Beiträge von HCl

    Ich danke für die freundliche Aufnahme in diesem Jahr, die vielen hilfreichen Informationen und wünsche Allen ein frohes Fest und guten Rutsch. :)

    Das ist total bescheiden beschrieben in der Anleitung. Ich stand auch erst wie der Ochse vorm Scheunentor.
    Es ist die untere Schraube. Sie sitzt auf dem Deckel, der mit 4 Schrauben befestigt ist. Da musst du alles ablaufen lassen (2l-Gefäß). Man sieht, wenn Diesel drin ist, das ist dünnflüssig. Dann muss neues Öl aufgefüllt werden, bis aus dieser Schraube nur noch Öl (meistens gleiche Sort wie Motorenöl) kommt. Man merkt den Unterschied gut. Einige empfehlen auch, das Öl über die Entlüftungsschraube einzufüllen. Es geht beides. Wichtig: Bei jeden Motorenölwechsel mitmachen, sonst ist in der Einspritzpumpe fast nur noch Diesel und die Schmierwirkung sehr schlecht.

    Hallo Peter @stepeGT230 ,


    Wenn der Schlepper angemeldet ist und nicht unter das Sonntagsfahrverbot fällt
    kann ich mit dem wie auch mit meinem Auto fahren wann immer ich möchte, wenn ich mir damit
    Sonntagsmorgen um 3 Uhr eine Pizza holen möchte kann ich das tun oder nicht?
    Gruß Peter

    Also Warmlaufenlassen ist wegen Umweltverschmutzung verboten. Richtig ist, dass ein Schlepper auch im Stand arbeitet. Also vielleicht einen Zapfwellenkompressor dran, dann ist es Arbeit. Oder einen Verbraucher an die Hydraulik usw. dann ist es kein verbotenes Warmlaufen sondern Arbeit. Zum Thema Auto: Es gilt immer noch gegenseitige Rücksicht. Jeder hat sich so zu verhalten, dass niemand über die notwendigen Maße belästigt wird (sinngemäß). Hingegen der weit verbreiteten Meinung ist es unzulässig herumzufahren wie man will, auch mit dem Auto. Unnötiges "Streife" fahren oder cruisen ist verboten. Also morgens um 3 Spazierenfahren ohne Grund und Sinn ist unzulässig. Mit der erwähnten Pizza ist es mit einem Zweck verbunden und somit wieder zulässig. Da hast du ein berechtigtes Interesse. So ist das in unserem Rechtsstaat.


    Warum sollte das Schild so breit sein wie der Schlepper?

    Damit du bei diesem Wetter die Fahrspuren wieder zubekommst :thumbup:
    Außerdem sieht es sonst doof aus. Bei mir reicht das Schild nicht mal bis zur Innenseite der Reifen. :rolleyes:


    Es gibt da keine Vorgaben, aber ein breites Schild gibt einen sicheren Stand, gerade wenn mal auch mal schräg zieht (ja, ich weiß, darf man nur in einem bestimmten Winkel).
    Außerdem schützt das Schild eventuell die Reifen. Wenn beim Zug ein Stamm am Schild vorbeigeht, aus welchem Grund auch immer, kannst du bei einem breiten Schild Glück haben, dass der Stamm oder Äste nicht direkt auf das Hinterrad knallen.
    Ich bevorzuge auch breite Schilde und auch Gewicht. Da drückt die Winde schonmal etwas auf den Boden und bremst etwas von sich aus.


    Wenn man mit der Winde Schotter abzieht (geht ganz gut) ist die Breite auch von Vorteil.

    Hallo,
    Da hast du vollkommen Recht mit so einem kleinen Schlepper brauchst du da auf keinen Fall einen Einachser noch mit dranhängen!!!
    Mfg.

    Ja, das wird schnell gefährlich. Natürlich ist jeder selbst verantwortlich und ein Forum dient auch nicht dazu, Leuten Verhalten vorzuschreiben. Aber es werden Erfahrungen ausgetauscht. Wenn so ein Zug erstmal rutscht, dann wird es eng. Und gerade bei kleinen Machinen schlägt die Physik schnell zu und es kann tödlich werden.
    Eine Kupplung an einer Winde ist super um einen leeren Anhänger (leichten!, nicht unbedingt ein Kipper) mitzunehmen um sich eine Fahrt zu sparen. Beladen ist das so eine Sache. Ich glaube, da ist ein 14er Bolzen (1 Mini-Bolzen :!: ) durch um die Kupplung anzuschlagen. Das Nächste ist das Drücken/Aufschaukeln der Last. Da wäre ich mir nicht sicher, dass die Hydraulik nicht hochschlägt.


    Ich habe bei meinem Landmaschinenmechaniker nachgefragt und er meinte die einfachen Winden ohne Funk etc bekommt man schon unter 2000 Euro.

    Ja, so war auch meine Einschätzung. Gibt teilweise Vorführer, Aufgabe, usw. bei ebay für einen angemessenen Preis.



    Was gut für meinen GT wäre wenn die Winde von Haus aus nicht so schwer wäre da ich noch einen Einachskipper mit dran hängen will.

    Meine SW 4500 wiegt 280 kg ohne Seil. Beim Anhänger würde ich eher einen Zweiachser nehmen. Die Winde hängt weit hinten und somit entsteht ein Hebel. Auf die Vorgaben des Herstellers achten. In meinem Fall schreibt Oehler:
    "Das Mitführen eines Anhängers mit Stützlast am Anbaugerät ist nur zulässig, wenn das Gesamtgewicht des Anhängers das Gesamtgewicht des ziehenden Fahrzeugs nicht übersteigt und die Stützlast des Anhängers vom Anbaugerät mit einem oder mehreren Stützrädern so auf die Fahrbahn übertragen wird, dass sich das Zugfahrzeug sicher lenken und bremsen lässt" :?: :?: :?: :?:
    Das verstehe wer will... Also entweder ein Stützrad an das Schild bauen und die Kraft auf die Straße übertragen oder das Stützrad des Anhängers unten lassen. Beide Wege finde ich nicht praktikabel (gibt Brocken!). Wenn du also keine schwere Zugmaschine hast, würde ich die Finger von einem beladenen Einachser lassen.

    Zapfwelle muss schon dabei sein. Gehört eigentlich beim Neukauf standardmäßig dazu. Sonst müsstest du noch 100 Euro mehr rechnen. Ich habe auch eine Oehler, als 4,5 t. Hat knapp über 1000 Euro gekostet und hat nicht viel gemacht, nur bei Problemfällungen hinter einem Kommunaltraktor die Bäume etwas "angehalten". Wenn es eine "einfache Ausführung" mittels Seilzug, ohne zweite Rolle, ohne Anhängerkupplung ist, dann ist 1600 schon ein stolzer Preis.

    Wenn du die Bremse vermutest dann schraub doch den Achstrichter mal raus dann siehst du was los ist,das ist ja jetzt bei dem Schlepper nicht so willd!!!

    Wenn es dich stört, wirst du um Öffnen, wie beschrieben, nicht drumherum kommen. Vielleicht sind die Beläge verglast, obwohl 10 Jahre nicht so alt sind. Vielleicht haben sie mal einen Schlag bekommen oder sind heiß gelaufen oder, oder, oder. Ist denn die Funktion noch voll da?
    Bei mir hatten die Beläge nach ca. 30 Jahren noch 70-80 %, waren aber hart und haben sich zerlegt.
    Die zweite Möglichkeit: Wenn die Funktion noch ausreichend ist kann man auch weiter fahren. Da aber von einem metalischem Quitschen die Rede ist, kann es auf die Bremstrommel gehen und die nach einiger Zeit richtig in Mitleidenschaft gezogen werden, also dann wohl doch leider aufmachen!

    Hallo,
    wozu am Auto? du hast doch nen Traktor mit Zapfwelle?

    Ich schon. Aber nicht jeder der Interessentengruppe.


    Hi Björn,


    habe noch was gefunden: http://hmg-maschinen.de/product/ba80 - könnte Deinen / Euren Vorstellungen auch gerecht werden.

    Das trifft es schon ganz gut. Damit kann ich mal ins Rennen gehen. Mal sehen, ob der Preis es erschwinglich macht. Schön ist auch, dass man die Geräte an eine Dreipunkthydraulik bekommt. Den E-Motor müsste man nachrüsten. Diese Kombination gibt es wohl nicht von der Stange, im Gegensatz zu Zapfwelle/E-Motor Kombination.

    Hallo, es gibt hier im Forum einige Holzprofis. Ich bin gerade für eine Gemeinschaftsanschaffung am Suchen und habe einige Vorgaben, die ich so in einer Maschine kombiniert noch nicht kenne. Vielleicht kennt jemand einen Anbieter.
    Der Spalter sollte mittels PKW (Kugelkopf) transportiert werden können und nach Möglichkeit mit 40 km/h und nicht nur 25 km/h. Der Spalter sollte stehend betrieben werden und eine Spaltlänge von mindestens 1 m haben und einen durchgängigen Zylinder (Spalten in einem Hub), Stammheber wünschenswert. Da er im Wald eingesetzt werden soll, benötigt er einen Benzin/Dieselmotor. Er wird aber auch zu hause betrieben und ein Starkstrommotor sollte ebenfalls verbaut sein, so dass er mit Benzin und Strom betrieben werden kann.
    Gibt es so etwas? Ich benötige einen kombinierten, nur anstatt Zapfelle und E-Motor mit Benzin und E-Motor mit eigenem Fahrwerk.


    Danke!

    Moin


    Ihr seid auch um keine Ausrede verlegen den Maschienenbestand zu erweitern,

    Nöööö. Man(n) muss immer dran bleiben. Nachdem ich aber jetzt einen Schlachtekessel anschleppen wollte mit der Begründung, den kann man draußen so hinstellen, ist sie in schallendes Gelächter ausgebrochen und verwies mich auf die Handtasche, die man so halten kann... Ein absoluter Schuss in den Ofen, im wahrsten Sinne des Wortes. Damit war das Thema erstmal durch. Jetzt versuche ich es gerade über das Erwärmen von Glühwein. Mein aktuelles Problem: Das Argument zieht aber nur bis zu einem halben Liter, was mache ich mit den anderen 150 Litern? Hier muss ich wohl mir noch einige Gedanken machen.