Beiträge von D-Max

    Danke Chris für die sehr wertvollen Tipps! Ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt.


    Dennoch: Ich habe mich für die Zahlung von 304 Euro entschieden, um sicher zu gehen, dass ich IMMER fahren kann. Das heißt, ich kann meine Tochter von der Schule abholen und vor der Schule parken (auf dem Notsitz...ich weiß verboten...), in die Stadt fahren bei Dieselfahrverboten (gilt nicht für Schlepper, Radlader, Stapler, Bagger ect...), Semmeln holen, zum Spaß Spazieren fahren, Kies holen, Schutt wegfahren, vor der Eisdiele posen usw.
    Keiner kann mir was wegen NUR forstwirtschaftliche Nutzung. Das ist es mir wert!

    Was kostet denn die von dir gezeigte Maschine??

    Wenn es ein GSE 14K mit elektro und Zapfwelle auf Fahrgestell ist, ca 5000 Euro mit Stammheber und 6fach Spaltkreuz und hydraulischer Splatkreusverstellung. Losehen tuts ab 2500 Euro mit weniger Druck und Ausstattung.

    Liebe Gemeinde!
    Ich denke über den Kauf eines neuen Holzspalters nach, der möglichst meinen Rücken schont und bei welchem ich mich seltener bücken muss als bei einem stehenden Spalter.


    Dieser Spalter kam in meine engere Wahl und ich wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrungen, Vorbehalte, Tipps oder dergleichen hat. Auch Kritik ist willkommen.
    Fakten:
    -Ich mache ca 50-80 Raummeter in Jahr
    -nur Halbmeterscheite für meinen Holzvergaser, der Halbmeterscheite fasst
    -ich lasse mir das Stammholz meistens liefern, schlage wenig Holz selber
    -ich suche einen sehr schnellen Spalter mit Fahrwerk;
    -ich versetze den Spalter lieber mit dem Pick up (PKW AHK) als mit meinem Fendt wegen des Gewichtes des Zugfahrzeuges und der Abdrücke der Reifen im Garten
    -Ich spalte lieber mit Strom (PV Anlage) als mit Zapfwelle (Abgase), will aber dennoch beides
    -ich will keinen Stamm mehr heben müssen


    hier ist das tolle Teil

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allen konstruktiven Beitragen sei gedankt!


    Gruß
    Max

    Nachtrag:
    Also, das schwarze Kennzeichen war dann doch nicht so teuer wie befürchtet. 308 Euro
    Bei der Versicherung war R und V die günstigste mit Schadenfreiheitsrabatt. Noch günstiger ist die Unimogversicherung.de mit 210 Euro inkl. Teilkasko. Allerdings bleibt die auch mit den Jahren immer gleich und schadensfreie Jahre werden nicht angerechnet. Die habe ich dann genommen.
    Bei der Führerscheinstelle habe ich auch nachgefragt. Ich darf den Traktor mit 40kmh fahren und auch bis 12000kg Gesamtgewicht inkl. Hänger. Allerdings mit nur einem und nicht zwei Anhänger und nur 25 kmh bei Anhängerbetrieb ohne Druckluft.


    Grüße

    Der Holzvergaser samt großem Puffer und allerlei Verrohrung seht nicht im Heizungskeller des Wohnhauses, sondern in der Werkstatt (anderes Gebäude). Dafür muss man zwar den Hof aufgraben und eine PE Leitung legen, aber dafür ist die immense Abwärme da, wo man sie brauchen kann; nämlich in der Werkstatt. Außerdem ist der Dreck am Boden dann nicht so schlimm wie im Keller. Und da man eh mehr Zeit in der Werkstatt als im Keller verbringt, hat man auch mehr Zeit zum Nachlegen... :D

    Du liegst falsch der Abrollumfang hat (fast) nichts mit dem Reifenverschleiß zu tun.

    Das glaube ich nicht. Der Umfang des Reifens und somit seine Weg- und Abrollstrecke pro ganzer Umdrehung ändert sich sehr wohl signifikant. Das hat nichts mit dem Platten zu tun auf dem er in jenem Moment für Sekundenbruchteile steht. Ein um einen cm größerer Reifen legt eine ganz andere Strecke zurück, wenn man ihn ein Mal komplett um 360 Grad dreht.

    Ich finde, dass eine Abnutzung von nur 1cm gegenüber einem Neureifen sehr wohl was ausmacht, den er betrifft ja den gesamten Umfang, in meinem Falle also ca. 1,5% des Durchmessers. Diese 1,5 % abgezogen (dann 4146mm) von dem normalen Umfang (4228mm) geben schon ein besseres Ergebnis ab.


    Außerdem habe ich bereits den dynamischen Umfang vom Hersteller (also mit Platten unten...) zur Berechnung verwendet und nicht den theroretischen Umfang, wenn der Reifen liegt. Zugegeben ist natürlich eine Messung (bei z.B. 10 Umdrehungen) noch zuverlässiger. Dadurch, dass ich aber nicht SOOOO weit weg bin vom Idealdurchmesser mache ich mir wenigstens um das Getriebe keine Sorgen mehr. Eine größerer Reifenverschleiß könnte durchaus sein, aber den nehme ich in Kauf.

    Ach un Diagonalreifen haben m.E. Auf einem Fendt wenig verloren.

    War schon drauf. Ja stimmt schon, ist eigentlich ein Radladerreifen....


    habe nun alle Werte zusammengetragen:
    dynamischer Abrollumfang vorne 2910mm; hinten 4228mm
    Achsübersetzung hinten:vorne 1,451


    hat mir ein befreundeter Physiker ausgerechnet: -0,1%
    da aber der Hinterreifen ca. 1cm abgenüztzt ist beträgt das Verhältnis ca. 0,5%-1% Voreilung


    das müsste also hinhauen

    Der Weg für eindeutig über Brüssel, der Psychatrischen Verwaltungsanstalt für Europa.
    In dieser Anstalt wird der kranke Geist nicht geheilt, nein da wird er auf Hochform gebracht.
    Für die Kosten des Heilverfahrens muss der Bürger einstehen, ein modernes "Perpetuum mobile ".


    Sorry, ich musste das mal loslassen .

    Bin ganz deiner Meinung! vielleicht sogar noch krasser... :cursing:

    Uups, das ist was, was ich als alter KFZler wirklich noch nie gehört habe. Jetzt bin ich natürlich sehr verunsichert, was meine Reifen anbelangt.
    Beim Kauf war vorne ein neuer MITAS MPT 01 in 12.5-18 drauf und ein etwas älterer mit ca. 70% profil...


    Um mein Differential zu schonen habe ich mir einen zweiten neuen Mitas 12.5-18 gekauft.
    Von der Abstimmung vorne-hinten beim Allradbetrieb habe ich erst jetzt erfahren. Allerdings kann ich die Berechnungen nicht selbst erledigen und wollte deswegen das Forum um Hilfe bitten.


    Hinten habe ich Kleber 420/85 R28 drauf mit noch sehr gutem Profil.


    Kann mir jemand sagen,ob meine Voreilung in den gewünschten 1-5% liegen? Schaltet der Allrad wirklich beim Bremsen automatisch zu?


    Ich habe den Fendt 275S


    Vielen Dank!