kupplung oder ein synchro ist.
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Wir fahren im unseres betrieb 7x Fendt.
308LSA '92 - 2WD
308Ci '06 - 2WD
311 LSA '86 (19000std drauf)
411 (ist getauscht, 412 ist unterwegs)
815v
818v
824Davor hatten wir auch noch folgendes :308LS; 311LSA, 312LSA, 510, 514(2x), 612 und 714. Alle sind zwischen 8.000 und 12.000Std. getauscht worden.
Und ich habe auch noch nen Favorit 3 schnellaufer. Er wird bereits restauriert.
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Very good idea this forum. I'm glad to be here. Let's hope we get some great technicians here too.
Is there a section here meant to post our project ? I am restoring my Fav 3, it would be nice if I could post some progress pics here... and to get some comments too.
Maybe it would be a good idea to make a 'restorations or projects' section ?Keep up the good work !
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Wir haben auch nen 714 gehabt, von 2000. Er ist 2006 getauscht gegen ein 818Vario. der 714 hat damals 8000 stunden drauf, aber er war nicht so gut. Einige reparaturen auch, dreimahl der viscolufter kaputt.
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Die sind meines wissens alle baugleich.
Ich müss jedoch sagen das die 500er eigentlich besser sind dann die 800er. Nur die bremsen beim 500er sind schade. Die hatten noch das alte system vom 300er, dass heist, nach jede 500 stunden müss man die bremsen regeln.Beim 800er hat man absolut kein zugkraft unter 1500 UPM. Die motoren sind sehr uberdimensioniert, auch noch in der 824. Unter 1500 UPM kann der turbolader einfach nicht genug druck aufbringen.
Wir haben noch nen 824, aber ich habe jederzeit lieber mit unsere 514s gefahren. -
Zitat
Original von Hühnerbaron
Eben doch, nur stand es bis Ende 1983 nicht auf der Haube. Danach hießen die 300er ohne Allrad "LS" und die 300er und 600er mit Allrad "LSA". ...ZitatOriginal von Gorilang
Das Kürzel A steht ganz klar für AllradUm es ganz Komplett zu machen. Wir haben einen 308LSA vom '92 OHNE allrad. Er ist vom werk aus geliefert mit diese bezeichnung.
Er hat die haube vom 500'er typ.Aber ich gehe davon aus, das es derzeit bei unsere schlepper ein fehler war. Ich habe jetzt zwei 311 schlepper gesehen Ohne Allrad, beiden mit die bezeichnung Fendt 311LS, statt LSA.