Beiträge von Schrauber Ottmar

    Halo Dr. Sommer


    Der Rumpel hat es doch gut beschrieben was du machen musst und hat dir auch ein Bild angehängt.


    Noch mals zum Arbeitsablauf .


    Die Hubstreben oben an den Hubarmen ( Kugelaugen ) aushängen (Bolzen ziehen )und dann die Hubstreben an den schräg angeschweißten Augen der Steigleiter ( Lochschiene für die Anhängekupplung) wieder einhängen . Dadurch wird die Ackerschiene starr.


    Gruß schrauber ottmar

    Hallo Alexxander


    Der Ölstand in der Einspritzpumpe sollte bei jedem Kundendienst ca 100 Btrstd.(bzw. einmal jährlich) kontrolliert werden , Arbeitsablauf : Auffanggefäß unterstellen, hinten am Reglergehäusedeckel Stops (12er Schlüssel) herausschrauben und Diesel Ölgemisch ablaufen lassen, Entlüftungsfilter ausschrauben und solange Öl über die Bohrung einfüllen bis am Regler reines Öl austritt, Öl abtropfen lassen und Stops wieder eindrehen . Zum abschmieren kannst du normales Mehrzweckfett verwenden

    Hallo Gibbs 228


    In deiner Weber Handpumpe sind 2 Kolbenpumpen und ein 3/3 Wegeventil (Umschalthahn)mit folgendem Schaltbild verbaut .Stellung Heben mit Schlepper Leitungen A und B (Zylinderleitungen) in Umlaufstellung (Leitung A + B miteinander verbunden beide Pumpen fördern zusammen daher auch für 3 Seiten Kipper zu gebrauchen nur 1 Kipperleitung ),Gleichlauf Leitung A und B gesperrt (A + B gesperrt jede Pumpe fördert in eine Leitung) Senken A+ B +T miteinander verbunden .


    Zum Anschließen : Die einfachste Ausführung ein T - Stück in eine Leitung die zu den Zylindern führt einbauen ( Verbindung A + B im Umschalthahn) . Einen Schlauch anschließen ,Umschalthahn auf Heben stellen und mit dem Schlepper kippen.


    Einbau mit Mengenteiler : Zylinder Leitungen an den Ausgängen des Teilers anschließen .1 Ausgang an der Handpumpe dicht machen, am 2 Anschluß ein T- Stück mit einbauen und mit Eingang Teiler verbinden,am T-Stück den Schlauch vom Schlepper mit anschließen , anstelle des T- Stücks kannst du zur Sicherheit einen 3 Wegehahn einbauen , Anschluß eine Seite Handpumpe andere Seite Schlepperleitung , Ausgang zum Mengenteiler.Wenn du die Handpumpe ausbauen willst Schlepperleitung direkt am Mengenteiler anschließen. Ich hoffe ich konnte weiter helfen .


    gruß schrauber ottmar

    Hallo Gibbs 228


    Was hast du vor ? wenn ich dich richtig verstehe willst du einen 2 seiten Kipper auf Schlepperhydraulik umbauen, meine Frage soll die Handpumpe erhalten bleiben ? wenn ja , welche Pumpe ist verbaut ( mit Handrad zum senken oder mit Umschalthahn Kippen mit Schlepper , Gleichlauf und senken). Dies musst du beim Anschließen berücksichtigen . Einen Mengenteiler würde ich einbauen kosten ca. 200€ (zur Funktionsweise sieh mal auf der Seite von www.Lehrerfreund.de /Technik/1S hydraulische antriebe nach) dann bist du auf der sicheren Seite . Die Handpumpe hat 2 Pumpenkolben und jeder versorgt jeweils 1 Anschlußleitungen für die Zylinder und somit ist gleichlauf garantiert. Um mit den Schlepper kippen zu können must du beide Leitungen zusammen führen und hier kommt es auf deine Handpumpe an, wie die Leitungs zusammen geführt werden .


    gruß schrauber ottmar

    Hallo Michael


    Zu 1 : Der 3s hat doch nur Rohrleitungen für den Rücklauf , von Regelkraftheber zum Rücklaufsammelstück und dann eine Rohrleitung mit Ringöse und Hohlschraube zum Hydrauliktank im Verteilergehäuse . Die Kupferringe für die Hohlschraube ausglühen kann abhilfe bringen.


    zu 2 : Wie du schreibst hast du den Regelkraftheber abmontiert gehabt ,hast du auch wieder die Papier Dichtung mit eingebaut ? ist die Dichtfläche evt. beschädigt ?


    gruß schrauber ottmar

    Hallo Michael


    Zu 1 . Hat dein Farmer 3 S noch den Hydrauliktank im Verteilergetriebe Gehäuse ? oder schon den eigenen Tank auf der rechten Seite ?


    Zu 2 . Die Schrauben werden ohne Dichtmasse montiert . Zum Ölaustritt ,ist der Hydraulikblock lose ,sprich sind die Schrauben fest. Ist dein Getriebeölstand in Ordnung ? Nicht zu viel Öl im Getriebe ?

    Hallo Mikel


    Deine Frage zum Kupplungs einstellen. Der Leerweg am Kupplunspedal soll ca. 60 mm sein,zum verstellen Kontermuter 57 lösen , Splintbolzen 58 entfernen und Gabelkopf 40 entsprechend verdrehen (kürzer drehen weniger Leerweg ) Splintbolzen prüfen ob eingeschlagen ist ? evt. erneuern,auch prüfen ob Rückzugfeder eingehängt ist ,bzw. neuere Rückholeinrichtung 68 - 71 in Ordnung. zum einstellen der 2 Stufe ( Zapfwellenkupplung )links am Kupplungsgehäuse Schaulochdeckel abnehmen (Schnappdeckel) Motor von Hand drehen bis Ausrückhebel 7 und Einstellschrauben 11 + 27 sichtbar sind, mit Einstellschlüssel das Spiel zwischen Doppelmuttern und Auf-lagefläche messen soll 1,7 mm betragen , gegenenfals einstellen dazu die Doppelmuttern entkontern (14 er Schlüssel) und an der hinteren Mutter verstellen bis Lehre passt.Dies an allen 3 Ausrückhebeln überprüfen dazu Motor jeweils 120 Grad weiter drehen ,ein gestellte Hebel mit Kreide markieren,damit nam nichts vergisst. Bei abgestellten Motor und eingeschalteter Zapfwelle und ganz durchge-tretenen Kupplunspedal (2 Stufe) muss sich der Zapfwellenstummel am Heck von Hand durchdrehen lassen.


    Einstellschlüssel mit Lehre war früher im Bordwerkzeug, kannst aber leicht selbst herstellen 14er Schlüssel im Maulbereich auf ca.3,5 mm abschleifen um die schmalen Mutter verstellen zu können , in einen 1,7 mm dicken Blechstreifen einen ca. 8,5mm breiten Schlitz einarbeiten und schon hast du eine Einstell-Leher


    gruß schrauber ottmar

    Hallo Hightower


    Lager und Simmerring sind auf der Steckachse verbaut .


    Demontage : Steckachse ziehen wie du geschrieben hast , das Lager und der Lagerdeckel sind mit einer Nutmutter auf der Achse befestigt und einem Sicherungsblech gesichert. Mutter und Sicherungsblech abnehmen mit 2 Montierhebeln Lagerdeckel und Lager abdrücken (evt.Lager anwärmen ) Simmerring (evt. auch ein Filzring )ist im Lagerdeckel eingepresst. Der Lagerdeckel ist noch mit einer Papierdichtung am Achstrichter abgedichtet.


    Gruß schrauber ottmar

    Hallo 306 LSA .


    Das mit den hochgesetzten Frontscheinwerfer ist so geschaltetet , das nur die unteren oder die oberen Scheinwerfer an sind ,das ist eine TÜV vorschrift , dazu ist der Umschalter da. Wenn du die hochgesetzten Scheinwerfer als Arbeitsscheinwerfer verwenden willst musst du sie am Umschalter abklemmen und neu verdrahten . Schau mal im Kabinendach nach ob da nicht schon ein Kabelsatz verlegt ist ,mit Klemmstelle für den Schalter . Die Arbeitsscheinwerfer dürfen nur brennen ,wenn Standlicht eingeschaltet ist . Der orginal Kabelsatz müsste durch den rechten A - Holm vom Sicherungskasten aus nach oben geführt sein.


    Gruß schrauber ottmar

    Hallo FF 103 s


    Hast du den Warnblinkschalter richtig angeschlossen ? Der GT 225 hat eine zweikreis Blinkanlage verbaut ( Blinker und Bremsleuchte kombiniert ) dies muss beim anschließen berücksichtig werden ich denke du hast einen Bosch Warnlichtschalter mit folgenden Anschluss-klemmen verbaut . Nr 30 Dauerplus ,31 Masse , L Blinker vorne links , R Blinker vorne rechts , 54 vom Bremslichtschalter , 54 f zum Blinkerschalter .


    Zum anschliessen


    Dauerplus 30 über Sicherung direkt von der Batterie , 31 Masse Anschluss , L auf L vom Blinkerschalter bzw. in die Leitung , R auf R vom Blinkerschalter bzw in die Leitung , das Kabel das am Blinkerschalter 54 f angeklemmt ist abklemmen und am Warnblinkschalter 54 anschliessen , ein neues Kabel von Klemme 54 f Warnblinkschalter zur Klemme 54 f Blinkerschalter verlegen . Nach diesem Anschlussbild müsste die Warnblinkanlage funktionieren .Viel Spass dabei .


    Gruß schrauber ottmar

    Hallo Fossi


    Du kannst ja das Steuergerät auch ohne Seilzüge verbauen ,mußt dann das Ventil günstigst montieren und verrohren .Um die Anzahl der Steuergeräte zu erhöhen haben ich im Weinbau 6/2 Umschaltventile in Sektionsbauweise mit eingebaut ,damit kannst du aus einem DW Gerät bis zu 4 DW Geräte machen, musst sie nur am Heck anbauen wo vielleicht mehr Platz ist .Zur elektrischen Ansteuerung der Umschaltgeräte habe ich auf den Schaltknauf des Steuergerätes mit Tastern bestückt (gibts auch fertig zu kaufen).So kannst du von einen Steuerhebel aus alle deine Hydraulikfunktionen ausführen und brauchts nicht umzugreifen und nach Schalthebeln suchen


    Gruß schrauber ottmar

    Hallo Fossi


    Ich würde das alte Till - Steuergerät aus bauen und den Abschlußdeckel wieder an den Anschlußdeckel anbauen evt.kürzere Schrauben


    Würde mir bei FK - Söhnchen ein Hydro - controll M 45/2 Steuergerät mit Druckweiterführung und DBV mit Kreuzschalthebel und Seilzügen besorgen in der Ausführung 1 x DWS und 1 x DW (Schaltplan mit Anschlußschema ist im Katalog abgebildet )


    Ich würde dieses Ventil als Vorschaltventil zwischen Hydropumpe bzw .Lenkung ( Lenkung hat Vorrang ) und Regelkraftheber an der rechten Frontladerkonsle befestigen und die Fernbedienung griff günstig Im Lenkradbereich bzw. am rechten Kotflügel befestigen ( Bedienungkomfort ) . Wenn du für den Frontlader nur ein EW - Ventil brauchst kannst du in der ersten Sektion DWS den Anschluß A für den Frontlader verwenden und den Anschluß B evt. für einen Kipperanschluß im Heck verwenden an die zweite Sektion DW evt T- stücke mit anbauen und Anschlüsse für Front und Heck einbauen . Für die Anschlußleitungen würde ich Schlauchleitungen verwenden ( 2SN oder 2 SC ) und sie soweit wie möglich wieder an den alten Rohren anschließen bzw. abändern . Der Einbau ist zwar ein wenig Bastelarbeit aber machbar.


    Gruß schrauber ottmar

    Hallo Claus


    Wir habe diese Bremsen im Betrieb mehr oder weniger nur ais Notbremse im Weinberg eingesetzt .


    Zur TÜV - Abnahme folgendes ,da dieser Umbau ja ein Eingriff in das Bremssystem bedeutet erliest ja die ABE , also mussten wir das bei TÜV eintragen lassen.


    Gruß


    schrauber ottmar