Beiträge von Kalle Jo

    Moin Kollegen.


    Ich habe mir diese Woche einen weiteren Dieselross zugelegt. Diesmal einen F28 P

    Nur interessehalber, Unterschied der Ausführung P und H?

    H steht für Hochrad Ausführung, 36“ Bereifung, soweit bin ich schonmal...

    Meiner hat die 28“ Bereifung.

    Gibt es weitere Unterschiede? Achstrichter, Steckachse, Kotflügel...


    Im Winter wird der Motor KDW 415 Z mal zerlegt und bekommt ggf. eine Revision.

    Habt ihr hierfür Ersatzteiladressen für mich, mit gutem Preis/ Leistungsverhältnis?


    Dankbar wäre ich auch für jegliche Literatur (Werkstatthandbuch, Ersatzteillisten, Schaltplan)

    Eventuell hat ja jemand was passendes, per PDF oder in Papierform zum Verkauf.


    Zu guter Letzt, Kühlergrill beim F28 hat die Farbe gelb oder weiß? Oder gab es beides?



    Besten Dank


    Gruß Kalle

    Moin nochmal,


    so, heute den Schlepper angeguckt und getestet.

    Ca. 2 Monate gestanden, sprang auf Schlag an, kein qualmen, kein unruhiger Lauf vom Motor.

    Probefahrt, Kupplung ok, Gänge schalten alle wirklich sauber, läuft gut.

    Bremsen wurden gerade gemacht, ebenfalls i.O.!

    Wie gesagt, der FL236 ist komplett (Zugmaul, Ackerschiene, Oberlenker alles dabei) Lackierung ist in Ordung allerdings nicht perfekt, Reifen sind wie neu, Hydraulik getestet- hebt ohne weiteres eine halbe Palette mit Pflastersteinen...

    Papiere mit kompletter Historie. Motor wurde laut dieser in den70ern schon mal instandgesetzt.

    (Kolben u. Zylinder)


    Haut mal eine Preis raus, was man realistisch für so einen geben kann!!

    Ist ein luftgekühlter Motor.

    Sind bei dem Motor die Köpfe auch noch ein großes Problem?

    Müsste der AKD311Z verbaut sein oder!?

    Zur Zeit kann ich auch noch nicht sagen ob da schonmal was am Motor gemacht wurde.


    Ich bin Landmaschinenschlosser, aber Dieselross bisher wenig Erfahrung muss ich zugeben.

    Moin Dieselross Freunde!


    Mir wurde heute ein Dieselross F236 angeboten.

    Bj. 57 mit Hydraulik und optisch im guten Zustand, wurde vor einigen Jahren mal vernünftig

    lackiert ( Haube, Kotflügel, Rest Original.) Felgen und Bereifung ebenfalls im guten bis sehr guten Zustand. Schlepper soweit komplett, Kotflügel vorne, Lampen etc. alles original.


    Nun meine Frage, wenn ich mir die Tage den Schlepper ansehe und teste, vorauf ist speziell bei dem Typ zu achten, wie sieht es mit Ersatzteiversorgung aus, macht der Motor Probleme, ist der ausreichend groß für den Typ Schlepper.

    Meine Verwendung wären überwiegend, Holz machen, Oldtimertreffen und pflügen mit 2 Schar Pflug.


    Und zu guter letzt, was kann man geben für so einen!? ( groben Anhaltspunkt)


    Gruß aus dem Norden.