ist besser
Beiträge von neele69
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Hallo Anke,kaputt machen kannst du nicht viel. Am besten geht das Wechseln der Spurstangenköpfe wenn du unten von der Kronenmutter den Splint ziehst und anschließend die Kronenmutter lockerst. Zwei Umdrehungen reichen. Anschließend mit dem Wagenheber am Gewinde mit der Kronenmutter aufheben. Etwas aufheben reicht, es muß nicht das ganze Rad in der Luft sein, nur soweit anheben bis der Lenkhebel leicht auf Spannung steht.
Dann gehtst du her und nimmst einen Vorschlaghammer und eine Welle und haust von oben auf den Lenkhebel, nicht auf den Spurstangenkopf. Dann sollte sich der Kopf aus dem Konus lösen. Am besten geht es zu zweit: einer hält die Welle mit einer Rohrzange (sicher ist sicher) und der andere haut mit dem Vorschlaghammer auf die Welle. Wenn sich der Konus nicht löst, mit dem Brenner den Lenkhebel leicht anwärmen. Wenn du mit dem Wagenheber unten am Gewinde leicht aufgehoben hast springt normalerweise der Kegel von selbst heraus.Ist eigentlich ganz leicht.
Ah was ich noch vergessen habe: Bevor du den Konus lockerst unbedingt die Kontermutter von der Kolbenstange des Zylinders öffnen, denn wenn der Kegel noch im Lenkhebel sitzt bekommst du die Mutter am schönsten auf. Bitte nicht weiter als eine halbe Umdrehung öffnen, sonst weißt du später nicht genau wie weit du den neuen Spurstangenkopf einschrauben mußt.
Wenn der Spurstangenkopf komplett demontiert ist, nimm eine Schieblehre und meß mit dem Tiefenmaß, wie weit die Kontermutter auf dem Gewinde (Seite Lenkzylinder) aufgeschraubt ist. Die Mutter mußt du am neuen Spurstangenkopf genauso weit aufschrauben, sonst stimmt die Spur nicht mehr und der Reifenverschleiß wird größer.
Wenn du den neuen Spurstangenkopf montierst achte darauf, dass der Kopf in der Kolbenstange des Lenkzylinders so eingeschraubt ist, dass der nocht nicht demontiere Spurstangenkopf und der neue Spurstangenkopf schön vom Verdrehspiel mittig sitzen und nicht verdreht sind, sonst sind die Dichtungen bald kaputt.
Viel falsch machen kannst du eigentlich nicht.
Wenn du nicht zurecht kommst melde dich einfach.
ich schike mal Bild -
Hallo Claus
kannst du mir das auch so schön beschreiben wie ich das wechseln muss möchte nichts kaputt machen .
deine beschreibungen sind superHallo Anke,
den Spurstangenkopf bekommst du auch von Granit. Was du brauchst ist die Länge des Gewindes und Größe vom Lenkzylinder (bzw. das Innengewinde vom Kopf) sowie die Steigung vom Kegel und das Gewinde vom Zapfen, welcher im Lenkhebel sitzt.
Wenn du die Maße hast, kannst du anhand der Vergleichstabellen schauen. Ich habe letztes Jahr auch für meinen kleinen 270 VA Spurstangenköpfe von Granit bestellt, da der Händler bei mir nicht weit entfernt seine Werkstatt hat. Ich bin zufrieden damit, die haben einwandfrei gepasst!
Schau mal hier:
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Ich kann nur sagen, die Teile von Granit wären ok. Timmy hats eh schon gepostet!
Freut mich, dass es mit dem Zerlegen geklappt hat!Hallo Claus
suche noch den Spurstangenkopf finde aber keinen hast du eine idee?LG Anke
Ich kann nur sagen, die Teile von Granit wären ok. Timmy hats eh schon gepostet!
Freut mich, dass es mit dem Zerlegen geklappt hat! -
Hallo Neele69,
das geht ganz einfach:
1. Vorderachse mit Wagenheber aufheben (dort wo wie Schrauben für die Spurverstellung sind), dadurch drückt die Feder des Achsschenkels den Lenkhebel auf den Achskörper; Rad muß frei drehbar sein bzw. nicht mehr am Boden aufstehen!
2. Mutter vom Lenkhebel leicht lockern (2 Umdrehungen reichen), hast du eh schon gemacht. Mutter wieder auf das Gewinde schrauben bis fest, anschließend 2 Umdrehungen wieder lockern
3. Such dir eine Aluplatte oder einen Kupferbolzen oder irgend was weiches, Hartholz geht auch und lege es auf die gelockerte Mutter
4. Nimm einen kleinen Vorschlaghammer und hau mit "sanfter Gewalt" oben auf die Mutter mit der aufgelegten Aluplatte. Dadurch löst sich der Lenkhebel in dem Konus
5. Wenn er sich nicht löst, leicht mit einem Brenner warm machen hilft.
6. Wenn sich der Hebel gelöst hat Mutter vorsichtig herunterdrehen: Achtung! Der Achsschenkel steht federbelastet unter Spannung. Deshalb Wagenheber absenken bis das Rad wieder am Boden aufsteht, Mutter abschrauben.
7. Lenkhebel abnehmen und mit Wagenheber aufheben bis Rad frei ist.
8. Wenn du aufgrund der Länge nicht weiter mit dem Wagenheber aufheben kannst, schraub einfach das Rad ab, dann kriegst du den Achsschenkel nach unten raus.
9. Wenn du die Buchsen erneuerst, bitte die untere Dichtung auch erneuern, die ist normalerweise auch hinüber und es drückt dir immer das Fett zwischen Achse und Achsschenkel heraus.
10. Buchsen einfach mit einem langen Bolzen raushauen.
11. Die neuen Buchsen gehen leichter rein, wenn du sie in die Gefriertruhe legst und richtig kalt werden läßt.Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Merk dir die Stellung vom Rad, vielleicht mit Meterstab die Spur ausmessen, sonst findest du die richtige Stellung vom Lenkhebel nur noch schwer.
So das wars!
Die Demontage geht auch bei allen Farmern der 100er und 200er Serie ohne Allrad
Hat super geklappt jetzt suche ich internet seite für die teile Lager ist in ordnung brauche die Buchse und Dichtunge
nochmal Herzlichen Dank für deine hilfe LG Rheinland Pfalz -
Vielen Danke im voraus melde mich wenn es geklappt hat
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Brauche hife bei Achsschenkel wechsel Fendt GT275
Ich bekomme nicht das teil außeinander die Buchsen müssen gewechselt werden haben etwas spiel
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Brauche hife bei Achsschenkel wechsel Fendt GT275