Beiträge von IN-Trac 6.60

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir neuleich einen Farmer 5 S mit 65 PS

    aus dem Jahr 1972 angeschaut. Der Traktor hat gegen 6400 Bstd. Die Maschine befindet sich in einem gepflegten Originalzustand. Wendekupplung hat er keine, aber die Frontgewichte sind inklusive. Möglich, dass eine Kupplungsüberholung ansteht. Geht die Turbokupplung auch kaputt? Zu machen ist auf alle Fälle das Sitzpolster und Gangbarmachen der Sitzeinstellung. Die Unterlenkerverstellung muss auch gangbar gemacht werden, aber ansonsten wie schon beschrieben ein guter Gesamteindruck und trocken.

    Was wäre Euch Dieser Fendt Farmer 5S wert?

    Vielen Dank für Eure Antworten und herzliche Grüße;


    Rainer


    Hallo Zusammen,


    die 800 € waren mir auch zu teuer. Entweder ich baue mir solch ein Teil selbst, oder laufe zufällig an solch ein Exemplar dran.

    Ich habe aber das Gefühl, dass das Fendt Einmann-Zubehör gerade eine enorme Wertsteigerung macht. Vor nicht allzu langer Zeit so gut wie für den Schrott und nun werden teilweise Mondpreise gezahlt.

    Einen Frontkastenstreuer hatte ich im Februar 2016 für 100 € erstanden. Da lief nichts mehr, weil alles festgerostet war. Dann alles wieder gangbar gemacht und gleich einen neuen Anstrich verpasst, und nun schaut er aus wie auf dem Photo mit meinen beiden Gt`s.


    Liebe Grüße; Rainer


    Hallo Peter,


    vielen Dank für die Blumen. Das war jetzt eine Gelegenheit, etwas aus meinem Photoarchiv mit Euch teilen zu können. Es wäre doch schda, alle meine Landtechnikphotos in meinem virtuellen Archiv verstauben zu lassen.


    Liebe Grüße, Rainer

    Hallo Henning,


    den Spritzversteller gibt es sogar neu noch, ist aber mit rund 1300 € a....teuer. Ich habe einen Gebrauchten bei Bracht in Stööten für gute 700 € bekommen.
    Alternativ gäbe es noch ein starres Zahnrad, das kostet neu auch um die 1000 € und es müsste der Einsprutzzeitpunkt verstellt werden.


    Gru?, Rainer

    Hallo Zusammen,


    ich finde das immer sch..... wenn an solchen Traktoren schon rumlackiert wurde. Erstens hat ein gut gepflegter Schlepper mit Patina auch seinen Reiz und der Käufer hat dann die Wahl ihn gewissenhaft zu resturieren.
    Unter neuer Farbe läßt sich Vieles verstecken, was dann früher oder später nach dem Kauf zum Vorschein kommen kann.


    Gruß; Rainer

    Hallo Erwin,


    ich würde an Deiner Stelle die Achstrichter nacheinander abdichten und Bremsen neu machen. Dann brauchst Du auch keine Sorge zu haben, dass der Differentialkäfig nach unten fällt. So habe ich es bisher bei meinen Traktoren praktiziert. Wo möglich würde ich im Vorfeld die Ersatzteile schon besorgen, dann geht es mit der Reparatur umso schneller.


    Gruß; Rainer

    Hallo Zusammen,


    bei meinem F 230 Gt hat sich der rechte Achstrichter mit einem Längsriß verabschiedet.Ich konnte Ersatz ausfindig machen, muss mich aber noch ein paar Tage gedulden, bis das Teil ausgebaut ist. Kostenpunkt gut 800 € - aber Hauptsache, man bekommt noch was.
    Pter, ich hatte auch an Deinen Unfallschlepper gedacht, den Du komplett verkaufen wolltest. An der Riemenscheibe hätte ich Interesse.


    Gruß; Rainer

    Die Kotflügel sehen von hinten nicht total verrammelt aus. Da habe ich schon viel Schlimmeres gesehen. Aber ich frage mich, warum geht man so mit seinen Sachen um - der steht wohl schone eine Weile draußen. Mit so einem traktor in der 70 PS Klasse kann man doch heute immer noch einige Arbeiten verrichten.


    Gruß; Rainer

    So ganz leicht geht das Händeln mit dem Zubehör des Fendt-Einmann-Systems nun doch nicht. Der Anbau des Kastenstreuers vorne an den Querholm ist auch eine ordentliche Schinderei. Alleine das Schieben des Kastens, da hat man das ganze Gewicht an den Armen.
    Trotzdem möchte ich die Zweckmäßigkeit des ganzen Systems in keiner Weise absprechen.


    Gruß; Rainer

    Hallo Zusammen,


    Bei meinem Farmer 2 Schlepper stellte sich heraus, dass der Spritzversteller total ausgenudelt war und Ersatz geboten war.
    Dieser ist beschafft, und das Einbauen auch kein Problem.
    Nach dem Abbau von Vorderachse und Stirnraddeckel konnte ich die festgeklebte Öl-7Teerpampe von den Zahnräder abschaben und alles richtig sauber machen. Die Markierungen waren nun auch gut zu erkennen. Nun stellte sich aber heraus, dass irgend Jemand, der zuvor an diesem D 208 Motor herum geschraubt hatte, diese Markierungen für den 3. anstelle des 1. Zylinders gestellt hatte. Der 1. Zylinder ist laut Werkstatthandbuch schwungradseitig. Ebenso ist die Markierung vom Spritzversteller um einen Zahn versetzt weiter oben
    Die Umstellung auf die werkseitigen Angaben ist sicher sehr aufwendig, oder kann man es so belassen. Früher lif der Traktor ja, nur qualmte er sehr - was aber wohl am defekten Spritzversteller lag.


    Was meint Ihr?


    Gruß; Rainer

    Hallo Frank,


    eine Betriebsanleitung ist meines Erachtens ein Muss. Da stehen für die Wartung die nötigen Füllmengen für Motor, Getriebe Hydraulik und Achsvorgelege drin. Weiter die Bedienung der Doppelkupplung. Für Reparaturen schadet es nie, wenn man eine Ersatzteilliste zur Hand hat. So sieht man, was einem erwartet und man hat Orientierung für den Zusammenbau.
    Ein Werkstatthandbuch macht auch Sinn, wen Du an Deinem Schlepper selbst Hand anlegen willst.


    Gruß; Rainer