Beiträge von Oelmotor

    Hallo,


    Es gibt ja verschiedene ausführungen der Heckkraftheber/Hubwerke an den 600ern.

    Angefangen von ZF KR25 mit 4,5 Tonnen Hubkraft (Ackerschine) bis zur EHR mit 7,4 Tonnen Hubkraft Doppeltwirkend!

    Bei den älteren Hubwerken ist der ZF KR25 als Basis.

    Dann gibt es noch Ausführungen mit zwei zusätzlichen aussenliegenden Hydraulikzylindern zur erhöhung der Hubkraft.
    Was mich nur etwas stört dass mein Schlepper "nur" 5,5 Tonnen Hubkraft an der Ackerschine hat (gemessen mit Dynafor Waage) und mein Schlepper hat bereits die zwei Zusatzhydraulikzylinder.

    Laut technischer Unterlagen des Schleppers sollte der Schlepper 6,5 Tonnen Hubkraft aufweisen mit den Zusatzzylindern, was der aber nicht tut! (Mein Schleppermodell: 614SL Bj.76), eine Druckmessung mit dem Manometer direkt am Zusatzzylinder mit maximal belasteter Hydraulik (Hydrauliköl warm) ergab 200BAR !!! was sogar über der Werksangabe von 175BAR wäre, dennoch nur 5,5 Tonnen hebt er.

    Ist es möglich dass der LS (ich habe ja ein SL) eine höhere Hubkraft hat bzw auch eine andere Hydraulikpumpe oder sogar größere Kolbenflächen ?

    Mein Ziel sind ca. 10-12 Tonnen Hubkraft an der Ackerschine, aber zunächstmal wäre wichtig zu Wissen ob die 5,5 To. die anliegen auch das SOLL von Fendt sind, oder ist es tatsächlich mehr was er eigentlich Heben könnte?

    Einzig was für den Schlepper verträgliche mehrhubkraft bringen würde ohne den Druck weiter anzuheben wären zwei größere Zusatzhubzylinder einzubauen...

    Bitte teilt mir eure Erfahrungswerte zu der Hydraulik mit soweit Verfügbar.


    Schöne Grüße von Bodensee.

    Marc.

    Moin

    420 65R28 gibt es auch die wären schmaler wie die jetzigen 480 65R28, man sollte ja denken der Umfang ist gleich doch sagt der Reifenrechner da was anderes, hängt wohl mit dem Breiten/Querschnittsverhältnis zusammen falls es sowas gibt.


    VA 420/65R28 = 382.2mm Umfang (alternativ)

    VA 480/65R28 = 405.9mm Umfang (Aktuelle Bereifung)

    VA 420/70R28 = 395.0mm Umfang (Wunsch Bereifung mit guter Verfügbarkeit)


    395 und 405.9 liegen ja nur gering auseinander, oder könnt das schon zu Problemen führen ?

    Gibt es überhaupt schmälere mit dem exakt gleichen Umfang ? oder sollte ich dann die Reifen der HA auch noch ändern dass es zusammen passt ?

    Was Goldwert wäre wenn ich Werte hätte z.B Umfänge die für den Schlepper bzw die Achse zulässig sind...


    HA 650/65R30 = 550.3mm Umfang (Aktuell)


    Habe eine Berechnung Angestellt :


    Reifen Fendt 614SL Standart : vorne = 13.6/12-28 AS Abrollumfang: 3851 mm , hinten = 18.4/15-38 AS Abrollumfang: 5145 mm

    5145/3851 = 1.336


    Reifen Fendt 614SL Aktuell : vorne = 480/65R28 = 405.9mm Umfang , hinten = 650/65R30 = 550.3mm Umfang

    5503/4059 = 1.355


    Reifen Fendt 614SL Wunsch : vorne = 420/70R28 = 395.0mm Umfang , hinten = 650/65R30 = 550.3mm Umfang

    5503/3950 = 1.393


    Reifen Fendt 614SL Alternativ : vorne = 420/65R28 = 382.2mm Umfang , hinten = 650/65R30 = 550.3mm Umfang

    5503/3822 = 1.439


    Die Berechnungen wenn Sie stimmen würden aussagen dass die jetzige Bereifung passend gewählt worden ist!


    mfG Marc.






    Hallo,


    Die Vorderreifen meines 614SL sind nun an der Verschleißgrenze und ich benötige neue Reifen für die VA.

    Aktuelle Bereifung 650 65R38 (Umfang 550.3cm) Hinten und 480 65R28 (Umfang 405.9cm) Vorne.

    Möchte nun aber auf der VA schmälere Reifen da die 480er mir etwas wulstig vorkommen also ob die zu breit wären für diese Felge, außerdem mehr Lenkwiederstand mit Frontballast,- kann aber auch sein dass es so passt und mir nur so wulstig vorkommt.

    Ich möchte nun auf die VA 420 70R28 (Umfang 395cm) montieren was bedeuten würde dass die Voreilung sinkt, habe aber überhaupt keine Werte vorliegen wie das Übersetzungsverhälntniss vom Allradgetriebe ist, also kann ich mich nur nach den bereits montierten Reifen richten, von denen ich allerdings auch nicht sicher bin ob diese Korrekt passen (hat der Vorgänger montieren lassen)

    Aber rein Gefühlmäßig passen die 480er wo jetzt drauf sind schon, weil wenn ich das Allrad kurz auf der Straße zum Testzweck einschalt merkt mann kein großen "Zwang".


    Wäre echt Hilfreich wenn Ihr mir einstellwerte bzw. die passenen Reifengrößen nennen würdet.


    mfG Marc.

    Abend,


    Ohne es jetzt an den Heckanschlüssen mit einem Zylinder versucht zu haben : Ist das ein DW Steuergerät oder nicht ?


    Scheinen zwei Rohre vom ersten Block abzugehen (Rohr (2) in das Regelhubwerk und Rohr (1) auf die Hydraulikkupplungen)
    Vom zweiten Block geht der seitliche Schlauch (4) direkt auf ein T Stück auf der Pumpe unten am Getriebe, die andere seite vom T Stück auf der Pumpe geht ein Rohr weiter in das Regelhubwerk. (Druckversorgung???)
    Der Schlauch (3) auf die Hydraulikkupplungen im Heck. (Rücklauf Drucklos???)


    Macht mich bitte etwas schlauer.


    Gruß.




    Hallo Andreas,


    Danke für dein Feedback, Die Räder haben vollen freigang in jeder Lage falls du das meinst.
    Das Fronthubwerk ist etwas ausladend geworden, aber es hält sich in Grenzen.
    Die Auslegung der komponenten ist derart Massiv das schwächste Glied wird die Verschraubung (M16 12.9) am Schlepperrahmen bzw. Frontblock sein.
    Koppelhaken, Bolzen, Konsolen sind aus hochlegiertem Werkzeugstahl rein zur Sicherheit :)


    Gruß Marc.

    Da nach ständiger suche sich keine Originale Fronthydraulik beschaffen lies, beschloß ich eine Fronthydraulik als abnehmbare zu modifizieren.
    Was noch aussteht, die Verrohrung und das Hydraulik-Steuergerät.
    Bekomm ich kein BOSCH SB7 DW her, wird es ein Handhebel betätigtes 4/2 Wegeventil mit Federrückstellung von Rexroth, müsste dann halt irgendwie in die Fahrerkabine integriert werden...


    DW weil u. a. mit Räum und Planierschildern gearbeiet wird.
    Hier die Bilder dazu :





    Servus,


    Der rechte Vorderreifen (540/65R28) meines Schleppers (614 LS) ist aussen deutlich mehr Abgefahren als innen, Linkes Rad dasselbe nur nicht so arg.
    Reifendruck 1,0bar.
    Schlepper Lenkt aber dennoch direkt und hält sich auch gut in der Spur.
    Beim betrachten des Schleppers von vorne sieht es so aus als wäre das rechte rad unten nach innen gebogen, Planschlag hat es keinen.
    Kann man die Spur/Sturz selber einstellen, gibt es möglichkeiten an den Achsschenkeln was zu verstellen oder ist dort einfach eine Gleitbuchse die ausgeschlagen sein könnte ?
    Hängt es evtl. sogar mit der Koppelstange zusammen die die beiden Räder verbindet oder mit den zwei Lenkzylindern ?


    Nette Grüße Marc.

    wäre die Lösung über die Heck-Hydraulikanschlüße doppelwirkend?



    Wenn nur Einfachwirkend dann aber mit Ölpolster im Zylinder auf der gegenseite.
    Mit Entlüftungsstutzen am Zylinder hätte ich bedenken dass Feuchtichkeit in den Zylinder gelangt.



    Die Zylinder der Fronthydarulik stehen ja meist Kopfüber von der Einbaulage also würde der Zylinder beim runterdrücken der Fronthydraulik mehr Kraft bringen da mehr wirksamen Kolbenfläche (keine Stange).
    Vorteil von Kopfüber, die Kolbenstangen werden auf Zug und nicht auf Druck beansprucht (knickgefahr bei gewisser Auslängung.) wenn Gewicht von OBEN anliegt.
    Hydraulik arbeitet ja nie mit Vakuumunterdrücken ?



    Grüße vom Bodensee.

    spitze sehr sachlich formuliert, Klasse Forum.


    DW ? Doppeltwirkendes Hydrauliksteuergerät ?


    Um es kurz zu fassen:
    DW Steuergerät besorgen und mit Öldruck direkt von der Pumpe speisen, Leitungen für Heben und Senken legen und direkt an dem Steuergerät anschließen, braucht sowas ein Ölrücklauf in den Haushalt des Schleppers ?


    Gibt bestimmt auch verschiedene ausführungen mit Tasthebeln die in Endlage zurückgehen (wie beim Gabelstapler) und mit Stellhebeln wie für die Heckhydraulik verwendet.
    Würde auch eine Lösung mit Tasterhebel gehen?


    Geht es mit dem Steuergerät der Hydraulikanschlüße vom Schlepper dann auch Doppelwirkend ?


    Eine kleine Schematische Skizze würde es erleichtern.





    Besten dank,.

    etwas anderes noch, Wieviel Ballast würdet Ihr dem Fronthubwerk/Vorderachse zumuten bzw. was hebt die Original überhaupt an Tonnen ?


    Angst um den Rahmen des Schleppers habe ich weniger, der ist ja eher elastisch.
    Nur die Guss Achse,- möchte nicht herrausfinden wann Sie bricht.


    Würde aber sogar pauschal behaupten bei 10 Tonnen auf dem Gelenkbolzen würden Sie nicht durchbrechen.


    Ich denke so: Wenn man die Ausladung bei einem Frontlader betrachtet der an der Vorderkante Schaufel z.B 1,5To hebt dann lastet auf dem Vorderachsbolzen geschätzt "3-4" Tonnen (Hebelgesetzmäßigkeiten), fährt die Maschine durch ein Schlagloch werden dann schnell mal "6" Tonnen kurzzeitig einwirken, lasst es dann noch minus 20 grad haben, Reifen steif, Materialgefüge poröser spröder...


    Also wenn Ihr mir folgen könnt ist klar wie stark die VA beansprucht werden kann was in der Praxsis alltag ist.
    Vielmehr Verschleiß sind die Gelenke der Achse ausgesetzt aber die lass ich mal außen vor.


    Zudem hat ZF ein gewissen Sicherheitsfaktor zusätzlich auf den Achsen, wäre geil wenn einer dazu Bruchtestwerte hätte was ich aber eher bezweifle.
    Schonmal ein Achsbruch erlitten ?





    Freundliche Grüße Marc.

    Habe ein Test durchgeführt hier das Video dazu :


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    musste feststellen dass die Kupplung kein einfluss auf das Nachklingeln hat...
    bin immernoch auf der suche woher es kommt, auch wenn es eventuell garnicht schlimm ist.


    Gruß.

    ...


    Bei kalten Aussentemperaturen und Betriebswarmen Motor leicht Weiss.
    Bei warmen Aussentemperaturen keine Trübung des Abgases außer unter Last wenn der Ladedruck noch nicht voll da ist geht er über die Rußgrenze.


    Neuere Dieselmotoren mit Elektronischen Höchstdruckeinspritzanlagen, Moderner Ladedruckregelung, Verstellbarer Turbinengemoetrie, Abgaspartikelfilter etc was es da alles gibt, bleiben nahezu Rauchzeichen aus.


    Zapfwelle hat kein Einfluss auf das Geräusch mein ich, versuchen kann ich es trotzdem.


    Ja das mit dem Ausrücklager war auch meine Theorie darum werde ich den Schlepper mit gedrücktem Kupplungspedel mal abstellen,
    werde berichten und euch auf dem laufenden halten.


    Bei euren Schleppern nochnie auffälliges Klingeln gehört beim Abstellen, ist in meinem Fall fast nicht zu überhören.


    ...

    In Ordnung, das hört sich sehr ungesund an was Sie da schreiben wäre eines der schlimmsten Szenarien wo man sich vorstellen könnt, ein GAU. Wie passiert sowas? Ventil reingefallen, Kolben weggeschmolzen/festgefessen, Diesel oder Wasserschlag?
    Wäre das der Fall würde meiner garnichtmehr oder wie ein Sack Nüsse laufen.


    Es hört sich eher Blechern an nicht Dumpf immer der gleiche Rhythmus, könnte auch von einem Nebenantrieb kommen wobei ich es in richtung Kupplung Orte.
    Hm schwierig starte am besten mal eine systematische Fehlersuche.