Beiträge von f18h-doc

    Hallo,


    solche Mittel können bei k o r r e k t e r Anwendung die Schmierung im Motor verbessern. Wenn man sie allerdings nicht ganz nach Herstellervorgaben anwendet, kann die Schmierung auch durch verstopfte Ölkanäle ausfallen - die Folgen sind bekannt! Ich bin der Meinung, dass das hochwertige, heute käufliche Öl (auf gar keinen Fall teil- oder gar vollsynthetische Öle) bei normalen Wechselintervall das beste ist, was wir unseren Motoren gutes tun können - und zudem noch das preisgünstigste obendrein. Und wenn dann unter diesen Umständen irgendwas undicht ist, dann gehört das halt gemacht.


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    die Länge des Oberlenkers entspricht der Länge vom Kuppelpunkt am Traktor senkrecht nach unten gepeilt bis zu den Aufnahmeaugen für die Ackerschiene. Natürlich solltest Du den Oberlenker von diesem Punkt ein Stück verkürzen und auch verlängern können.


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    Trick gibts dabei keinen. Das Bremsband muss auf alle Fälle zuerst in den Achstrichter und wird idealerweise von einer zweiten Person soweit wie möglich auseinander gedrückt und dann erst kann die Trommel drüber. Das geht zum einen hauteng zu und zum anderen sollte der Belag nicht beschädigt werden und eine bleibende Verformung des Handbremsbandes ist ebenso zu vermeiden, weil sie sonst nicht richtig frei wird. Übrigens hast Du auf Deinen Achstrichtern gegenüber der Hebelage für die Handbremsbänder eine Madenschraube, die mit einer 10er Mutter gekontert ist. Die Schraube kommt zum Montieren raus und wird erst beim Bremseneinstellen wieder eingebaut. Und Zwar so: Wenn alles montiert ist, wird die Handbremse angezogen und die Bänder somit gespannt. Dann dreht man die Madenschraube ganz bis auf das Bremsband drauf und löst sie wieder eine halbe Umdrehung. In dieser Stellung mit der Mutter kontern und die weitere Einstellung der Bremse durchführen.


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    den Siri kriegst Du nur raus, wenn der Seitendeckel abgebaut ist, weil vor dem Siri nach aussen noch ein Bund im Deckel ist. Ich würde auch eine Seite nach der anderen machen aber trotzdem den oberen Getriebedeckel samt Sitz abbauen und den Deckel dann von innen her dezent rausklopfen und nicht von aussen mit Stemmeisen, Schraubenziehern, Hammer und Meissel rangehen. Es könnte sonst passieren, dass der Deckel bricht und dann muss der obere Getriebedeckel zum Zahnflankenspielmessen eh runter und einen neuen Deckel klriegst Du unter anderem bei mir aber der kostet auch nur unnötig Geld. Der kleine Blechwinkel dient dazu, das Handbremsband in seiner Lage zu halten, damit es nicht hin und her schlackert.


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    Du kannst problemlos noch ein doppelwirkendes SG anflanschen. Allerdings brauchst Du dafür auch längere Gewindestangen oder längere Schrauben. Vor allem bei Gewindestangen musst Du darauf bestehen, dass das Material eine Mindestzugfestigkeit von 8.8 hat besser ist jedoch 10.9 ; Auf Schraubenköpfen steht das drauf, auf Gewindestangen nicht und die im Baumarkt haben in der Regel 6.4 - also viel zu wenig Zugfestigkeit mit der Folge, dass Dir das Hydrauliköl zwischen den Platten stiften geht.


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    die Entlüftung gibts bei sämtlichen Teilehändlern, wie z.B. Fa. Bracht in Stötten am Auerberg.


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    da hab ich aber schon meine Bedenken:
    1. Wegen der Kompression
    2. Wegen dem Riss in die Wirbelkammer - da kommt ziemlich bald ein Wasserkanal. Der andere Stegriss zwischen den Ventilen hätte ich noch mit Bauchschmerzen toleriert.
    Aber Du schreibst ja, dass Du keine Probleme hast - ich wünsche Dir, dass Du auch keine bekommst.
    Noch was zum Nachdenken: Wenn der Kopf zu weit gerissen ist (bis in die Wasserkanäle) schwinden auch die Reparaturchancen.


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    vergiss gleich mal ganz schnell die 100%!! Die gibts nämlich nirgends (nicht mal bei einem Neuteil und die 20er Köpfe sind bekanntermassen nicht die haltbarsten)! Was es aber gibt, sind Leute, die sich mit der Instandsetzung beschäftigen und einen ausgesprochen guten Ruf haben. Bei Wuttke geht das so ab: Er schaut sich die Sache an, kann Dir in etwa einen Preis nennen und wenn er denkt, dass ie Reparatur nicht mit Lebensdauer verbunden ist, dann schickt er Dich auch wieder nach Hause. Hier die Tel. Nr.: 03581/407470 oder 0170/8064200. In Deinem Fall bin ich der Meinung dass, wenn der Schlepper ordentlich anspringt, der Kopf ruhig draufbleiben kann, solange sonst keine Probleme auftreten.


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    das Öl kann von der Getriebeseite aber auch von der Achsseite her kommen. Es hilft auch alles nichts, ich würde die Dichtungen des Getriebes und der Achse (beidseitig) machen. Sonst ist die Gefahr schon sehr gross, dass Du in 2 Monaten wieder anfängst.


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    wenn die Verzahnung der Tk hin ist, dann kannst Du bei mir ein instandgesetztes Teil incl. Versand für 380,- Euro kriegen. Voraussetzung ist allerdings die portofreie Zusendung eines instandsetzungsfähigen Altteils.


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    die Köpfe, gerade vom KDW 615 E sind turborar und ebenso teuer! Ich würde es bei Siegfried Wuttke versuchen. In der Regel kann der Ihn schweissen.


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    der Umbau auf den 9V Anker ist kein Hexenwerk. Lager gibts gar keine zum Abziehen, der Anker läuft in Sinterbüchsen und die werden nur gewechselt, wenn sie ausgeschlagen sind und der Freilauf geht runter, wenn man je nach Ausführung die Mutter (Achtung Linksgewinde) runterschraubt oder den Klemmring nach hinten (Richtung Kohlen) klopft und den Drahrfederring entfernt.


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    ich denke mal, dass Dein Traktor mit der Zeit auch noch das eine oder andere Wewehchen kriegen wird. Deshalb empfehle ich Dir dringend die Anschaffung des Werkstatthandbuches für den Farmer 2S, 3S und 4S. Das gibts eigentlich immer im ebay kostet ca. 25 Euro und macht sich sehr sehr schnell bezahlt.


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    die Dichtheit der Ventile prüfst Du wie folgt: Zylinderkopf auf den Kopf stellen - das heisst, Planfläche und Ventilteller sind oben. Dann nimmst Du ein biischen Nitro oder auch Benzin und träufelst das auf den Ventilteller und zwar genau so viel, dass noch nichts auf die Planfläche des Kopfs läuft. Dann kannst Du wunderbar sehen ob das betreffende Ventil dicht ist (wenn die Suppe nach ca. 1 Minute immer noch nicht im Zylinderkopf verschwunden ist dann ist zumindest dieses Ventil dicht). Wenn der Zylinder immer noch leichte Hohnspuren aufweist und der Rand im obersten Zylinderbereich nicht allzu gross ist und der Schlepper vorher ein sehr gutes Kaltstartverhalten hatte, dann denke ich, dass er wieder zusamengebaut werden kann und die paar Stunden bei Dir auch noch schafft. Im Zweifelsfall wirst Du aber trotzdem nicht umhin kommen, die Koben auszubauen - Aber das musst Du selbst wissen.


    Gruss f18h-doc

    Hallo,


    66 Ah ist schon etwas dünn! Die 88 er ist von der Baugrösse das Maximum und die gibts in dieser Grösse auch mit 100 Ah. Ich würde mir in der Baugrösse von einer 88 er was vernünftiges suchen dann hast Du wenigstens etwas Reserve.


    Gruss f18h-doc

    Hello,


    normaly the engine-type is a AKD 412 E. You can find the number near the fuelpump. You have to make a greater hole in the cylinder and you need a new piston. If you send the cylinder and the old piston to me I`ll help you.


    Wiht friendly greethings f18h-doc

    Hallo,


    FL 114 hat absolut recht und wers nicht glaubt sollte einfach mal einen aktiven Fahrlehrer oder die Fahrerlaubnisbehörde fragen. Es gibt halt gewisse Dinge, die auch für die Landwirtschaft gelten - und wieso sollte man denn bis zum "Ernstfall" warten und dann evtl. ganz blöd aus der Wäsche schauen?


    Gruss f18h-doc