Hallo
Ich habe ein F230GT mit Fingerbalken Mähwerk
komme erst aber Samstag in meine Halle ich habe vor Jahren beim Industrieservice
neue Keilriemen gekauft ich sage dir dann wg der Größe bzw Hersteller bescheid
gruß
Hallo
Ich habe ein F230GT mit Fingerbalken Mähwerk
komme erst aber Samstag in meine Halle ich habe vor Jahren beim Industrieservice
neue Keilriemen gekauft ich sage dir dann wg der Größe bzw Hersteller bescheid
gruß
Hallo miteinander,
Wiseo sind da Inbus schrauben drin?????
Org. sind 6kant Schaftschrauben verbaut 10.9
Inbus schrauben haben im vergleich zu 6knt. eine geringere auflagefläche und eine Höhere laächenpressung
da geht deine anzugskraft auf die schaftdehnung und dan reisen sie ab
Schrauben physik Anzugsmoment -Flächenpressung-Dehnung = Bruch
gruß matin
Das ist das sg. Versorgungsrohr om Hydraulik Öltank zu Hydraulikpumpe
Das vorgeformte Stahlrohr ist eine schwachstelle und bricht bzw wird bei vielen GT undicht
Reparaturlösung bzw Reparaturvorschlag ,auch von der BayWa bzw Landm.werkstatt
durch flexib. Hydraulik Norm Schlauch ersetzten gibts als DIN Normware beim Hydraulikservice
wurde glaube ich auch als Modelpflege irgendwannin die Seie eingeführt
gruß martin
Hallo Fendt gemeinde,
Mei Opa bzw mein Vater hat früher immer nach getaner arbeit den Fendt vollgetankt wg Kondenswasser u.so und bei jedem 2x tanken
ein paar schluck Motoröl in den Tank geleert wg schmierung der Einspritzdüsen und Pumpe
ich denke heute bei dem schwefelfreien Diesel [ schwefel gab etwas schmierwirkung an den Düsen] und den Bio/wasser anteil im heutigen bio öko Diesel rotz ist das nach wie vor angebracht
wie handhabt ihr das? sinnvoll/überflüssig?
Der Bio anteil im heutigen Diesel 7% verklebt die Einspritzdüsen bei längerer standzeit???
Unsere Actros Motoren die nach Übersee mit dem Schiff gehen wird die Kraftstoffanlage mit sg. B Null Diesel
gespühlt also ohne Bioanteil also gerade deswegen das die Düsen nicht verkleben!!
ist schon was dran?
gruß Martin
Hallo Dirk,
Doch die vorderen Kotflügel habe ich auch noch die liegen schon seit Jahren auf der Bühne
beim 230GT sind die am Achsschenkel befestigt und machen beim Radeinschlag die richtung mit
beim 231 GT sind die Kotflügel an der V.Achse bedestigt und sind immer Gerade in fahrtrichtung
ich bin mit dem GT öfters im tiefsten Wald querfeldein jenseits aller Pfade da stören die Kotflügel nur
gruß Martin
Hallo Dirk,
Habe gestern noch ``meine`` Bauplätze gemulcht die nachbarn beschweren
sich immer bei der Stadt wenn s Gras bzw Sauerampfer so hoch steht
Anbei Bilder von meiner Kombi.
macht mit dem GT richtig Spass ;da muß er mal richtig arbeiten
breite Mulcher 180cm Gewicht 360Kg
Gruß Martin
Hallo Dirk
Da hast du ja eine schöne Kombination,
Bei mir machts auch richtig Spass mit meiner Kombi. Wiesen zu mulchen
Getriebe Langsame Gruppe 2 gang nicht ganz Vollgas dann klappts mit dem mulchen
schön, macht richtig Spass und der Motor wird nicht zu heiss!
Was für ein Hersteller ist dein Mulcher und was hast du für die Kombi GT & Mulcher bezahlt?
Bei den 420Kg gewicht würde ich dir 6x Sack Spielplatzsand auf der Prirsche empfehlen
dann hast du ein gutes Kontergewicht
Noch etwas zum Motor
bei so einer mulcharbeit muss der Motor Höchstleistung bringen
Motor Temperatur im Auge behalten, und nach dem Arbeiten Motor nicht gleich abstellen
sonder ohne Last mit mittlerer Drehzahl runterkühlen
Ölstand im Motor maximum, bzw frisches Öl und ganz wichtig
Kühlgebläse bzw Kühlrippen müssen sauber sein, Ölbadluftfilter muss frisches Öl haben
und nach dem Getriebe Öl schauen
also alles in allem Den GT in gutem Wartungszustand halten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und nicht überlasten bzw quälen
Die GTs weden schon 35 Jahre nicht mehr gebaut,
Sind selten geworden; gesucht und teuer!!
Wenn da ein gehäuseteil bricht Schwachstelle rechter Achsträger gehäuse [ bei schweren Anbaugeräte]
gibts KEINE Ersatzteile mehr!!!
In einem Beitrag gestern habe ich das Thema Hubkraft HeckHydraulik angesprochen
gruß Martin
Hallo Dirk,
Wie schwer ist den dein Mulcher bzw wie breit?
Ich habe letzte woche mit meinem 230GT mit einem Maschio Barbi Mulcher 180 breite eine Wiese nach dem Heuen nochmals abgemulcht, hat gut geklappt trotz der 30 PS
der Mulcher wiegt 330kg die billigste balast möglichkeit, so mache ich das
im Baumarkt 4x 25 kg Säcke Spielplatz sand kaufen stück 2,5€ somit hast du vorne 100kg
bzw bei dir empfehle ich 5 Säcke weil deine unterlenker länger sind
klappt prima
die Pritsche leicht anheben dann bleiben die säcke vorne
mal sehen morgen mulche ich wieder, meine andere wiesen dann mache ich Fotos
gruß Martin
Hallo Peter
So ein 203P ist ja noch nicht so alt..
Die Oberlenker regelfeder ist ja ein Verschleißteil die gibts auf jeden Fall noch neu
beim BaWa Händler ; die sind sogar noch für die alten Farmer Typen aus den 70er noch lieferbar
gruß Martin
Hallo Fendt Gemeinde,
Jetzt muß ich zu dieder s.g. Kaufberatung F230GT auch noch meinen Senf
dazugeben.
Ich bzw mein Vater besitzen bzw fahren schon seit 1978 einen F230GT
damals bei der Baywa für ca 8000.- DM gebraucht gekauft mit garantie !!
wir haben auch noch diverse andere Standart Schlepper [an dennen man die Vorderräder
beim fahren sieht
Etwas praktischeres als einen kleinen GT also 220-231 GT gibt es meienr meinung wohl
kaum, vielleich noch eien kleinen Unimog wg der Ladefläche bzw Alrad
beim fahren hat man den langen Vorderbau schnell intus vielleicht an einer unübersichtlichen Kreutzung aber man fährt ja vorrausschauend!
wer seine Vorderräder sehen möchte bei der feldarbeit hebt seine Ladepritsche
etwas an, das machen alle und sofort sieht man seine Vorderreifen bei der fahrt
zum Zustand vs. Verkaufspreis den Bildern nach ohne große Probefahrt ist 5000 Euro
voll akzepttabel!! beim GT geht nicht viel kaputt bzw ganz wichtig alles einfach
und kann viel selbst repariert werden
ich würde mir ziemlich schäbig vorkommen eine 82 Jährigen bauern mit Rollator
sein über Jahre beseenen Schlepper auch noch um Faktor 1000 Euro runterhandeln Pfui!
Wer so einen GT nicht zu schätzen weis der soll die Finger davon lassen und von mir aus
ein John Deere fahren
Und eine 230GT muß man fahren können das fangt beim Vorglühen [60sec] an und hört
beim schalten [unsynchronisiert] auf
PS: Ich suche keinen GT mehr nicht da auch der verdacht aufkommt
Ich habe 3 stück F230GT Bj 66 ; F231GT mit Schnelgang Bj 72 ; und einen F231GTS baujahr 87 mit grauem Chasis mit org. 1400h
Hallo Mopedfreund
Auch beim Spaltfilter ist die strömungsrichtung
von aussen nach innen [ich habe die dinger beim Filter knecht damals montiert]
aber Zimmy hat recht lassen so wies ist das war dammals zu der Zeit
eine fortschritliche Ölfiltertechnik
die Ölwechselintervalle waren kurz Motoröl war billig und den Spaltfilter in Diesel bzw Petroleum
auswaschen war ausreichend
ein wegwerffilter ging damals auch ins Geld
Bedenke zu der damaligen Zeit hat auch der Käfer nur ein Ölfiltersieb zum auswaschen gehabt
und ist Kilometermilionär geworden
zu allem und jedem gibts umrüstsätze von mechanischen Werkstätten ins moderne, wers braucht
was anderes ist den Gehäuse Oelfiltereinsatz von den alten Farmer2 auf wegwerf Patronen filter umbauen
das macht sinn; einfacherer Ölwechsel..
Noch ein Tipp an alle beim Oel und Filterwechsel
immer den Ölfilter wenn möglich mit Frischem Öl füllen in der senkrechten und gleich reindrehen
dan hat der Motor beim start sofort Öldruck!!!!!!!!!!!!!!! das habe ich so in der KFZ Lehre gelernt
gruß Martin/Stuttgart
Hallo Fendt Gemeinde
anbei ein paar Bilder vom 231 GTS
orginal Zustand nicht lackiert!!!!!!!!!!!
Hinten 320/85R28 BKT auf Spur 1330mm
vorne 6,00x16 BKT
damit ist der GT ´´richtig bereift
die Kotflügelschürtzen habe ich gekürtzt damit die Reifen besser zur geltung kommen
für die Nachfragen von euch bei unserem Baywa gibts wegen dem überstand kein Problem beim TÜV
Bilder sind speziell für Edwin Dopfer <mille teriber>
und an Schorri der ja ähnliches mit seinem 231 GTS/W vorhat
gruß Martin aus Stuttgart
Hallo Stefan
Schöner Schlepper schöne Bilder
Org.Zustand wenig Stunden der ist sein Geld Wert
beim Verkauf in Ebay Kleinanzeigen einstellen[ kostet keine Gebühren!!! nicht in Ebay direkt!]
vor dem Verkauf waschen, durchchecken abschmieren
viel Erfolg
gruß Martin
Hallo Pritschenschild Alu bedruckt
gibts bei Traktorteile Seeger
ich habe vor ein paar tagen eines bestellt
ist OK nur die befestigungslöcher fehlen, sonst org. Masse
gruß Martin
Hallo Nils,Heiko
Ich bin schon mein Leben lang absoluter Fendt Fan!!!!!!!!!!!!!!!!!
euer Fendt Forum und die ganzen teilnehmer sind eine ganz tolle Sache
es ist eine tolle Familie alle Fendt Fans auf so einer Seite zu haben
ganz große klasse
vielen Dank!!!!!!!!!!! für eure Mühe
macht weiter so
es gibt kein schöneres Hobby als Fendt Schlepper
gruß aus Stuttgart Martin
Hallo Stefan,
Der Verkaufspreis kommt durch Angebot und nachfrage zustande
bei Schlepper gibt es keine Schwacke bzw DAT Preisliste
Ein Bild zum beurteilen wäre nicht schlecht; ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Aber generel Ein kleinerer Fendt bis ca 50PS wenig Betriebsstunden,eckige Haube
mit Anbauteile Frontlader;hydr. Mähwerk [Hydr Antrieb??] wird wesentlich teurer
gehandelt als runtergeschafte 6Zyl. mit mehr als 10 000 BS an den alles kaputt ist
die man eigendlich nach Kilo Preis bezahlen kann
also dein Angebotener Fendt ist gesucht wird teuer gehandelt
Fendt sind immer eine Ecke teurer als die Wettbewerber bei sehr gut erhaltenen Maschinen
wird sogar umgerechnet der Neupreis von damals in umgerechnet in Euro verlangt und bezahlt
vor allem bei Geräteträger!!!!
was negativ ist, er hat keine Turbomatik, hat er einen Schnellgang ? [201S] ich denke schon
ich denke mit 10 000+ Euro kannst du auf jeden Fall verlangen bzw beginnen
kannste ja bei Ebay einstellen mit viel Bilder und unsichtbarer Mindestpreis s.o. anbieten
viel Spass und Erfolg und hoher Verkaufspreis aber denke dran Verkaufen kannst du nur einmal!!
eigendlich behält man soetwas und vererbt sowas
gruß Martin
Hallo Uwe
Ich habe vor jahrzehnten beim Filter Knecht in Bad Cannstatt im Versuch gearbeitet
Der Spalt oel Filter der wurde bei uns hergestelt ist ein Spulen Filter der mit !! Rechteckdraht umwickelt ist
der abstand der Rechteckdrähte zueinander beträgt ein paar hundertste mm
Das schmieröl wurde durch die Ölpumpe durch diesen ´´Spalt´´ durchgedrückt!!
an der spule ausen ist ein sg. Kamm angebracht der mit einem mechanismuß entweder übers Gaspedal bzw Motor mechanik
den Ölschlamm /abrieb an der Drahtspule ausen abkämmt s das nur sauberstes gefiltertes Öl zu den Lagerstelln gelangt
da der Abrieb nur von einem Magneten bzw als Ölschlamm in der Ölwanne zurückgehalten wurde war damals die Ölwechsel intervale recht kurz
war damals eine schöne Zeit beim Filter Knecht!!! heute heists ja Mahle Filter
gruß martin
Hallo Miteinander
Ich bin schon seit Jahrzehnten Fendt Fan spez. GT231
Besitzt jemand Preislisten Neupreise der versch. Jahrgänge am besten on 1967-1990 wäre schon interessant
wie sich die Neupreise über die 30 Jahre verändert haben
von schorri habe ich erfahren das der letzte GTS Baujahr>1990 53 000 Dm gekostet haben; das war auch damals wahnsinnig viel Geld!!
wäre nett wenn jemand Informationen hat
gruß Martin