Beiträge von Farmer 108S Fahrer

    Also im Original Brief steht er mit 16.9-34 drin welche er auch drauf hat!

    Das Getriebe war definitiv beim 5S ausgebaut worden! Scheint wohl so das ich eins dann mit 25km/h erwischt habe!


    Zum Thema Steuergerät!

    Wir haben den Frontlader und das Steuergerät zum heben/senken erst vor sechs Jahren nachgerüstet da wir es von einen Schlacht 4S noch liegen hatten!normalerweise wird der Gerätezylinder auch DW angeklemmt aber es ging bis vor kurzem auch ganz gut EW!

    Das Steuergerät dafür war schon immer am 5S verbaut!

    Nen Anhänger kippen ist damit kein Problem!

    Habe eben mal darüber nachgedacht und denke das es vll eher der Zylinder ist weil es ein DW ist und es manchmal aus dem offenen Anschluss sifft!


    Gruß Jens

    Habe den bei meinen 108er auch umgelegt weil unsere Kühe die Abgase abbekamen wenn mal Futter geholt wurde!Meine jetzt gerade außen Kopf das der Auslass zwischen 1. u 2. Zylinder direkt hinunter vom Krümmer ging!Habe ihn dann umgedreht sodas jetzt der Auslass zwischen 3. u 4. Zylinder nach oben ist!

    Darüber sitzt das Wasserverteilerrohr! Habe daraufhin mit Rohrbögen so lange gebastelt bis ich über den Loch in der Haube hinauskam! Hat ca 2Stunde gedauert!Alles verschweißt und noch mal zur Wasserpumpe hin abgestüzt!

    Der Original Kamin war mir selbst im Zubehör noch zu teuer und habe daraufhin vom Case einen drauf gesetzt! Fällt eigentlich auch kaum auf!?


    Gruß Jens

    Hallo zusammen!


    Da ich hier noch nichts passendes gefunden habe Frage ich jetzt hier mal!?

    Also unser 5S hatte vor ca vier Jahren einen Lagerschaden bzw war undicht am Zwischengetriebe!Da wir noch voll in der Landwirtschaft beschäftigt und auch das umbauen angefangen waren haben mussten wir ihn dringend wieder Fit haben!Da wir keine Ahnung davon hatten haben wir mehrere Fendt Schrauber gefragt ob Sie uns helfen können aber niemand wollte da dran!Daraufhin haben wir von unseren Forums-Mitglied Dieter Wilken ein gutes gebrauchtes Getriebe gekauft!was auch super gut in Schuss war bzw gut läuft!


    Nun zu meiner Frage:

    Gab es die Getriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen?

    Vorher lief der 5S ca 32km/h

    Heute vll. Zwischen 25-28km/h

    Motordrehzahl ist aber immer noch gleich!


    Zweite Frage wäre noch:

    Der Schlepper hat zwei EW Steuergeräte!

    Eins für FL rauf-runter und das andere Schaufel ein-auskippen!

    Der Schnellwechselrahmen und der Zylinder zur Betätigung sind selbst angebaut worden!

    Wenn ich nun die Schaufel auskippe kippt sie vll ca 10cm aus und bleibt dann stehen obwohl der Betätigungshebel auf Schwimmstellung steht!muss dann die Schaufel einmal ablassen und dann kippt die kpl aus!das Problem hatten wir sonst nicht!

    Kann da im Steuergerät was undicht sein oder defekt?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Gruß Jens

    Hallo zusammen!


    Habe heute mal das restliche Holz außen Busch geholt!



    Der 5S durfte auch mal wieder ran!

    Einfach ne feine wendige Maschine!?

    Fahre ich immer wieder gern mit!(hab ich ja auch drauf fahren gelernt!?)



    Habe jetzt alles zu Hause sofort auf nen Meter geschnitten!waren jetzt insgesamt sechs Diedam 8t Kipper voll! Einer steht noch voll inne Scheune und zwei Anhänger voll hat noch nen Kollege daraus geholt!?


    Ach ja war gestern noch eben mit dem 108er zum TÜV!

    Und er ist ohne Mängel durchgekommen!??

    Der Ingeneur ist ein TrekkerFan und meinte das er ne feine Maschine wäre!


    Gruß Jens

    Stoll Robust F10 Schwinge ;)


    Bevor du dir ne andere Schwinge kaufst, besorg dir ne Vorderachse von nem 300er, dann passts auch wieder 8)


    Grüße aus Mittelfranken

    Richtig meinte damit ne Stoll Robust F10 finde die sind leichter wie die Robust Schwingen!zumindest die F15 vor unseren Jonny damals war leichter als die vor meinen 108er!

    Ja an die Achse vom 300er habe ich auch schonmal dran gedacht!

    Eigentlich ist ja immer noch nen 312er in Planung! Aber das sollen wohl meine beiden Mädels nicht genehmigen!???




    Habe bisher noch nicht viel damit gemacht außer roden und spritzen!

    Anfangs beim roden wollte ich lieber wieder den 6910 davor haben aber als ich mich dann ein wenig mit dem AutoPower,iTec und AutoTrac vertraut gemacht hatte fand ich es schon echt klasse!?

    Manchmal hätte man dann ? können weil man eigentlich nichts mehr zu tun hat! Mal sehen wie er mit der Pflanzmaschine demnächst läuft!


    Hier mal noch der 6195R mit Pflegebereifung und Imuna Spritze! Selbst zum spritzen war es oft ziemlich nass!




    Gruß Jens

    Ja das stimmt Tobias!


    Habe auch wo ich jetzt die Vorderräder ab hatte alles kontrolliert und wieder abgeschmiert! Besser kommt man sonst nicht dran!

    Die Buchsen vom Mittelachsbolzen werde ich jetzt auf jeden Fall noch neu machen die haben nämlich Spiel!

    Den Frontlader finde ich auch eigentlich viel zu schwer für den kleinen Trecker war allerdings schon davor als ich ihn gekauft habe!wenn ich vll mal ne F10 Schwinge finde dann wird getauscht!


    Gruß Jens

    Du sagst es Tim!


    Mein Vater hat mir immer beigebracht wo man nicht fahren kann bleibt man einfach runter!Anders bei meinen derzeitigen Chef!Dort fahre ich im Herbst immer einen Grimme SE150-60 Kartoffelroder normalerweise mit einen Johny 6910! Aufgrund der Wetterverhältnisse ist dann der neue 6195R davor gekommen!(ist auf 240Ps hochgezüchtet!) Was hat der Senior mit mir geschimpft weil er viel zu viel Sprit verbraucht!Dann musste ich alle zwei Tage immer wieder zu einer Fläche hin wo ich einfach nicht fahren konnte nur weil der Senior meinte: ,,Heute klappt's!"

    Aufmal reichten die 240Pferdchen auch nicht mehr und es mussten unbedingt noch 100Ps davor gehangen werden!das Ende vom Lied war ne zweistündige Bergung für fünf Tonnen Kartoffeln!?




    Hier mal zwei Bilder von meinen Spielzeug!zum Glück habe ich keine Fotos von der Bergungsaktion!


    Gruß Jens

    Ja da hast du natürlich Recht mit!

    Wollte damals auch nur die Hinterräder drauf machen und wie du schon sagst die Vorderen wieder verkaufen!sah aber erst echt blöd aus mit den breiten Hinten und dann vorn mit 11.2 Trennscheiben!Naja und dann sind die halt drauf gekommen und eingetragen worden!

    Brauche den Allrad auch eigentlich nie!wenn's mal eng wird eben einschalten und danach wieder aus!


    Gruß Jens

    Hallo zusammen!


    Heute ging's mal ans Holz!

    Habe mich doch gewundert wie groß das bißchen Waldstück ist!sind doch ca 1ha! Sind dann mal heut morgen zu dritt darein! Einer entasten und die anderen ans poltern gemacht!haben zuerst auf 4m geschnitten damit die Stämme aufen Anhänger passen!Naja nach ne Stunde war der dann schon voll!Da aber noch jede Menge raus muss haben wir dann erstmal nur noch entastet und raus gezogen!?



    Das Gelände ist dort ziemlich uneben!

    Anfangs waren wir dort ohne Heckgewicht drin bzw nur mit Radgewichte!(schalte ja ungern den Allrad ein)

    Zur Mittagspause dann schonmal den Anhänger mitnehmen und gegen nen Heckgewicht eingetauscht!


    nächste Woche dann die restlichen 15 Stämme und das Feine Zeug raus holen!

    Habe jetzt ganz vergessen ein Foto von den gepolterten Holz zu machen sind aber nochmal 4-5 Anhänger voll!


    Gruß Jens



    Naja schick nicht wirklich! Irgendein Vorbesitzer hat den mal etwas ,,Ünergepinselt"!?mehr schlecht als recht!?

    Freut mich aber das er gefällt!

    Wenn ich irgendwann mal die Zeit finde wird die Elektrik kpl neu gemacht wovor ich aber noch sehr großen Respekt habe!und dann wird er zerlegt und wieder schick fertig gemacht, aber bis dahin wird noch sehr viel Wasser durch die Lippe fließen!?


    Holz poltern brauch ich nicht, haben kein Wald oder Sonstiges!

    Mache zwar auch Brennholz zur Eigennutzung für'n Wohnzimmerkamin aber das kommt meist von Feldrändern oder man bekommt was geschenkt! Werde morgen mal wieder was zusammen fahren!vll kommen dann ein paar gute Einsatzbilder dabei heraus!


    Gruß Jens

    Habe mal ganz günstig vom 309Ci die Reifen bekommen inkl Felge!

    Vorn 440/65 R 24 hatten noch 100%

    Hinten 540/65 R 34 mit 40%

    Beides Michelin!passt zwar nicht ganz von der Allradübersetzung aber der wird auch fast nie eingeschaltet!

    Die Fronthydraulik habe ich mal gebraucht über Ebay Kleinanzeigen ganz in der Nähe gekauft!Hatte sich jemand für nen Deutz 6006 Hinterrad selbst gebaut und dann den Schlepper ohne FH wieder verkauft!musste von der Befestigung her viel ändern aber mit Flex und Schweißgerät kein Problem!war anfangs ganz praktisch zum sähen! Mit dem Jonny pflügen und den 108er sähen mit Frontwalze und Drillkombi!habe sie aber die letzten zwei Jahre eigentlich nicht mehr gebraucht!


    Gruß Jens

    Hallo zusammen!


    Habe die letzten Abende mal wieder etwas am 108er weiter gemacht!

    Der neue Gelenkkopf vom Lenkzylinder ist montiert und an den anderen Köpfen die Manschetten erneuert!

    Dann mal die Hauptbeleuchtung wieder anklemmen!(Standlicht, Abblend und Fernlicht!)

    Oh ein Wunder es geht sogar mal alles vorn!(Kabel vom Kabelbaum sind mittlerweile sehr hart und spröde!)

    Rücklicht rechts war noch die Birne defekt!

    Aber dann ging die ganze Blinker Geschichte und das Bremslicht nicht außer Warnblinklicht der funktioniert!?

    Hatte schon zwei drei mal das Problem! Ca 4Stunden gesucht und am nächsten Tag ging alles wieder ohne das ich was gemacht hatte!

    Also Prüflampe her und wieder suchen!???

    Nach ca fünf Minuten suche schon den Fehler entdeckt!!!!?

    Blinkrelais bekam keine Masse!also anschließen und dann funkt und knisterte es!kein Problem war nur ne Sicherung(bin irgendwie beim fummeln ans Gehäuse gekommen oder so!?

    Und siehe da der Blinker geht wieder Vorschriftsmäßig und wie von Geisterhand sogar das Bremslicht auch!

    Dann noch mal alles überprüfen.... Mist kein Standlicht vorn mehr!?

    Vor lauter Frust bin ich dann ins Haus und habe Feierabend gemacht!?

    Heute nach der Arbeit (Mann überlegt dabei die ganze Zeit was der Fehler sein kann???) auf Fehlersuche gegangen und siehe da sofort ein losen Kabelschuh entdeckt der beim Zündschloss ab war!(sind auch alle ziemlich hinüber) muss ich wohl mit meinem dicken Griffeln beim Masse anklemmen irgendwie abgezogen haben!?

    Und danach funktionierte alles wie es sein soll!?

    Dann die Haube und den Kamin drauf!

    Vorderräder hatte mein Bruder heut Nachmittag schon wieder drauf gemacht!Und dann kam der große RollOut!!!

    Dann den Frontlader wieder vor und siehe da er ist funktionstüchtig!

    Muss ihn jetzt mal dringend waschen aber dafür ist es momentan zu kalt für!

    Mein Bruder holt dann morgen früh nen paar Siloballen nach Haus und dann geht's nachmittags damit zum TÜV!!!


    Demnächst geht's an das Hubgestänge!

    Da ist alles ausgeschlagen!


    Ich hoffe ich habe euch nicht allzusehr gelangweilt mit meinen beschreibe!!!


    Gruß Jens

    Hallo zusammen!


    Heute ging es mal wieder am 108er etwas weiter!

    Habe am Donnerstag schonmal Öl auf die TK gefüllt und siehe da es war heute morgen noch alles dicht!?

    Habe ihn dann mit meinen Bruder wieder zusammen geschoben was erstaunlich einfach ging!beim letzten mal hatte ich da richtig Probleme gehabt!?

    Dann Kabelbaum, Traktormeterwelle, Abstellzug, Gasgestänge, usw wieder befestigt! Danach den Simmerring und die Riemenscheibe wieder eingebaut!Kühler rein und wieder Wasser drauf!?

    Nun durfte der 5S auch mal wieder ran um die Frontlader Konsole wieder anzubauen!(haben die beim Abbau zu zweit dran weggenommen was mir einfach zu schwer war!)Dann Hydraulikleitungen vom Zusatzsteuergerät und der Fronthydraulik wieder befestigt und das Hydrauliköl wieder aufgefüllt!Nachdem mein Bekannter das Gewinde der Kolbenstange des Lenkzylinders nachgearbeitet hat(sieht wieder aus wie neu) konnte der auch schonmal wieder an Ort und Stelle eingebaut werden, allerdings fehlt noch der neue Gelenkkopf!Hoffe das es Montag weiter geht damit er Freitag zum TÜV kann!Habe von einen Bekannten jede Menge Holz geschenkt bekommen was er schnellstmöglich aus dem kleinen Waldstück heraus haben möchte!


    Gruß Jens

    Hallo Reinhardt,


    Bei mir ist es schon lange her als ich die Dichtungsringe meines 108er erneuert habe!weiß jetzt gerade nicht mehr außen kopf wieviel Platz beim Allradantrieb herrscht aber ich habe da nur das Öl abgelassen, die Bremspedale von der Welle montiert und die Ringe getauscht!Meine es passt so gerade das die Welle nach Links weitgenug geschoben werden kann um die Dichtung zu erneuern!

    Mit Sicherheit kann dir aber jemand anderes hier aus dem Forum das genauer sagen!


    Gruß Jens

    Damit habt ihr natürlich recht!wir haben auch nochmal geschaut! Sind daher auch zu folgenden Entschluss gekommen!Eben mit nen Bekannten gesprochen der schneidet mir das Gewinde nach und bestelle dann morgen nen neue Gelenkkopf! Wenns dann immer noch nicht passt dann dreht er mir auch ne neue Kolbenstange!An die paar Teuronen sollte man wirklich nicht an der Sicherheit sparen!

    War wirklich ein dummer Gedanke von mir!!!!!?


    Entschuldige mich in aller Form bei euch und Danke auch für die klaren wach werdenden Worte!☺?


    Gruß Jens