Beiträge von Farmer108

    Hallo.


    die Allradachse (Bergische Achse) ist auf der linken Seite undicht.


    Die Lagerbuchse Richtung Differenzialgetriebe ist undicht. Also muß die Steckachse wohl raus. Es ist die kurze Seite zum Differenzial.


    Hat das schon mal jemand gemacht? Oder kann mir Tipps geben?


    Gruß


    Konrad

    Hallo,


    ich hab mir jetzt beim Fendthändler(Raiffeisen) ein Werkstatthandbuch bestellt. Ich habs aber noch nicht, da die Lieferzeit länger ist. Es soll 46,- Euro kosten, und es wäre das gleiche was in Fachwerkstätten auch verwendet wird.


    Vorsicht bei den Angeboten bei e-bay.


    Du kannst mich ja mal in 1-2 anrufen, dann hab ichs vielleicht..


    Konrad Möller Tel: 06642/ 1782

    Hallo Fendy,


    kannst Du mir mal bescheiben wie ich vorgehen muß um an die Bremsen zu kommen? Was muß ich alles abbauen.
    Können Kabine und Kotflügel dran bleiben?
    Die Kabine könnte ich garnicht abheben, da ich nicht 4m hoch abheben kann.


    mfg
    konrad

    nun zu Deinen Fragen.


    die meisten Fendtschlepper werden mit ca. 8000 Betriebsstunden zum Verkauf angeboten, denn bei 7000 bis 8000 Stunden sind die ersten großen Reparaturen fällig. z.B. Kupplung (Fahrkupplung) und Bremsen (Betriebs und Handbremse)
    Rep. Kosten dafür ca. 5000,- Euro in der Werkstatt. Das möchte sich der Vorbesitzer natürlich ersparen.


    Der Motor(MWM) beim einem Fendt hält 10.000 Stunden und auch mehr.

    Bei meinem Motor ist das Öl immer noch hell und auch noch viele Betriebstunden nach einem Ölwechsel. Der Motor und die Reiheneinspritzpumpe sind vollkommen dicht und nichts verölt. Der Motor hat für der Kaltstart eine Flammvorrichtung im Ansaugrohr, die funktioniert auch, allerdings finde ich springt er bei Kälte etwas träge an.


    In der ersten Minute läuft er im kalten Zustand etwas unrund, das ist aber normal und steht auch so in der Betriebsanleitung.
    Der Auspuff geht zu Seite weg, das ist beim Holzspalten u.U. hinterlich wenn man auf dieser Seite arbeiten muß, hinter dem Schlepper sind keine Abgase mehr spürbar. Der Motor raucht nicht. Auch nicht bei Belastung.
    Der Auspuff läßt sich nach oben verlegen, Kosten 700,- Euro. Das mache ich erst mal nicht. es sei denn ich finde eine gebrauchten Abgaskrümmer.
    Die Schaltung geht in der kleinen Gruppe ( Schildkröte) u.U. etwas hakelig oder unwillig. Das ist aber nicht störend. In der großen Gruppe ( Hase) einschließlich Schnellgang läßt er sich fast so schalten wie ein PKW.
    Durch die Turbomatik hat man etwas das Gefühl man fährt Automatik.


    Die Betriebsbremse ist eine hydraulisch betätigte Vollscheibenbremse.
    Ein Exzenter ( Bremsautomat) drückt auf 2 Bremsscheiben. Diese Art der Bremse ist auch im MF und CASE verbaut. Die Bremse greift gut, jedoch neigt sie dazu beim Loslassen nicht richtig zu lösen. Das war auch bei mir der Fall. Auf der nach Hausefahrt habe ich das gemerkt. Jetzt ist es wohl nicht mehr. Möglicherweise lagt es am langen Stehen.
    Das Festhängen der Bremse merkt man wenn während der Fahrt abgebremst wird ohne dass das Fahrzeug ganz zum stehen kommt.


    Der Bremsautomat ist ein Verschleißteil das nach 8000 Stunden mit den Bremsscheiben sinnvollerweise auch ausgetauscht werden muß.


    Der dir Angebotene Fendt scheint etwas mehr verschlissen zu sein wie meiner. Dafür ist er auch erheblich billiger. Wenn die PS zahl für dich in Ordnung ist könntest Du ihn kaufen.
    Achte auch auf die Bodenfreiheit, für den Wald. (Vorne auf jeden Fall 24 Zoll Räder)


    Übrigens Spritverbrauch bei Straßenfahrt 2/3 Gas = 5,5 Liter/ Stunde
    Beim Holzpalten (im Standgas) inclusive Anfahrt = 2 Liter/ Stunde


    Ich hab den Schlepper nur zum Holzmachen und Hobby und mit schwarzem Nummernschild angemeldet. Abgelastet auf 4 Tonnen
    bezahle ich ca. 280,- Euro Steuer und 235,- Versicherung in Jahr.


    Was ich noch bei der Ausstattung vergessen habe: Der Sitz ist neu (Fab. Grammer) und die Getriebeabdeckung ( Schallschutz).


    Für Rückfragen: 06642/ 1782


    mfg Konrad

    Hallo Simon,


    ich habe Anfang Januar einen Farmer 108 L-LS Allrad, Bj. 1980, 75 PS mit Kabine, Heizung, Radio, Stoll Frontlander.
    der Frontlander wurde kaum benutzt und ist wie neu.


    4700 Betriebsstunden, kpl. neue Bereifung (Gürtelreifen), alle Öle neu.
    kein Rost, sogar noch Farbe an der Ackerschine.


    So ein Fendt mit Allrad und "nur" 75 PS und nur wenig ehrliche Betriebstunden ist schwer zu finden.
    Meiner stand im Bäuerlichen Wochenblatt ( agrar-anzeigenboerse.de). Ich hab ihn noch am Erscheinungstag der Zeitung für 14.500,- Éuro gekauft.
    Ein stolzer Preis finde ich, aber weiter runterhandeln ging nicht, da der nächste Interessent für den Schlepper schon vor der Tür stand. Der Schlepper stand 75 km von mir entfernt in der Nähe von Nidda. Ich habe ihn auf eigener Achse nach Hause gefahren.


    Zu Getriebe und Motor, und was ich sonst noch so in den ersten Wochen festgestellt habe schreibe ich später.


    mfg


    Konrad

    Hallo Fendtfahrer,


    kann mir jemand sagen wie ich beim Farmer 108 L-LS Allrad, Bj. 1980
    die Fahrerkabine abnehmen kann.
    Wird Kabine und Kotflügel als eine Einheit noch oben abgehoben?


    Welche Verbindungen und Leitungen müssen getrennt werden?


    Ich frage nach weil, irgendwann mal die Bremsen gemacht werden müssen, oder auch andere Defekte auftreten können.


    Mfg

    Hallo Farmer 102,


    es könnte sein, dass die kupplung defekt ist. Das hatte ich mal bei einem Bekannten. Da war die Kupplungscheibe von der Verzahnung abgerissen. das war ein Farmer 103 S allrad mit 6800 Betr.stunden


    Fahrzeug in der mitte auseinander schieben, dann kommt man gut an die kupplung. vorsicht Zapfwellen kupplung, die welle dort fälllt heraus und ist nur mit viel Geschick wieder einsetzbar.

    Hallo Wolfgang,


    anfang Januar habe ich einen Farmer 108 L-LS Bj.80. mit 4700 Betriebstunden auf der Uhr.
    Das ist ein Direkteinspritzer Motor (MWM) Zu Kaltstart hilfe wird im Luftansaugrohr die Luft mit einer Elektischen Heizwendel aufgeheizt, und zusätzlich über eine Zustatzeinrichtung Dieselkraftstoff in das Ansaugrohr gegeben.


    Ich habe allerdings den Eindruck, daß das keine Wirkung zeigt. Er springt im Kalten Zustand auch etwas umwillig an.


    Ich habe aber noch nicht viel ERfahrung mit dem Schlepper.
    ich weis auch nicht ob die Kaltstarteinrichtung überhaupt noch funktioniert.


    Du solltest feststellen ob dein Fendt ein Direkteinspitzer ist, dann könnte es auch so gebaut sein wie bei meinem


    oder es ist ein Vorkammermotor, der dann richtige Klühkerzen im Zylinder kopf hat.


    mfg
    konrad

    Hallo Fendtkenner,


    bei meinem Fendt 108 ist das Kupplungsdrucklager laut Schmierplan alle 1000 Stunden abzuschmieren.


    Leider ist mir nicht klar wie ich an die Schmierstelle komme.
    Laut Bedienungsanleitung muß der Vordere Getriebedeckel entfernt werden. Das komplette Getriebe ist allerdings mit einer Gummi/ Kunststoffplolsterung abgedeckt, die schwer zu entfernen ist.


    Ist es wirklich so, dass die Abdeckung ab muß oder gibt es ander möglichkeiten?


    mfg


    Konrad

    Hallo nobi , DeutzD15 und raf construct,



    danke für eure schnelle Hilfe! ich dachte schon ich hätte Schrott gekauft. war ja teuer genug der Schlepper.


    die Bremse wird hydraulisch betätig, die Pedale wirken auf Bremszylinder, die wiederum über Bremsleitungen auf die beiden Radbremszylinder.



    ich habe allerdings den Eindruck, daß die Bremse zum leichten Festhängen neigt. Nicht schlimm, wenn ich nach einer Vollbremsung die Kupplung loslasse ist das Rad sofort wieder frei.
    Wie gesagt das kommt nur hin und wieder mal vor, ich glaube wenn der Traktor ein paar Tage gestanden hat, ist die Warscheinlichkeit größer, daß das leichte Festhängen vorkommt.



    viele Grüße


    Konrad

    Hallo Fendtfreunde,


    bei meinem Fendt Farmer 108 L-LS ist beim Treten und Ansprechen der Fußbremse ein Klacken zu hören. Das ist besonders dann zu hören wenn ich schlagartig auf die Bremse trete.


    Es ist eine hydraulisch betätigte Trocken Scheiben Bremse.


    Wenn ich das Bremspedal langsam niederdrücke kann ich das Ansprechgeräusch vermeiden.


    Das Geräusch ist genau im Ansprechmoment der Bremse zu hören. Es ist für beide Seiten zu hören, also fast gleichzeitig.


    Die Bremse spricht gut und für beide Seiten gleichmäßig an.


    Für jede Anwort bin ich dankbar.


    mit freundlichem Gruß 06642/ 1782


    Konrad