Beiträge von Combitrac Tim

    Klaus, ich dachte wir wohnen nicht weit auseinander, bei uns ist nur das Ackergraß siliert und dann Mais auf die Flächen gekommen, Heu hat hier noch keiner geschnitten:/


    Gruß Tim

    Moin


    Sicher ist der nur Hobby, aber ich denke der wird hier noch viele Stunden machen, Motor ist von 1953, somit das älteste Fahrzeug auf dem Hof, und wenn es nach mir geht ersetzt er das jüngste, denn ein Hoflader taugt nix zum schwere Paletten umsetzen.

    Und zu not wird ein anderer Motor gesucht. Aber der Stapler muss wieder laufen, der hat noch keine Elektronik und somit auch keine Probleme ^^


    Gruß Tim

    Moin


    Fahre das so seit 4 Jahren, keine Nachteile aufgetreten, wenn würde ich das System allerdings einmal leer machen, etwas neues einfüllen, alle Zylinder nacheinander ein Stückchen anheben und wieder absenken, dann nochmal ablassen und dann erst das neue bis zur Markierung einfüllen, denn wenn sich die Sorten nicht vertragen kann es im Tank aufschäumen und über die Entlüftung raustropfen.


    Gruß Tim

    Moin


    Absaufen tun wir nicht, aber es regnet jeden Tag ein wenig und so sehen unsere Bestände auch gut aus, allerdings gibt es schon erste Stellen wo das Graß liegt, nicht so schön aber lässt sich nicht ändern, wir hoffen auch auf Sonne für Mitte Juni und dann geht es rund.


    Gruß Tim

    Moin

    So nun zum Motor,



    Nach einer ersten grobreinigung ist schon mal das Typenschild aufgetaucht.

    Als erstes Ölwanne abbauen, datu mussten Kupplungsglocke und Stirnradgehäuse ab und allerhand versteckte Schrauben gefunden werden.

    Fazit, man konnte das verbliebene Öl mit einer Kelle entfernen, darauf hin wurde gewaschen und geputzt und so einige Schäden frei gelegt. Aus der Ölwanne gucken 2 M16 Bolzen auf die ist ein Winkeleisen geschraubt und darauf ruht der Motor. Da scheinen sich mal die Muttern gelöst zu haben denn da hatte sich das Winkeleisen schon 3mm in die Ölwanne gearbeitet und das wurde wieder aufgeschweißt8|


    Der Blick in den Seitendeckel zu dem Stößelraum brachte keine Überraschungen, nur noch mehr Pampe mit der Konsistens von Fließfett<X


    Dann Kolben ziehen.


    Und der Blick in die Zylinder.



    Das hatte unseren Vorgänger verannlasst aufzugeben, wir versuchen das mal mit Hohnen und neuen Kolbenringen, so viel Geld bin ich bereit in das Experiment zu investieren bevor ich einen AT Motor suche.

    Den Kopf haben wir schon grob gereinigt aber nicht weiter Zerlegt, jedenfalls sind auf 3 Zylindern die Ventile undicht.


    Gruß Tim


    Ps. Ihr dürft mich gerne für verrückt erklären, aber bleibt Sachlich.

    Moin


    Kartoffeln und Zwiebeln wachsen, das Unkraut auch, aber es ist einfach zu nass um was dagegen zu machen :rolleyes:



    Dann gab es noch eine Art geschenkten Muli,


    Dank der frisch restaurierten Anhängerbremsen lies er sich mit dem 308 hoch ziehen.



    Da steht das gute Stück, ein Clark DCE 2024, 97cm breit, 180cm hoch, eine Tonne Hubrauft mit Freihub und Mercedes OM 636 Diesel und das ist auch der Grund für den einzig wahren Preis. Zudem sind alle Hydraulikschläuche Porös, und das komplette Bremssystem defekt.


    Seit 3 Jahren nicht mehr gelaufen, Zylinder mit Kühlwasser vollgelaufen und irgendein Möchtegern KFZ Menschen hat ihn zerlegt und für unrettbar erklärt.

    Das hat mich und meinen Kumpel nicht abgehalten dieses unverwüstliche Aggregat das Mercedes von 1949 bis 1990 im Programm hatte genauer zu untersuchen.


    Dazu musste der Hydrauliköltank ab,
    darin war schon mal Kaffee<X


    Dann ging es weiter, Motor mit Kran ausgebaut, im Motoröl war natürlich auch Wasser.

    Erstmal alles verdrängt und warten auf den nächsten Schrauberanfall.

    Gruß Tim

    Moin


    Kann euch da nur komplett zustimmen, ich werde meinen Stimmzettel ungültig machen und abgeben. Das ist in meinen Augen das beste, und das sollten alle machen, damit unsere Wichtigtuer in Berlin mal merken das sie alle beim gemeinen Landvolk verschisssen haben.

    Aber das Problem
    ist halt, das Politik für die Wähler gemacht wird, und wer wählt? Richtig, Rentner weil sie schon immer gewählt haben und die mit grüner Propaganda vollgesogene Stadtjugend, keine eigene Meinung, und nix hinterfragt, aber wählen gehen, man sollte das Wahlalter auf 25 Hochsetzen. Denn wenn ich so zurück blicke, bin ich der Meinung das ich erst in den letzten Jahren meinen eigenen Willen und Charakter gefestigt habe und somit eine Eigene Meinung habe und Vertrete.

    Die Landjugend haut eh ab in die Stadt und für
    die paar sturen Bauern die da bleiben muss man keine Politik machen, denn A haben sie keine Mehrheit und B sind sie Fest im Würgegriff der Banken.

    Es wird eigentlich längst Zeit das wir Aufstehen und unsere Gesetze und Regierung einmal auf 0 zurück setzen. Und dann Experten über unser land Entscheidung lassen.


    Gruß Tim

    Moin


    In der Betriebsanleitung kommt der Fall Frontlader nicht vor, ich habe den seitlichen Deckel mit dem Kontrollglaß einfach um 90 Grad gedreht, das bringt ein paar Liter. Und für große Kipper mit 2 Stempeln hast du sowieso zu wenig Öl.


    Gruß Tim

    Hallo,


    willst du die Bretter wieder "original" ersetzen oder Multiplex oder Siebdruckplatte nehmen?
    Ich bin hier gerade an einem Mengele ES20 dran und musste feststellen daß die Nut-und Federbretter absolut unübliche Maße haben.
    Wird darauf rauslaufen lassen daß ich mir selber welche herstellen muss :(

    Moin


    Das scheint ein generelles Miststreuerproblem zu sein, das die Bretter viel breiter sind als heute üblich, ich habe einfach neue Löcher in den Streuer gebohrt, muss halt funktionieren.


    Gruß Tim

    Moin


    So, T4 ist repariert und auf dem besten wege an Perfekt 300,F231GTs und Farmer 308 vorbei zu ziehen was das teuerste Fahrzeug angeht||

    Ideal angurten ließ er sich nicht, aber er passt gerade so drauf. Aber selbst der Autotrailer den ich noch haben will hätte nix gebracht wenn das Zugfahrzeug kränkelt.

    Dann hatte ich Sonntag irgendwie den Anfall meine Rübenhackausrüstung an den Hanomag zu schrauben, die Spur umzustellen und habe gleich das gute Wetter genutzt und Fotos gemacht.


    Fünfreihig

    Vierreihig

    Auch wenn ich den Sinn hinter den Vierreihigen Hackrahmen nicht ganz verstehe, der ist 2,7m breit, darf mit grünem Nummernschild bewegt werden, von mir wieder nicht. noch besser ist der Fünfreihige Hackrahmen mit 3,2m Gesammtbreite, gab es da früher andere Maße in der Straßenverkehrsordnung oder war das schon immer illegal damit durchs dorf zu fahren ?


    Gruß Tim

    Und wir hatten 2 seiten weiter Vorne mal das Thema Teileverfügbarkeit für VW, das ist für den T4 das aller letzte, ich konnte letzte Woche das wohl deutschlandweit letzte Lenkgetriebe ergattern nachdem meins massiv undicht geworden war, zu einem Abartigen Preis. Schaltgestänge brauche ich eigentlich auch noch, aber bei VW auch nicht mehr verfügbar und so geht es weiter. Ich habe den Eindruck die wollen den T4 vom Markt drängen, und obwohl ich ihn liebe kann ich keinem mehr Empfehlen einen zu kaufen, Sucht euch einen T6, die sollen nicht schlecht sein, und dafür wird es wohl noch einige Zeit Teile geben. Ich werde meinen T4 heute auf den Tieflader verfrachten und zur Werkstatt bringen, ganz gemütlich mit Trecker davor und werde denen mal erzählen das es einfacher ist für einen 59 Jahre alten Hanomag, dessen hersteller seit 51 Jahren Tod ist, einfacher ist ersatzteile zu bekommen als für denen ihren Bully.

    Mal sehen sie dazu sagen, auch wenn sie ja eigentlich nix dafür können :/


    Gruß Tim

    Und weiter gehts, da der Jäger und Sammler in mir auch befriedigt werden wollte war zwischendurch wieder eine kleine Tour mit Bully angesagt, und führte mich über 2 Forenmitglieder zum Ziel, eine Bullyladung LFE Geraffel für den Hanomag 8o

    Mein Perfekt wurde auch weiter Optimiert, die Schaltkulisse war x mal auseinander bis ich die Rastung vom 5. Gang im Griff hatte und er nun drin bleibt. Das Verdeck wurde getauscht gegen eins das jetzt passt und vom Zustand nicht ganz so schlecht ist, planen müssen zwar auch hier noch neue, aber das eilt nicht.

    Dann kam ein Frontlader und das Mähwerk wurde auch wieder montiert.

    Jetzt habe ich den Wahrhaft Perfekten Gerätetragschlepper. Und das Tolle ist, alle Geräte können gleichzeitig montiert sein und sind unabhängig voneinander Einsetzbar, allerdings hat das auch einen Preis, so wie er auf dem Foto steht, wiegt er 2,48 Tonnen.


    Gruß Tim

    Moin


    Auch wenn ich länger nicht hier war, so war ich nicht im Winterschlaf, tatsächlich war ich recht Fleißig, beinahe jedes März Wochenende war ich mit meinem Kumpel in seinem Wald, Käferholz bergen.


    Und ich war auch wieder aktiv auf meinem Kartoffelcker, leider hat mir das Wetter dieses Jahr diverse Streiche gespielt, unterm Strich kann ich sagen das ich zu früh gepflügt habe und es dann mit der Fräse verschlimmbessert habe. Und zu Kalt ist es auch, da passiert momentan wenig.


    Zwischendurch war ich auch wieder Wiesen Schleppen an der Werre, irgendwie platzt mir da jedesmal der Kragen wenn der Mülleimer auf meinem Trecker nach dem schleppen überquillt:cursing: Was denken sich die Menschen dabei unsere Natur mit ihrem Müll zu verschandeln?


    Die Egge wurde diesmal mit einem Stahlträger optimiert, das hat ein einigermaßen schönes Ergebnis geliefert, schöner wäre es nur gewesen ich wäre Früher durch die Wiese gefahren und sie wäre im Herbst nochmal gemulcht worden.

    Moin


    Ich kenne da nur die brutale Methode die ich dir nicht empfehlen kann.

    Man nehme ein Getriebe mit Achse das am besten schon völlig kaputt ist.

    Daran schraube man die Felge fest, dreht so lange bis die Seite die nach innen gebogen ist, vorne ist und dann setzt man einen kräftigen Wagenheber zwischen Getriebe und Felge, die Chance das das Getriebe dabei kaputt geht und die Felge Krumm bleibt ist aber recht hoch.

    Besser ist du suchst dir eine gute Gebrauchte Felge, das ist sicherer.


    Gruß Tim

    Moin


    Klingt definitiv nach dem Zahnradpaar das für die große Gruppe zuständig ist da das als einziges im Stand in Eingriff ist wenn der Schalthebel in der Schnellen gruppe ist. Da würde ich mit der Suche beginnen, Zahnräder genau ansehen und dann lagerung prüfen, eventuell aus deinem ursprünglichen Getriebe mal teile einbauen und gucken ob sich was bessert.


    Gruß Tim

    Moin


    Klingt nach einem intensivem Projekt, ein paar Bilder wären schön und würden deine Ausführungen interessanter gestalten.

    Wo kommst du her? Bei uns soll Motoren Eckernkamp in Leopoldshöhe eine recht gute Adresse sein.

    Mit deinem Zylinderkopf wirst du hier wenig Glück haben, den suchen irgendwie alle F40 Besitzer.

    Ich habe mal irgendwo in einer Treckerzeitung den Bericht von jemandem gelesen der die im 3d Druck nachgebaut hat, wenn ich mich richtig erinnere, google das mal vielleicht findet sich da noch was.


    Gruß Tim