Posts by HCl

    Ja, man sollte sich des Wenderadius bewußt sein. Ich lasse meinen Frontlader drauf und das merkt man schon im Wald. Dann wird es vorne eng, hinten eng überall eng. Man muss halt rangieren. Aber auch das hat Vorteile. Der Bock liegt so hoch, da bleibt man nicht an jedem Stumpf hängen. Der geht drüber. Man reißt sich auch keine Hyraulikleitung weg, wie bei den "modernen" Schleppern, wo alles unten am Rahmen liegt. Wer allerdings denkt: Ich habe Lenkhilfe, der drückt das schon, der sollte sich schon mal eine neue Vorderachse suchen. Lenken im Stand mit Belastung mag er gar nicht. Da ist Gewalt völlig falsch. Mir persönlich wäre ein LS lieber, wegen der Kabine. Da kann man heizen und wenn einem der Sound doch mal stört, ist es in der Kabine doch recht leise. Außerdem kann man mehr laden.

    Hinfahren ausprobierne und dann muss es passen. Der beschriebene 600er ist trotz Motorüberholung dann zu teuer. Pfeifen in der Lenkung kann zu wenig Öl sein. Der hat einen eigenen Ölkreislauf. Da er gern vorne an der Lenkhyraulik sabbert, kann hier schnell zu wenig Öl sein.


    Das ist ja mal was Neues, kennt man ja sonst nur aus dem komplett Fahrzeug Handel...

    Da werden die Käufer zu vorsichtig. Der Trend ist nun "geringere Summe", wo man eher bereit ist, in Vorkasse zu gehen.

    Da ist der Aufwand etwas geringer und die Erfolgsquote wohl deutlich besser.

    Also ich hab keine Landwirtschaft,.

    Dann geht in Hessen schon mal nix mehr. Hier brauchst du eine Bescheinigung vom Ortlandwirt, dass die Maschine im landw. oder forstwirtschaftlichen Betrieb laufen wird. Vielleicht ist das in anderen Ländern einfacher.

    Es gibt auch Leute die haben mich gefragt was ich dazu noch bekommen habe , weil des ja nur Schrott ist !

    Tja, die haben keine Ahnung. Ich hätte zwar am Telefon bei 1500 Euro aufgehört, aber mit 2000 Euro ist das auch schon ok. Wenn er dann läuft und technisch ok ist, war das noch günstig. Alles gut.


    Aber irgendwie gibt es auch immer wieder Glückspilze, die so einen "Schrott" geschenkt bekommen. Diesen Verschenker suche ich auch noch!

    Natürlich ist der Spaß eine große Motivation. Aber leider muss es bei einigen auch finanziell passen. Nur für Spaß mal einfach 12t€ hinlegen plus Folgekosten kann nicht jeder. Wenn der Wert stabil bleibt, dann ist es quasi eine Anlage, wo man sein Geld mal ohne Zinsen wieder sieht. Es muss immer für einen selbst passen. Durch die 1000er Zapfwelle können auch kleine Geräte (Holzspalter, Häcksler) einigermaßen sinnvoll bei niedrieger Drehzahl betrieben werden.

    Für den Heuwender ist das natürlich etwas schwer und auch ziemlich ungelenk. Der Wendekreis ist schon etwas größer. Aber vor der Winde ist Gewicht was Schönes.

    Mal eine ganz andere Frage: Der 10S steht doch so langsam auf der Schwelle Richtung Geldanlage, oder? Nachdem der Wotan seinen Kultstatus erreicht hat, geht es doch so langsam in die nächsten Generationen. Somit stehen doch die Favoriten am Übergang. Da der Motor schon gemacht wurde, sollte sich der Wert doch halten und ist (immer vorausgesetzt, es gibt keine Haken) somit doch auch auf langfristige Anlage eine Überlegung wert oder liege ich da falsch?

    Da ist preislich bei dem Zustand wirklich interessant. Und 70 km hast du in 3 Stunden erledigt. Nicht immer Vollgas, dann frisst er auch nicht so viel.

    Ich habe meinen knapp 300 km auf eigener Achse geholt. War viel billiger als Spedition. Wenn ich mich richtig erinnere ca. 100 Euro Diesel gebraucht und halt ein wenig Zeit.

    Schönes Bild. Wie bekommt ihr das immer hin, dass die Maschinen im Wald oder bei der Arbeit sind und kein Krümel Dreck auf den Reifen ist. Bei mir sieht man vor Erde meistens das Profil nicht mehr. Nein, die Reifen sind nicht abgefahren.=O

    Ahja, noch zwei Sachen vergessen: Die ZF-Maschinen hatte auch noch Gewicht auf der Hinterachse. Ein Mammut mit ZF und einen MF 274 kann man zwar leistungsmäßig vergleichen aber eben nicht in Nutzbarkeit. Der Eicher hält auf, wo der MF schon lange abhebt. Und zweitens würde ich nicht auf Allrad verzichten. In der Leistungsklasse und je nach Anwendung benötige ich zumindest Allrad um die Leistung auf den Boden zu bekommen. Aber auch das ist alles Ansichtssache, es gibt auch Leute, die behaupten, es liegt am Fahrer; aber es war ja nach Meinungen gefragt und nun warte ich auf die Prügel....:thumbsup:

    Ja, sehe ich wie mein Vorredner. Lass die Finger davon. Ein echter Eicher hat ZF Getriebe. Die Ganzen verkleideten MFs... Wer die alten Eicher kennt, lässt die Finger davon. Es gibt 5 Buchstaben, die zusammengehören EDK und ZF, sonst wird das nichts... So genug gelässtert. Aber bei uns liefen zwei echte Eicher im Forst auf Haupteinkommensbasis und die leisten heute noch ihre Dienste in der Landwirtschaft. Die werden auch nicht mehr verkauft, nur noch vererbt. Dann noch ein bißchen suchen und ein altes Mammut kaufen mit dann halt nur 60 PS. Wenn das nicht reicht, gibts ja noch einen Wotan. Da braucht man aber mit 7000 Euro leider nicht mehr losgehen.

    Ja, ziehen kann er das. Aber bitte Vorsicht bei Gefällfahrten. Die Frage ist nämlich immer, was er aufhällt. Die Bremse vom Miststreuer ist die Lebensversicherung!