Beiträge von Fabian24

    Guten Abend,


    bin heute endlich dazu gekommen die ESP auszubauen, dies ging soweit problemlos. Nun hab ich festgestellt das die Regelstange die den Fliehkraftregler mit der ESP-Regelstange verbindet eigentlich leichtgängig ist, aber wenn ich Sie etwas seitlich drücke hackt Sie. Und zum zweiten hab ich festgestellt das wohl mal das Gehäuse der ESP demoniert wurde und bei der Montage mit Flüssigdichtung gearbeitet wurde, ich könnte mir vorstellen das hiervon das kleine axiale Spiel der Nockenwelle kommt.


    Was soll ich jetzt am besten machen? Welche Stärke hat original die Formdichtung zwischen ESP-Gehäuse und Motorblock?


    Grüße Fabian

    Danke für die Antwort,

    Im ESP Gehäuse befindet sich etwas Ölschlamm, sieht auch nicht gesund aus. Das Gehäuse möchte ich gern reinigen, kann ich die ESP problemlos aus dem Gehäuse herausziehen? oder muss dann beim Einbau auch was eingestellt werden?

    Probier mal wenn der Deckel demontiert ist ob du die Nockenwelle axial verschieben kannst, das ist jetzt bei mir der Fall, gehört sich auch nicht so.

    Deine Feder sieht anders aus als bei mir. Ist das Gasgestänge entspannt? und die Feder ist die so wie sie auf dem Foto ist auch entspannt oder hat Sie Spannung?

    Welches Baujahr?


    An die Leute die sich auskennen welche Maße hat die Feder und sollte Sie entspannt sein?

    Servus zusammen,

    Habe bei meinem F24L Bj. 1955 das Problem das der Motor nach einiger Zeit im Standgas von alleine hochdreht (Regelstange ist gangbar), ich weis das ist schon öfter der Fall gewesen. Nun habe ich heute beim Ölwanne sauber machen festgestellt das die Nockenwelle ca. 1-2mm axiales Spiel hat, könnte das der Grund sein? Ist da evtl. das Lager im Esp-Gehäuse defekt? Wenn ich die Esp und dann das Esp-Gehäuse ausbauen will was muss ich beachten? Muss da beim Zusammenbau wieder was eingestellt werden?

    Und noch was anderes, welches Dichtungspapier (Material) soll ich verwenden um die Motordeckel (Seitendeckel, Ölwanne) abzudichten


    Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei auch weiterhelfen.


    Grüße Fabian

    Hallo.

    ich habe das selbe Problem. Ist so eine Kinderkrankheit, es gibt hier im Forum schon ein Paar Themen dazu.

    Vielleicht gibst du mal in der Suche etwas ein.

    Leider konnte ich bei mir noch keine Lösung finden, bin aber noch dran.


    Mfg.

    Hab das Kegelrad noch weiter zum Tellerrad geschoben und das Tragbild etwas verbessert, ich finde das Tragbild noch etwas Kopftragen am Kegelrad. Hab auch ein Bild vom Tellerrad gemacht wo es gut aussieht.

    Ok danke schonmal,


    ich fasse ein Paar Punkte zusammen: es bleibt zwar ein Rand stehen aber dieser ist nicht im Eingriff, Kegelrad steht innen etwas über;

    da es sich um eine Klingelnberg Verzahnung handelt wird das Tragbild nur vom Kegelrad ( Triebling ) abgelesen;

    gleiche Einstellscheiben verwenden geht nicht weil es ein neuer gebrauchter Kegel-Tellerradsatz ist;

    Maße stehen gut leserlich auf dem Tellerrad drauf, glaub 87,15 und 0,2 Flankenspiel, das genaue einmessen von den 87,15 ist nicht so einfach.


    Ich werde morgen mal weiterfummeln.


    Grüße.

    Guten Tag,


    ich bin gerade dabei das Kegel und Tellerrad eines F24L einzustellen, da diese ersetzt wurden. Auf dem Bild ist das Tragbild zu sehen, was muss ich jetzt verschieben das es besser wird? Kegelrad weiter zum Tellerrad? Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Grüße, Fabian

    Abend,


    diese Huth-Ringe sind unbezahlbar ca. 230€ pro Stück in der Größe die ich wollte, ich lasse die alten drinnen Leckage ist nur minimal. Die neuen Lager sind endlich da, hab bereits mit der Kupplungsglocke mitn Zusammenbau angefangen.


    Wenn ich die Kupplungsglocke montiere möchte ich gleich die Keilriemen fürn Mähbalken mit reinstecken.

    Hallo,


    habe heute meinen Spaltfilter vom F24L ausgebaut und gereinigt. Die Ratsche von Spaltfilter ging auch leer durch, habe die 3 Nieten entfernt und mal zerlegt. Einer der zwei kleinen Stifte steckte im Ratscheninnenkörper fest, normal werden diese mit je einer Feder nach außen gedrückt, kurz gereinigt und die defekte Feder durch ein Stück Gummi ersetzt, funktioniert soweit wieder Super.


    AKD 112 Z vom F24L 1955, Regelhülse (Reguliermuffe?) lässt sich verschieben, Feder ist augenscheinlich in Ordnung ist im Stand total entlastet.

    Hallo,

    habe fast das selbe Problem, Motor wird gestartet und läuft normal, wenn man Gas gibt oder er wärmer wird regelt er langsam die Drehzahl bis auf max. hoch. Habe die Leichtgängigkeit der Regelstange überprüft und auch diese Umlenkung welche hier ausgeschlagen war, beides in Ordnung. An was kann es noch liegen?


    Grüße Fabian