Hallo Chris,
deine Schilder sind eingetroffen.
Danke dafür!
Auf den Wagen müssen sie noch montiert werden, ich glaube die Aufarbeitung wird eine Winterarbeit werden
Beste Grüße Karl
Hallo Chris,
deine Schilder sind eingetroffen.
Danke dafür!
Auf den Wagen müssen sie noch montiert werden, ich glaube die Aufarbeitung wird eine Winterarbeit werden
Beste Grüße Karl
Hallo Chris,
du hast eine PN.
Gruß Karl
Hallo Chris,
hattes du Gelegenheit und hast deinen Fundus nach den "Blumhardt" Schildern durchwühlt und bist fündig geworden?
Beste Grüße aus Franken
Karl
Hallo Chris,
na dann drücke ich mir mal dir Daumen, auf das du fündig wirst.
Hast du deinen Hänger verschrottet?
Gruß Karl
Hallo Jürgen,
wenn du die Riemenscheibe die Lager, Feder,Hülse und Scheiben richtig montiert hast muß sich auch im Stand die Riemenscheibe wenige Millimeter zurück bewegen beim Ausschalten des Mähwerks.
Die Länge des Einschaltweges kannst du am Hebel für die Mähwerkseinschaltung einstellen.
Das alles geht ohne laufendem Motor und ohne Risiko, man kann die Bewegung sehen.
In Betrieb soll das dann schon geschmiert werden wie Peter angemerkt hat.
Öl würde ich keines auf die Riemenscheienkupplung geben.
Gruß Karl
Hallo Jürgen,
du hast Luxus Probleme Mann, Mann, Mann.
Mähantrieb bei stehenden Motor mit dem Gestänge ausschalten, die Riemenscheibe läßt sich mit der Hand schwer drehen, dann Motor anlassen, passiert doch nichts die Scheibe steht ja.
Das mit Montiereisen würde ich lassen, es sei denn du bist sehr kräftig, sehr schnell und liebst das Risiko;(
Gruß Karl
Hallo Jürgen,
die ausgebaute Riemenscheibe sieht doch nicht schlecht aus.
Da hat doch schon jemand einen Ring gedeht und mit den Imbusschrauben fixiert, also hast du dir diese Arbeit erspart.
In dieser Rille läuft der Gleitstein!
Du muß doch jetzt nur noch die Riemenscheibe tauschen
Bei meiner Riemenscheibe wurde der neu gedrehte Ring warm montiert und vorne mit Stiften verkeilt.
Gruß Karl
Servus Jürgen,
ich stehe schon wieder auf der Leitung, an welchen vier Imbusschrauben soll geschraubt werden
Gruß Karl
Hallo Jürgen,
wenn an deinem Ross noch nie ein Mähwerk war, ist dann bei dir überhaupt die Riemenscheib für den Antrieb montiert?
Die Frage mit der Nase verstehe ich nicht ganz, vielleicht hilft mir da ein Foto weiter.
Zur Funktion, es wird die ganze Riemenscheibe mit dem Gleitstein auf der Achse verschoben so das die Konuskupplung nach wenigen Millimetern trennt und die Antriebsriemen stehen bleiben.
Gruß Karl
Hallo Jürgen,
ich habe auch ein Busatis Mähwerk montiert das von einem anderen F12 stammt.
Der Mähwerkaufzug war bei meinem Dieselross vorhanden.
Die Riemenscheibe für den Antrieb war durch den Gleitstein dünn geschliffen so das die Riemenscheibe neu aufgebaut werden mußte.
Schau mal ob die Bilder das sind was du dir vorstellst.
Gruß
Karl
Hallo,
zu deinem Mähwerk einige Anmerkungen.
Das Teil das so defekt ist, nennt sich Gleitstein und wird von Händlern im www. erschwinglich angeboten.
Wenn dieser Gleitstein auf deiner Riemenscheibe gelaufen ist wird auch das Spuren hinterlassen haben.
Für den Mähwerkaufzug gibt es unterschiedlich Halter und auch Mechaniken.
Es gibt Halter die ca. 15cm raus stehen und welche mit 18cm.
Bei dir auf den Bildern fehlt auch noch der Anschag für das Mähwerk beim hochziehen.
Ich bin auch seit einiger Zeit dabei, für einen 12HL das Mähwerk zu montieren und habe auch schon die ersten Mähversuche hinter mir.
Wenn du Bilder brauchst "sag Bescheid Jürgen"
Beste Grüße aus Franken
Karl
PS. für mich ist der Weg zu weit für einen Tee
Hallo Peter,
von dem Mähwerk das ich vom dem GT habe, müsste noch alles da sein, so wie ich es gekauft habe.
Das Mähwerk war an einem GT mit Hydraulik montiert, ist aber eines mit mechanischer Verstellung.
Wenn, dann möchte ich das kompltt so mit allen Teilen wieder verkaufen.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt, von den gesamten kleinen Teilen müssen noch Fotos gemacht weden.
Nur die unlackierten Teile sind das Mähwerk!!
Beste Grüße
Karl
Hallo Manuel,
was ist aus der Karl Tradition bei euch geworden, ist jemand was neues eingefallen
So locker würde ich nicht behaupten das die Mähwerke baugleich sind, ich habe aus dreien Teile gebraucht.
Für meinen F12 war das Mähwerk zu weit am Vorderrad gestanden und der Messerbalken war zu lang, die Kugelhalterung hat gepasst.
Beste Grüße aus Franken
Karl
Hallo ihr zwei,
danke für euere Antworten, jetzt weiß ich wo das Ding hingehört.
Irgend wann muß ich das Mähwerk und dieses Teil mal vertickern, gut wenn man das Ding benennen kann.
Gruß Karl
Hallo Jürgen,
hier ein Bild von dem Teil für die Handbremse, vielleicht hilfts.
Gruß Karl
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich ein Mähwerk von einem GT220 erstanden. Leider hat es nicht so recht zu meinen Dieselross 12HL gepasst.
Bei den Teilen war eine Welle dabei die ich nicht zuordnen kann, weiß einer von euch für was dieses Teil ist?
Besten Dank
Karl
Hallo,
oben in der Lenkstange befindet sich ein Lager mit ca. 40 kleinen Kugeln, das kann Spiel haben.
Beste Grüße
Karl
Hallo,
der Gleitstein drückt den Mähantrieb im ausgeschaltenen Zustand weg von der Kupplung.
Nur wenn der Auslösemechanismus jahrelang fest war, sieht es dann so aus.
Lässt sich die Riemenscheibe problemlos ausbauen oder muß etwas beachtet werden.
F12 so ähnlich habe ich mir das auch gedacht, wenn du das schon gemacht hast und es ok ist, hilft das schon weiter.
Ist halt wieder Winterarbeit angesagt.
Jürgen willst du deine Riemenscheibe los werden?
Gruß Karl
Hallo,
nachdem an unserem F12 ein Mähwerk montiert wurde und es nicht schlecht funktioniert, habe ich festgestellt, das die Riemenscheibe in der der Gleitstein läuft, stark abgenutzt ist.
Hat jemand schon mal eine Reparatur der Riemenscheibe durchgeführt und kann Tipps geben, oder hat jemand eine Riemenscheibe für das Mähwerk abzugeben?
Gruß Karl