Beiträge von 225 GT

    Hab euch mal ein Bild angehängt, bei mir sitzt der Knopf nicht direkt auf der Einspritzpumpe sondern daneben, dann kann ich aus dem Kommentar von F12 schliesen das ich die ältere version habe oder?

    Aber es ist definitiv so wenn der Knopf bei stand Gas oder auch bei halb Gas gedreht wird ändert sich die Drehzahl und das nicht nur gering!


    Hab nebenbei mal die Einspritzdüsen ausgebaut und abgedrückt, diese haben einen Öffnungsdruck von 115Bar Sprübild ist meiner meinung nach Top, zerstäubt ordentlich und kein vor oder nachtropfen ersichtlich... (Öffnungsdruck sollte glaub bei 125Bar liegen oder?)

    Was noch komisch ist wenn der Pumpenhebel zum einspritzen gedrückt wird ist fast kein Wiederstand merklich, im vergleich bei anderen Gt´s ist da ein ein richtiger Druckpunkt zu spüren wenn die Düsen aufmachen. Das war aber schon bereits schon davor.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen GT 225 Bj. 1962 mit MWM Motor laut Papiere ein AKD 112 Z. Es könnte aber auch mittlerweile ein Tauschmotor verbaut sein bsp. ein AKD 12 Z leider habe ich immer noch keine Motornummer gefunden.:rolleyes:


    Zum Problem:

    Seit kurzem lässt sich der Kaltstartknopf nicht mehr rein drücken weder bei: kein gas, halbgas noch bei vollgas.


    Das ganze hat auch eine kleine Vorgeschichte wobei ich nicht weis obs damit zu tun hat, nur seit dem gehts halt nicht mehr. Die Geschichte lautet wie folgt: Ich bin ein kurzes stück durchs Dorf gefahren in meinen Wald dort bin ich bestimmt eine Stunde lang mehr oder weniger im standgas umher gefahren immer wieder mal angehalten a par meter gefahren... dann machte ich mich auf den nach Hauseweg da bin ich natürlich vollgas gefahren er fährt ja auch nur 20kmh. Ich fahre also vielleicht 2-3min. Und plötzlich auf gerader strecke merkte ich als ob er plötzlich unter last fahren müste. Er wurde langsamer und hat zum Auspuff schwarz raus geraucht (ähnlich wie wenn er nen steilen Berg hoch müste oder wenn er nen beladen Anhänger zieht). Nochmal 50m weiter auch aus dem motor leichter Rauch. Bin sofort vom Gas und Motor ging auch gleich aus. Ich erst mal verduzt geschaut was war des jetzt? 8|:/ Dann bin ich erst mal um den Bulldog gelaufen Motor war gut warm, aber kein Ölverlust oder ähnliches. Nach ein paar min versucht zu starten, Anlasser dreht problemlos durch, nur wollte er nicht mehr anspringen. Nach längerem warten und unter vollgas ist er doch wieder angesprungen. Dann hab ich versucht die 200m schnell nach hause zu fahren. Aber zuhause wieder leichter Rauch aus dem Motorraum ich bin vom Gas und der Motor war aus.


    Und jetzt das kuriose am nächsten Tag ist er wieder angesprungen als wie wenn nichts gewesen wäre und seit dem ist er wieder mehrere Stunden ohne Probleme gelaufen. Nur das jetzt eben sich dieser Knopf nicht mehr drücken läst.


    Er wird zwar zum starten nicht gebraucht aber mich beunruigt halt die ganze geschichte...


    Was macht den dieser knopf genau? Meines Wissen beeinflusst der Knopf die einspritz Menge und den Zeitpunkt oder?

    Was mir noch aufgefallen ist wenn man den Knof bei laufenden Motor dreht verändert sich die Drehzahl...!?


    So was könnt ihr mir dazu sagen? :)


    Schon mal Danke,

    Güße Rainer

    Schon mal Danke für die ersten Hinweise, soll ich nun hier weitermachen oder ein neues Thema erstellen? Ich befürchte das mit dem Kaltstartknopf könnte was größeres werden!


    Wegen der Motornr:

    Der Gt ist Baujahr 1962, da wo F10 beschrieben hat finde ich nichts.

    Auf der linken Seite ist im Guss folgendes eingegossen M 20L56 und AKD12-1112-R

    Auf der rechten Seite am Kupplungsgehäuse steht diese Nr: ?.?21.0.701.032.0 (ersten zwei Zahlen kann ich leider nicht lesen die zweite könnte ne 3 sein)

    aber das ist doch nicht die Motornr oder:/ diese wäre aufjeden fall um einige stellen länger als in meinem Brief.


    Grüße Rainer

    Servus ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.


    Komme aus dem schönen Franken aus der nähe von Nürnberg bin anfang 30 und habe ein Faibel für alte Bulldogs und Motorräder. Seit kurzen besitze ich auch einen GT 225. Auserdem befindet sich noch ein Porsche Standart 218 und ein Hanomag R217S in meiner Sammlung.


    Da ich mit dem GT noch ein paar kleine Problemchen habe, habe ich mal bei euch im Forum gestöbert. Bin aber noch nicht so richtig fündig gerworden.

    Vieleicht erinnert sich der ein oder andere ob folgende Themen schon mal behandelt wurden?


    Zum einen läst sich der Kaltstartknopf seit kurzem nicht mehr drücken,


    und zum anderen, hat er zwar einen Traktormeter verbaut leider fehlt die Welle, aber auch nach intensiver suche hab ich nichts gefunden wo diese am Motor angeschlossen werden sollte.

    Unterhalb bzw. neben der Einspritzpumpe wo normal das Winkelgetriebe angeschlossen wird ist nichts vorgesehen...


    Wenns hierfür noch nichts gibt werde ich in den nächsten Tagen mal ein neues Thema erstellen.


    Freu mich schon auf eure Tipps


    Grüße Rainer