Beiträge von Seelterwaint

    Die meisten die richtig Sound aus einem 600er holen wollen, nehmen den Endschalldämpfer raus und ersetzen diesen durch Rohr. Dadurch klingen auch die alten 600er (vor B Motor) richtig gut / böse, aber auch laut, also nix für lange Einsätze ohne Gehörschutz. Gilt für die neueren grds. ebenso, wobei der Turbo bei den alten schon etwas Geräusch dämpft, im Vergleich zu Motoren ohne. Klar ist aber auch, dass mit größerem Ladedruck der Klang des Motors anders wird, daher wird ein jüngerer (und ggf. auch noch gedrehter) B Motor deutlich anders klingen als einer der ersten 615 LS in Serie.

    Moin,

    Schlitze gab es Serienmäßig, meine ab 1988.

    Die ersten 614/615 haben meines Wissens nach auch "nur" ne 90er Pumpe, während die späteren eine größere Pumpe haben.

    Ladeluftkühler gabs bei den 600er nicht und ist mit der Einbauposition des Turboladers auch nur sehr schwierig nachträglich zu realisieren.

    VG

    Ja bislang habe ich auch keine schönen 311er / 312 gefunden.
    Na ja stimmt, 600er kenn ich zwar schon etwas, aber mir ging es auch um den Vergleich kleiner 600er vs. 300er allgemein.


    Klar man könnte den 614 LS versilbern, aber so denke ich nicht, der soll mein Schätzchen werden und noch ne Lackierung und Kabinenaufarbeitung bekommen.


    Ich glaube am besten werde ich das Budget etwas erhöhen und nach einem 308 / 309 sehen. Für schwere Arbeiten, die bei uns aber selten sind, kann man ja noch den 614 LS nehmen und ansonsten hat man den Vorteil von geringerem Verbrauch des Vierzylinders. Wegen des zweiten Schleppers kann ich zB bei dem 300er auf Druckluft verzichten. Außerdem sind unsere Flächen sehr nahe, so dass auch eine 30 Kmh Version denkbar ist. Ich glaube so kann man dann irgendwann schon mal gutes bezahlbares finden. Natürlich wäre ein 312er mit 40 Kmh mit FKH und FZ ein Traum, aber wirklich benötigen und nutzen würden wir das nicht. Ich bin einfach mal gespannt was in den Landtechnik Börsen so die nächsten Monate eingestellt wird :)

    Sorry so war das eigentlich nicht gemeint. Na klar soll ein Traktor mit 15000h (lange) sein Geld verdient haben, ich dachte nur dass trotz des höheren Dieselverbrauchs über den Wert ein Sechszylinder gar nicht so viel schlechter darsteht.
    Dieser Schlepperkauf ist halt nicht nur rational, sondern auch Hobby und ich Versuch mir gerade einen Sechszylinder schön zu reden, alleine wegen Klang ^^ Daher ja auch die Ausgangsfrage Richtung 600er.
    Aber jetzt muss ich nochmal Richtung F12 fragen. Wie wird den hier Geld angelegt und bei EBay vermehrt?
    Wie auch immer, wenn ich darüber nachdenke was ein Schlepper in 25 Jahren an Stunden hat, geht's mir eher um Fendt Langzeitqualität als um Geldmacherei. Wäre nur schön zu wissen, wenn hier erfahrene Fendtfans im Forum meinen, dass ein bestimmter Typ auch in 10 Jahren noch einen guten Wert haben kann. Aber wenn ich einen guten gefunden habe, verkaufen würde ich deswegen noch lange nicht :P

    Ich sehe neben den Anschaffungkosten natürlich auch den Aspekt des Wiederverkaufswertes und da würde ich einen 300er Fendt positiver beurteilen als einen Case XL. Also bin ich auch eher bereit mehr Geld für die Anschaffung auszugeben und dafür auch einen technisch gepflegten Traktor zu kaufen. Was die Betriebsstunden angeht bin ich nicht übermäßig kritisch wenn die 10000h schon voll sind, da bei uns mit 200h p.a. nach 25 Jahren erst 15000h auf der Uhr sind :D
    Vielen Dank auf jeden Fall für die Beiträge. Ich werde mich dann mal auf die Suche nach 308/309 möglichst mit FKH und FZ machen, auch wenn es etwas teurer wird.


    Nur mal so, wenn ihr Werterhaltung / Wertzuwachs spekulieren würdet, was würdet ihr denn dann anschaffen? Ich hätte als erstes auf die großen 6 Zylinder getippt, aber die Kosten ja auch heute noch großes Geld ;)

    Vielen Dank für deine Tipps!
    Also 308/309 ab ca. 1984 haben ja das 21 Gang Getriebe. Diese Generation meinst du, richtig?
    Hat dieses Getriebe "nur" eine bessere Abstufung oder wurde auch die Haltbarkeit besser? Ich habe schon öfter im Netz 300er Farmer mit Getriebeschäden gesehen, weiß aber nicht mehr welche Baujahre das waren und weiß daher nicht so genau ob es Farmer Getriebe bestimmter Baujahre mit größeren Problemen gibt. Das Getriebethema hält mich z.B. von Deutz ab, der hab ich viel negatives gehört bei den alten DX. Und IHC ist irgendwie Brot und Butter Ware, ein Fendt wäre schön eindeutig cooler :D

    Danke für eure Tipps. Ich befürchte auch dass ein 600er doch etwas groß ist und nicht gerade wendig.
    Ich habe mir vor einiger Zeit selbst einen gut erhaltenen 614 LS gekauft, der wird aber nur just for fun eingesetzt.
    Dann wird es wohl am meisten Sinn machen einen 308 oder 309 aus Anfang der 80er mit trockenen Laufbuchsen zu suchen.
    Nur mal so interessehalber: Weiss jemand was so ein 311 er ca. verbraucht? Sowas würde mich nämlich vom Kultfaktor noch etwas mehr reizen, aber natürlich auch teuer :S

    Hallo zusammen,
    ich möchte für unsere Hobbylandwirtschaft einen Fendt anschaffen. Bislang wird ein JD 1640 AS mit Frontlader genutzt, jedoch ist der mit 62 PS etwas schwach auf der Brust. Insbesondere bei Wickelballen oder Transportarbeiter ist der natürlich schnell an seiner Grenze. Außerdem kennt sich bei uns fast kein Mechaniker mit JD gut aus.
    Nun gibt es die Überlegung auf Fendt zu wechseln, jedoch ist das Budget knapp: 10000 EUR. Etwas Mehrleistung ist wünschenswert.
    Also frage ich mich ob man zum einem 308/309 greift oder lieber zu einem 611/612?
    310-312 sind denke ich raus wegen Preis, 600-610 habe ich nicht so viel gutes über Motoren und teilweise Vorderachsen gehört?!
    40kmh und Druckluft sind nicht unbedingt notwendig. Der gesuchte Traktor sollte bislang möglichst keinen Frontlader verbaut haben, also max. 10.000 Eur vor Frontladeranbau. Wir arbeiten ca. 200 Stunden p.a. mit dem Traktor.
    Wie stark fällt der Mehrverbrauch von einem 6 Zylinder bei Frontlader- und Grünlandarbeit ins Gewicht?
    Danke für eure Anregungen!