Beiträge von Waldbauer


    Du hast PN.
    Reha ist gestrichen , ich bin erreichbar.


    Gruß
    Franz

    Hallo,
    bei meinem F 15 Bj. 1951 ist die Lichtmaschine kaputt, der Traktor hat eine 6-Volt-Anlage.
    Hat jemand eine übrig und verkauft sie ?
    Oder soll ich den Boliden auf 12 Volt umrüsten ?
    Ein Scheinwerferglas ist auch hin, hab nirgends eins aufgetrieben.


    Gruß
    Franz


    Nachtrag : Ich bin für 3 Wochen nicht erreichbar, wenn jemand was anbietet kann ich erst in gut 3 Wochen antworten.

    Ganz einfach : Die undichten Simmerreinege ausbauen und zum einschlägigen Kfz-Teielhandel mitnehmen, der Verkäufer geht mit denen ins Lager und bringt passende neu Ringe mit. Hat bei meinem Dieselroß Bj. 1951 funktioniert.
    Das erste mal habe ich bei der Baywa einen Originalsimmerring für die Hinterachse für 39 Euro gekauft, als der undicht war einen neuen beim Teilehandel für 10 Euro. Der ist seit 3 Jahren dicht.


    Gruß
    Franz

    Der Schlepper ist jedenfalls mal neu lackiert worden. Die 50er Dieselrösser waren normalerweise ab Werk grau. Ein Nachbar hatte so einen, aber mit der selben Hinterachse wie mein 51er.
    Meiner hatte eine Differentialsperre die mit einem Pedal bedient wurde. Sie war irgendwann defekt und mein Onkel hat sie ausgebaut.


    Gruß
    Franz

    Ihr wart zu voreilig.


    Es trafen sich vorgestern ein Holländer und ein Deutscher.
    "Wir spielen morgen gegen Argentinien" sagte der Holländer.
    "Wir erst am Sonntag" sagte der Deutsche.


    Genau so kam es.


    Franz

    Hat dein Roß eine 6- oder 12 Volt-Anlage ?
    Ich habe einen 51er F15 mit 6-Volt-Anlage bei dem die ganze Elektrik erneuert werden müßte.
    Ein ehemaliger Kollege aus dem Autohaus würde den Traktor auf 12 Volt umrüsten, ob sich das lohnt ?
    Der Schlepper ist bis auf eine Streuscheibe in einem Scheinwerfer, nachgerüstete Blinker und einem Überrollbügel in unrestauriertem Originalzustand.
    Einen E-Anlasser hat er natürlich auch nicht.


    Gruß
    Franz

    Ich habe für die dicken Bäume eine Stihl MS 660, für alles andere eine MS 261. Die wiegt nur halb so viel und geht wirklich wie die Sau. Sie schluckt auch nur halb so viel wie die Große, bei den heutigen Preisen für Sonderkraftstoff ist das nicht mehr nebensächlich. Laubbläser und Freisschneider sind ebenfalls von Stihl.
    Alles keine billigen Geräte, dafür aber auch gut und wertbeständig.
    Die kleine Säge wird nach 6 Jahren wieder gegen eine Neue getauscht, das hab ich bei der Vorgängersäge MS 260 auch gemacht. Die 260 war nicht so störungsfrei wie die 261, wobei die 261 gefühlt die doppelte Leistung der 260er hat.
    Mit der großen habe ich gestern und heute 80 cm starke Eichen-Meterstücke geviertelt, also von oben nach unten durchgeschnitten damit ich sie in den Spalter heben kann.


    Gruß
    Franz

    Ich bin froh dass ich eure Probleme nicht habe.
    Der "Anlasser" meines Dieselrosses ist knapp 68 Jahre alt, also 5 Jahre älter als der Traktor und funktioniert noch immer zuverlässig. Er leistet kurzfristig 250 Watt, das hat meine Kardiologin festgestellt, in 15 Minuten Dauerbelastung waren es beim letzten Belastungs-EKG noch 175 Watt.
    Mein Ross hat eine 6-Volt-Anlage und keinen elektrischen Anlasser. Gut vorgeglüht ist er meistens beim ersten Versuch da. Er raucht und hustet zwar ein paar Minuten, dann läuft er rund.


    Gruß
    Franz

    Vor ein paar Wochen war ich mit dem Wohnmobil am Bodensee, auf dem Rückweg machte ich einen Abstecher nach MOD.
    Da komme ich endlich mal da hin und ausgerechnet da ist das Fendtforum geschlossen. ;(
    War aber den Abstecher trotzdem wert, man sieht einiges an interessanten Traktoren stehen und fahren. Einen neuen Vario 950 z.B., der durfte ein riesiges Güllefass auf den Acker ziehen. Ein paar andere Schlepper fuhre im Werksgelände herum, das wars auch schon.
    Aber wann sieht man schon ein paar hundert Fendt auf einem Haufen.... :thumbup:


    Gruß
    Franz

    Ja mei, vielleicht hat er immer feuchtes Heu eingefahren, dannn vermoost und verrostet der Traktor halt....
    Jeden Tag kommt irgendwo einer aus, sagt man in Bayern, der glaubt den Mist und kauft den heruntergeschlampten Schrotthaufen.
    Bei dem Angebot stinkts aber gewaltig, der Verkäufer geht aufn Krampf aus.
    Das Loch in der Verkleidung werden wahrscheinlich die Mäuse reingefressen haben.


    Franz

    Ich habe den Lama-Mechaniker meines Vertrauens gefragt was er von so einer Motor-Innenreinigung hält. Er rät mir davon ab, es könnten Verkrustungen gelöst werden die irgendwo anders was verstopfen und zm Motortod führen !
    Hat schon einer negative Erfahrungen gemacht ?


    Franz

    Ich hatte das Problem dreimal bei meinem F15, das erste Mal habe ich einen original Fendt Dichtring bei der Baywa geholt, nach kurzer Zeit war der wieder undicht, warum, weiß der Geier. Ich habe den Ring erneut ausgebaut und bin zum nächsten Kfz.-Teile-Händler gefahren, der hat ihn gemessen und mir einen passenden auf den Tisch gelegt.
    Bei der Baywa habe ich über 30 Euro bezahlt, beim Teilehändler knapp 10 Euro. Und weils so schön war habe ich den Dichtring auf der anderen Seite auch gleich getauscht.
    Kaum ist der Traktor 60 Jahre alt geht schon was kaputt.... :D

    Dieselrösser gibt es viele verschiedene, Einzylinder, Zweizylinder, 12 PS, 15 PS, 17 PS, 20 PS, 25 PS, soll ich noch weiterzählen ?
    Wenn keiner weiß welchen Du hast kann Dir auch keiner helfen.


    Franz

    Da kannst gleich ein Strassenbau- und Pflegeunternehmen aufmachen.
    Nur zum Teeren musst jemanden kommen lassen.
    Ganz geile Gerätschaft.
    Bin gespannt für wieviel das Zeug weggeht, bis jetzt ist nur eine Dumpingpreissumme geboten.
    Franz

    Ja, das würde mich auch interessieren !
    Mein Dieselroß muß nicht mehr viel arbeiten, mal einen Anhänger ziehen, zu Oldtimertreffen fahren oder meine Enkel spazieren zu fahren.
    Der Motor hat bei weitem nicht mehr seine ursprüngliche Leistung, ich möchte ihn aber nicht überholen wenns nicht sein muß.


    Franz