Beiträge von Fendt-Jupp

    Habe den Bulldog im Februar vor unsere Werkstatt bugsiert.

    Erstmal habe ich geprüft, ob meine zuvor selbst gebaute 3-Punkt-Hydraulik (welche nach originalmaßen dem original nachempfunden ist) hinten an den Bulldog passt. Sah ganz gut aus...


    Anschließend habe ich ihn in die Bude geschoben und bin erstmal mit dem zerlegen angefangen.


    Anbei auch ein bild vom fiesen Frostriss, wurde schonmal versucht zu schweißen, leider erfolglos...


    Viele Grüße

    J

    Hallo Zusammen,


    nach langer "Abstinenz " hier im Forum mal wieder was neues von mir; Mein Restaurationsbericht eines Lanz D4016.


    Da die Restauration meines F20 in 2018 hier ganz guten Anklang und auch viel guten Rat etc. Zum Vorschein gebracht hat, werde ich die Restauration meines Lanz D4016 hier präsentieren und immer mal wieder berichten. Ich freue mich auf gut gemeinten Rat und den ein oder anderen Zuspruch ja sogar auch auf etwaige "klugscheissereien" :P


    Zum Projekt:

    Es handelt sich hier wie o.g. um einen Lanz D4016 BJ 1958, 40PS aus 4,22Liter Hubraum als "Sonderausstattung" hat der Bulldog breite Kotflügel und Differentialsperre.

    Der Bulldog startet und läuft recht gut. Er wurde schonmal (sehr schlampig) neu lackiert und auch an so manchen Stellen kann man erkennen, dass mal was gemacht wurde. Verkabelt wurde er u.a. auch mal neu, wenn auch sehr schlampig-alles lose und kabelsalat. 3 Punkt Hydraulik hat der Bulldog leider keine, sondern nur eine Starre ackerschiene. Leider habe ich 1/2 Jahr nach Kauf festgestellt, dass der Bulldog einen Frostriss im Zylinder hat. Da ich den Bulldog ohnehin zerlegen und technisch überholen wollte, bin ich im im Februar 23 mit der Restauration angefangen.

    Der Grobe Fahrplan für die Restauration soll wie folgt aussehen:

    Bulldog größtenteils Demontieren Sandstrahlen und neu Lackieren.

    Schnellgang montieren/ Getriebewellen Lagerspiele kontrollieren

    Zylinder frostriss schweißen lassen/ instandsetzen

    Neu verkabeln

    3 Punkt hydraulik nachrüsten -die Lanz kenner wissen, dass dies schier unmöglich ist, da man kaum noch Teile für die 3-Punkt hydraulik auftreiben kann. Mir ist es aber in 2Jahren sammeln und basteln trotzdem gelungen hier was nachzubilden, was der Originalen 3-Punkt Hydraulik vom 4016 sehr nahe kommt 8) .

    Die Restlichen Sachen und (evtl böse ;( ) Überraschungen ergeben sich alle erfahrungsgemäß beim weiteren zerlegen.... Also, genug gefasel vorweg die folgenden Beiträge drehen sich um die Restauration.


    Viele Grüße

    Danke Dir für die sehr guten Infos:thumbup:


    Hallo,


    das ist sehr vielschichtig da es im Lauf der Geschichte von Fendt verschiedene Mähbalkenlieferanten gab. Die frühen F18 hatten noch einen Balken von Fahr. Die späteren von Busatis. Das war dann aber auch der Hauptlieferant aber die F28 hatten Mähwerke von Rasspe. Bei den Rasspeprodukten war immer deren Logo bzw. deren Schriftzug drauf. Die Balkenbrücken bei Busatismähwerken waren bis ca. 1956 no Name. Ab 1957 stand da immer FENDT drauf. Später bei den Farmer S in geschweisster Ausführung war wieder no Name angesagt. Die Schwadbretter waren auf alle Fälle bis mindestens mitte der 50er Jahre aus Holz und hatten im Prinzip je nach Bauperiode zweierlei "Dieselroß" Schriftzüge drauf. Als die Dinger dann aus Blech gefertigt wurden, dann ist da ziemlich bald der Fendt Schriftzug draufgekommen.


    Gruß f18h-doc

    Danke auch dir:thumbup:

    Echt immer wieder erstaunlich, auf was für ein Fachwissen man hier im Forum trifft:thumbup: was hat es denn mit den zweierlei "Dieselross" Schriftzügen auf sich? Könntest Du hier auch noch Infos geben?


    Gruß

    Hallo,


    habe jetzt schon mehrfach an den Mähbalken bei verschiedenen Dieselrössern verschiedene "Ausführungen". Z.B. steht Da auf den Halterungen der Mähbalken ein Fendt schriftzug, Bei manchen wiederum ist dort nur ein Zeichen eingeprägt (evtl. Busatis?). Ähnlich verhält es sich Bei den Schwadbrettern; Teils aus Holz als Brett Teils aus Blech. Oder mal mit Busatis Schriftzug/ Zeichen oder Fendt Schriftzug bzw. sieht man auch mal mit Rasspe Schwadblech.

    Die Mähbalken an sich waren doch immer ein Fabrikat von Busatis oder?

    Weiß hier jemand wie es Original gewesen ist? Kann man diesbezüglich überhaupt eine Aussage (z.B. F15 BJ 55 =Halterung ohne Schriftzug, Schwadbrett in Holz mit Fendt Schriftzug) Treffen? Oder wurde hier alles durcheinander verbaut?


    Wollte an meinem F20 von 1955 den Mähbalken möglichst Originalgetreu wieder herrichten deswegen so viele Fragen^^


    Gruß


    Jupp

    Hallo,


    auf gar keinen Fall die Farbe 2 Teile 6011 und ein Teil 6010 mischen!!! Ich hatte damals auch diesen schwachsinnigen Post gesehen und mir flux diese Farbe mischen lassen... als wir dann ein paar Teile lackiert haben, ist uns aufgefallen das es überhaupt nicht passt! Dieses grün geht eher Richtung MAN-grün, also komplett falsch!!!Durften dann alles anschleifen und nochmal lackieren...

    Wir haben beim 2ten mal 2komponenten Lack von Spieß Hecker über einen Lackierfachbetrieb bekommen. Die haben bei Spieß hecker auch ein Fendt grün alt, was m.m.n. dem Original am nächsten kommt! Zudem ist das richtiger Fahrzeuglack aus der Industrie, also Profi-Qualität (man kriegt nicht viel besseres). Wenn Du willst kann ich dir per PN ein Bild mit der Lacknummer zukommen lassen. Kriegst aber wahrscheinlich nur über einen Lackierbetrieb die Farbe und ist etwas kostspieliger, aber den Aufwand/das Geld mehr als wert...


    Gruß

    Hallo,

    die GLA2550 gab es mit unterschiedlichen Übersetzungen. Laut Angabe aus dem Reparaturhandbuch hatte die GLA2550 für Fendt eine andere Übersetzung als für Eicher



    Danke für die Info! :thumbup: aber könnte man die Übersetztungen Umbauen?? Wenn man jetzt z.B. eine ziemlich heruntergekommene ZF-Achse vom 3s hätte und eine Gute Vom Eicher. Könnte man bei der 3s Achse z.B. Tellerad/Kegelrad oder ähnliches heraus nehmen und in die Eicher-Achse Bauen um das passende Übersetzungsverhältnis zu haben?


    Moin

    Diese Achsen wurden auch von den oben genannten Firmen verwendet...... Schau doch einfach mal bei den Eicher Leuten auf die Seite, Eicher Ganacker zum Beispiel und frag mal die Teile da an, oder mal bei Herrn Joachim Schmieder, der lässt wirklich viel anfertigen in dieser Richtung..... Wie oben schon erwähnt, wenn die Brieftasche mehr als voll ist, kann man getrost so einen Umbau angehen....

    Okay, werde da auch mal schauen:thumbup: Das mit der Brieftasche wird vermutlich das größte Problem werden;( aber vlt. Klappt es mit etwas Glück und Geduld auch mit einer kleinen Brieftasche... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt:D

    Die Kupplungsglocken von 3/4s zu 100er sind unterschiedlich oder wie meinst Du das? Eckhauber 3s zu Rundhauber 3s sind die gleichen Kupplungsglocken oder nicht? Müsste man beim Rundhauber auch noch zur Allradachse einen anderen Vorderachsbock besorgen?


    Generell: Wie sieht es mit Allradachsen von z.B. Deutz, Güldner, Eicher etc. Aus,?die haben ja wahrscheinlich eine andere Übersetzung... könnte man die Übersetzung z.b. mit anderen Teller/Kegelrad in der Allradachse umbauen?


    Gruß

    Meine Bremstrommel links und rechts sind ölig habe Die Linke Seite aufgebockt und Bremse demontiert und den gussdeckel durch die Öffnung in der Nabe lose geschraubt


    Meine Frage ist kann ich die achse ohne weiteres raus ziehen oder muss man da speziell was beachten

    Mahlzeit!


    Die Steckachsen Solltest Du normalerweise so ziehen können. Jedoch kann es sein( war bei meiner Farmer 1 und F20 Restauration so) dass die Keil-wellen-Profile am Ende Verdreht sind, dann kann es sein, dass Du die eine Steckachse nicht über die Sperr-Muffe der Diff.-Sperre gezogen bekommst... Wenn das der Fall ist, musst du die Achse Komplett mit Achstrichter abbauen und dann die Keil-Wellen-Profile mit dem Drehmel etwas bearbeiten(siehe Bild anbei)


    Danach kannst Du erst die Steckachse aus dem Achstrichter ziehen!

    Hoffe ich konnte Dir helfen...



    Gruß


    Jupp

    Genau so habe ich auch gedacht:thumbup: Aber von Welchen Farmer Modellen passen Die Teile? 3Sa 4sa Denke ich schon, aber evtl. Passen ja auch Teile vom 5sa oder von den 100er Baureihen?? Wer weiss da mehr?

    Hat mich damals auch gereizt. Ich habe dann mal mit Dieter Wilken telefoniert und ich muß sagen, großes Lob an den Mann.:thumbup: Er hat sich richtig Zeit genommen und mir alles was gemacht werden muß erklärt und mir für die Teile auch ca Preise genannt. Auch worauf ich bei den Gebrauchtteilen achten muss, usw. Danach war das Projekt gestorben.;(

    Warum war es dann für Dich gestorben? Sind die Teile so sau Teuer oder warum?

    Hey Danke Dir für die schnelle Antwort und die super Bilder! Auf die Forums-Kollegen ist noch Verlass:D:thumbup: Ja ich kann mir gut vorstellen, dass es ein Großes Projekt wird, aber irgendwie reizt mich das doch:D

    Hallo Zusammen,


    Da wir mit der Restauration unseres F20 ziemlich durch sind, wollte ich schonmal das nächste Projekt vorsichtig ins Auge fassen/ vorbereiten... Seit längerem suche Ich in Internet&Co nach einem Farmer 3SA Rundhauber. Leider sind die doch sehr sehr selten, begehrt und wenn zu kaufen, dann sehr kostspielig:wacko:. Deswegen meine Überlegung/Spinnerei: Farmer 3S Rundhauber Kaufen und auf Allrad Umbauen:thumbup: Wäre das möglich? Was müsste man da alles Umbauen? Allrad Achse nachrüsten? Getriebe nachrüsten/umbauen? Lenkung Hydrospindel / Orbitrol umbauen? Klar stellt sich da direkt die Frage der Teile-Beschaffung... würden da Komponenten z.B. vom Farmer 4SA oder 5SA passen? Gibt es auch Komponenten von den 100er (103SA, 104SA, etc.) Baureihen die passen würden? Die sieht man hier in der Ecke noch relativ oft... Vorletztes Jahr hätte ich mir beinahe einen Farmer 4SA mit Motorschaden gekauft... könnte man von so einem "einfach" die Allradachse und das Getriebe in einen Farmer 3S Rundhauber bauen?

    Wer weiss Da mehr? Würde mich über gut gemeinten Rat und Antworten sehr freuen!


    Gruß aus dem Münsterland


    Jupp

    Ich habe gedacht du suchts das Teil auf den ersten Foto was eingekreiselt ist.


    Bei meinen 51er F15 ist der Mähbalken noch dran, denn hatte ich erst gestern im Einsatz.


    Brauchst irgendwelche Fotos?

    Ja suche ich auch:D aber so wie f18h doc schreibt, brauche ich da wohl nichtmehr nach suchen, wenn die so selten geworden sind... Ich benötige aber trotzdem noch das Gelenk am Mähantrieb... Foto von meinem schubholz kommt auch... Das Auge hatte ich innendurchmesser 67 mm gemessen, ist jedoch ganz leicht oval (+- 0.5mm ) ... Das Holz wollte ich mir aus Esche selbst Anfertigen... weiß hier jemand wie lang dies beim Tiefschnitt balken sein muss, bzw. Wie ich die Länge am besten ermittel?

    Ich habe noch sowas vom F15 liegen, habe das aber anders in Erinnerung.

    Danke für die schnelle Antwort:thumbup: Wie hast Du das denn in Erinnerung? Ich habe schon Dieselrösser mit und ohne Zwischengelenk gesehen... bei meiner Aufnahme vom Mähbalken ist auf jeden Fall ein Gelenkauge für das Zwischengelenk "angegossen"...

    Hallo zusammen!


    Ich suche auf diesem Wege Für meinen F20h6 Mähbalken:

    Das komplette Zeischengelenk, welches zwischen Schubholz und Messer sitzt. Zudem benötige ich auch noch das Drehgelenk vom Mähantrieb, auf dem Das Schubholz sitzt...

    Vielleicht hat hier jemand da noch was abzugeben/ zu verkaufen bzw. weis wo man es her bekommt !?


    Gruß


    Fendt Jupp

    Tach Zusammen und Grüße aus dem Ostsee-Urlaub!


    Hatte leider sehr sehr viel um die Ohren die letzten Monate, sodass ich hier im Forum nicht viel "gebacken" bekommen habe:wacko: Aber jetzt im Urlaub nehme ich mir mal Die Zeit:


    Am 21. Mai war der Termin zur Volabnahme beim TüV. Der TÜV-Prüfer war echt gut drauf:thumbup: habe in der Zwischenzeit schon ein paar "Transport Aufträge" erledigt...


    Vaddi hatte ihn auch schon im Garten zusammen mit dem Farmer 3S im Einsatz:thumbup:


    Habe letztens auch schonmal den Mähbalken Probehalber dran gebaut. Den wollte ich demnächst auch nochmal schick machen.



    Ende Juli haben wir dann auch mal unseren alten Mähbinder ausprobiert...


    Im September wird der 20er dann endlich beim Oldtimerhäckseln mitfahren:thumbup: Die Restauration wäre somit erstmal abgeschlossen8o