Beiträge von Philtrecker

    Hallo Wolfgang


    vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich werde es bald mal nach deiner Vorgabe anschließen, dauert aber noch einen Moment will erst Glasfasermatte und Polyester für die Kotflügel beschaffen und die Form fertig stellen.


    LG von der Insel


    Wolf

    Hallo Fendtgemeinde,


    im Zusammenhang mit der Neuverkabelung meines Farmer 2D würde ich gerne den vorhandenen Blinkerschalter am Amaturenbrett durch einen Schalter an der Lenksäule ersetzen. Nun sind die Bezeichnungen unterschiedlich. Kann mir jemand behilflich sein und erklären wie die Anschlussbelegung für den neuen Schalter am Lenker aussehen muss?


    Wäre gut wenn man es so erklären könnte:


    Blinkerschalter alt - Amaturenbrett- Nr. ___ auf Blinkerschalter neu -Lenksäule- Nr. ___



    Vielen Dank


    Wolf


    fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/34982/


    fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/34986/fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/34986/

    fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/34987/

    Hallo Fendtgemeinde,


    nach langer Zeit nun mal wieder ein kleiner Beitrag mit dem Thema: Wie komme ich an Lampenhalterungen für den Farmer 2D wenn der nächste Fendt Landmaschinenshop ewig weit weg ist? Nun meine Lösung ist für hiesiges Klima nicht so übel, denn 30 Meter vom Meer rostet er schneller als ich nachlackieren kann. Die Lösung war ein Kunststoffrohr mit 15 cm Durchmesser. Da bei meinem 2D die Halterungen nur noch als Fragmente existierten war an eine Reparatur nicht zu denken und so habe ich nach anderen Lösungen gesucht. Mir ist schon klar das "Original" besser ist aber hier, wo es keinen TÜV und keine technische Abnahme gibt geht es um Zweckmäßigkeit. Restauration auf philippinisch.







    Hallo,

    habe bereits Montagehandbuch und Betriebsanleitung und bin auch auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch in welcher Form auch immer. Die digitale Form bietet sich allerdings an, da ich nicht in Deutschland lebe und mein nächster Aufenthalt dort sich wohl noch eine ganze Weile hinziehen wird. Auch mein Schlepper ist ein Farmer 2D, FW228.

    Schon mal vielen Dank vorab, meine Email lautet: wtknabe@hotmail.com


    Wolf

    Hallo Liebe Fendtgemeinde,


    Nach einer Zwangspause bin ich mich nun wieder in die Treckerrestaurierung eingestiegen und die Vorderachse in Angriff genommen. Beim probeweise Zusammenfügen der Ersatzteile ist mir bei den Vorderradnaben aufgefallen, dass die neuen Wellendichtringe 50x72x10 auf einer Seite passen und auf der anderen Seite zu groß sind. Ist dies nun "normal" oder wurde hier irgendwann mal eine Radnabe getauscht? Das Ersatzteilbuch kennt zwar eine weitere Größe, diese lautet 55x72x10 wäre damit noch größer und ist für Farzeuge mit Vierradbremse gedacht. Gemessen habe ich 45mm also sollte die Bezeichnung mit 45x.....

    beginnen. Reste eines alten Lagers haben den 45mm Innendurchmesser.

    Trecker: Fendt Farmer 2D, Fgst.Nr.: 8894, Motor 206.3/19619

    Hallo zusammen,


    bei meinem Farmer 2D möchte ich gerne die Kugelgelenke der Lenkung austauschen und suche nach Bestellnummern oder besser noch Abbildungen mit Bemaßungen. Es wäre schön, wenn mich jemand dabei unterstützen könnte.
    Aus alten Lagerbeständen habe ich die Möglichkeit mir welche herauszusuchen, wozu ich aber die die alten Fendt Bestellnummern oder Abbildungen mit den Maßen benötige. Meine bestellte Ersatzteilliste wurde noch nicht geliefert und leider kann ich nicht auf meine eigenen Kugelgelenke als Einkaufsmuster zugreifen, da ich mich zwar z.Zt. in Deutschland befinde, mein restaurations-bedürftiger Schlepper aber 11000 KM weit weg ist.


    Vorab vielen Dank :)


    Wolf

    Hallo Fendtgemeinde,


    bin nun nach ungewolltem Zwangsaufenthalt in Deutschland (Chemo- und Bestrahlungstherapie) dabei die Ersatzteile für meinen Farmer 2 D zu finden. In diesem Zusammenhang habe ich ein ersteigertes Lager gefunden, in welchem alle Teile aber noch nach alten Nummern abgelegt sind. Nun benötige ich die alten Fendt Ersatzteilnummern, da wir die Teile sonst nicht genau und typgerecht heraussuchen können.
    Da ich die Teile anschließend mit auf die Philippinen nehmen will, sollten hier auch Fehler vermieden werden. Mein Trecker ist ein Farmer 2D mit folgenden Fahrzeugdaten: FW 228, 228/1/8894, Fg. Nr.: 206.3/19619, Motor: KD ???.5
    Gesucht werden:
    Temperaturanzeige mit Fernfühler
    Tachowelle mit Winkeltrieb motorseitig, der Feder und dem Mitnehmer fur Traktormeter
    Dreispeichenlenkrad mit Hupknopf
    Feder im Handbremshebel
    Dichtmannschetten Lenkung
    Kühlerschläuche


    wer kann mir da weiterhelfen, da ich es vor meiner Heimreise geschafft haben muss die Teile zusammen zu bringen.
    vielen Dank im Voraus euer Philtrecker

    Hallo Jubbe,


    diese Frage kann ich dir von hier aus momentan leider nicht beantworten, da ich keinen Zugriff auf die Teile habe und es mir mal genau anschauen könnte. Dies sollte aber doch sicher hier von einem der Experten beantwortet werden können. Stell diese Frage ansonsten direkt im Forum neu ein.


    M f G


    Wolf

    Hallo Jubbe,


    entschuldige die verspätete Antwort. Da wir zur Zeit in Deutschland sind und mein Trecker auf den Philippinen steht kann ich dir nicht genau sagen ob die Lenkschnecke abgezogen werden kann. Wenn das Lenkgehäuse geöffnet, das Lenkgestänge an welchem sich die Schnecke befindet herausgezogen und der Lenker entfernt wurde, kommst du an alle Lager der Lenkung.


    Sollte dein Problem die Schnecke sein, mach doch mal ein Foto und stell es ein sicherlich wird dir hier jemand einen Tip geben können.


    M f G


    Wolf

    Hallo Fendtgemeinde,


    zur Beschaffung der Ersatzteile für meinen Farmer 2D benötige ich die Fendt-Ersatzteilnummern. Wo kann ich die Auflistung der Ersatzteile mit den Orginalnummern von Fendt erwerben?


    In meiner vorhandenen Datei (digitaler Fendtkatalog) sind nur noch wenige Teile gelistet, wo aber ist der Katalog mit Ersatzteilnummern aus der Bauzeit zu erwerben?


    M f G


    Wolf

    Hallo,


    bei meinem Farmer 2D möchte die Dichtmanschetten an den Kugelkopfgelenken erneuern. Dummerweise habe ich vergessen die Gelenke zu vermessen. Da wir aber momentan in Deutschland sind und uns nach den erforderlichen Ersatzteilen umschauen benötige ich die Größen und wieviel von welcher Größe.
    Könnte mir da bitte jemand aus der Patsche helfen?


    M f G


    Wolf

    Hallo,


    über den Winkeltrieb wurde im Forum ja viel geschrieben und mein Farmer 2D hat ebenfalls das Problem, dass der Traktormeter funktionslos ist. Bei der Suche nach den Ursachen habe ich beim Winkeltrieb motorseitig festgestellt, dass dieser zum Motor keine Verbindung mehr besitzt.. Die Feder war komplett verbogen und das Verbindungsstück zwischen Motor und Winkeltrieb liegt wohl auch irgendwo in der Ölwanne.
    Aber auch der Winkeltrieb selbst hat die vom Motor kommende Drehbewegung nicht mehr umgesetzt, da die im Winkeltrieb befindlichen Zahnräder verschlissen sind.
    Hat jemand Kenntnis, wo evtl. solche Zahnräder noch angeboten werden und wo man Feder, Mitnehmer, von dem ich noch nicht weiß wie er aussieht, und Welle zu beziehen sind?


    Mit freundlichen Grüßen


    Wolf

    Hallo Tim,


    vielleicht ist die Internetverbindung in der Antarktis noch nicht gut genug. Auch hier haben wir sehr mit diesem Problem zu kämpfen.
    Wir stecken allerdings in den Vorbereitungen für einen Deutschlandbesuch, wo wir uns auch nach den noch erforderlichen Ersatzteilen für den Farmer umschauen wollen.Wir haben zwar meistens schönes Wetter aber in diesem Punkt sind wir unterversorgt. Dafür brauchen wir den Trecker nicht auf Winterbetrieb umzustellen.


    MfG v.a.E.d.W


    Wolf

    Hallo,


    schön wenn nach der Idee dann auch eine so schnelle Umsetzung folgt. Habe mich bereits gefunden und wer besucht mich nun, wo ihr jetzt alle meinen Standort kennt. Kaffee war ja bereits zugesagt.


    MfG


    Wolf

    Hallo,


    nachdem nun alle Teile der Lenkung demontiert sind, wurden folgende Mängel festgestellt:


    1. Die Lager und Dichtungen sind alle hinüber - wo ist Ersatz zu bekommen?
    (gefunden wurden kleine Walzen und kleine Kugeln, was auf zwei verschiedene Lagertypen schließen läßt)
    sollte jemand irgenwelche Unterlagen über die Lenkung besitzen, wäre ich interessiert zu wissen, wie die Lenkung genau funktioniert und aufgebaut ist, damit ich sie in
    der richtigen Weise wieder zusammen bauen kann.


    2. Am Zahnrad der Lenkstange ist ein kleines Stück ausgebrochen, wo bekommt man Ersatz oder ist es gar reparierbar?
    ( siehe Philtrecker )


    MfG


    Wolf