Beiträge von Zeidler

    Hallo,

    Du brauchst eigentlich nur eine Prüflampe (selbst gebastelt oder eine wie ein Stift mit Kabel). Die muss mit einem Kabel irgendwo ans Blech oder eine Schraube oder Du musst mit dem Multimeter erst das Massekabel 31 suchen. Es darf dann nur ein Kabel piepsen, wenn alles sonst ausgeschaltet ist. Am Dosenanschluss sollten max. 7 Kabel ankommen.


    Der zweite Kontakt der Prüflampe kommt an das jeweilige Kabel.


    Die Kabelfarbe ist egal. Wichtig ist, was über das Kabel für ein Signal kommt. Fang mit Blinker rechts an, dann links, danach Rücklicht links und rechts (58 R und L), Bremslicht (54), etc.


    54g ist die Nebelschlussleuchte oder Dauer-Plus. 54g ist evtl. nicht belegt. Die Zahlen müssten hinten in der Dose stehen.


    Gruß

    Hallo,

    wenn Du bei Wikipedia AKD 112 suchst, findest Du die Bedienungsanleitung als PDF unten im Artikel. In der ist auch das Zerlegen der Einspritzpumpe, etc. erläutert.


    Das langsame Zurückgehen kann evtl. auch mit einem Fliehkraftregler für die Drehzahl des Motors unter Lastwechsel bei Standgasbetrieb zusammenhängen.


    Stimmt denn der Förderbeginn mit 29 bis 27 Grad vor OT?


    Gruß

    Hallo Dieselross Treiber,


    falls Du keine Bedienungsanleitung für den 1Z haben solltest:


    Bei Google findest Du unter "Notice Fendt Farmer 1Z" als PDF eine deutschprachige auf einem französischen Server.


    Gruß

    Hallo Retro,

    das ist letztlich Geschmackssache. Ich nutze den Traktor nur gelegentlich und nicht hauptberuflich, kann also mit mehr Lautstärke und vielleicht ein wenig mehr Verbrauch und Abgasen leben. Außerdem steht der oft mehrere Wochen. Beim Kaufen sehe ich aber mehr vom Motor und muss mir bei einem alten Schlepper keine Sorgen um eine alte Wasserpumpe, alten Kühler und Wassereinbruch in die Zylinder machen.


    Eine Reparatur ist mE einfacher.


    Bei alten Perkins-Motoren (Wasserkühler) rosten nach meiner Kenntnis z. B. außen die Laufbuchsen, was dann hier und da zu Schäden führt, weil die Laufbuchse oval wird oder eine Delle nach innen kriegt.


    Bei hoher Auslastung sprechen aus meiner Sicht die Argumente eher für einen Wasserkühler. Das muss letzlich jeder selbst entscheiden.


    Gruß

    Hi,

    ich persönlich würde ohne Not nie einen Wasserkühler kaufen. Aber, anschauen würde ich mir den Schlepper schon. Auf nicht mehr wie 5000 Bh deutet einiges hin, z. B. die Bremspedale, Schaltknüppel, Original-Bolzen hinten, Mähwerk, Schwadblech am Mähwerk, Aufschriften etc. Der könnte allerdings auch schon mal lackiert worden sein. Am Schutzblech sind tiefe Riefen im Blech, die meines Erachtens überlackiert sind.


    Unter dem Sitz am Getriebe scheint Dichtungsmasse herauszuquillen. Das würde ich mal fragen.


    Ich würde 15 EUR in ein Infrarot-Termometer investieren und dem Verkäufer mitteilen, dass die Besichtigung um 7 Uhr morgen ist und er den Schlepper 24 Stunden vorher draußen im Schatten parken soll. Die Temperatur der vorherigen Nacht (wetter.com) sollte ungefähr mit der Motor-Gehäusetemperatur und des Getriebeblocks übereinstimmen. Die Jahreszeit ist ja gut dafür. Ideal wäre natürlich noch eine Messung zumindest des Öldrucks (aus meiner Sicht am warmen Motor). Wenn der Verkäufer dazu bereit ist, würde ich persönlich auch freiwillig ein paar EUR drauflegen. Beim Schnellläufer dürften Probleme im Getriebe evtl. hörbar sein. Das Risiko einer neuen Kupplung würde mich nicht abschrecken.


    Gruß

    Guten Morgen,

    die Kontakte im Magnetschalter können erodiert sein. Bei alten Anlassern kann man den Magnetschalter zerlegen und mit Hartlot wieder die erodierte Fläche erneuern.


    Frohes Fest

    Hallo,

    so schlimm sieht er doch gar nicht aus. Die vorderen Schutzbleche und die Ketten an den Unterlenkern sind ja noch da. Der Traktor hat wahrscheinlich ein Mähwerk gehabt. Die Halterung ist noch da und in der Plane ist ein Loch für den Durchgang der Stange von der Hydraulik zum Mähwerk für das Ausheben. Der eine Hebel am Lenker könnte die Betätigung für den Mähwerk-Antrieb sein.


    Gruß Zeidler

    Hallo Julian,


    werden die Schaltgabeln auf Bolzen/Achsen geführt? Falls ja, findet sich an einer Stelle wahrscheinlich eine Vertiefung. In die rastet dann eine Kugel ein. Die Kugel wird von einer Feder gedrückt.


    Ich hatte das Problem bei einem anderen Schlepper mit selben Symptom. Das zweite Sypmtom war ein leichtes Krachen im Getriebe beim Fahren von Steigungen, da die Schaltgabel gewandert ist. Hierüber habe ich es gefunden über bergabrollen mit offenem Deckel. Es hat lange gedauert, bis ich es gefunden habe, weil die gebrochene Feder noch ein wenig Druck ausübte oder die Bolzenführung noch sehr gut ist. Es hat aber auch nur die 60 cent für die Feder gekostet (bzw 1,80 EUR für alle drei Federn) und war nach dem Finden schnell erledigt.


    Ohne Deckel öffnen wirst Du aber keine Diagnose machen können.


    Gruß

    Ja, der Pflug sieht aus, also ob er Durst nach Öl und Fett hat. Wer Angst vor Umweltverschmutzung hat: Regelmäßig Salatöl reicht dem auch. Da ist der nicht so zickig wie bei den Bodenverhältnissen.