Beiträge von f18h-doc

    Hallo,


    Deinen vorangegangenen Ausführungen zufolge ist Dein Motor schon arg kaputt! Ist es nicht günstiger z. B. nach einem Bautz 300 Ausschau zu halten, weil die in der luftgekühlten Variante den gleichen Motor haben und die Getriebe im Bereich Kegel- Tellerrad und auch Verzahnung Achswelle - Bremstrommel echt sch... sind? Deinen alten Motor kannst Du ja in Teilen verkaufen und so den neuen, alten finanzieren. Aber diese Baustelle ohne entsprechende Einrichtung gescheit machen ist nur mit übermässig hohem Kapitaleinsatz möglich.
    Wir haben z. B. einen Fix 2 mit schlechter Kupplung zu verkaufen. Das Fahrzeug ist komplett mit Verdeck und fahrbereit für 1700,- Euros zu haben - für das Geld machst Du bei Deinem Motor nicht viel. Nur ist der Fix 2 zum Schlachten fast zu schade.


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    ich denke, dass dies ein KD 412 Z - Motor ist. Zu dieser Ölablasschraube kann ich leider nichts sagen. Kann es sein, dass Dein Schlepper schon eine Doppelkupplung hat?


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    ich hab im Verdampferforum ausführlich über die möglichen Farbvarianten und auch RAL- Nummern geschrieben. Bisher hab ich auch noch nicht viel anderes gesehen oder von sonst einer Quelle in Erfahrung bringen können. Allerdings wäre ich sehr froh, wenn sich auch andere Forumsteilnehmer an einer konstruktiven Disskussion beteiligen würden oder ist das Schwungradthema eine zu kleine Nische?


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    du kannst es nur bei den im Forum schon vielfach genannten Schlachtern und Werkstätten versuchen. Wenn dort auch nichts geht, dann bleibt nur noch eine Variante übrig: Vollhydraulische Lenkung.


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    dazu brauchst Du einen speziellen Abzieher für Kugelgelenke. Dieser ist im Fachhandel erhältlich. Allerdings solltest Du vor einem Kauf erstmal die Kronenmutter abschrauben und das Gewinde messen (Bolzenstärke) da es die Dinger von ganz klein (12er Fendt) bis richtig gross (LKW) gibt. Als Alternative kannst Du auch einen Zweiarmabzieher benutzen - der hat aber den Nachteil, dass Du ihn in den wenigsten Fällen wegen Platzmangel gescheit ansetzen kannst. Das Ändern von Schub- und Spurstangen ist prinzipiell schon möglich aber wenn es, wie in Deinem Fall schon am Abzieher klemmt, dann gehe ich nicht davon aus, dass Du die nötigen Werkzeuge und Kenntnisse hast, um Dich an ein absolutes Sicherheitsteil dranzugeben und solltest diese Arbeit lieber von einem Fachmann machen lassen - schon wegen der Haftung.


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    am Kriechganggetriebe muss gar nichts gemacht werden. Das Wechseln des Schaltgetriebes könnte funktionieren, ist aber meiner Meinung nach nicht 100% ohne Umbauten durchzuführen, weil die Zapfwellenschaltung beim Rundhauber im Schaltgetriebe ist und beim Eckigen vorne im Verteilergetriebe. Hilfreich ist hier sicherlich die Lektüre beider Ersatzteillisten, ob zumindest die für den Schnellgang in Frage kommenden Räder austauschbar sind.


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    die alten Zähler sind lediglich an geschaltetes Plus (Zündschloss Klemme 15) und an Masse (Klemme 31) angeschlossen. Das heisst: wenn die Zündung an ist, dann zählt er auch. Die Traktormeter mit Drehzahlanzeige läuft nur, wenn der Motor läuft.


    Gruss f18h-doc

    Hallo Sandro,


    das ist deutlich zu viel! Der KDW 415 Z hat laut Datenblatt 0,98 bis 1,37mm Spaltmass. beim Vorkammermotor KD 415 Z wärst Du im grünen Bereich - der hat 1,6 bis 2,2mm. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
    1. eine um mindestens 0,6 mm dünnere Kopfdichtung besorgen und montieren. oder
    2. exzentrische Pleuelbüchsen anfertigen und einbauen, damit der Kolben um mindestens 0,6 mm weiter nach oben kommt.


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    die Schwungscheibe sitzt ja auch auf einem Konus. Du schraubst die Schwungradmutter soweit ab, bis ein Spalt von 2-3mm zum Schwungrad vorhanden ist, nimmst am besten eine massive Welle, die in die fast so gross ist wie das Gewinde vür die Schwungradmutter und einen Vorschlaghammer. Die Eisenwelle muss Dir ein Helfer auf die Kurbelwelle halten und Du schlägst mit dem Vorschlaghammer drauf. Dann geht das Schwungrad runter. Aber hau richtig drauf, denn mit streicheln tut sich da gar nix


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    bin ganz Deiner Meinung. Einbereichsöle werden normalerweise in Zwitaktdieselmotoren mit Frischölschmierung verwendet, weil sie mit weniger Rückständen verbrennen.


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    der Leerlauf schadet dem Motor überhaupt nicht. Nur wird eben auf dem Zylinder nicht das ganze geförderte Öl verbrannt. Ich würde der Ursache trotzdem auf den Grund gehen.


    Gruss f18h-doc

    Hallo puni,


    hast Du denn jetzt einen Farmer 2D oder einen 2S? Die 9-32 er sind auf jeden Fall nicht der Hit wenn Du nicht gerade in Reihenkulturen fahren willst. Beim Farmer 2 oder 2D kannst Du auch 11-32 draufmachen und beim Farmer 2S gehen 11-32 und 13-30. Die 11-32 kannst Du als Kompletträder bei Bedarf von mir kriegen.


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    alle stehenden, wassergekühlten Motoren, die FENDT bis zum Erscheinen des D 208 (Mitte 60er Jahre) verbaut hat haben eine Vorglühanlage. Dein F 20 hat normalerweise den KDW 615 E drin und hat somit auch eine. Jetzt gab es aber insgesamt drei Möglichkeiten zur Starthilfe: 1. Das Fahrzeug hat werksmässig eine 6V Anlage und keinen Anlasser (sehr frühes Baujahr und quasi Scheunenfund) aber trotzdem Vorglühung; 2. Vorglühung mit Anlasser bei 12 V Anlage und 3. alles kaputt und ein eingebauter Zündpapierhalter anstatt der Glühkerze und Verwendung von Zündfix.


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    Vorschlag: Bau den vorderen Hydraulikdeckel am Block weg. Dieser Deckel ist ja auch der Endanschlag für die unterste Stellung. Dann müsste die Hydraulik ja ganz runter gehen - und vielleicht kommen dann ja noch ganz andere Sachen zum Vorschein.


    gruss f18h-doc

    Hallo,


    wenn es tatsächlich Öl ist, dann muss eigentlich ein merklicher Ölverbrauch da sein und der kann dann nur von den Kolbenringen/Ölabstreifringen oder den Ventilen und deren Führungen her kommen. Sind die Ölauswürfe an allen Zylindern gleich stark, was für Öl fährst Du, sind die Ventilführungen auch neu und woher (Marke) kamen die neuen Kolben?


    Gruss f18h-doc