Beiträge von U421

    Hallo Peter,


    zum Konservieren blanker Metallteile haben wir in der Firma Tectyl verwendet. Die konntes du dann ewig im Freien lagern. Es gibt hier eine breite Produktpalette auch für lackierte Flächen. Das Zeug ist richtig gut.


    http://www.oiltech.de/fileadmi…_General_Industry_GER.pdf
    http://www.oiltech.de/fileadmi…yl_Transportation_GER.pdf


    Owatrol hat in der Oldtimerszene einen guten Namen, kenne ich aber nicht aus eigener Anwendung.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Forum,


    bis heute ließen sich die Hubstreben problemlos verstellen. Jetzt sitzt die linke in der obersten Stellung bombenfest.
    Ich habe schon WD40 in die beiden kleinen Löcher gespritzt, aber es tut sich nichts.
    Jetzt bin ich kurz davor, mit der großen Rohrzange an die Kurbel zu gehen, möchte aber auch nicht die Zahnräder zerstören.
    Wie bekomme ich das wieder bewegt?
    Läßt sich der Kurbelantrieb zerlegen und hat da jemand vielleicht eine Explosionszeichnung?
    Was für ein Tag, Spindel fest, Reifen platt......


    Gruß
    Dirk

    Hallo Forum,


    eine Betriebsanleitung habe ich mir mittlerweile besorgt, allerdings steht da wenig über den Motor drin.
    Leider finde ich im Netz auch wenig zum MWM 308-3.
    Wo gibt es Wartungs-/Reparaturinformationen zum Motor?
    Vorerst wollte ich nach dem Ventilspiel schauen, da ich nicht weiß, wann da zuletzt eingestellt wurde.
    Ventile habe ich schon öfters eingestellt (Auto/Motorrad), nur noch nicht an Dieselmotoren und an auch nicht an einem Traktor.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Peter und Kollegen,


    danke für die Rückmeldungen.
    Einen Teil der Links habe ich schon gekannt. Wo ich generell etwas Bauchweh habe, ist, daß quer zur Längsachse gezogen wird und das ohne Abstützung (oder einbetonierte Ösen) blöd enden kann.
    Der andere kritische Aspekt ist, daß je nach Typ und Zustand die Dosierbarkeit grenzwertig ist und ich keinerlei Lust auf reißende oder peitschende Seile habe.
    Wenn nicht noch irgendein glühender Befürworter mich überzeugen kann, werde ich wohl längerfristig meine bessere Hälfte auf eine Heckseilwinde vorbereiten. Wenn nicht das Platzproblem wäre........
    Reicht da eine 3,5 t Tajfun oder ähnliche Winde?


    Gruß
    Dirk

    Hallo Forum,


    für kleinere Waldarbeiten wäre eine Seilwinde nicht schlecht.
    Vom finanziellen gesehen wäre ein Binger Seilzug recht attraktiv, würde von der Zugkraft ausreichen und es würde nicht noch ein weiteres Teil rumstehen.
    Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Teil?
    Welches Modell wäre am sinnvollsten und von welchem könnt ihr abraten?
    Wo wird er angebaut und sind dafür noch irgendwelche Unterbauten/Konsolen selbst zu bauen?
    Kann der Antrieb über den am GT vorhandenen vorderen Zapfwellenstummel erfolgen oder über die hintere Zapfwelle mit dem bekannten Binger Kettenkasten-Zapfwellen-Bauteil?
    Bin für jeden Ratschlag dankbar, auch wenn man mir raten sollte, den Gedanken zu verwerfen und einfach eine normale Forstwinde für Heckanbau zu kaufen.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Stefan202,


    danke für die Bilder. Jetzt ist mir einiges klarer.
    Falls nicht doch noch Bilder und Maße vom 231 eintrudeln (die Hoffnung stirbt zuletzt), werde ich mit 6er Blech das nach deiner Vorlage nachbauen.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Stefan202,


    Maße/Blechstärke und vielleicht noch ein paar Bilder wären prima. Ich habe Einhängegewichte (in U-Form), aber noch keine Halterung.
    Es gibt auch einige Bilder im Forum vom 231er mit genau diesen Gewichten; leider nur aus der Ferne, so daß man nur raten kann, wie das genau aussieht.
    Mit den Infos von Dir könnte ich zumindest irgendetwas hinbauen, bei dem die Blechstärke usw. zumindest ausreichen dimensioniert ist. Und 275 und 231 sind ja auch irgendwie nahe Familienmitglieder, so daß das dem Original recht nahe kommen könnte.
    Die beiden Halterungen zum Einhängen befinden sich ja unter dem Querholm.
    Gibt es noch eine zusäztliche Abstützung irgendwo in der Mitte der Vorderachse, um ein Pendeln der Gewichte nach hinten zu vermeiden?
    Mit wievielen eingehängten Gewichten läßt sich beim 275 noch die Pritsche kippen?


    Gruß
    Dirk

    Hallo Forum,


    in unserer Gegend gibt es wenig ebenes Gelände, entsprechend habe ich auch unter anderem ein recht steiles Wiesengrundstück.
    Des weiteren habe ich erst einige Wochen Fahrpraxis mit dem Traktor. Daher bin ich schätzungsweise übervorsichtig beim Befahren von schrägem Gelände und breche das Vorhaben ab, sobald ich merke, daß der GT auf der Bergseite etwas leicht wird.


    Habt ihr Tips/Ratschläge für mich?
    Kennt jemand die Höhe des Schwerpunkts beim 231?
    Gibt es eine Aussage zur maximal möglichen Hangneigung? Im Internet findet man für mache Traktoren Werte von 40%, habe aber für den GT nichts gefunden.
    Zur Zeit ist hinten die schmale Spurbreite eingestellt (1250 mm). Bringt das Umstecken der Räder (Radumschlag) auf 1500 mm eine deutliche Verbesserung?
    Macht es Sinn, die Vorderachse auszuziehen oder ist das uninteressant durch das Drehgelenk und geringem Gewicht vorne?
    Wie ist die Hangtauglichkeit vom GT im Vergleich zu anderen Traktoren ohne Allrad zwischen 20 und 50 PS? Gleich, besser oder schlechter? Ich möchte vermeiden, einem Nachbarn nachzufahren und zu purzeln, während sein gleichalter Deutz weiterfährt......


    Gruß
    Dirk

    Hallo Markus,


    darauf brauchst Du nicht lackieren, da ist noch etwas Arbeit notwendig.
    Falls Du sandstrahlen kannst oder das in der Nähe für kleines Geld erledigen lassen kannst, wäre das die einfachere und staubfreiere Lösung.
    Ich würde nicht mit diesen (Klett)-Schleifscheiben rangehen sondern Negerkekse (Grobreinigungsvlies CBS ist politisch korrekter, kennt aber keiner) für die Flex holen. Das geht wesentlich schneller, setzt sich nicht zu und trägt nicht so arg ab. Für grobere Roststellen kommen Lamellenschleifscheiben auf die Flex.
    Mit dem richtigen Werkzeug geht das dann auch recht schnell.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Martin,


    der Mulcher ist von Humus (Maschinenfabrik Bermatingen)
    http://www.humus-mulchgeraete.…59160635801-18ca4be2-0265


    Als Ballast lege ich zur Zeit Frontgewichte auf die Pritsche, zu denen ich immer noch Informationen zu dem serienmäßigen Halter am GT suche. Das wäre schon klasse, wenn die vorne angehängt werden könnten. Falls über das Forum keine weiteren Infos kommen, werde ich mir etwas selbst überlegen und über einen Bekannten, der einen Stahlbaubetrieb hat, Halter bauen lassen.


    Danke für die anderen Hinweise. Die Kühlrippen habe ich als erstes gereinigt, da sie in meinen Augen halbwegs zu waren. Danach kam der Ölbadluftfilter dran.
    Ansonsten ging das Mulchen im Hochgras wie von Dir geschrieben in der langsamen Gruppe/2. Gang. Hat mir aber nicht so recht gefallen, da es ziemlich langsam ist.
    Im niedrigeren Gras (vielleicht 20-30 cm) ging es recht zügig. Bin aber kein Landwirt und habe daher nicht die große Erfahrung. Werde mich rantasten, bis zu welcher Grashöhe der Mulcher nach meinem Empfinden noch vernünftig arbeitet.


    Gruß
    Dirk