Moin,
Gestänge ist da nur ein Stab mit Gewinde..
Müsste ich mal schauen nach Bildern.
LG
Thorsten
Moin,
Gestänge ist da nur ein Stab mit Gewinde..
Müsste ich mal schauen nach Bildern.
LG
Thorsten
Moin,
Heiko, das wollte ich gerade fragen😂😂
Pleuellager erneuert? Nicht das da was klemmt jetzt.
Meine Pumpe war auch über ihn , läuft aber gut soweit…
LG
Moin,
eigentlich gute Methode, mach ich auch so.
Vom S. Gödel kommen meine Laufsätze auch her ( 311 er im GT220)
Also meiner läuft top und hat keine Anzeichen von klemmen oä. Ist eigentlich ordentliche Qualität finde ich . Pumpe auch über Gödel gemacht worden?
LG
Thorsten
Moin,
ja, aber der FB zwischen zwei Werten ist schon eine ungenaue Messung, meines Erachtens.
Wie hast du das gemessen?
Hattest du den Block an den Sitzflächen der Zylinder auf Planheit hin überprüft? Oft ist der im Laufe der Jahre eingearbeitet, das bewirkt dann ua ein nicht mehr im 90‘ Winkel stehenden Zylinder.
Wie F12 sagt, klemmen der Laufsätze ist auch gut möglich..
Ich hatte an einem F24 über 60h gebraucht , bis er dann normal lief (wurde wie bei dir nach kurzer Fahrt mit Last heiß und ging auch teilweise im Leerlauf aus- wenn man nicht etwas Gas gegeben hatte…)
Typisch dann , er springt auch nur sehr schwer an.
Jetzt hat er knapp über 100h und läuft sauber.
Moin,
gibt es hier öfter solche Anfragen.. und immer wieder die Antwort, was wurde wie genau gemacht, bzw eingestellt.. Also welcher FB wie eingestellt, Spaltmaß? Usw.. dann könnte man vielleicht auch was dazu sagen.. meine Meinung dazu
Servus Tobi,
vielleicht könntest du dich einfach mal kurz vorstellen.. das ist hier einfach ein Zeichen von Freundlichkeit und wird auch von „ uns“ gerne gesehen.. man möchte ja wissen, mit wem wir es zu tun haben.
Leider gibt es immer wieder Eintagsfliegen, die was Wissen wollen und dann wieder verschwinden.
Daher werden „ anonyme „ Fragen auch oft einfach nicht, zögernd oder knapp beantwortet.
LG
Thorsten
Bitte per PN!
Geb ich dir alles😉
Anbei ein Schema davon . 17 ist zB der Wedi , 16 ein O-Ring…
Hallo,
Bei meinen 220 ist das etwas nachstellbar über die Nutenmuttern , da kann man die Vorspannung einstellen. Ich hatte aber auch schon ne kürzere Feder als Ursache (gesetzt).
Irgendwo hab ich da ne Anleitung zu.. ich schaue mal, oder ist das beim 231 komplett anders aufgebaut? Müsste ich mal in der Lektüre blättern😂😂
LG
Klar, die Bremse wirkt auf eine Getriebewelle, diese wiederum ist mit einem Wedi abgedichtet . Das Kann dann schön in die Bremstrommel laufen…
LG
..die rauchen auch , wenn die fertig sind und der Motor ausgelutscht ist ..
Ich habe einen HL wo noch niemand da dran gespielt hat, und der qualmt bös..
So viel dazu😂😂😂😂
LG
Genau.
das ist nicht so einfach, weil auch die Tiefe stimmen muß, damit der Kaltstart Haken einrasten kann.
Wenn der Exzenter nicht gereinigt wurde, kann man bestimmt noch den Abdruck davon sehen wo dieser Rasthaken saß. Damit hast du schonmal einen Anhaltspunkt .( der Abdruck ist seitlich und oben sichtbar, wenn noch vorhanden). Aber damit hast du noch nicht die Tiefe . Wie oben geschrieben über Fördermenge einzustellen. Ich mache immer bei sowas Bilder vor dem Ausbau , bzw Messe oder markiere mir relevante Punkte…
Ich hab dir mal das Funktionsshema angehängt..
LG
Thorsten
Genau!
Bitte, wie immer eigentlich, bitte nähere Angaben wären hilfreich und Bilder wären die Krönung😂.. wie oben bereits geschrieben.
LG
Thorsten
Moin,
ja, klar… kannst mir ja ne PN schicken, dann sehen wir weiter
😊😊
Moin,
ich habe gerade einen F12 GH geschlachtet und die Bremsen, bzw. Kleinteile davon aufgehoben.
Ich gehe mal stark davon aus, das das die selben sind ? Beläge sind jedenfalls auch die großen…
LG
Thorsten
Genau😂😂
Es muss ja nicht der Ring sein den F12 annimmt, wobei das Axialspiel ja da ist.
Meiner war auch so ausgenudelt , aber lief ( da war halt das Problem der Zylinder/ Kolben…)
Das Dumme an dem Motor ist, das das Mittellager alle Axialkräfte aufnehmen muß. Also beim Mähwerkeinschalten knallt es von vorne ans Lager ( über die Kuwe), beim Kuppeln von hinten dagegen..
Das Problem ist nicht nur das das Mittellager verschleißt, sondern auch die Kuwe .. dann reicht irgendwann das neue Lager nicht mehr um an die 0,1mm axial zu kommen.
Ich hab dir mal Bilder von meinem Motor angehängt, da siehst du um was es geht!
Aber fahren kannst du noch, musst halt bedenken, was da vorne drin passiert.. bei jeden Kuppeln wandert das Ding und mit ihr auch das was dranhängt, gewissermaßen😂😂
Moin,
Bei Bedarf habe ich jemanden der das Mittellager jetzt auch in Übermaß anbietet. Ich hatte das selbst an meinen 311er Motor (GT220), da war das schon Soweit abgenutzt, dass das mit Standard Größe immernoch auf 0,36mm Axialspiel kam..
Leider gab es da noch nicht die anderen Lager ..
Ich habe das dann mit den Vorderen und hinteren Lagern mit Bund gelöst( normal hat der ohne Bund). Und, wie ich finde, ist auch das labile Mittellager jetzt bisschen entlastet😂😂( bei Mähwerk einschalten und Kupplung treten…)
LG
Thorsten
Guten Abend zusammen,
Meiner hat Schrauben ( 1955 ) aber mein GT von 58 hat wie bei René die Variante.. könnte also sein, dass es da mal eine Änderung gab…
LG
Moin,
Diese Scheiben gab es in vielen Stärken .
0,1-0,8mm was ich kenne.. vielleicht gab es auch 1mm?
Bei meinem AKD12( also der echte ohne Mittellager) musste zB der Block oben leicht geplant werden weil die Zylinderauflagefläche schief war , da könnte es solche Scheiben schon geben..
Und bei dir sehen die aus wie durchgepetzt,
Wenn es aber zB Mittellager wäre, würde da keine Scheibe am Stück liegen, sondern Abrieb oder Brocken davon , denke ich🤷🏻♂️.
Aber da fehlt mir die Erfahrung dazu, hatte ich noch nicht😉
LG