Beiträge von Franz Fendt

    Hallo Uli,
    Tja, die hätte ich mir dann vor dem Einbau mal genau ansehen sollen...
    Ich bin ihn ja ins Winterquartier gefahren, und da lief er super. Gerade auch der Kraftschluss fühlte sich gut und straff an. Wenn ich ihn dann doch wieder auseinander baue, schaue ich danach. Danke jedenfalls für den Tipp.


    peter: Danke für die vorweihnachtlichen Grüße! Dir und allen anderen auch noch eine schöne Adventszeit, ein Frohes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch in ein gutes Neues Jahr :thumbup: (Gibt keinen Weihnachtsmann Smiley ?( )

    Danke für die Anteilnahme.
    Der Schlepper steht jetzt erstmal im Winterquartier. Da wird's mit Bildern bis zum März dauern ...
    Aber ich kann ihn dann ja erstmal vorsichtig fahren und schauen, wie sich entwickelt.

    Hallo Uli,


    Ich weiß leider nicht, was die Verzahnung der Turbokupplung ist (Montagehandbuch ist noch beim Doc). So sah die Turbokupplung einwandfrei aus (Fächer in beiden Rädern, Einfassung der Welle).
    Meinst Du, dass das Öl aus der TK kommen könnte? Das Öl, was raussifft ist ziemlich frisch (ist ja alles neu befüllt), hat aber schon die typischen schwarzen Schlieren aus dem Motorraum.
    VG Franz

    Habe mir selbst den Moment der Wahrheit bisher erspart.
    Grobe Übersicht: :/ (alles inkl. Versand und MwSt.)


    Teile und Material:


    Motorsatz: Kolben mit Ringen, Büchsen, Dichtsätze, Ventile ex ‪Schlepper-teile.de‬, 1080,-
    Dehnschrauben (Pleuel) und Stirndeckeldichtung(Kurberlwelle), ex ‪Schlepper-teile.de‬, 180,-
    Wasserrohr: gebraucht, 45,-
    Schwungscheibe mit Zahnkranz, gebraucht, 130,-
    Pleuellager: alte weiter genutzt
    Ventildeckel: 2x neu (Gebrauchte): 65,-
    Stirnwanddeckel Kurbelwelle hinten Neu (Austausch gegen Altteil) mit Wedi ex Bracht: 150,-


    Öl turbomatik: HD SAE 10(10w40),
    Hydraulik Öl SAE20, 7,5 l (20w20),
    Öl Motor: 15w40,
    Ölfilter neu
    Alles zusammen ca. 120,-
    Frostschutzmittel: pemco gelb, ex Öl günstig 40,-
    Dirko rot für Buchsenabdichtung zur Kurbelwelle, ex eBay 10,-


    Kraftstofffilter neu, BAG, ?


    Kleinkram


    Zusammen ca. 1800,- plus Arbeit (das schreibe ich ma lieber nicht hier, bei Interesse PN)
    Da drin ist dann eben auch der Aufwand für das Trennen und die Kurbelwellendichtung.
    "Nur Motor" ist eben wesentlich unauffälliger. Kommt immer auch drauf an, was alles an Teilen benötigt wird und was man machen will (Diskussion Dehnscharuben und Pleuellager) Pleuellagerschalen wären z.B. Noch mal ca. EUR 300,- Material.


    Ich frage ihn mal und melde mich bei Dir. Kann ein paar Tage dauern.
    Beste Grüße

    Hier noch eine Ergänzung:
    Das war leider nicht alles. Das regelsteuergerät hat dann wieder angefangen zu spinnen. Habe es ausgebaut und zu einer Firma (ies war AK Regeltechnik), zur Reparatur gesendet. Sollte ca. 300,- plus MWSt. Kosten. Die meinten dann aber, es ei nicht mehr reparierbar. Iergendwas innen beschädigt, so dass man es nicht mehr abdichten kann.
    Habe dann ein neues von denen gekauft, Nachbau. Das funktioniert gut.

    So, Update und leider nur Zwischenstand.
    Gestern bei herrlichstem Wetter den Traktor abgeholt. Motor ist ne Wucht. Bläst kein Öl mehr aus der Kurbelwellenentlüftung. Hat Kraft, gerade auch am Berg. Hängt super am Gas. Läuft viel ruhiger und gleichmäßiger. Ganz wenig Rauch, nur da, wo es sein muß. Also alles Topp :thumbup:


    Aaaber: Aus der Kupplungsglocke (in der die Turbokupplung sitz), haut er voll das Öl raus!! Offenbar irgendwas schief gelaufen bei der Kurbelwellenabdichtung. So schaut es jedenfalls aus.


    Habe jetzt aber keine Möglichkeit mehr, weiter zu machen. Also im Februar / März wieder ausinanderfahren und nachschauen ...


    Bei der Operation ist leider der Temperatrufühler, der in das Wasserrohr geschraubt wird, kaputt gegangen. Hat jemand noch so etwas rumliegen? Gut wäre auch ein Foto, wie er im Original aussieht, Die Kappe ist noch da, aber die Überwurfmutter fehlt. Vielleicht kann man ja was nachbauen ...

    Dann trage ich auch mal was bei. Sollte eigentlich nicht so lang werden ...
    peter: auch von mir gute Besserung!


    Vielleicht sollte der Thread heißen "wie hab ich mir den Virus eingefangen?" Jedenfalls bin ich wohl auch infiziert.. Wohl ist auch "Fendt" nicht ausreichend. Es muß schon der Fendt Oldtimer bzw. "Freizeit Fendt" oder "Hobby Fendt" sein. Landwirte mit professionellem Einsatz haben da sicher noch andere Motive, manchmal überschneidet es sich bestimmt auch. In meinem Profil in "Über mich" steht übrigens auch was zum Thema.


    Kindheit: Stadtkind. Allerdings mit großem Garten, in dem meine Großeltern und Eltern alles mögliche angebaut haben. Einmal im Jahr kam der Bauer mit einem Hänger voll Mist, der vorne auf der Garageneinfahrt abgeladen wurde. Dann mit Vater und Bruder mit Schubkarren das Zeug im Garten verteilt. Die Begeisterung war jedesmal riesig. Der Traktor war aber cool, war ein Deutz (06er, wie ich heute weiß).
    Eines der Lieblingsspielzeuge war ein Unimog, ca. 30cm groß. Mit Bagger drauf. Den habe ich bestimmt 3-4 mal bekommen. War halt irgendwann immer fertig bespielt.
    In Küstennähe aufgewachsen war mir die Fischerei und Boote eigentlich immer näher. Mein Opa war Fischer. Hatte zwar schon keinen eigenen Kutter mehr, aber wir sind dann regelmäßig zu Besuch gewesen und mit ihm dann auf die Kutter rauf und auch mal mitgefahren.
    Also immer schon Faszination für die Maschinen.


    Dann irgendwann die Überlegung, einen Traktor anzuschaffen. Dass meine Frau das mit macht, ist schon ein Wunder. Ist als Vater und Sohn Projekt genehmigt worden. Sohn macht zwar auch mit, der hat aber mittlerweile mehr eigene Interessen am Start.
    Jedenfalls gab und gibt es vielfältige Inspirationen hier in der ländlichen Gegend, in der wir nun Leben. Wenig Fendt im Bekanntenkreis. Aber auf die laut gestellte Frage "Brauche ich überhaupt einen Traktor?" gab es z.B. Von einem Freund ein klares "Ja, brauchst Du. Braucht jeder". Dieser Freund hat für seine Schlepper richtig harte Arbeitseinsätze. Z.B. Reinigungswägelchen mittels Heckcontainer von der Firmenhalle 2km in die Stadt fahren, zum Auffahrt (groß genug für ca. 3PKW) fegen. Mal beim Reitverein ein paar Koppeln mulchen. Auch mal beim Freund in der Ernte aushelfen und ein paar Tage Hänger fahren oder eben ein paar Meter Holz aus dem Wald holen. Dafür steht mittlerweile ein neuer 516er zur Verfügung, neben einigem anderen Equipment und auch Schlepperoldtimern - und der ist kein Landwirt). Vielleicht hätte mir die Antwort gerade von ihm zu denken geben sollen ...


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau, warum es ein Fendt wurde. Viele andere Marken kannte ich damals nicht. Aber vernünftigerweise gibt es eine BAG in der Nähe, für Reparaturen und Teile. Also mal in die Fendt Richtung geschaut. Auf der Suche bin ich einen eckigen Farmer 2 gefahren. Dann meinte meine Frau, wenn schon, dann was rundes. Also bin ich einen 3s gefahren. Da wusste ich, der muss es sein. Natürlich träume ich mittlerweile von einigen anderen, z.B. Ein Hela mit Hela Motor, ein Eicher mit Eicher Motor oder einem Güldner oder einem Favorit 6 Zylinder. Aber ich glaube, die Infektion soweit im Griff zu haben, dass das in nächster Zeit nicht ansteht ... Erstmal Franz (so heißt unser Schlepper) auf den gewünschten Stand bringen, das fordert mich gerade genug.


    Was sind also die Symptome der Infektion bzw. Was muß zusammenkommen
    frühkindliche Prägung
    Faszination Technik
    Die Fähigkeit, sich die tollsten Begründungen für die unbedingt notwendige Anschaffung eines solchen Gerätes auszudenken.
    Selbst dran glauben (Selbsttäuschung?)
    Partner/in, die das Ganze zuläßt (Jedenfalls im entscheidenden Moment nicht laut genug "Nein" sagt.) oder sogar unterstützt (vermutlich ebenfalls infiziert)
    familiäres Umfeld,Freunde, Bekannte, mit denen man die Infektion teilt
    Genug "Kriminelle" Energie, um sich bietende Gelegenheiten zu nutzen (bei mir kam in dem Moment Blindheit und unerfahrenheit hinzu, so dass Franz doch deutlich mehr Baustellen hatte, als erwartet.)
    Lust und Fähigkeit zum Schrauben und Basteln verstärkt das Ganze, genauso wie das Vorhandensein räumlicher Möglichkeiten und Werkzeug.


    Ist die Infektion weit genug fortgeschritten, bricht die Krankheit vollends aus, wenn man sich dann den Traumtraktor zulegt und auf den Hof stellt. (Wär mal interessant zu erfahren, wie die "Erbinfizierten" das so empfinden, die damit aufwachsen und in 2ter oder 3ter Generation dabei sind).


    Den Virus gibt es bestimmt in unterschiedlicher Ausprägung, als "Deutz", "Porsche", "Unimog" und wie sie alle heißen. Multiple Infektionen treten auf.


    Heilungschancen? Eher ungewiß. Ich kenne (noch) keine. Vielleicht wäre das mal ein neuer Thread, passt aber schlecht hier ins Forum. In jedem Fall helfen aber die regelmäßigen Treffen der örtlichen Selbsthilfegruppen (schlecht getarnt als sogenannte "Schleppertreffen" oder "Feldtage") den Infizierten, mit Ihrer Infektion klar zu kommen. Die dort in verabreichten Medikamente Bier und Wurst erhellen das Gemüt und man schaut gern den Schlepperspielen zu oder macht mit (dafür braucht man ja denSchlepper schließlich). Auch festigt der Austausch mit anderen Infizierten das Weltbild und man sorgt für Nachwuchs. Und so läßt es sich ja ganz gut damit leben.


    Irgendwann mal will ich mit meinem Farmer so was verrücktes tun wie Pflügen, oder grubbern oder eggen oder .... Beneide alle, die das mal eben erledigen können. Vielleicht sieht man sich ja mal zu so einer Gelegenheit.
    Und, ach ja Kindheit: Mein Opa hatte nach dem Krieg einen Kutter bauen lassen. Antriebsmaschine: MWM (Hilfsdiesel aus'm U-Boot). Und was hat der Farmer 3S für eine Maschine? Siehste!

    Bei meinem war es, wenn er lief, eher gräulich. Weiß am Anfang war er dann besonders, wenn es kalt und feucht war. Würde mal auf Feuchtigkeit in der Ansaugluft und im noch kalten system tippen. Die Kopfdichtungen waren in Ordnung. Müsste man eigentlich am Motoröl bzw. Kühlwasser sehen können, ob da Flüssigkeiten mit drin sind, die nicht reingehört.
    Der eher gräuliche Rauch trat auch bei warmen Motor auf. Dann nicht so beim normalen Fahren, aber im Leerlauf (an der Ampel immer gern die Blicke auf sich gezogen :S ) und unter Last.
    Wenn es nur das ist, würde ich auf Ventilsitz und / oder Einspritzpumpe tippen.

    Genau. Finde leider gerade kein Bild. Aber da ist er. In Fahrtrichtung links am Heckkraftheber Block.
    Ist ganz praktisch, wenn Du hinten irgendwo dran rumschraubst und die hubstreben von den Armen löst.
    Wenn der Schlepper aus ist und die Hydraulik unten, kann man die Arme auch etwas anheben, Hebel umlegen und es rastet ein.

    Ist ja interessant, was es alles schon so gab. Und toll, wie ausführlich Ihr das berichtet.
    Habe ja auch schon einiges dazu geschrieben. Ich freue mich jedenfalls, wenn es uns gelingt, einen Kalender auf die Beine zu stellen.
    Grundsätzlich bin ich allerdings skeptisch, ob das mit der Monatsauswahl so gut klappt. Falls die "Auflösungserscheinungen" in Qualität und Quantität eintreten, sollten wir uns freihalten "eine Jahresauswahl" zu machen oder von Nils machen zu lassen. Gerade das erste mal (bzw. wie wir sehen, das 2te mal) wird sicherlich auch ein "Lernobjekt" sein. Derzeit sind wir geschätzt 10 -15 aktive Diskussionsteilnehmer. Das lässt keine Riesenfotobeteiligung und Auflagen erwarten. Aber ich denke der harte Kern wird zu Beginn mitmachen und sich freuen. Und wenn es mal läuft, wird vieles einfacher.


    Was die Abwicklung und Produktion angeht, gibt es Möglichkeiten, das ganze sehr schlank und direkt zu halten. So macht das Deutz Fotum das auch.