Beiträge von Philtrecker

    wenn es dir nicht darauf ankommt nur Originalteile zu verwenden, versuche doch sie dir selbst aus glasfaserverstärktem Polyester zu machen. Ist eigentlich keine große Sache. Wenn du mehr Infos willst melde dich.


    Sieht dann ungefähr so aus wie auf den Bildern

    Hallo Fh8,


    gut das du dieses Thema ansprichst, denn mit dieser Problematik beschäftige ich mich auch z.Zt., da die Abbildung im Werkstatthandbuch sich unterscheidet von meinem Pumpentyp und als ich die vermeintliche Einfüllschraube öffnete floß der Diesel . Also schnell wieder zu. Nun wollte ich zumindest den Ölstand wissen und den wiederum weiß man erst wenn beim Überlauf das Öl fließt, da ich keinen Ölmeßstab habe und ohne das Wissen um die Einfüllschraube zum Nachfüllen wird aber auch dies zum Problem(chen).


    Wer kann mir nun sagen, was die Einfüllschraube ist, oder wird gar die Entlüftung rausgeschraubt und das Öl dort eingefüllt, denn eine andere geeignete Einfüllmöglichkeit kann ich nicht ausmachen.

    Hallo Wolfgang,


    ich denke du kannst mehr als zufrieden sein mit der Leistung die du hier vorzeigst und die Bewunderung der Fendtgemeinde hast du dir in vielen vielen Stunden hart erarbeitet und verdient. Für mich als Laie ist es nahezu unmöglich den Umfang der investierten Arbeit zu ermessen und auch wenn ich mich daran versucht habe bin ich doch weit weg von dieser Professionalität. Ich bewundere dein Fachwissen und schätze deine Unterstützung hier im Forum und darüber hinaus. Für jeden der mit einem Fendtproblem zu dir kommt hast du ein offenes Ohr und einen Lösungsvorschlag bereit. Ich gratuliere dir zu diesem gelungenen Projekt und wünsche dir auch weiterhin das dir die Freude am Schrauben erhalten bleibt.


    LG

    Wolfgang von der Insel

    Hallo Fendtgemeinde,


    gut das ich im letzten Zwischenbericht "vermutlich" geschrieben habe, denn eigentlich wollte ich mit den Arbeiten am Schlepper schon weiter sein aber widrige Umstände verhinderten den Besuch unseres Sohnes. Das allein ist schon schlimm genug aber in seinem Gepäck sollten sich die kompletten Ersatzteile für meine neue Lenkung befinden. Nun ging es nur auf postalischem Weg und das dauert, denn diese Pakete gehen in einen Container, aufs Schiff und dann werden sie monatelang übers Meer geschippert. So ca. 11 000 KM werden im Flugzeug auf dem Display angezeigt. Wer es genau wissen will kann ja mal bei Google Earth recherchieren. Frankfurt Bantayan. Nun diese Umstände haben mich um Monate zurückgeworfen.


    Nach Ankunft der Pakete ging es natürlich sofort zur Sache alle Teile wurden sofort ausgepackt und begutachtet. Ich glaube zwei Tage später war die Lenkung eingebaut. Wer sich nun wundert warum 2 Tage am nächsten Tag mussten wir einer Einladung Folge leisten die bereits monatelang geplant war. Das war ein Gefühl du sitzt erwartungsvoll auf deinem Trecker, drehst am Lenker und die Räder an der aufgebockten Vorderachse bewegen sich schon beim kleinsten Hin- und Herdrehen. Das sind Momente die durch die monatelange Abstinenz im Wert noch gesteigert werden und ja da ist es wieder, das Glücksgefühl einen kleinen Schritt weiter gekommen zu sein.


    Auch die Fertigstellung dieses Restaurierungsabschnittes wäre ohne Beteiligung eines Forumsmitgliedes nicht möglich gewesen, denn er hatte nicht nur die notwendigen Teile beschafft sondern mit seiner Erfahrung auch auf die Qualität der Teile geachtet. Wofür ich wirklich dankbar bin. Wegen Ölverlust erfolgte anschließend die Trennung des Schleppers zwischen Kupplung und Getriebe und auch diese Arbeiten wurden erst durch die betreuende Hilfestellung in Form von Text- und Bildnachrichten ermöglicht. Ihr seht wie weitgreifend der Einfluss dieses Forums ist. Damit möchte ich den "Machern" dieses Forums einmal ein Feedback geben, was ihr auf die Beine gestellt habt und es soll euch stolz und Mut machen und auch ein kleines Dankeschön sein für eure investierte Arbeitszeit, denn genau das ist es Arbeit, viel Arbeit sogar wenn man den Umfang dieses Forums bedenkt.


    Nun noch ein Bild vom derzeitigen Zustand, auch wenn man die neuen Dichtringe an der Mähwerks- und Antriebswelle nicht sieht kann ich euch versichern sie sind drin und dicht ist er auch an dieser Stelle. Das gleiche gilt für die Lenkung mit ihrem direkten Lenkeinschlag die um Welten besser ist als das defekte Orginal funktioniert. Also äußerlich nicht viel Neues zu erkennen aber von den lebensverlängernden und sicherheitsrelevanten Maßnahmen können wieder zwei als erledigt betrachtet werden.


    Auch wenn noch lange nicht alle Arbeiten abgeschlossen sind, habe ich es doch nicht ausgehalten und die neue Lenkung einem echten Fahrtest unterzogen. Erstmalig hat der Traktor durch eigenen Antrieb den Unterstellplatz verlassen und das weil ich es mit eurer Hilfe geschafft habe diesem totgeweiten Ross neues Leben einzuhauchen. Ein unbeschreibliches Gefühl. Nun, wenngleich die Schalterei noch etwas gewöhnungsbedürftig ist, habe ich doch schon mal den Gang gefunden in dem ich meiner Frau das Fahren auf dem Grundstück erlauben könnte. Der Gruppenhebel auf eins und den ersten Gang, da wäre ich im Nachlauf immer noch schnell genug sie vom Fahrersitz zu schubsen und zu übernehmen ohne eine Palme zu rammen.



    Was noch kommt wird dann wohl endlich im Abschlussbericht stehen und ich hoffe darauf keinen Zwischenbericht mehr fertigen zu müssen.



    LG v.a.E.d.W und bleibt auf jeden Fall gesund


    Wolfgang

    Vielen Dank für die Erklärungen, es zeigt mir einmal mehr, dass Dinge die einfach aussehen doch recht kompliziert sein können und ich denke man sollte dann doch lieber bei dem bleiben, was sich über all die Jahre bewährt hat.

    Auch wenn es mich gereitzt hätte etwas Neues zu probieren scheint aber hier Aufwand und Nutzen nicht mehr im Verhältnis zu stehen.


    Ganz schnell noch ein paar Worte zu diesem Forum in dem ich nicht so regelmäßig vertreten bin und manchmal auch nicht sein kann. Es bedeutet mir viel auf euren enormen Wissensschatz zurückgreifen zu können und ich freue mich darüber wie bereitwillig ihr euer angeeignetes Wissen weiter gebt. Es ist schon ein riesiger Unterschied ob man sich im Internet oder auch in Büchern über ein bestimmtes Thema informiert oder ob jemand aus Erfahrung darüber berichtet. Denn Erfahrung über einen langen Zeitraum lässt sich noch nicht durch Internetrecherche ersetzen.


    Also vielen Dank nochmal und liebe Grüße v.a.E.d.W an euch alle hier im Forum

    Wolfgang

    Ihr habt sicherlich Recht aber es wäre ja langweilig wenn immer alles gleich so funktionieren würde wie wir uns das wünschen. Ich ging davon aus, dass im elektronischen Bereich fast alles machbar ist aber hier scheint auch die Elektrik an ihre Grenzen zu stoßen.

    Meine Hoffnung war es auf einen Elektrofachmann zu stoßen für den es ein Kinderspiel ist und der einen Stift nimmt, die entsprechenden Anschlüsse miteinander verbindet und sagt:

    " Wenn du es so machst funktioniert es". Ich hatte ja keine Ahnung wie kompliziert die Elektrik am Traktor ist.

    Trotzdem, auch wenn wir nicht gleich eine Lösung für mein Problem gefunden haben danke ich euch für die Hilfestellung und werde mal schauen wie es weiter geht. Eines dürfte allerdings klar sein, ohne funktionierende Blinker werde ich nicht vom Grundstück fahren.


    LG v.a.E.d.W

    Wolfgang

    Hallo liebe Fendtgemeinde,


    im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau meines Farmers 2D habe ich auch die Verkabelung unter Verwendung alter und neuer Schalter und Leuchtmittel, erneuert.


    Die Blinkanlage wurde um zwei Rücklichter erweitert und alle Birnen gegen LED getauscht was zur Folge hat, daß die alten Blinkgeber nicht mehr funktionierten, da die Birnen nicht mehr die erforderlichen 21 Watt benötigen. Aus diesem Grund habe ich bereits ein speziell für LED Birnen konzipiertes Blinkrelaice beschafft. Zusätzlich wurde ein Blinkerschalter am Lenker montiert und natürlich soll auch der alte Warnblinkschalter mit einbezogen werden.

    Da die Teile in dieser Konstellation niemals zusammen verbaut waren, komme ich langsam an die Grenzen meiner Elektronikkenntnisse.


    Die Bezeichnungen des neuen LED-Blinkrelaice lauten

    +, -, L, L1, und I


    Die Bezeichnungen des Blinkerschalters Hella 51/28 am Lenker lauten

    K1, K2, R, L, 15/54 andere Seite Br.L, Br.R, Br


    Die Bezeichnungen des Warnblinkschalters Hella 2535-03 lauten

    L, R, 49s, 15, 54f, und 30

    hier stellt sich mir die Frage, wo bekommt die Kontrollleuchte ihr Minus her denn ein Minus oder Masseanschluss ist nicht vorhanden und auch der Versuch Minus ans Schaltergehäuse zu kegen hat nichts bewirkt.


    Unten sind die einzelnen Teile moch einmal fotografisch dargestellt. Ich wäre außerordentlich dankbar, wenn mir jemand skizzieren könnte, wie es richtig angeschlossen wird ich stehe momentan mit beiden Füßen auf dem Schlauch.


    Vielen Dank bereits im Voraus und ganz liebe Grüße von der Insel a.a.E.d.W


    Wolfgang

    Es sollte wie gesagt lediglich mal darüber nachgedacht werden.


    Meine Reparaturen werden immer fotografisch dokumentiert schon alleine deshalb, weil ich mich bei einem fachkundigen Forumsmitglied immer rückversichern muss. Manche Arbeiten würde ich nie beginnen ohne dieses Backup. Dadurch entstehen bebilderte Reparaturanleitungen von denen ich bis heute immer wieder gezehrt habe.

    Die Fülle der Mitglieder sowie deren vorhandenes Fachwissen incl. der verfügbaren Detailfotos

    wären für jeden, der wie ich, in dieser Materie noch nicht so bewandert ist ein Erfahrungsschatz auf den er jederzeit Zugriff hätte.


    Habe unlängst etwas über eine Mähantriebswelle gelesen und auch darüber, dass dieses nochmals zum Thema wurde. Mit der Suchfunkion klappt es ganz gut aber man findet nur wenige Bilder und die guten Bilder, die bereits da sind, muss man erst einmal in den Berichten recherchieren, in einer Baugruppenliste würde man mit wenigen Klick's am Ziel sein.

    So war meine Überlegung. Aber es muss auch gewollt und machbar sein und als "Schüler" will ich bescheiden sein und hier nicht den Oberlehrer raushängen.

    Hallo liebe Fendtgemeinde,


    Immer wieder lese ich hier im Forum Reparaturberichte speziell die, mit denen ich mich momentan selbst beschäftige. Manchmal sind diese Berichte auch mit guten, aussagekräftigen Bildern versehen, was nach meiner Meinung immer von Vorteil ist. Nicht umsonst sagt man:

    "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte".

    Die Reparaturarbeiten an meinem Farmer 2D haben bei mir zu folgender Überlegung geführt.

    Wie wäre es mit einer Bilddatei, die ähnlich wie das Ersatzteilbuch aufgebaut ist und die wichtigsten Teile als Bild darstellt. Diese Datei könnte aus der Fülle unserer eigenen Bilder entstehen und jeder, der ein Bild einstellt stellt es zur privaten Nutzung frei. Dann könnte man auch bei Reparaturen auf diese Bilder verweisen oder sie zum Auseinander- oder Zusammenbau nutzen. Ein brauchbares Bild ist meines Erachtens immer noch besser als die Zeichnung im Ersatzteilkatalog. Es sollte auch nur als Ergänzung verstanden werden. Wenn man sich also an den Baugruppen orientiert hätte man schon mal eine Richtung.

    Natürlich bringt auch dieser Vorschlag wieder Mehrarbeit mit sich, möglicherweise gibt es so etwas schon und ich bin nur noch nicht darauf gestoßen. Ich möchte mich auch nicht im Sessel zurücklehnen und sagen:" Macht mal" sondern ich wollte es lediglich als Denkanstoß verstanden wissen, denn ob es umsetzbar oder gar gewollt ist müsst ihr entscheiden.


    LG v.a.E.d.W

    Wolfgang

    Hallo Harry -FW24


    das von dir angesprochene Problem ist offensichtlich keine Seltenheit. Mehrere Forumsbesucher haben bereits darüber berichtet. Auch mein Farmer 2D litt an dieser Krankheit aber durch fachkundige Unterstützung durch das Forum habe ich nicht nur die Ersatzteile bekommen sondern auch Hilfestellung für die Demontage sowie den Zusammenbau. Du bist also bestens aufgehoben hier im Forum. Meine neu erworbenen Ersatzteile sind zwar bereits wieder eingebaut aber die ausgetauschten Altteile liegen noch in der Garage. Ich könnte dir ein paar Bilder machen wenn dir das weiter hilft. Für den Ausbau hast du ja bereits die Reihenfolge vorliegen.

    Wenn du das bewerkstelligt hast, wäre es gut alles zu fotografieren damit die Fachleute hier dir sagen können was du neu beschaffen mußt und evtl. wo du es her bekommst.


    Weiterhin gutes Gelingen


    und Grüße v.a.E.d.W

    Wolfgang

    Auch ein Hallo ins Emsland hier v.a.E.d.W

    dein Schlepper steht doch gut und das Rot ist absolut überzeugend. Sitz, Räder und Mähwerk setzen da gute Akzente. Am härtesten sind jedoch die roten Pedale die haben mich am stärksten beeindruckt.

    Auch ein herzliches Willkommen meinerseits hier im Forum

    Hallo,

    deine investierte Arbeit, die Zeit und das Geld haben sich wirklich gelohnt. Der Fendt sieht echt gelungen aus und auch die Liebe zum Detail fällt auf. Eine wirklich gute und saubere

    Arbeit hast du hier vorgezeigt.

    Auch die Geschichte zum Erwerb und die Widrigkeiten bei der Lieferung haben

    mir gefallen. Alle Probleme gemeistert und nun steht er da dein Traum und wartet auf die Vollendung. Wenn er dann noch die Kotflügel hat hast du alles Recht der Welt auf deine gelungene Arbeit stolz zu sein.


    Grüße v.a.E.d.W


    Wolfgang

    Der sieht aus als hättest du ihn nur für das Bild aus dem Museum geholt. Gegen den sieht ein Neuer alt aus.

    Ein wirklich schönes Gefährt. Gratulation dafür gibt es mal einen dicken Daumen nach oben


    Gruß v.a.E.d.W

    Wolfgang