Beiträge von Schwiegersohn

    herzlich willkommen,


    das Forum kann ich nur empfehlen - Fragen werden tatsächlich auch beantwortet und man kann auch nachfragen was einem nicht übel genommen wird.
    Ich habe leider zu wenig Zeit regelmäßig reinzuschauen aber wenn dann macht es Spaß in den Beiträgen und Fotos zu stöbern.


    Gruß aus Hohenlohe

    Hallo zusammen,


    kurzes Update.



    so sah es drinne aus. Schwiegervater hatte immer das Wasser abgelassen im Winter und wenn er das Ross benutzt hat wieder warmes Wasser vom Holzherd eingefüllt. Also immer nass/trocken im Wechsel und das seit 1954.... Nunja da ist schon ziemlich Rost im System.
    Ich habe mich dann entschlossen eine neue Pumpe zu kaufen - Traktor Segger im Norden. Kann ich empfehlen.
    Gestern war dann Zeit und sie wurde eingebaut. Vorher noch ein paar Mal Wasser durchgelassen um zu spülen und da kam schon richtig Zeug raus. Dann mit Gemisch -27° aufgefüllt und raus. Bei herrlichem Wetter die erste Ausfahrt mit dem Sohnemann auf dem Kindersitz. Herrlich.


    Grüße

    danke für den Ratschlag,


    wenn ich ehrlich bin habe ich ihn jetzt erst kapiert - aber das ist eine gute Idee (wenn man den Zapfwellenschutz hat). Gestern Nacht habe ich eine Aluwelle genommen und den Flansch mal im Ring rumgetrieben, das hat ihn dann geschmeidiger gemacht und ich konnte hinten ein bisschen hebeln so dass ich den Abzieher ansetzen konnte.
    Unten ist das gute Stück jetzt. Kugellager ist OK. Der Dichtring geht aber nur dem Schraubenzieher zum runterknubbeln. Der wird ja "eigentlich nur von aussen" eingesetzt. und hat auch nur einen Federring.
    Ist das normal - ich kenne das eher mir 2 Federringen (innen auf der Welle und außen zum rausdrücken z.Bsp. 70/32)
    Aber naja irgendwie wird auch ein neuere Ring dicht machen - hat ja die letzten Jahrzehnte wunderbar funktieniert.


    Schönen Sonntag noch an alle

    Guten Abend,


    so nun habe ich mal das Hd-Öl abgelassen und ein bischen sauber gemacht. Die 4 Schrauben sind draußen - was ich aber vermisse sind die 2 Bohrungen mit Gewinde so dass ich den Flansch vom Gehäuse abdrücken kann. Gibt es noch andere Vorschläge? So wie es aussieht ist gut Dichtungsmasse genommen worden um das abzudichten. Ratschläge sind willkommen.

    Hallo zusammen,


    hier noch ein paar Antworten.
    wir haben noch ein bisschen Getreide und Wald. Hühner gehören natürlich zum Hof und ab August haben wir in der Regel noch 2 Schweine, die dann im November in die Gefriertruhe umziehen.
    Der 12er hat 3-Punkthydraulik und ein Messeralken die beide in Kombination hoch und runter gehen über Hydraulik.
    Grüße

    Hallo Dieselross Fan,


    wenn ich schon das Hd-Öl wechsel dann will ich eigentlich auch gleich den Filter tauschen. Bei MANN-Hummel finde ich aber nur Öl- und Dieselfilter. Gibt es den nicht umgeschlüsselt oder nur Orginal bei der BAG/Baywa?
    Ist es auch 20W-20 als Hd-öl?


    Grüße


    und hier sind die anderen.
    Eine Frage noch. Lädt man immer diese Vorschau hoch oder das Orginal - aber dann ist das Bild riesig passt gar nicht in das Fenster so dass mann rechts/links und hoch/runter scrollen muss was ich nicht praktisch finde.
    So und nu muss ich Mittagessen kochen.....

    Hallo zusammen,


    wie schon im Titel erwähnt wohne ich in Hohenlohe und habe mich heute morgen im Forum angemeldet.
    Meine Frau und ich bewirtschaften den kleinen Betrieb im Nebenerwerb und hierfür habe ich von meinem Schwiegervater 3 Traktoren geerbt.


    1 x 12er Dieselross
    1 x 30er Fendt Farmer 2D
    1 x Porsche Super mit FL


    Die beden ersten Fendt sind im Erstbesitz und deswegen will ich sie erhalten, wobei der 30er noch teilweise Säen, Spritzen und Düngen muss. Der 12er hat einen Messerbalken und war einer der ersten Schlepper hier im Ort. Der Porsche ist in zweiter Hand und wurde wegen seinem FL gekauft. Dieser ist auch eine ziemliche Ölsardine aber irgendwie kultig zum fahren - aber nach 2 Stunden Frontladern tun einem das linke Bein und die Arme weh. (keine Servolenkung) Alle 3 sind im Orginalzustand, d.h. normale Arbeitstraktoren.
    Einen Fendt Farmer 309 mit Industrie FL habe ich mir vor 3 Jahren für Haus fertig bauen, Wald und Acker zugelegt. Über die Bauphase hatte ich einen MF mit Industrie FL, dieser hat aber so viele Mängel gehabt dass es besser war einen 309 zu nehmen und den FL mitzunehmen. Dieses hat mir ein Verwandter gemacht.
    Schrauben an den Traktoren macht schon Spaß aber es fehlt oft die Zeit weil ich beruflich viel unterwegs bin oder die beiden Kinder mitmachen wollen - was nicht immer so gut klappt.
    So das ist meine Vorstellung - wenn noch Fragen da sind kann ich gerne antworten.


    Übrigens danke für die vielen prompten Antworten - das werde ich mal nächste Woche versuchen auszuprobieren.


    Grüße aus Hohenlohe

    danke für den Tipp.


    Frage 1: wo kann ich so eine Schleifringdichtung kaufen?
    Frage 2: wegen der Wasserpumpe, warum meinst du dass sich sie aufarbeiten lassen soll? Ist die nach deiner Erfahrung dann auch über den Jordan oder ist da die Welle eingelaufen und deswegen tropft er leich?
    Frage 3: Wie erfolgt der Ausbau? Kühler weg, Lüfter weg, muss dich dann die Pumpe ausbauen um an den Ring zu kommen?
    Frage 4 @ stepetGT230: Ich stelle mich gerne vor aber vielleicht kapiere ich nicht wo. Forum -> Sonstiges -> Vorstellung ? und dann ein neues Thema anfangen?

    Hallo zusammen,


    ich habe ein 12er Dieselross von Schwiegervater geerbt und habe folgendes Problem.
    Bei der Kühlwasserpumpe tropft leicht Kühlwasser. So wie ich das sehe ist das der Übergang wo die Welle, die den Flügel antreibt rauskommt.
    Gibt es da eine Dichtung/Wellendichtring den es heute noch gibt oder nimmt man da jetzt was anderes?
    Danke für eine Rückmeldung.

    Hallo zusammen,


    ich habe von Schwiegervater unter anderem einen Fendt Farmer 2D geerbt. Dieser wird noch zum Spritzen der Nebenerwerbslandwirtschaft genutzt.
    Nun habe ich folgendes Problem.
    Hinten an der Zapfwelle kommt Öl raus. Nun meine Frage: ist da ein Wellendichtring undicht oder erwartet mich das was größeres?
    Danke schon mal für eine Rückmeldung


    Schwiegersohn