nun zu Deinen Fragen.
die meisten Fendtschlepper werden mit ca. 8000 Betriebsstunden zum Verkauf angeboten, denn bei 7000 bis 8000 Stunden sind die ersten großen Reparaturen fällig. z.B. Kupplung (Fahrkupplung) und Bremsen (Betriebs und Handbremse)
Rep. Kosten dafür ca. 5000,- Euro in der Werkstatt. Das möchte sich der Vorbesitzer natürlich ersparen.
Der Motor(MWM) beim einem Fendt hält 10.000 Stunden und auch mehr.
Bei meinem Motor ist das Öl immer noch hell und auch noch viele Betriebstunden nach einem Ölwechsel. Der Motor und die Reiheneinspritzpumpe sind vollkommen dicht und nichts verölt. Der Motor hat für der Kaltstart eine Flammvorrichtung im Ansaugrohr, die funktioniert auch, allerdings finde ich springt er bei Kälte etwas träge an.
In der ersten Minute läuft er im kalten Zustand etwas unrund, das ist aber normal und steht auch so in der Betriebsanleitung.
Der Auspuff geht zu Seite weg, das ist beim Holzspalten u.U. hinterlich wenn man auf dieser Seite arbeiten muß, hinter dem Schlepper sind keine Abgase mehr spürbar. Der Motor raucht nicht. Auch nicht bei Belastung.
Der Auspuff läßt sich nach oben verlegen, Kosten 700,- Euro. Das mache ich erst mal nicht. es sei denn ich finde eine gebrauchten Abgaskrümmer.
Die Schaltung geht in der kleinen Gruppe ( Schildkröte) u.U. etwas hakelig oder unwillig. Das ist aber nicht störend. In der großen Gruppe ( Hase) einschließlich Schnellgang läßt er sich fast so schalten wie ein PKW.
Durch die Turbomatik hat man etwas das Gefühl man fährt Automatik.
Die Betriebsbremse ist eine hydraulisch betätigte Vollscheibenbremse.
Ein Exzenter ( Bremsautomat) drückt auf 2 Bremsscheiben. Diese Art der Bremse ist auch im MF und CASE verbaut. Die Bremse greift gut, jedoch neigt sie dazu beim Loslassen nicht richtig zu lösen. Das war auch bei mir der Fall. Auf der nach Hausefahrt habe ich das gemerkt. Jetzt ist es wohl nicht mehr. Möglicherweise lagt es am langen Stehen.
Das Festhängen der Bremse merkt man wenn während der Fahrt abgebremst wird ohne dass das Fahrzeug ganz zum stehen kommt.
Der Bremsautomat ist ein Verschleißteil das nach 8000 Stunden mit den Bremsscheiben sinnvollerweise auch ausgetauscht werden muß.
Der dir Angebotene Fendt scheint etwas mehr verschlissen zu sein wie meiner. Dafür ist er auch erheblich billiger. Wenn die PS zahl für dich in Ordnung ist könntest Du ihn kaufen.
Achte auch auf die Bodenfreiheit, für den Wald. (Vorne auf jeden Fall 24 Zoll Räder)
Übrigens Spritverbrauch bei Straßenfahrt 2/3 Gas = 5,5 Liter/ Stunde
Beim Holzpalten (im Standgas) inclusive Anfahrt = 2 Liter/ Stunde
Ich hab den Schlepper nur zum Holzmachen und Hobby und mit schwarzem Nummernschild angemeldet. Abgelastet auf 4 Tonnen
bezahle ich ca. 280,- Euro Steuer und 235,- Versicherung in Jahr.
Was ich noch bei der Ausstattung vergessen habe: Der Sitz ist neu (Fab. Grammer) und die Getriebeabdeckung ( Schallschutz).
Für Rückfragen: 06642/ 1782
mfg Konrad