Beiträge von Harry Vorjee

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Der Farmer 2d ist der perfekte Schlepper für den Hausgebrauch, kann ne ganze Menge, ist nicht zu groß und sehr wendig und hat dafür auch ne Menge Kraft.


    Gruß


    Harry Vorjee

    Moin Fan,


    auch dies nicht nicht bei jedem bzw bei den meisten Anlassern nicht richtig.


    Ja das System, dass das Zahnrad vom Anlasser in Richtung Schwungscheibe durch die Bewegung des Magnetschalters bewegt wird gab es bei sehr frühen Anlassersystemen.

    In den meisten Fällen ist es aber so, was das Zahnrad des Anlassers über ein Federbelastetet Führungssystem mit der Drehbewegung des Rotors in Richtung Schwungscheibe geschoben wird. Und der Rotor dreht sich nur mit Hilfe des großen Stroms der über die Kontakte im Magnetschalter fließt.


    Prüfen kann man das einfach, in dem man einfach mal direkt Strom von der Batterie auf den kleinen Anschluß des Anlassers legt. Klackt es dann auch meistens nur, sind es wie gesagt die Kontakte im Anlasser, aber diesen Test sollte man nur machen, wenn man sich auch auskennt. Was ich beim dem Themenstarter nicht unbedingt vermute. Dies ist aber auch nicht schlimm, jeder fängt klein an.


    Gruß


    Harry Vorjee

    Also das " Klack" kommt ja daher, das der Magnet im Anlasser anzieht und die beiden Kontakte im Anlasser aufeinander schlagen, genau das ist das Klack !!!


    Und wenn dies geschieht, ist auch genug Saft über Zündschloß und Anlassschalter da.


    Aber man kann auch zuerst die Lichtmaschine prüfen, wenn ein Bremslicht nicht funktioniert !!! Es wird wohl die Glühlampe defekt sein, die Wahrscheinlichkeit das es an der Lichtmaschine liegt, ist verschwindend gering, aber natürlich nicht auszuschließen. :S :S :S


    Harry Vorjee

    Moin,


    das Thema ist zur Genüge hier im Forum, bitte dazu einfach mal die "Suche" nutzen.


    Aber trotzdem kurz gesagt, entweder du findest ein Schnellläufergetriebe für teuer Geld, oder baust ein anderes Übersetzungsverhältnis ins Getriebe, was dir aber Leistung kostet ( ist halt wie beim Fahrrad, ein schneller Gang lässt sich schwer treten ) oder du kaufst dir Gleich ein Fahrzeug was schneller fährt.


    Ich persönlich kann es einfach nicht verstehen, wieso man einen Trecker immer schneller machen muß ( ich habe gar nichts gegen Tuning im PKW und Moped Bereich ) aber bei einem Trecker ??? Ehrlich ??? Ich meine, wie weite Strecken fährst du damit, als das sich das lohnen würde ?


    Ich selber fahre auch Farmer 2d mit 20 km/h und öfter eine Strecke von 7km zu einem Lagerplatz hin und 7km wieder zurück. Um von dort etwas zu holen mit etwas Rangieren auf dem Platz rechne ich immer im ganzen mit einer Stunde,


    Wenn ich mit dem John Deere von einem Bekannten Fahre ( 28 km/h ) bin gerade so 5 Minuten schneller.


    Und ich glaube die wenigsten fahren tatsächlich mal 14 km Strecken.


    Also gebe dich einfach mal der Langsamkeit und der Gemütlichkeit hin und genieße die Auszeit aus der Hektik des Alltags .


    Gruß


    Harry Vorjee

    Moin,


    NEIn daran kann es nicht liegen, wenn der Anlasser wirklich auch immer ein "Klack" macht, wenn du starten willst.

    Der Strom, der dieses "Klack" am Anlasser erzeugt kommt vom Zündschloß über den Startschalter mit dem dünnen Kabel zum Anlasser.


    Dieses "Klack" schließt dann im Anlasser ( Magnetschalter) den Kontakt von dem Strom was direkt von der Batterie über das Dicke Kabel zum Anlasser kommt.


    Darum können es nur die Kontakte im Anlasser sein oder aber der Anlasser ( also der Elektromotor, was der Anlasser ja nur ist ) selber ist defekt.


    Gruß


    Harry Vorjee

    Also etwas Senf habe ich auch noch in der Tube, den ich dazu geben kann.


    Da du bis jetzt ja mit einem Brill gearbeitet hast, der denke ich in etwa die größe von dem schwarzen Mäher haben wird, wirst du Flächenmäßig bestimmt nicht bei 10000 qm liegen, weswegen du wahrscheinlich auch keinen Mäher für 8000,- Euro brauchen, der für solch große Flächen gedacht ist.


    Ich habe auch einen Brill der inzwischen so um die 18 Jahre als ist und gute 800 Bh gelaufen ist. Ich habe den vor ca 5 Jahren von meinem Schwiegervater geschenkt bekommen, weil er wohl in dem selben Zustand war wie deiner jetzt und er hat sich einen neuen gekauft.


    Als ich den Brill bekommen habe, habe ich ca 400,- an Material investiert ( repariert habe ich selber, in einer Werkstatt wären wohl noch einmal 1000,- Arbeitsszeit dazu gekommen) und seid dem läuft er wieder tadellos. Ich habe ca 1400qm zu mähen.


    Was ich sagen möchte ist : bevor ich mir für 4000,- einen neuen Mäher im Baumarkt kaufen würde, der eine unbekannte Qualität hat, würde ich immer lieber 2000,- in einen alten guten Mäher investieren.


    Nachhaltiger ist die ganze Sache auch noch.


    Gruß


    Harry Vorjee

    Nun ja, wie gesagt, ich glaube die Leute bei Fendt/ Agco sind die Leute, die es wohl am aller schnellsten ans laufen bringen wollen.


    Es ist aber wie überall, die kriminelle Energie ist meist drei Schritte im Voraus gegenüber allen anderen.


    Die werden die Seite gehakt und gesperrt haben. Nun würden sie die Sperrung gegen eine selbst für ein Unternehmen wie Fendt , hurende Summe wieder öffnen.

    Oder man versucht mit IT erfahren Leute die Sperre so zu öffnen, dazu muß man aber wissen, wie der Schlüssel aussehen muß.


    Digitale Wirtschaftskriminalität nennt sich das.


    Da haben sich schon so einige mittelständische Unternehmen wirtschaftlich nicht wieder von erholt.


    Wie ich weiter oben schon gesagt habe, "die schöne neue digitale Welt " !!!


    Harry Vorjee

    ZT 300 :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Da kommen jedes mal Kindheitserinnerungen hoch. Darauf bin ich als 6 jähriger schon gefahren, dank der Druckluft unterstützen Kupplung ist das im Prinzipe auch für so einen kleinen Steppke kein Problem.


    Zum Glück habe ich keinen Platz um so etwas unterzustellen .


    Harry Vorjee

    Moin,


    na ja in ihrem Sinne und ihre Absicht ist das bestimmt nicht. Die wollen ja auch Geld verdienen und das können sie nicht, wenn niemand an die Teilelisten kommt.


    Viel mehr zeigt sich hier, das die tolle neue digitale Welt doch nicht sooo toll ist und es doch schneller als gedacht zu langwierigen Problemen kommen kann. Siehe auch die aktuellen Probleme mit EC Kartenlesegeräten, die in vielen Bereichen nicht funktionieren.


    Man überlege sich das mal, wenn es schon so weit wäre wie viele Ökonomen und Banken das gerne hätten und es gäbe schon kein Bargeld mehr.


    Harry Vorjee

    Moin,


    über die Qualität kann ich nichts sagen, aber das hat ja Mombl schon getan. Was ich nur sagen wollte, ich machen meine Kabelbäume immer selber, und wenn man die Preise für einzelne Kabel betrachtet, und die Vorarbeit um die Muster zu erstellen und dann die Arbeitszeit zum erstellen dieses Kabelbaumes und das man dann noch etwas dran verdienen muß, da finde ich den Preis auch fair.


    gruß


    Harry Vorjee

    Das schlimmste ist das Tagelange rumsitzen. Verstehe ansatzweise wenn Menschen auf dumme Gedanken kommen.

    Läuft sich grade aus und das ist gut so


    Lg

    Moin, das geht mir auch immer so, Ruhe halten fällt mir spätestens nach dem dritten Tag extrem schwer. Nichts tun kann wirklich nur im Urlaub auf dem Campingplatz an der Mecklenburgischen Seenplatte.


    Als ich die Seuche hatte, hatte ich auch kaum Symptome, da war ich einmal mehr froh, dass ich meine Werkstatt und alles bei mir auf dem Hof habe. So konnte ich mich weiterhin immer etwas beschäftigen und mußte mein Zuhause nicht verlassen. ;)


    Gruß


    Harry Vorjee

    Servus zusammen,

    ich werd im Moment überhaupt nix mehr investieren. Der Zoll ist der Meinung meinen Schlepper nicht von der Kfz Steuer befreien zu können weil die Einnahmen aus dem Brennholzhandel keine Forstwirtschaft darstellt

    Bin unschlüssig wie ich weiter verfahren soll. Hab ja meine Streuobstwiese immer gern bewirtschaftet, der Obstertrag ist eh gering und wurde verschenkt. Künftig soll ich daraus Einnahmen erzielen um die Steuerbefreiung zu bekommen. Es geht nicht um die 421 Euro Steuer sondern ums grüne Kennzeichen. Ohne das kann ich meine Anhänger nimmer legal fahren- sprich verkaufen. Ohne Anhänger kann ich nix transportieren. Folglich bleibt nur die Rodung der Streuobstwiese und deren Verpachtung sowie der Verkauf des kompletten Maschinenparks. Wenn dies das Ziel der Steuereintreiber vom Zoll ist......... Mit dem Finanzamt hätts den Zirkus nie gegeben :cursing:

    Moin,


    ich möchte mal eine etwas andere Sichtweise einbringen, die mir aber bitte nicht übel genommen werden darf.


    Ich kann deine Emotionen verstehen, aber Recht geben kann ich dir nicht.


    Du beschwerst dich, das der Staat / Zoll dir nicht dein Hobby / Spielzeug finanziert.

    Denn ganz ehrlich, deine Obstwiesen und dein Brennholz ( wo du ja auch noch Geld nebenbei mit verdienst ) könntest du mit etwas mehr Arbeitseinsatz und Mühen auch mit einem Farmer 2 bewältigen. Aber so ein 308er gefällt dir halt besser und macht mehr Spaß und ist auch einfacher und das soll dir der Staat auch noch finanzieren . Und die ganzen Sachen wie Brennholz und Streuobstwiesen machst du ja ehrlicherweise zum größten Teil aus Spaß daran und zum geringen Teil, weil du dabei auch noch etwas gutes tust.


    Das ist so, als wenn du am Tag 10km Arbeitsweg hast und zusätzlich 90km aus freude am Fahren fährst und dann 100km bei der Steuer absetzen möchtest.


    Und wenn ich noch etwas ehrliches sagen darf, wenn 500,- Steuern im Jahr für dich den Unterschied machen, ob du mit Trecker Spaß hast oder nicht, würde ich mir ein anderes Hobby suchen.


    Niemand braucht jetzt Beifall klatschen und unangenehm sind meine Worte bestimmt, aber drüber nachdenken kann man.


    Seh deinen 308er als Hobby und Spaßgerät und gönne dir den Spaß, eine Geliebte wäre viel teuer und meist auch komplizierter ;)


    Harry Vorjee

    Moin, bitte nicht böse und persönlich auffassen, aber hier zeigt sich, wie amazon die Gesellschaft versaut hat, alles muß spotbillig sein, immer Versandkostenfrei und am besten am nächsten morgen vor der Tür liegen.

    Aber wie schon geschrieben wurde, hängt da nun mal mehr dran, als nur die reinen Kosten für den Transport des Paketes. Das Verpackungsmaterial, der jenige der es raus sucht und verpackt, ect ect.


    Amazon bekommt das hin, aber wir wissen alle zu welchen Arbeitsbedingungen und Löhnen, ich glaube niemand von uns würde freiwillig bei Amazon arbeiten.


    Und warum sollen die Versandkosten einen Unterschied machen, ob das Teil nun 250,- euro oder 2,- Euro kostet, wenn es die selben Abmessungen hat.


    Harry Vorjee

    Ja Sepp, Du hast recht. Weil alle spinnen und gar nicht wissen, was war. Wenn heute einer im Kennzeichen SA oder SS möchte, dann hat das seinen Grund , aber nicht weil Hitler sein Idol ist.

    Es wird alles "aufgearbeitet" und dann gibt es diese Abkürzungen wieder.

    Gruß Lore

    Moin, ja ich z.B. kann nirgends meine Initialen schreiben, mit einem Namen wie meinem ( Stephan Sch.) wirst du nie ein Kennzeichen mit deinen Initialen bekommen.


    Harry vorjee

    Moin, ich denke auch, dass da deine Bremse stark geschliffen hat.

    Das kann auch an defekter Betätigung liegen, die sich evtl bei der Vollbremsung beim Tüv verkantet hat und klemmt, oder die Beläge selber hängen auf der Grundplatte oder ähnliches.


    Ich würde mir auf jeden Fall alles genau ansehen, auch die Beläge. Denn wenn die so heiß geworden sind, dass es wirklich schon massiv raucht, dann sind die jetzt garantiert verglast, was nur noch eine sehr schlechte Bremswirkung zulässt.


    Auf jeden Fall würde ich die Beläge mindestens mit Schleifpapier wieder aufrauen. aber da der Aufwand doch nicht ganz so ohne ist, um an die Beläge zu kommen ( Portalachsen müssen ab) könnte man da gleich neue Beläge anbringen.



    Oder war deine Handbremse evtl vom TÜV noch leicht angezogen, dann hast du das selbe Problem mit dem Handbremsbändern.


    Ist natürlich immer ärgerlich so etwas.

    Gruß


    Harry Vorjee