Moin,
Danke für eure Antwort.
Die Kugeln werde ich mir besorgen.
Grüße Joker1637
Moin,
Danke für eure Antwort.
Die Kugeln werde ich mir besorgen.
Grüße Joker1637
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen Fendt 108 mit Allrad gekauft. Der Vorbesitzer hat Kat. 3 Fanghaken montiert.
Meine Frage ist jetzt, ob ich diese wieder auf Kat 2 wechseln soll?
Oder soll ich einfach mit Reduzierhülsen leben?
Der Fendt kommt erst die Woche, von daher kann ich nicht sagen, wie weit die Unterlenker auseinander sind. Falls es die üblichen ca 965 mm sind ist es möglich mit Reduzierhülsen einfach ein Kat 2 Gerät anzuhängen?
Der 108 wird in seinem Leben wohl nie Kat 3. Geräte bewegen.
Über eure Hilfe wäre ich dankbar
Grüße Joker
Ich werde diesen Fendt wohl eher nicht nehmen. Ich werde zwar mal eine Nacht darüber schlafen aber ich neige eher dazu "Nein" zu sagen.
Eins weiß ich jetzt aber sicher. Ich möchte einen 108 LSA. Toller Schlepper.
Ich werde weiter suchen und wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
13v und 4r sind doch normal. Es sind 2 Gruppen vorhanden und der wandlerhebel
Ja du hast recht.
Ich dachte nur, ich hätte mal etwas von einer Doppel-H Schaltung gelesen.
Hallo Zusammen,
Ich befinde mich jetzt auf dem Heimweg.
Der Fendt hat doch etwas mehr Rost als ich dachte. Die Kabine hat einiges. Einige Blechen sind eingeschweißt. Nicht unbedingt schön.
Hubwerk geht nur mit leichtem Druck herunter.
Die Drossel dafür ist fest.
Kotflügel wurden geschweißt und Risse mit Blechen überschweißt.
Zu den Bremsen. Löse ich den Bolzen bremsen beide Seiten gut.
Nutze ich das Pedal im ganzen Blockiert relativ schnell der rechte Reifen und er kommt nur schwer zum stehn. Benutzt man das Pedal weiter links bremst er besser.
Das macht mir Sorgen.
Vom 3. in den Schnellgang hört man das Getriebe schon arg. evtl kann man das mit Zwischengas in den Griff bekommen.
Was ich nicht ganz verstehe ist die Gängeanzahl. Wie komme ich auf 13 Vorwärtsgänge und 4 Rückwärtsgänge?
Der Traktor hat doch normal eine Doppel-H Schaltung oder?
Oder werdenur die Gänge mit Drehmomentwandler und Gruppe (also Hase und Schildkröte) gezählt?
Preislich sind wir jetzt bei 6.800 Euro.
Grüße Joker 1637
Moin,
Ja ich habe mir einige Punkte aufgeschrieben die ich noch geklärt haben möchte. Die Reifen stehen auch auf der Liste.
Die Position der Spiegel wundert mich etwas
Man muss ja nach hinten schauen um diese zu sehen.
Ich werde euch am Sonntag berichten.
Ich habe noch zwei Bilder in trockenem Zustand erhalten.
Danke nochmal für eure Meinungen.
Mir macht es auch relativ wenig aus den Fendt 200 km nach hause zu fahren. Macht ja Spaß.
Wir haben jetzt einen Termin für Sonntag ausgemacht.
Telefonisch sind wir jetzt bei 7000 Euro gelandet. Was da noch geht wird man sehen.
Er meinte gestern Abend noch, dass das Öl dunkel ist. Also Getriebeöl.
Ich hab euch noch zwei Bilder angehängt.
Hallo,
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe den Fendt noch nicht gesehen. Wollte am Samstag zum Besitzer und mir den 108er mal anschauen und eine Probefahrt machen. Sind allerdings 200 km.
Der Besitzer sagte mir am Telefon, dass der Traktor anfängt zu süffen wenn er richtig arbeiten musste. Also heiß ist. Nur dann wäre ein Leck erkennbar.
Zum Schlepper an sich. Er hat 6900h, Turbokupplung funktioniert, Elektrik i.o. und er springt ohne Probleme an.
Auspuff ist neu, Einspritzpumpe wurde abgedichtet.
Das ist das, was ich am Telefon erfahren habe.
Grüße Joker1637
Diese zwei Bilder hat mir der Besitzer zukommen lassen.
Nass ist er wohl wegen dem Regen. Die Bilder sind von heute.
Ich wollte am Samstag evtl den Fendt besichtigen. Mein Bedenken ist es, ob es sich lohnt 200 km zu fahren, den Traktor zu kaufen und Zuhause Getriebe und Motor zu trennen.
Hallo Zusammen,
Ich möchte mich noch schnell vorstellen.
Mein Name ist Joker1637. Ich bin eigentlich auf einem Bauernhof aufgewachsen, da neben dem Haus meiner Großeltern lange ein Hof war.
Dort habe ich dann auch das Traktor fahren gelernt. Irgendwann, so mit 13 oder 14 wollte ich alles mit Traktoren machen und so half ich seitdem im Nachbarort beim Bauern. Ca 120 Hektar, knapp 60 Milchkühe und etliche Schweine mussten bewirtschaftet werden.
Dort habe ich dann auch gelernt mit Varios zu fahren.
Irgendwann war ich eine feste Hilfe.
Natürlich hatte jeder Landwirt bei dem ich half fast ausschließlich Fendt
Einge John Deere und Deutz waren aber auch mal in meinen Händen.
Als es zur Ausbildung ging habe ich mich sowohl in der Industrie als auch als Landmaschinenmechaniker beworben. Wegen den Arbeitszeiten und dem Geld bin ich dann in die Industrie und arbeite dort in der Instandhaltung einer großen Firma. Soweit zu mir.
Mittlerweile ist die Zeit zum Helfen aber knapp und ich möchte mir einen eigenen Fendt kaufen.
Zum einen soll dieser für die Holzversorgung eingesetzt werden, zum anderen zum mähen und evtl Kartoffeln anpflanzen. Land dafür ist in der Familie ausreichen vorhanden
Jetzt zu meiner Frage.
Ich habe einen Farmer 108 lsa angeboten bekommen. Dieser ist optisch und technisch in einem guten Zustand.
Einzig was trübt ist, dass er ölt. Einmal an der Ölwanne und einmal wo Getriebe an Motor geflanscht ist.
Der Besitzer gibt mir eine neue Ölwannendichtung dazu. Das sollte schonmal passen.
Was kann das an Motor/Getriebe sein?
Der Besitzer sagte zu mir, als er ihn kaufte hatte sich das ein Landmaschinenmechaniker angeschaut. Ein Simmerring wäre wohl beschädigt.
Für den Besitzer wäre es zu viel Aufwand für den geringen Nutzen.
Vielleicht hat jemand einen Rat.
Danke im Vorfeld
Joker1637