Posts by Enjo

    Hallo Fendt-Gemeinde,

    habe von meinem FW120 den KD211Z-Motor wegen KW-Überholung komplett zerlegt. Dabei viel mir auf, dass hinter der Hohlschraube zur Einspritzpumpenschmierung, die von schräg unten in das ESP-Gehäuse ragt, keine Düse oder Röhrchen oder dergleichen folgt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass selbst bei 2bar Öldruck durch die recht große Axialbohrung der Hohlschraube ein Ölstrahl auf die Nockenwelle entsteht, zumal die Querbohrung noch kleiner ist und quasi als Drossel wirkt. Fehlt da an meiner Einspritzpumpe etwas oder ist da wirklich nur die Hohlschraube und dahinter nix mehr. Sonst würde das Öl ja einfach wieder in das Kurbgehäuse laufen. Ich bitte um Aufklärung. Vielen Dank.


    Enrico

    Liebe Fendt-Freunde,
    ich bin nun endlich dazu gekommen, den Tipp von Universaldilettant auszuprobieren. Der Motor geht tatsächlich beim Hochdrücken des Hebels aus. Es scheint also wirklich etwas mit der Winkellage der Abstellwelle nicht zu stimmen. Da ich die ESP eh abbauen möchte, um die Reglerstange zu prüfen (der Motor braucht nach dem Abstellen ewig, bis er ausgeht), kann ich auch der Welle mal auf den Grund gehen. Kann mir bitte noch jemand das Maß des Original-Abstellhebels von Mitte Welle bis Ende Knopf nennen. Vielen Dank bis hierhin.


    Schöne Grüße aus Ostsachsen


    Enrico

    Hallo Ralle,


    ich habe mir den Spaß gegönnt und bei meinem FW120 die Hebel auf der linken Seite mal eben abgebaut. Mein Heber ist auf der linken Seite süffig. So kann ich dir mit Innen- u. Außendurchmesser weiterhelfen (50mm innen, 65mm außen). Mit der Breite kann ich dir leider nicht helfen. Ich hatte gehofft, dass die Abmessungen auf dem Ring stehen. Das war nicht so. Er hat ebenfalls eine Staubschutzlippe und außen nur einen Blechkäfig. Laut dem Zusammenbaubild, das ich habe, sind rechts und links die gleichen Wellendichtringe verbaut. Sie haben die gleiche Positionsnummer (41). Vielleicht hilft's.


    Enrico

    Guten Abend,


    nachdem ich mich durch 4 Lackschichten geackert hatte, ist der Pumpenteil auf jeden Fall eine PFR2A 60/38. Ich habe mal die Bahn am Steuergehäuse, in dem die Pumpenelemete drin stecken, mit den Bildern aus der Betriebsanleitung des Motors verglichen. Kurioser Weise ist die untere Raste, laut Betriebsanleitung Stellung H des Handpumphebels, bei mir die Betriebsstellung B, in die der Hebel allein zurückschnappt. Über dieser Raste sieht die Bahn allerdings etwas anders aus. Sie hat nicht so eine schön bauchige Form wie in der Betriebsanleitung. Ich habe ein Bild angehängt. Wenn nicht einer spontan eine Idee hat, würde ich keinen weiteren Aufwandt reinstecken. Es ist ,wie gesagt, ein Luxusproblem.


    Nachtrag: Ich vermute, dass ein anderer Handbedienhebel drangekommen ist. Ich habe zur Rastung keinen Knopf, den man verdrehen kann, sondern einen Haken, den ich aus einer Nut ziehe. Möglicherweise ist dieser Hebel einfach zu lang und man hat seine Lage dann irgendwie so hingebastelt, dass er nicht an der Haube anstößt. Kann bitte mal jemand die Hebellänge von Mitte der Welle bis zum Knopf messen. Vielen Dank. Nächste Aktion ist, die ESP mal zu öffnen. Ich wollte eh mal nach der Gängigkeit der Reglerstange sehen.


    Schöne Grüße aus Ostsachsen


    Enrico

    Liebe Fendt-Gemeinde,


    ich habe mir einen Fix 2 Bj 1960 zugelegt und lese schon eine Weile hier mit. Sehr aufschlussreich. Der Schlepper tut weitestgehend, was er soll, einige Undichtigkeiten sind beseitigt. Hauptsächlich dient er zum Wiese mähen. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Einspritzpumpe nicht zu den Abbildungen in der Betriebsanleitung vom Schlepper oder vom Motor (MWM KD211Z) passt. Bei mir muss der Handpumphebel immer unten stehen (siehe Bild), sonst bekomme ich die Haube nicht zu. Er schnappt auch allein nach unten. Ist es nur eine Variante der Einspritzpumpe? Oder wurde bei uns im Osten als Ersatz was verbaut nach dem Motto "Hauptsache passt". Ich weiß, das ist ein Luxusproblem. Ich wüßte trotzdem gern, was der Hintergrund ist. Danke im Voraus.


    Enrico


    Ergänzung: Ich habe ich voll im Thema vergriffen. Ich bitte um Entschuldigung. Können die Admins den Beitrag bitte in die Fendt-Fix-Ecke verschieben. Danke.