Beiträge von OM471HDEP

    Hallo


    Ich habe ein F230GT mit Fingerbalken Mähwerk


    komme erst aber Samstag in meine Halle ich habe vor Jahren beim Industrieservice


    neue Keilriemen gekauft ich sage dir dann wg der Größe bzw Hersteller bescheid
    gruß

    Hallo miteinander,


    Wiseo sind da Inbus schrauben drin?????


    Org. sind 6kant Schaftschrauben verbaut 10.9


    Inbus schrauben haben im vergleich zu 6knt. eine geringere auflagefläche und eine Höhere laächenpressung
    da geht deine anzugskraft auf die schaftdehnung und dan reisen sie ab


    Schrauben physik Anzugsmoment -Flächenpressung-Dehnung = Bruch


    gruß matin

    Das ist das sg. Versorgungsrohr om Hydraulik Öltank zu Hydraulikpumpe


    Das vorgeformte Stahlrohr ist eine schwachstelle und bricht bzw wird bei vielen GT undicht


    Reparaturlösung bzw Reparaturvorschlag ,auch von der BayWa bzw Landm.werkstatt


    durch flexib. Hydraulik Norm Schlauch ersetzten gibts als DIN Normware beim Hydraulikservice
    wurde glaube ich auch als Modelpflege irgendwannin die Seie eingeführt


    gruß martin

    Hallo Fendt gemeinde,



    Mei Opa bzw mein Vater hat früher immer nach getaner arbeit den Fendt vollgetankt wg Kondenswasser u.so und bei jedem 2x tanken
    ein paar schluck Motoröl in den Tank geleert wg schmierung der Einspritzdüsen und Pumpe
    ich denke heute bei dem schwefelfreien Diesel [ schwefel gab etwas schmierwirkung an den Düsen] und den Bio/wasser anteil im heutigen bio öko Diesel rotz ist das nach wie vor angebracht
    wie handhabt ihr das? sinnvoll/überflüssig?
    Der Bio anteil im heutigen Diesel 7% verklebt die Einspritzdüsen bei längerer standzeit???



    Unsere Actros Motoren die nach Übersee mit dem Schiff gehen wird die Kraftstoffanlage mit sg. B Null Diesel
    gespühlt also ohne Bioanteil also gerade deswegen das die Düsen nicht verkleben!!
    ist schon was dran?



    gruß Martin

    Hallo Dirk,


    Doch die vorderen Kotflügel habe ich auch noch die liegen schon seit Jahren auf der Bühne


    beim 230GT sind die am Achsschenkel befestigt und machen beim Radeinschlag die richtung mit
    beim 231 GT sind die Kotflügel an der V.Achse bedestigt und sind immer Gerade in fahrtrichtung


    ich bin mit dem GT öfters im tiefsten Wald querfeldein jenseits aller Pfade da stören die Kotflügel nur


    gruß Martin

    Hallo Dirk


    Da hast du ja eine schöne Kombination,
    Bei mir machts auch richtig Spass mit meiner Kombi. Wiesen zu mulchen
    Getriebe Langsame Gruppe 2 gang nicht ganz Vollgas dann klappts mit dem mulchen
    schön, macht richtig Spass und der Motor wird nicht zu heiss!


    Was für ein Hersteller ist dein Mulcher und was hast du für die Kombi GT & Mulcher bezahlt?


    Bei den 420Kg gewicht würde ich dir 6x Sack Spielplatzsand auf der Prirsche empfehlen
    dann hast du ein gutes Kontergewicht


    Noch etwas zum Motor


    bei so einer mulcharbeit muss der Motor Höchstleistung bringen
    Motor Temperatur im Auge behalten, und nach dem Arbeiten Motor nicht gleich abstellen
    sonder ohne Last mit mittlerer Drehzahl runterkühlen


    Ölstand im Motor maximum, bzw frisches Öl und ganz wichtig
    Kühlgebläse bzw Kühlrippen müssen sauber sein, Ölbadluftfilter muss frisches Öl haben
    und nach dem Getriebe Öl schauen
    also alles in allem Den GT in gutem Wartungszustand halten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    und nicht überlasten bzw quälen


    Die GTs weden schon 35 Jahre nicht mehr gebaut,
    Sind selten geworden; gesucht und teuer!!
    Wenn da ein gehäuseteil bricht Schwachstelle rechter Achsträger gehäuse [ bei schweren Anbaugeräte]
    gibts KEINE Ersatzteile mehr!!!
    In einem Beitrag gestern habe ich das Thema Hubkraft HeckHydraulik angesprochen


    gruß Martin

    Hallo Dirk,


    Wie schwer ist den dein Mulcher bzw wie breit?


    Ich habe letzte woche mit meinem 230GT mit einem Maschio Barbi Mulcher 180 breite eine Wiese nach dem Heuen nochmals abgemulcht, hat gut geklappt trotz der 30 PS


    der Mulcher wiegt 330kg die billigste balast möglichkeit, so mache ich das


    im Baumarkt 4x 25 kg Säcke Spielplatz sand kaufen stück 2,5€ somit hast du vorne 100kg
    bzw bei dir empfehle ich 5 Säcke weil deine unterlenker länger sind
    klappt prima
    die Pritsche leicht anheben dann bleiben die säcke vorne


    mal sehen morgen mulche ich wieder, meine andere wiesen dann mache ich Fotos


    gruß Martin

    Hallo Peter


    So ein 203P ist ja noch nicht so alt..


    Die Oberlenker regelfeder ist ja ein Verschleißteil die gibts auf jeden Fall noch neu
    beim BaWa Händler ; die sind sogar noch für die alten Farmer Typen aus den 70er noch lieferbar


    gruß Martin

    Hallo Fendt Gemeinde,



    Jetzt muß ich zu dieder s.g. Kaufberatung F230GT auch noch meinen Senf


    dazugeben.



    Ich bzw mein Vater besitzen bzw fahren schon seit 1978 einen F230GT


    damals bei der Baywa für ca 8000.- DM gebraucht gekauft mit garantie !!



    wir haben auch noch diverse andere Standart Schlepper [an dennen man die Vorderräder


    beim fahren sieht



    Etwas praktischeres als einen kleinen GT also 220-231 GT gibt es meienr meinung wohl


    kaum, vielleich noch eien kleinen Unimog wg der Ladefläche bzw Alrad



    beim fahren hat man den langen Vorderbau schnell intus vielleicht an einer unübersichtlichen Kreutzung aber man fährt ja vorrausschauend!



    wer seine Vorderräder sehen möchte bei der feldarbeit hebt seine Ladepritsche


    etwas an, das machen alle und sofort sieht man seine Vorderreifen bei der fahrt



    zum Zustand vs. Verkaufspreis den Bildern nach ohne große Probefahrt ist 5000 Euro


    voll akzepttabel!! beim GT geht nicht viel kaputt bzw ganz wichtig alles einfach


    und kann viel selbst repariert werden



    ich würde mir ziemlich schäbig vorkommen eine 82 Jährigen bauern mit Rollator


    sein über Jahre beseenen Schlepper auch noch um Faktor 1000 Euro runterhandeln Pfui!



    Wer so einen GT nicht zu schätzen weis der soll die Finger davon lassen und von mir aus


    ein John Deere fahren



    Und eine 230GT muß man fahren können das fangt beim Vorglühen [60sec] an und hört


    beim schalten [unsynchronisiert] auf



    PS: Ich suche keinen GT mehr nicht da auch der verdacht aufkommt


    Ich habe 3 stück F230GT Bj 66 ; F231GT mit Schnelgang Bj 72 ; und einen F231GTS baujahr 87 mit grauem Chasis mit org. 1400h

    Hallo Mopedfreund


    Auch beim Spaltfilter ist die strömungsrichtung
    von aussen nach innen [ich habe die dinger beim Filter knecht damals montiert]


    aber Zimmy hat recht lassen so wies ist das war dammals zu der Zeit
    eine fortschritliche Ölfiltertechnik


    die Ölwechselintervalle waren kurz Motoröl war billig und den Spaltfilter in Diesel bzw Petroleum
    auswaschen war ausreichend
    ein wegwerffilter ging damals auch ins Geld
    Bedenke zu der damaligen Zeit hat auch der Käfer nur ein Ölfiltersieb zum auswaschen gehabt
    und ist Kilometermilionär geworden


    zu allem und jedem gibts umrüstsätze von mechanischen Werkstätten ins moderne, wers braucht
    was anderes ist den Gehäuse Oelfiltereinsatz von den alten Farmer2 auf wegwerf Patronen filter umbauen
    das macht sinn; einfacherer Ölwechsel..


    Noch ein Tipp an alle beim Oel und Filterwechsel


    immer den Ölfilter wenn möglich mit Frischem Öl füllen in der senkrechten und gleich reindrehen
    dan hat der Motor beim start sofort Öldruck!!!!!!!!!!!!!!! das habe ich so in der KFZ Lehre gelernt


    gruß Martin/Stuttgart

    Hallo Fendt Gemeinde


    anbei ein paar Bilder vom 231 GTS
    orginal Zustand nicht lackiert!!!!!!!!!!!



    Hinten 320/85R28 BKT auf Spur 1330mm
    vorne 6,00x16 BKT


    damit ist der GT ´´richtig bereift


    die Kotflügelschürtzen habe ich gekürtzt damit die Reifen besser zur geltung kommen


    für die Nachfragen von euch bei unserem Baywa gibts wegen dem überstand kein Problem beim TÜV :D :D :D


    Bilder sind speziell für Edwin Dopfer <mille teriber>
    und an Schorri der ja ähnliches mit seinem 231 GTS/W vorhat



    gruß Martin aus Stuttgart

    Hallo Stefan


    Schöner Schlepper schöne Bilder


    Org.Zustand wenig Stunden der ist sein Geld Wert


    beim Verkauf in Ebay Kleinanzeigen einstellen[ kostet keine Gebühren!!! nicht in Ebay direkt!]


    vor dem Verkauf waschen, durchchecken abschmieren


    viel Erfolg
    gruß Martin

    Hallo Nils,Heiko


    Ich bin schon mein Leben lang absoluter Fendt Fan!!!!!!!!!!!!!!!!!
    euer Fendt Forum und die ganzen teilnehmer sind eine ganz tolle Sache


    es ist eine tolle Familie alle Fendt Fans auf so einer Seite zu haben
    ganz große klasse


    vielen Dank!!!!!!!!!!! für eure Mühe


    macht weiter so
    es gibt kein schöneres Hobby als Fendt Schlepper


    gruß aus Stuttgart Martin

    Hallo Stefan,


    Der Verkaufspreis kommt durch Angebot und nachfrage zustande
    bei Schlepper gibt es keine Schwacke bzw DAT Preisliste
    Ein Bild zum beurteilen wäre nicht schlecht; ein Bild sagt mehr als tausend Worte...


    Aber generel Ein kleinerer Fendt bis ca 50PS wenig Betriebsstunden,eckige Haube
    mit Anbauteile Frontlader;hydr. Mähwerk [Hydr Antrieb??] wird wesentlich teurer
    gehandelt als runtergeschafte 6Zyl. mit mehr als 10 000 BS an den alles kaputt ist
    die man eigendlich nach Kilo Preis bezahlen kann


    also dein Angebotener Fendt ist gesucht wird teuer gehandelt
    Fendt sind immer eine Ecke teurer als die Wettbewerber bei sehr gut erhaltenen Maschinen
    wird sogar umgerechnet der Neupreis von damals in umgerechnet in Euro verlangt und bezahlt
    vor allem bei Geräteträger!!!!



    was negativ ist, er hat keine Turbomatik, hat er einen Schnellgang ? [201S] ich denke schon


    ich denke mit 10 000+ Euro kannst du auf jeden Fall verlangen bzw beginnen
    kannste ja bei Ebay einstellen mit viel Bilder und unsichtbarer Mindestpreis s.o. anbieten


    viel Spass und Erfolg und hoher Verkaufspreis aber denke dran Verkaufen kannst du nur einmal!!
    eigendlich behält man soetwas und vererbt sowas


    gruß Martin

    Hallo Uwe


    Ich habe vor jahrzehnten beim Filter Knecht in Bad Cannstatt im Versuch gearbeitet


    Der Spalt oel Filter der wurde bei uns hergestelt ist ein Spulen Filter der mit !! Rechteckdraht umwickelt ist
    der abstand der Rechteckdrähte zueinander beträgt ein paar hundertste mm
    Das schmieröl wurde durch die Ölpumpe durch diesen ´´Spalt´´ durchgedrückt!!
    an der spule ausen ist ein sg. Kamm angebracht der mit einem mechanismuß entweder übers Gaspedal bzw Motor mechanik
    den Ölschlamm /abrieb an der Drahtspule ausen abkämmt s das nur sauberstes gefiltertes Öl zu den Lagerstelln gelangt


    da der Abrieb nur von einem Magneten bzw als Ölschlamm in der Ölwanne zurückgehalten wurde war damals die Ölwechsel intervale recht kurz


    war damals eine schöne Zeit beim Filter Knecht!!! :) :) heute heists ja Mahle Filter <X <X


    gruß martin

    Hallo Miteinander


    Ich bin schon seit Jahrzehnten Fendt Fan spez. GT231


    Besitzt jemand Preislisten Neupreise der versch. Jahrgänge am besten on 1967-1990 wäre schon interessant
    wie sich die Neupreise über die 30 Jahre verändert haben
    von schorri habe ich erfahren das der letzte GTS Baujahr>1990 53 000 Dm gekostet haben; das war auch damals wahnsinnig viel Geld!!
    wäre nett wenn jemand Informationen hat


    gruß Martin