Beiträge von Chris_84

    Hallo zusammen,


    ich suche für meinen fix2 diverse Teile für die Dreipunkt-Aufhängung:


    - Antriebsrad/Zahnrad für die Hubspindeln (das größere von beiden)


    - Gewindebolzen für die Hubstreben


    - Unterlenker (ca. 75 cm)


    Fall jemand noch so etwas hat, wäre ich dankbar. Auch für Tipps, wo man sowas noch kriegen kann.


    Passt ggf. auch von anderen Typen.


    Danke und Gruß


    Christian

    das mit den Schuhen wäre jetzt mein Plan B ;)


    okay, also ne Ablass-Schraube oder sowas gibts da nicht ... ?


    Füllmenge dann einfach mit nem Messbecher abmessen und reinkippen oder muss man das nochmal irgendwie kontrollieren ?

    klingt vielversprechend ! ;)


    Würde schon behaupten, dass das alles gleich ist zwischen fix2 und Farmer 1Z. Hab ja den direkten Vergleich B-)


    Muss ich mich mal ran machen ... In der Hinsicht ist die Baureihe ja "nicht so schön" konstruiert.


    Noch ne Frage hinsichtlich Getriebeöl: die 2,3 Liter im Kraftheber lasse ich wo ab ? Würde sicher ja Sinn machen, das auch mal zu wechseln und wie messe ich den Stand ? Ich meine mal gelesen zu haben, bei angehobenen Hubarmen muss es "voll" sein !?!


    Getriebeöl kommen dann die 16,5 Liter da rein, wo der Mess-Stab ist, richtig ? (Würde ich allerdings erst nach der Schaltungs-Geschichte machen ;) )


    Danke und Gruß


    Christian

    Hallo,


    die Kegelstumpffeder hab ich leider nicht mehr neu bekommen. Vielleicht ist sie noch brauchbar.


    Was ich eher meinte ist, ob der Kraftheber an sich ein "geschlossenes Teil ist, oder ob der irgendwie mit dem Unterbau zusammenhängt.


    Ich hätte es jetzt so verstanden: Zulauf-/Rücklauf-Leitung abschrauben und das komplette Teil abheben. Bin da leider nicht so affin, was das Innenleben betrifft. Was wiegt das Ding so ca ?


    Gruß


    Christian

    Moin moin,


    sorry, ich war jetzt ein paar Tage weg. Danke schonmal für die Bilder von den "Innereien" ;-).


    Eine Frage noch: Lässt sich der Kraftheber einfach so abheben ? Muss der Schalthebel zusätzlich mit ab ?


    Danke und Gruß


    Christian

    Moin Peter,
    Hat der GT denn auch die 'liegende' Schaltung? Also unterm Sitz?
    Hab leider kein ReparaturHandbuch. Nur die Explosionszeichnung.
    Gruß
    Christian

    Hallo,
    Die Kugeln/Federn hab ich bei der BayWa bestellt. Waren lieferbar. Hoffe, dass es nach dem Tausch wieder funktioniert, wobei mir der Einbau noch nicht ganz klar ist. Muss da nur der Deckel rund um den Schalthebel runter? Oder ist da mehr abzubauen?
    Trau mich da noch nicht so recht ran, weil ich auch von der explosionszeichnung die Funktionsweise nicht so ganz nachvollziehen kann.
    Wäre für Tipps zum Einbau dankbar.
    Gruß
    Christian

    Moin moin,
    Was meinst du mit hydraulikblock? Muss da der Kraftheber runter?
    Schaltung ist ähnlich bzw gleich dem Farmer 1Z. Bei unserem ist die Schaltung noch recht stramm. Beim fix ist sie schon recht schwammig.
    Danke und Gruß
    Christian

    Hallo zusammen,


    bei meinem fix2 bleibt der 1. Gang nicht drinnen. Wenn man den Hebel nach links oben zieht, fällt er gleich wieder in den Leerlauf zurück.


    Ich habe gestern schon mal die Riegelfedern ("Arretierungsfedern") und die Kugeln bestellt. Hab allerdings noch null Erfahrung, wie ich diese wechsle. Am Schalthebel sind drei Inbus-Schrauben - so viel habe ich gesehen. Habe auch eine Explosionszeichnung, aber hab da noch nie dran rumgeschraubt. Kann man die Federn/Kugeln selbst tauschen oder sollte man da lieber nen Fachmann ranlassen ?


    Könnte es noch andere Ursachen geben ? Die Kegelfeder war noch meine Vermutung, aber die gibt es nicht mehr.


    Was mich noch ein bisschen verunsichert ist, dass er nicht so richtig ziehen mag. Habe am WE den Dieselfilter getauscht und die Anlage entlüftet. Er geht schon ein bisschen besser, aber im Leerzustand müsste er für mein Empfinden etwas spritziger sein. Nächste Aktion wären die Ventile. Die gehören denke ich mal eingestellt. Hat sonst jemand ne Idee, was ggf. noch die Ursache sein kann ? Er wird auch relativ schnell warm.


    Eine weitere Baustelle sind die Hubspindeln. Diese waren total eingerostet und beim lösen ist mir das eine Zahnrad von der Spindel gebrochen. Hat jemand ne Idee, wo man noch Teile für den Dreipunkt bekommt ? Die Gewinde-Spindeln sind auch leicht verbogen - müssten eigtl. neue rein.


    Danke schonmal für eure Tipps.


    Gruß


    Christian

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich zunächst auch einmal vorstellen:


    Ich bin der Christian, bin 31 Jahre alt, komme aus Unterfranken und wir haben schon immer einen FENDT Farmer 1Z (FL 131, BJ: 1967) zuhause. Habe darauf quasi das Fahren gelernt ;) . Habe mir jetzt noch vor ein paar Wochen einen fix2 (FL 120, BJ: 1964) von meinem Opa/Onkel geholt, der allerdings nie sonderlich viel Pflege bekommen hat.


    Wir nutzen die Traktoren eigtl. nur zur Bewirtschaftung einer kleinen Parzelle (Gemüseanbau, Kartoffeln), zur Pflege von einem Obstbaum-Grundstück und zum Holztransport.


    Der fix2 ist aktuell mein größeres Projekt:


    Er will nicht so richtig ziehen, der 1. Gang bleibt nicht drinnen, die Hubspindeln sind fest und leicht verbogen und so paar weitere Kleinigkeiten, die da im Argen liegen.


    Ich freue mich auf eure Tipps und konstruktive Diskussionen.


    Gruß


    Christian