Beiträge von Farmer 2 Checker

    Hallo,


    ich hab meinen Farmer 2 auch heute getrennt und hab mich an die Anleitung von f18h-doc gehalten; ging prima.

    Wedis, Oring und Nadellager in der Welle getauscht

    Leider hab ich nur ein Nadellager bestellt und muß jetzt bis ins neue Jahr warten für das 2-te.


    Wie habt ihr zusammengebaut, meine Idee sieht so aus:

    - Gußteller und Hohlwelle Getriebeseitig vorgesteckt; somit wären die Wedis geschützt

    - auf 10cm zusammengefahren Welle Motorseitig gesteckt und 2x 10-er Schraube + Sicherungs-Blech befestigt

    - dann ganz zusammenfahren und bei Bedarf an der Zapfwelle drehen (mit eingelegtem Gang + zapfwelle ein)

    - nochmal 5cm auseinander; Dichtmasse auftragen und nochmal zusammenfahren + verschrauben


    Bei mir geht das Lager der Hohlwelle schwer in den Getriebeblock, meint ihr es hilft was die Hohlwelle ins Gefrierfach und das Getriebe erwärmen und dann zusammenstecken?


    Schönen Abend noch und Grüße

    Hallo Monti,


    ich denke das sollte mit 3D drucken gehen; da wo der Nocken in der Luft ist muß Stützmaterial drunter (macht der Slizer automatisch, wie z.B. Cura).

    Als Material würde ich dir ASA (ähnlich wie ABS) empfehlen; das ist stabiler wie PLA und hält bis 100°C.


    Ich hätte auch eine Frage an dich, du hast schon mal die Hubarmwelle in einem anderen Thread ausgebaut, gingen die Hubarme bei dir einfach ab oder ist da eine Madenschraube versteckt; ich kämpf gerade mit dem linken :)


    gruß

    Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Wochen meinen Farmer 2 wieder komplettiert und heute das erste Mal gestartet. Was soll ich sagen er läuft wieder wie eine Eins, Kühlung passt, kein Wasseraustritt alles dicht und tut einfach nur gut wieder dieses Motorengeräusch zu hören :):):):).


    Ich werde jetzt noch den Simmerring zwischen Hydraulik und Getriebe tauschen; dort läuft mir das dünnere Hydrauliköl ins Getriebeöl.


    Danke euch allen für eure Mithilfe und schönen Abend noch.

    Falls noch Fragen sind immer her damit :).


    Gruß

    Farmer 2 Checker

    Hallo allerseits und guten Abend,


    so ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß bei mir legierte Laufbuchsen verbaut sind:

    - die alten Kolbenringe sind aus Chrom, wenn die Buchse auch aus Chrom wäre, würde sich das nicht vertragen

    - In der Ersatzteilliste von Fendt sind zu den verchromten Kolbenringen legierte Buchsen verbaut worden

    - ich habe den Säuretest gemacht; hier die Bilder vorher und nachher:



    Eine Frage noch an die Motorspezialisten; passt der folgende Kolbenringsatz zur legierten Buchse (rein aus Sicht der Materialverträglichkeit // die Maße sollten passen:



    - der erste Ring ist außen verchromt

    - der zweite und dritte ohne Chrom

    - der vierte ist der Ölabstreifring


    Danke und schönen Abend noch

    Hallo und Danke für die vielen Antworten von euch. :thumbup:


    Ich versuche mal eure Fragen nach und nach zu beantworten:


    Zylinderbuchse legiert vs. Chrom:

    - ich habe mal den Auszug vom Ersatzteilhandbuch hereinkopiert

    - hier steht ab Motor 205.3.01001 --> ich habe 205.3.01133 --> passt lt. Fendt

    - ich habe jemanden der sich mit sowas evtl. auskennt



    Durchbrennen der Kopfdichtung:

    - meine Vermutung lag an der Kopfdichtung, es sind aber die Dichtringe an der Buchse

    - "Durchgebrannt" waren diese nur beim alten Satz der neue war ca. 50 Stunden verbaut


    Warum die Kolbenringe tauschen:

    - bei mir verstopft in regelmäßigen Abständen die Lüftung an der Stirnwandeckeldichtung

    - mein Landmaschinenmechaniker meint, daß dies an undichten Kolbenringen liegt; aufgrund dessen will ich diese gleich mittauschen


    Bilder der Laufbuchse:


    - soweit ich das messen kann sind diese rund (gleichmäßiger Verschleiß)



    Die Teile sind bestellt, ich werde die Tage alles reinigen und dann nächste Woche wieder zusammenbauen.


    Danke und schönen Tag euch allen :-).

    Hallo Freunde,


    so ich hab den Fehler jetzt gefunden:


    - Köpfe alle runter und schon mal schleifen lassen; Kopfdichtung sieht gut aus

    - Öl abgelassen

    - Wasser nur aus dem Kühler gelassen; Wasser im Motorblock um die Buchsen belassen

    - Ölwanne unten abgenommen und als Auffangbehälter untergestellt


    Und siehe da, nach 7 Tagen hat sich da Wasser gesammelt; d.h. eine der Buchsen ist undicht


    Gestern haben wir die Buchsen gezogen:

    - Glück gehabt, die gingen relativ leicht heraus; wenig Rost :)

    - ein Freund von mir hatte für seine 90-er Buchsen einen Teller drehen lassen mit dem man ohne verkanten auf der Unterseite die Buchse greifen kann

    - Die Dichtringe sind porös und verschlissen


    Allgemeiner Zustand:

    - Zylinderbuchsen sind wenig eingelaufen

    - Kolben hat laufspuren; evtl. ist dieser schon mal heiß geworden; werde ich mit feinem Schleifpapier nacharbeiten

    - Pleuelbuchsen und Lager sind in einem Topzustand

    - Kolbenringe sehen verschlissen aus

    - Dichtung Einspritzdüsen deformiert


    Ersatzteile:

    - Ober-Dichtsatz bei Granit (Fricke) gefunden: 15406308 (Kopf-, Wasser-, Abgas-, Zuluftdichtung und Buchsendichtringe)

    - Dichtung für Einspritzdüse bei Granit: 15406367

    - Kolbenringe bei Granit: 38006476


    Nun eine Frage and die Experten unter euch:

    - die Kolbenringe passen lt. Granit Fahrgestellnummer

    -> ich habe die 139/3/1207; Granit sagt bis 139/3/15331

    - lt. Motorkennung passen diese nicht: KD110.5 (ich habe einen KD10.5)

    - Beide Motoren KD110.5 und KD10.5 haben Buchsen mit 90mm Durchmesser; sind die Kolbenringe evtl. kompatibel?


    Was ist nun richtig; hier noch ein Auszug aus dem Online Katalog:



    Danke für eure Mithilfe

    Gruß

    Hallo,


    hat leider gestern nicht mehr geklappt;


    - wir haben die Stehbolzen ausgedreht, mit einem Tusch abgewischt und wieder eingedreht (2 Muttern auf der Gegenseite gekontert und mit max. Drehmoment eingesetzt

    - dann die Dichtung drauf

    - Kopf aufgesetzt und nach Beschreibung im Montagehandbuch angezogen

    - Motor 10 Minuten bei 60°C laufen lassen (80°C habe ich nicht geschafft wg. dem Thermostat)

    - Schrauben gelockert und nochmals nach Montagehandbuch angezogen


    hier die Bilder der alten Kopfdichtungen von vorne und hinten:




    Danke und schönen Gruß

    Danke F12,


    die O-Ringe der Laufbuchsen haben wir nicht getauscht;

    Block und Köpfe haben wir tip top gereinigt

    Buchsenüberstand mit 0,05mm nachgemessen

    Abstand beim OT mit 1,2mm mittels Bleidraht nachgemessen

    Der Block ist Plan, die Köpfe haben eine leichte Vertiefung; wir dachten die Dichtung fängt das ab.

    Ich hab jetzt jemanden zum nacharbeiten der Köpfe gefunden und laß das machen.


    Was meinst du mit, "Die Köpfe sitzen nicht nach Aussen"?

    Wie zieht man beim KD10.5 die Laufbuchsen?


    Danke und Gruß aus Bayern

    Hallo allerseits,


    ich bin stolzer Besitzer eines Farmer 2 mit der Fahrgestellnummer 139_3_1207.


    Vor ca. einem Jahr hat es die Zylinderkopfdichtung am Zylinder 2 zerlegt.

    Zusammen mit meinem Schwager haben wir die Kopfdichtung an allen 3 Zylindern getauscht.


    Jetzt habe ich festgestellt, daß mir Kühlwasser fehlt und der Ölstand erhöht ist; Kühlwasser läuft ins Öl:(.


    Beim letzten Mal habe ich den Dichtungssatz von Motoren Michaelis (Victor Renz) verbaut und hat auch eine weile gehalten.


    Ich werde die nächsten Tage die Köpfe nochmals runternehmen vielleicht sieht man was.


    Meine Fragen an euch wären:

    - kann neben der Kopfdichtung noch was anderes sein (vor dem Tausch der Kopfdichtung war kein Wasser im Öl)

    - Welche Kopfdichtungen könnt ihr für den KD10.5 empfehlen, lt. Elring wird er leider nicht mehr geführt

    - Was haltet ihr vom Dichtungssatz welchen ich bei Firlbeck gefunden habe



    Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

    Schönen Abend

    Hallo und guten Morgen,


    ich hatte das gleiche Problem wie oben beschrieben.


    Bei mir war das Röhrchen frei, aber das Gehäuse für die Entlüftung mit Ölschlamm verstopft.

    Das hat bei den warmen Temperaturen noch keine Probleme gemacht, aber unter 0 Grad

    hat es bei mir auch das Öl aus dem Ölmeßstab gedrückt.


    Folgendes habe ich gemacht:

    - Gehäuse für die Entlüftung ausgebaut und in Waschbenzin eingelegt

    - Anschliesend mit Bremsenreiniger und Druckluft ausgeblasen; dann war der Metallfilter wieder frei

    - O-Ring am Ölmeßstab 6x3 erneuert

    - O-Ring 32x4 (am Filtergehäuse) und den Gummischlauch zum Röhrchen (ist schon porös) mache ich noch neu


    Vielleicht hilft das mal jemand weiter :-).


    Gruß und schönen Tag noch

    Hallo Freunde,


    ich repariere gerade die defekte Kopfdichtung von meinem Farmer 2 und hätte folgende Fragen:


    - welches max. Anzugsmoment soll ich für die Köpfe wählen, in der Reparaturanleitung steht Endwert; im Forum habe ich zum 110.5 137Nm gefunden gilt das für den 10.5 auch (siehe Auszug im Anhang)

    - ich habe beim Zylinderkopf eine Unebenheit an der Stelle der alten Dichtung entdeckt von ca. 0.05mm; ist das noch o.k. und was ist der max. Wert der Vertiefung (siehe Bild im Anhang)


    Danke und Gruß

    Jürgen

    Hallo Freunde,


    bin gestern ein paar Minuten gefahren und hab dann ein zischen speziell bei niedrigen Drehzahlen vernommen.

    Bin dann heim gefahren und das Zischen wurde lauter.

    Hab die Haube geöffnet und es zischt zwischen Zylinderkopf 1 + 2 (1 ist für mich der Kopf nach der Batterie).

    Ferner hab ich eine Blase an der Zylinderkopfdichtung seitlich am Zylinderkopf 1 eindeckt.


    Ich hab ein Video hierzu gemacht und wie folgt abgelegt:


    Link: https://www.dvb-samurai.de/own…dex.php/s/rU2xfBuuEDWSQbd

    Passwort: farmer02


    -> wer das Video sehen will muß es lokal speichern und dann ansehen, da der Webspace kein MP4 unterstützt


    Meine Fragen hierzu sind:

    - Was muß ich alles beim Tausch der Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ansaugdichtung, Auspuffdichtung beachten?

    - Welche Drehmomente sind bei der Montage zu beachten

    - Muß ich die Dichtungen der Laufbuchse auch tauschen; wenn ja, wie bekomme ich die Buchse raus und wieder rein?

    - Welche Maße sind im speziellen zu beachten?

    - Welche Ursachen kann der Defekt haben; lt www hab ich folgendes gefunden

    ->Wasserpumpe

    ->Thermostat

    ->Vorsteh- / Überstehmaß der Laufbuchse

    -> ???


    Danke und gruß

    Jürgen

    Danke Markus,


    ich hab mir ein 1mm Papierdichtungsblatt bei unserem lokalen Landmaschinenhändler geholt.
    Zuerst habe ich die beiden Kreise innen und außen ausgeschnitten und
    die Löcher wurden mit einer Stahlkugel (von einem alten Kugellager) mit nem Hammer rausgestanzt; hat prima funktioniert.


    Mittlerweile ist das Hydrauliköl ;) wird aufgefüllt und der Zapfwellenstummel + Halteplatte dicht.


    Danke nochmals für deine Mithilfe. :)


    Ich werde noch ein Bild vom Abzieher machen und hier einstellen, für den Fall das jemand anders das selbe Problem hat.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Markus,


    so wir haben die Abdeckung am Zapfwellenstummel abgenommen.
    Ging relativ leicht, wir haben uns einen Abzieher gebaut
    aus einem 2 Zollrohr und einer 16-er Gewindestange.


    - Den Simmerring welchen du rausgesucht hast passt; prima danke :)
    - Das Lager welches vor dem Simmerring sitzt ging auch ohne Probleme raus


    Ich hätte noch 2 weitere Fragen:
    - die Abdeckung war bei mir mittels Papierdichtung abgedichtet, darf ich mir da selber eine schneiden?; welches Material muß ich nehmen und wie dick soll diese sein
    - beim Abschrauben der Abdeckung kommt logischerweise Öl; ist das Hydraulik- oder Getriebeöl? Irgendwie hab ich das Gefühl als würde der Zapfwellenstummel durch den Hydraulikölbehälter durchgeführt?


    Danke und gruß
    Jürgen

    Hallo ich bin neue hier :) ,


    und bei mir ist auch der Zapfwellenstummel meines Farmer 2 undicht.


    Könnt ihr mir bitte die Abmessungen der beiden Simmerringe mitteilen,
    welche ich gegensinning einbauen soll.
    Ich würde diese gerne vorab beschaffen und dann in einem Rutsch einbauen.


    Noch eine Frage wie habt ihr den Befestigungsflansch (mit 4 Schrauben befestigt) um den Zapfwellenstummel wieder abgedichtet?


    Danke für eure Hilfe